1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 SW 1,6 16V Bj. 2003: 'Absaufen' beim plötzlichem Gasgeben

206 SW 1,6 16V Bj. 2003: 'Absaufen' beim plötzlichem Gasgeben

Peugeot
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:43

Hallo!

Erst mal ein tolles Lob und Danke dafür, dass es noch so viele hilfsbereite Menschen gibt!

Mein 206 SW mit der FIN:

VF32KNFUF42797470

166.000 km, Bj. 2003, TÜV 8/25,

hat folgendes Problem:

 

Er springt normal an, läuft super rund (ohne nennenswerte Schwankungen) im Leerlauf. Wenn ich abrupt Gas gebe oder wenn ich einfach nur losfahren möchte, 'verschluckt' er sich. Lasse ich das Gaspedal los, geht er ohne murren wieder in den Leerlauf. Beim langsamen Gasgeben hingegen läuft der wie gewohnt, müßte wahrscheinlich die Kupplung schleifen lassen beim Anfahren.

Das erste mal fiel mir das vor ca. 5 Monaten während eines Überholvorgangs auf der Autobahn auf. Er nahm für Sekundenbruchteile kein Gas an bzw. der Motor hatte keine Leistung. Das hatte sich in den vergangenen Monaten ca. 5mal wiederholt. vor ca. 3 Wochen war dann die Batterie leer (was mich sehr verwunderte) und das Problem wie weiter oben beschrieben besteht permanent.

Der Motor wurde ausgelesen, allerdings nicht in der Peugeot-Werkstatt, sondern privat. Die Person, die das Auslesen durchgeführt hat, ist auf seinem Gebiet sehr fachkundlich. Er arbeitet in einer freien Werkstatt und ist dort für knifflige 'Fälle' zuständig. Leider steht diese Person die nächsten Wochen nicht zur Verfügung, deshalb starte ich hier den Hilferuf.

Eine Fehlermeldung gab es keine. Durch Abziehen div. Kabel, Spritdruck messen, Drosselklappe checken etc., wurde ein neuer Temperatur-Fühler und Schalter sowie der MAP-Sensor erneuert. Leider ohne Erfolg.

das Fahrzeug befindet sich im guten Zustand, gepflegt, einige Reparaturen wurden durchgeführt: Hinterachse getauscht (2017), Zahnriemen, Starter, Lambdasone, Bremssättel HA... Ach ja, ich tanke SperPlus.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann dir leider nicht direkt helfen.

Die meisten neueren Benziner haben keinen separaten Kraftstofffilter mehr, sondern nur einen der in der Pumpe integriert ist. Das macht einen Wechsel aufwendiger.

Vielleicht liegt es auch am Gaspedal. Wenn die Position elektronisch ermittelt wird könnten die Kontakte im Laufe der Zeit nicht mehr gut sein.

Das sind nur "wilde Vermutungen". Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Bin auf die Diagnose gespannt.

Super Plus ist wohl übertrieben. Normales Super E5 reicht auch und selbst mit Super E10 sollte es keine Probleme geben. Freigegeben ist es.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es wird mir wohl nicht erspart bleiben, verschiedene step by step abzuarbeiten... Anfang Juni hab ich einen Termin in der Peugeot-Werkstatt in Bad Nauheim zum Auslesen bzw. zur Fehlereinkreisung. Bis dahin sollte eigentlich wieder alles in Ordnung sein, weil ich nicht wirklich viel Geld in der Werkstatt lassen will und ich auch skeptisch bin, ob die den Fehler auch finden werden (Stichwort 'Keine gespeicherten Fehler) ohne Austausch div. Aggregate o.Ä.

Der Hinweis mit dem Gaspedal ist interessant. Erscheint mir auch logisch, irgendwie. Dieses Teil werde ich mir besorgen und einbauen, sofern ich damit nicht überfordert bin. Hast Du evtl. Tips in Sachen Gaspedal-Wechsel? Was muß im Fußraum alles entfernt werden ?

Noch ne Frage: Ist es normal, dass sich die Drosselklappe komplett öffnet auch wenn ich nur sehr wenig Gas gebe?

Wenn er wieder repariert ist, tanke ich nur noch Super-Benzin. Danke für den Hinweis!

Bitte keinesfalls jetzt nur darauf konzentrieren. Ich hatte das Gaspedal nur erwähnt, weil ich vor Monaten mal ein Video gesehen hatte wo dieses Problem aufgetreten war. Bei älteren Fahrzeugen muss man halt auch an solche Dinge denken.

Konkretere Tipps rund ums Gaspedal hab ich leider nicht.

Du könntest auch noch nach dem Motorluftfilter schauen. Einfach ein weiterer Punkt, den man dann abhaken kann.

Der Spritfilter müsste bei deinem noch separat sein. Ich hab auch nen 1,6er 16V (109PS, TU3JP4) aus 2004, und da ist der separat. Am Unterboden, vorm rechten Hinterrad am Tank. Etwa Coladosengroß.

Das Gaspedal ist, wenn ichs grad richtig im Kopf hab, auch recht einfach zu tauschen. Das ist mit 3 oder 4 Muttern an seinem Halter verschraubt. Die abdrehen, Stecker ab, und man hat das Ding in der Hand. Ich kann nachher mal kurz bei meinem unten schauen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:58

Vielen Dank für die Antwort!

Soweit mir bekannt, hab ich den TU5JP4 verbaut und einen außen liegenden Spritfilter wurde während der ersten Fehlersuche nirgends entdeckt.

Weisst du, ob in meinem 206 ein Luftmassenmesser im Ansaugtrakt verbaut ist? Diverse Bilder in Angeboten bei ATP, Ebay u. a. zeigen solch ein Teil, jenes, das bei mir passen soll, ich aber nicht entdecken kann. Einen sog. Mapsensor wurde gg. einen neuen getauscht.

Also er müsste wohl auch den außen liegenden Filter haben. Teil Nr. 2 auf dem Teilebild, das Andere Foto zeigt den Filter an meinem Auto. Vorne am Tank, Beifahrerseite, zwischen Tank und Karosserie.

Luftmassenmesser wäre mir bei dem Motor neu, bei meinem gibts da keinen.

EDIT: Beim 206 1,6HDI, also dem 1,6er Dieselmotor gibts einen Luftmassenmesser, vll. mit dem verwechselt.

Teil Nr. 2
Spritfilter
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:23

Hallo!!!

Es gibt Updates zu meinem Anliegen:

ER LÄUFT WIEDER!!!

Nach wochenlangem Suchen, Wechseln, Erneuern, Testen - vieles war umsonst - will ich Euch mitteilen, wo der Fehler lag. Eventuell kann der Eine oder andere damit etwas anfangen.

Nach einem ca. 4-stündigen Aufenthalt in der Werkstatt des o.g. Freundes und intensivem Auslesen sowie Studium des Schaltplanes wurde festgestellt, dass ein Relais auf dem Steuergerät neben der Batterie (BSI?) nicht korrekt arbeitete bzw. Lötstellen schadhaft waren. Es wurde nachgelötet, zusammen gebaut, Probefahrten durchgeführt - Glücksgefühle! Wohl dem, der solch einen erfahrenen, geduldigen, mit Profigeräten ausgestatteten Kumpel hat! Ich weiß nicht, was ich in einer Peugeot-Werkstatt alles erlebt hätte.

Ich hab noch mal ne Frage:

Noch ist mein original VDO-Radio verbaut, das ich aber durch ein Android ersetzen möchte. Gibt es zu diesem Vorhaben explizite Vorgaben o. Richtlinien? Muß dieser 'Fremdradioadapter' eingebaut werden? Muß das VDO-Radio aus dem Steuergerät entfernt werden?

Nochmals vielen Dank für die 'Anteilnahme' und antworten!

Zitat:

@neurentner schrieb am 22. Mai 2024 um 08:23:12 Uhr:

Muß dieser 'Fremdradioadapter' eingebaut werden? Muß das VDO-Radio aus dem Steuergerät entfernt werden?

Der Adapter ist notwendig, da die Belegung eine andere ist und unter anderem die Busleitung geschützt werden muss (auf falsch Eingangssignale).

Keine Ahnung, ob das alte Radio abgemeldet werden muss. Den Einbau hat damals der örtliche Händler durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen