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206 SW HDI EKO 70<- chiptuning ??

Peugeot
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 16:27

hallo leute,

habe mir vor ein paar tagen einen 206 SW HDI EKO 70 zugelegt. die PS zahl beläuft sich auf 68. er ist zwar für seine 68ps schon kraftvoll als diesel aber der verkäufer im peugot autohauas meinte "falls sie mal zu wenig dampf haben - kommen sie vorbei". er meinte das man dort einen chip verbauen könnte damit er eine leistungssteigerung von ca 20PS hat. damit hätte mein auto also volle 90PS.

der preis würde sich auf ca. 700 bis 800 euro belaufen meinte er, denn der chip müsse abgestimmt werden auf das auto.

neugierig wie ich aber wieder war habe ich mal im ebay gestöbert und bin auch fündig geworden. dort werden chips für ca 150 bis 200 euro angeboten. die bewertungen der käufer bei den verkäufern waren immer tadelos und niemand hat was davon geschrieben das der chip sein auto kaputt gemacht hätte oder das der chip nichts bringt.

meine fragen sind jetzt, ist das im ebay eigentlich das gleiche mit dem chip ? und wie sind die chips ausm ebay so schon fertig eingestellt ?

warum ist ein chiptuning bei einer peugot werkstatt so teuer wenn es diese chips auch im ebay gibt und das wesentlich günstiger ?

muss so ein chip denn abgestimmt werden ? schliesslich gibt es ja chips für hdi 70 oder alle andren 206er modelle...

hoffe jemand hat schon erfahrung damit an einem 206er hdi ?

wäre nett wenn jemand was weiss!

viele grüsse

atariman

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9 Antworten
am 26. Februar 2006 um 17:28

Nabend erst einmal.

700-800 Euro sind für ein brauchbares Chip-Tuning eine Standard Geldsumme. Von den Ebay Artikeln würde ich die Finger lassen, diese Artikel erhöhen maximal das Einkommen des Anbieters.

Zum Thema Tuning,

ich halte es für sinnvoll und zweckmäßig deinem Wagen auf die Sprünge zu helfen. Anderen Anbietern werde dir die gleiche Summe abverlangen wie dein Verkäufer.

Jedoch hat die Chiperei auch Nachteile, wie z.B. bei mir. Ich fahre einen HDI 90 (2.0L). Durch die Steigerung des Drehmoments kam nach 15TKM die Kupplung nicht mehr mit und ich brauchte eine neue, selbstverständlich eine stärkere als die davor.

Die Folgekosten waren mir zuvor bewusst und ich habe sie billigend in Kauf genommen. Daher, wenn du die Leistung steigerst, solltest du immer ein paar Kröten in der Tasche haben um, nennen wir es einmal, Folgeerscheinungen bezahlen zu können.

P.S.: Tunen = gute Sache ;-)

Viele Grüße

-- Stop-A

am 26. Februar 2006 um 18:42

Natürlich kann bei ebay keiner davon schreiben, dass sein Auto kaputt gegangen ist, da die wenigsten ja 3 Jahre warten bis sie ihre Bewertung abgeben. Die Steigerung der Fahrleistung ist auch bei den günstigen Chips oder Power-Box Typen deutlich spürbar. Das sicherste für den Motor ist aber wirklich wenn du das von nem Experten anpassen lässt. Da gibts einige gute Anbieter für. Bei Turbodiesel lohnt sich das Geld auch immer richtig, du wirst dann sicherlich wesentlich mehr Spaß haben. Was Stop-A gesagt wegen der Kupplung ist schon richtig. Der Verschleiß an allen Sachen die mit der Kraftübertragung beteiligt sind wird höher. Allerdings brauchst nicht bei jedem Wagen nach 15.000 km ne neue Kupplung. Viele halten auch länger (manche, je nach Fahrweise, bestimmt auch kürzer...).

am 26. Februar 2006 um 18:48

Re: 206 SW HDI EKO 70<- chiptuning ??

 

Zitat:

Original geschrieben von atariman

habe mir vor ein paar tagen einen 206 SW HDI EKO 70 zugelegt. die PS zahl beläuft sich auf 68.

Meine Einstellung für mich ist: "Investiere ´n paar Euro mehr und kauf dir gleich was g´scheites" :rolleyes:

Heißt im Klartext: Wem 68 PS nicht reichen, kauft sich eben den 90-PS-HDI*. Da hat man dann auch Gewissheit, daß alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und auch eine angemessene Lebenserwartung haben.

*Und wer noch mehr will, holt sich den HDI 110 :D

Re: Re: 206 SW HDI EKO 70<- chiptuning ??

 

Zitat:

Original geschrieben von etku

Meine Einstellung für mich ist: "Investiere ´n paar Euro mehr und kauf dir gleich was g´scheites" :rolleyes:

kann ich nur zustimmen. die unterdimensionierte orginalkupplung ist beim 1.4hdi das geringste problem. das getriebe (ma5) sollte mit 200nm dauerhaft mehr als nur überfordert werden... beim 90pser ist nicht umsonst ein be3 verbaut.

am 26. Februar 2006 um 19:32

Manchmal muss man ja auch auf die Versicherung achten (wenn man 160% hat oder so). Manchmal kriegt man das Auto ja auch nur unter Auflagen von Papa ("höchstens 75 PS!!!"). Dann muss man natürlich zusehen wie man solche Hindernisse geschickt umschifft.

würde der Händler denn, ich meine er hat es ja angeboten, auch die Garantie mit einer Leistungssteigerung weiterlaufen lassen? Wenn ja, würde ich es machen.

Du musst ja nicht immer heizen...;-)

ich wollte es ja net schreiben, aber ich hätte mir dann lieber gleich den hdi90 geholt. da hast die kupplungs / getriebeprobleme net

der preis is ganz ok, sind eben clemenswerte

hier mal die daten von clemens:

206 hdi 1,4l èco 68ps (150nm) gesteigert auf 90ps (200nm) preis 599€

allerdings denke ich eher, das es sich um ein gutmannprodukt handeln könnte. bei meinen händler kommt alles an tuning von gutmann:

206 HDI 1,4l èco 68ps (150nm) gesteigert auf 82ps (170nm) preis 465€

206 HDI 2,0l 90ps (205nm) gesteigert auf 110ps (235nm)preis 799€

206 HDI 1,6l FAP 110ps (245nm) gesteigert auf 124ps (265nm) preis 465€

sieht man deutlich, daß gutmann net so weit geht mit der steigerung. auch beim 1.6er hdi.

interessant finde ich, daß die günstiger sind. bei gutmann bekommt man ja ne art box, die an den kabelbau gehangen wird

aber das entscheidende sollte sein, was mit der garantie ist. bei clemens zb erliescht dann die peugeotgarantie auf die entsprechenden baugruppen und dafür greift ne clemens garantie. die frage die ich mir stelle is, wer bezahlt das, wenn in meiner werkstatt etwas gemacht wird, wo die clemensgarantie für zu ständig ist

ne andere frage ist noch, was passiert, wenn man ein optimiertes steuergerät von clemens hat und man bekommt ein software update. ist ja bei peugeot übliche praxis. sind meine chipwerte dann weg? so etwas wäre ja mega ärgerlich

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:53

ok danke erstmal für die vielen antworten.

das es solche spuren nach sich ziehen kann wusste ich nicht. also vergesse ich erstmal ebay chips.

den HDI 90PS zu holen klar dazu könnt ihr mir raten :) aber ich hab das auto schnell gekauft weils echt ein schnäppchen war und weil m ein normaler 206er benziner mit 60ps zu wenig kraft hatte. das war ein spontankauf :)

bin ja mit dem auto echt zufrieden! vielleicht gönne ich ihm ja das chippen beim peugot. die garantie bleibt weiterhin bestehen.

gruss

atariman

na wenn die garantie in vollem umpfang bestehen bleibt dann würde ich es an deiner stelle machen. aber das würde ich mir schriftlich vom händler geben lassen

nur mal so aus info, könntest ihn ja mal fragen, wovon der chip ist. vielleicht hat mein händler ja auch sowas ;-)

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