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206 Ventil gebrochen

Peugeot 206 206
Themenstarteram 7. August 2009 um 8:42

Hallo Leute!!!

Bei meinem 206 gti ist ein Auslassventil gebrochen und das bei ca. 6000 U/min!!!!!!!!!Das sieht dan so aushttp://data.motor-talk.de/.../dsc00034-6251.JPG

hab schon einen Tauschmotor, meine Frage- ist das schon mal wem passiert??? Motor war Baujahr 99 mit 135000km, kleines tuning mit Nockenwelle und Kopf planen auf ca. 160ps, glaub aber nicht das das der Grund dafür war!!!!!http://data.motor-talk.de/.../dsc00032-6252.JPG

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12 Antworten
am 7. August 2009 um 8:56

Was soll der Grund bitte sonst gewesen sein? Das Material wurde überbeansprucht und das wohl über tausende von km, da passiert das schonmal.

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Was soll der Grund bitte sonst gewesen sein? Das Material wurde überbeansprucht und das wohl über tausende von km, da passiert das schonmal.

Überbeansprucht!!!!!????? wegen der 25 ps mehr kann man wohl nicht von Überbeanspruchung reden!!!!!!!!! bin nicht mal 3000 km gefahren,da denk ich eher an einen Materialfehler!!!!!

Moin also erstmal,

dass mit dem Tuninx find ich richtig gut!! Soll der alte Kasten doch mal zeigen, was er so drauf hat. Und 6000 Touren: das wird er doch schaffen!? Oddr???

Dummbartzen ist nirgendwo zu helfen; selbst hier im Forum nich. Schleif Deinen neuen Ventiltelleer ein und halt den Rand! Und beschweerden ihmmer direktamente an Peugeot! Dir iss sowieso nich zu helfen!!

trylletroll

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Moin also erstmal,

dass mit dem Tuninx find ich richtig gut!! Soll der alte Kasten doch mal zeigen, was er so drauf hat. Und 6000 Touren: das wird er doch schaffen!? Oddr???

Dummbartzen ist nirgendwo zu helfen; selbst hier im Forum nich. Schleif Deinen neuen Ventiltelleer ein und halt den Rand! Und beschweerden ihmmer direktamente an Peugeot! Dir iss sowieso nich zu helfen!!

trylletroll

:D:D:D:D alter Kasten ??????? du tust ja als ob der 20 Jahre alt wär???:confused:

bist ein alter Peugeotfan was?? der dreht da durch weil ich mal Materialfehler sage:rolleyes::rolleyes:

wollt nur mal wissen ob das schon jemanden passiert ist!!!!!!!!!

...naja 6000 is ja nu nicht der renner an drehzahl... sollte so ein motor schon abkönnen selbst mit anderer nocke...

 

schau doch mal ob vieleicht die ventilfeder am schadhaften ventil ne macke hat oder vieleicht gar ein stück davon abgebrochen war; kann schon sein das die federn nicht unbedingt ausreichend waren für die nocke und eine eben nachgegeben hat...

 

die federn müssen ja nicht nur bei hohen drehzahlen das ventil am nocken halten; müssen ja auch die steilere/höhere ventilerhebung "durchleben"...

 

hätte dann quasi der kolben das ventil getroffen weils zu langsam war...

 

ODER einfach nur ein materialfehler. 

 

mfg

 

ps: wenn das mit den 6000 umin stimmt bin ich grad bissel sprachlos...

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:00

Zitat

Zitat:

hätte dann quasi der kolben das ventil getroffen weils zu langsam war...

ODER einfach nur ein materialfehler. 

mfg

ps: wenn das mit den 6000 umin stimmt bin ich grad bissel sprachlos...

ach der typ hat keine ahnung, der Motor dreht ja standart schon bis 6500 umin :D...... unter 4000 ist sowieso nichts los!!!!!

die ventilfeder ist noch in ordnung, das scheissteil ist einfach nur abgebrochen und in den zylinder gefallen:confused: den rest sieht man ja auf den bildern:mad:

mfg

hi!

 

also um sagen zu können ob die ventilfeder einen weg hat dann müsste man die schon auf ner federwaage überprüfen wenn die rein optisch auf dem ersten blick okay ist. 

 

mit den nocken und den steileren ventilerhebungskurven sollte man nicht sooo leichtfertig umgehen das kann sich schon aufs material auswirken!

 

man kann bestimmt auch nicht mehr feststellen ob vieleicht ein kerzenpol abgefallen ist und sich zwischen ventilsitz und ventilteller geklemmt hatte...

 

man kann also reichlich spekulieren was genau die ursache war; aber normal passiert sowas nicht.

 

...einfach pech gehabt...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

...naja 6000 is ja nu nicht der renner an drehzahl... sollte so ein motor schon abkönnen selbst mit anderer nocke...

Für mich schaut das nach klarem Ventilabriss aus weil das Ventil dem Kolben nicht schnell genug aus dem Weg gekommen ist,ansich gibts dafür nur 2 Möglichkeiten, entweder verschaltet und die Kiste überdreht oder das Material der Ventilfeder hat der Belastung durch die anderen Nocken nicht stand halten können und hat das Ventil nicht rechtzeitig schließen können und je nach dem wie sehr der Kopf geplant wurde war da natürlich noch weniger Platz! Denn wie man sieht hats ja insbesondere die Ventiltasche im Kolben extrem getroffen,wenn das Ventil schon vorher reingefallen wäre dann sicher nicht genau auf die Tasche!

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Für mich schaut das nach klarem Ventilabriss aus weil das Ventil dem Kolben nicht schnell genug aus dem Weg gekommen ist. Denn wie man sieht hats ja insbesondere die Ventiltasche im Kolben extrem getroffen,wenn das Ventil schon vorher reingefallen wäre dann sicher nicht genau auf die Tasche!

 

da lässt sich nur mehr rätseln was genau passiert sein könnte.:confused: wie soll denn der Kolben das Ventil bitte treffen???? verschaltet hab ich mich nicht, war so ca. um die 5500 Umin dann hats ordentlich gekracht??die andere Nockenwelle lässt das Ventil ein bisschen weiter öffnen, da seh ich jetzt keine grössere Belastung!!

aber ist jetzt auch schon egal wie und warum

shit happens!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie der kolben das ventil trifft??

 

ganz einfach!

 

der kolben kommt hoch und das ventil ist noch zu weit offen...

 

sicherlich jedem hier klar.

 

das passiert wenn die feder nicht stark genug ist damit das ventil dem nocken folgen kann.

 

deshalb die theorie mit der ventilfeder.

 

ist so ne feder müde oder kaputt dann brauchst nicht erst in den begrenzer drehen das ventilflattern entsteht....

 

man bedenke das ein 70gramm ventil eine sehr hohe gewichtskraft (man redet da schon von kilogramm) bekommt wenn das vom nocken bei hoher drehzahl aufgedrückt wird... 

 

dieser enormen gewichtskraft muss die feder entgegenhalten und das ventil immer schön an der nockenlaufbahn halten... schafft sie das nicht; kanns schon vorkommen das der kolben das ventil zuklopft; sozusagen feindberührung.

 

mfg

 

 

 

am 28. August 2009 um 20:23

... und da die Peugeot Benziner ja keine Freiläufer sind kann das ganz schnell mal passieren.

Ich möchte jetzt hier keine Rechnung aufmachen, aber wenn man mal ungefähr hoch rechnest, was dort an Kräften wirkt und wie genau heuzutage mit Materialfestigkeit kalkuliert wird, dann ist Überbelastung garnicht mal so weit hergeholt.

Die Motoren des 206 GTi resp. S16 / RC sind an der Leistungsgrenze dessen, was Peugeot mit Garantie und Zuverlässigkeit verantworden kann. Auch 25PS machen da schon schnell mal Sachen kaputt.

Evtl. lernt man daraus. Wenn Peugeot mehr aus dem Motor hätte holen können, dann wäre er sicherlich mit mehr PS angeboten worden. Evtl kennt man dort die Grenzen des Machbaren.

Zu beweisen ist ist es nicht, zu verleugnen auch nicht.

....hab seinerzeit als die ew10 motoren die xu-motorengeneration abgelöst haben aufgehört bei peugeot in dieser hubraumklasse auf dem stand der dinge zu bleiben...

 

habe auch keine daten um die nötige federrate für die verbaute nockenwellen zu berechnen; dazu bräuchte man die maximale verzögerung an der nockenspitze (nockenwellenabhängig); um nur einen unbekannten parameter zu nennen; käme noch gewicht des ventils und halbes gewicht der feder plus nockenfolger und ventilfederteller dazu...

 

hab mal irgendwo gelesen das bei hohen drehzahlen ein ventil so an die 400kg gewichtskraft ebtwickelt; werd da bei gelegenheit mal bei meinem motorenbauer plaudern und mir mal ne formel besorgen... ...nur mal so um ne "zahl" in den raum zu stellen das man mal ne ungefähre ahnung bekommt was in so nem motor so stattfindet...

 

mfg 

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