206CC/2,0 Störong Kathalysator,Anomalie Abgasreinigung,Aggregatsymbol ?????
Hallo, wer kennt sich aus?
Habe meinen 206 CC / 2,0 jetzt 3 Wochen nicht bewegt, stand trocken in der Garage.
Motor gestartet, fühlt sich an als wenn er nicht die volle Leistung bringt.
Das gelbe Aggregat Symbol leuchtet ständig.
In der mittleren Anzeige erscheint "Störung Kathalysator" abgewechselt von der Anzeige "Anomalie Abgasreinigung"
Der Motor hat eine Laufleistung von 60 000.
Den Fehler hatte ich schon mal nach meinen Urlaub davor, dann war die Inspektion und es wurde nichts festgestellt.
Habe mal so eine kleine Runde (500m) gedreht und den Motor warmlaufen gelassen.
Nun lief er einigermaßen rund aber das Aggregatsymbol blieb an.
Heute morgen war es immer noch schlecht, ist aber nach 20 km jetzt weg.
Was ist denn das????
Bitte um Hilfestellung
Klaus
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14 Antworten
Zitat:
Heute morgen war es immer noch schlecht, ist aber nach 20 km jetzt weg.
Auch der Aggregatesymbol ist weg?
Dass der Motor nicht die volle Leistung bringt und das Steuergerät denkt der Kat sei defekt kann auch an einer defekten Lambda-Sonde liegen. Dann stimmt das Kraftstoff/Luft-Verhältnis nicht, was eine Minderleistung und eine Kat-Dysfunktion zur Folge hat. (angenommen du fährst einen Benziner).
Ja, CZHans, das aggregatsymbol ist auch weg, und nie mehr wieder danach ( ist ja schon eine Weile her , wo ich die Frage stellte) aufgetaucht.
Ja, richtig, das ist ein Benziner mit 136 Ps.
Komisch ist nur, daß das schon mal war. Immer nach längerem Stillstand ( 2-3 Wochen Urlaub).
Ob sich da, an empfindlicher Stelle, Wasser ansammelt, was dann nach einigen (>20Km) verdunstet ist?
Da kann man viel Geld, für nichts, loswerden, wenn man sofort in die Werkstatt fährt.
Gruß Klaus
Zitat:
Ob sich da, an empfindlicher Stelle, Wasser ansammelt, was dann nach einigen (>20Km) verdunstet ist?
Joa, das ist gut möglich.
Zitat:
Original geschrieben von seadiver007
"Anomalie Abgasreinigung"
Das ist ein Fehler der bei manchen aktuellen PSA Modellen
des öfteren auftritt.
Hab hier meinen Text aus einem anderem Forum reinkopiert:
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Bei meinem hat vor kurzem die Anomalie.. (trotz selfmade Luftfilterkasten-Umbau)
voll zugeschlagen !
In der Früh starte ich ....
Mein FZ läuft nur auf 2 oder 3 Zylindern ... aufgeregtes piepsen ... Meldung : Störung Katalysator,
Motorwarnleuchte ist an , Service Leuchte ist an.
Stelle ihn sofort wieder ab ... und warte ein 1-2 Minuten.
Starte wieder , Motor läuft normal , Meldung :
Störung Katalysator + Leuchten bleiben.
Fahre normal in die Arbeit , Leistung normal.
Im laufe der abentlichen Besorgungen springt die Anzeige auf :
Anomalie Abgasreinigung
(..ich freue mich...wirklich!... noch nie habe ich Anni so gerne gesehen)
Fasse den abentlichen Entschluss mal 30km über die Autobahn zu heizen
(...bin geheizt ... überholt hat mich keiner....)
Zuhause angekommen mache ich noch einen Startversuch.
Und sieheda die Anni verschwindet
die Motorwarnleuchte und die Serviceleuchte geht aus
seitdem wieder alles normal
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Hi
Ist für mich gar nicht unüblich.
Fahre meinen C5 I nun über 1 Jahr und
hatte dieselbe Anomalie glaub schon 5 oder 6 mal.
Werkstatt hat mitlerweile schon fast alles durchprobiert,
nächstes mal kommt ne neue Software druff.
Meine vorgehensweise ist die gleiche: Ausmachen,
Starten und meckern lassen.
--------------------------------------------------meine Antwort
Ja ... wenn Motor rund läuft ,nicht raucht und Leistung hat ... dann ,
einfach in den ignorier-Modus wechseln...
(... bin über das neue Auftauchen der KAT+Anni. Meldung etwas
erschrocken, hatte jetzt sicher über EIN Jahr keine Meldung mehr)
---------------------------------------Antwort
Ab und an (besonders bei Regen) geht meine Serviceleuchte an.
Aber Schwamm drüber und einfach wegdenken
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Wenn die Leuchte wieder ausgeht
und der Motor
normal läuft und
normale Leistung hat
....vergiss es ....
beim nächsten mal bist Du schon gefasster
mfg
So, jetzt will ich auch mal meine traurigen Erfahrungen mit dem Thema aus den letzten anderthalb Jahren kundtun. Das Ergebnis gleich vorweg: die Pfeifen von Peugeot kriegen's einfach nicht hin. Ich muss dazu sagen, dass ich als Frau von denen auch noch extra grob verarscht werde. Zurerst kam der Spruch: "Ach, in Luxemburg getankt? Na die haben da auch ganz schlechten Sprit." Klar, hier wird reichlich Öl gefördert und Benzin raffineriert.
Aber danach ging der Spass erst richtig los. Ausgetauscht wurden bisher: Zündspule, Zündkerzen, Hydrostößel. Es wurden Benzinadditive reingekippt zur Reinigung der Einspritzeinrichtung. Ich glaube, an der Lamdasonde und der Software haben sie auch rungefummelt und das alles immer mit sybillinischem Gefasel, wie kompliziert das doch alles sei und die Elektronik...blablabla.
Jetzt kürzlich, sobald es kalt wurde, trat der Fehler dann wieder auf mit den bekannten Symptomen: Fehlermeldung im Display "Katalysatorstörung, anormale Abgasregelung". Keine leistung mehr und das Gefühl, auf drei Zylindern zu laufen.
Das Ganze dachte ich, könnte bei der ohnehin anstehenden Inspektion (auch der Hammer: 821 EUR inkl. Bremsscheiben vorne. Das kriege ich bei Porsche nicht teurer) behoben werden.
Auch hier wieder Fehlanzeige: "Das kann man nicht aus dem Fehlerspeicher auslesen, das wird da nicht abgelegt. Da müssen Sie kommen, wenn der Fehler auftritt." Aha, wenn ich also morgens um 06.00 Uhr zur Arbeit fahre, ruckele ich dann mal zur Werkstatt und stehe eine Stunde vor der Tür,
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Er wackelt und ruckelt im kalten Zustand solange bis er ein bisschen warm ist. Vorallem im Winter bei -Temperaturen ist das noch etwas schlimmer. Annmachen und im Leerlauf laufen lassen damit er ein bisschen warm wird und man das Eis von der Scheibe runterkratzen kann ist unmöglich...da er extrem kämpft und kurz vor dem abwürgen ist. Die Fehlermeldung mit dem Katalysator und Anomalie Abgasreinigung taucht auch hin und wieder auf und verschwindet dann auch wieder beim nächsten oder übernächsten Start ist die Fehlermeldung wieder weg. Genauso im kalten Zustand muss man extrem Gas geben, damit er nicht groß an Leistung verliert und man gut über die Kreuzung kommt. Auch während der Fahrt (kalten Zustand) bei konstant 50km/h kann es mal plötzlich kurz ein kleiner Ruck geben, gleiche Fehlermeldung mit Leistungsverlust... kurz ausmachen und wieder anmachen, alles wieder normal, außer dass die Kontrolleuchte an ist, was aber wie gesagt beim nächsten Mal fahren wieder weg ist.
Das Problem wird in vielen Foren angesprochen, aber keiner hat so wie es aussieht die Masterlösung.
Ich habe als Student nicht das Geld zicktausent Euros wegen Zündspule, Zündkerzen, Hydrostößel etc. liegen zu lassen, nur damit ich das Problem danach immer noch habe.
Daher bitte ich nochmal um Hilfe, weiss jemand woran es liegen kann? :/
Das Problem ist so verbreitet, einer muss doch wissen woran es liegt?!
Scheint ja eine Krankheit an dem Modell zu sein.
Vielen Dank im Voraus
Huhu,
ich habe leider das selbe Problem. Mein CC ist aus 2003 und hat jetzt 167.000 km runter 136 PS 2.0 Benziner.
Habe bereits die Zündkerzen inklusive der Zündspule erneuert hat leider nicht geholfen.
Drosselklappe wurde gereinigt, Luftfilter ist auch neu (K&N).
Bei mir tritt das Problem täglich auf sobald der Motor kalt ist und ich nach dem starten nicht auf dem Gas stehe und den Motor bei ungefähr 1500-2000 Umdrehungen halte ruckelt er so stark das ein Zylinder ausfällt.
Fehlerspeicher auslesen (direkt nachdem die Fehlermeldungen angezeigt wurden und die Kontrollleuchte leuchtete) war vor dem Kerzen und Spulen tausch: Zündaussetzer Zylinder 3.
Fehlerspeicher nach dem tausch genau wie vorher: Zündaussetzer Zylinder 3.
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen kann. Der Fehlerspeicher gibt nichts weiter her. Kann denn z.B. eine der beiden Lambdasonden defekt sein (die Heizung der Lambdasonde) ohne das dies im Fehlerspeicher gespeichert wird?
Die Motorkontrollleuchte geht nach 2-3 starten und fahren wieder aus. Sobald der Wagen warm ist läuft er sauber und ruhig teilweise merkt man garnicht das er an ist wenn ich an der Ampel stehe. Ölwechsel wurde am Wochenende gemacht.
Hoffe jemand kann mir helfen.
LG Fabian
Moin, das gleiche hat mein C5 (100 kw, 1997 ccm) auch! Springt immer tadellos an, läuft ca. 50 sec. total rund, dann sinkt die Drehzahl auf ca. 500 U/min, geht sofort wieder hoch auf normale Lehrlaufdrehzahl, läuft aber dann 1 Minute unrund und stotterig, danach dann völlig rund (die Wassertemperaturanzeige geht dann schon leicht hoch). Wenn ich jetzt losfahre, bleibt die Motorkontrollleuchte aus, fahre ich vorher los, geht die ganze Anzeigenvielfalt los: Anomalie Abgasregelung, Katalysator. Manchmal hilft auch der Trick mit abstellen und Neustart. OBD Diagnosen z. Beispiel: Einspritzdüse 1, Neben/Frischluft im Abgassystem und ähnliches!!!
Ausgetauscht bisher: Zündmodul, Zündkabel, Kerzen, Temperaturfühler, Einspritzdüsen über Kreuz getauscht , eine erneuert, alle O-Ringe erneuert, Drückprüfung, Kompression gemessen. Neuer Vorschlag der Citroen Werkstatt: alle Hydrostößel tauschen!!! Aber keine Garantieübernahme, daß danach der Fehler weg ist!!!! Bisher haben sich 2 Citroen-Vertragshändler und 2 freie Werkstätten erfolglos bemüht, 1 Citroen-Werkstatt weigerte sich, das Fahrzeug zur Reparatur anzunehmen!!! Ach so, km-Stand bei den diversen Versuchen: 96000 bis 102000. Ein einziges Trauerspiel, Auto und Vertragswerkstätten! Ich mache es nun wie die anderen auch: erst mal warmlaufen lassen(wie mein Opa 1960 es auch tat), dann losfahren und wenn die MIL mal leuchtet, warten, bis sie von selber ausgeht. Wie soll ich denn einen Käufer für so ein Auto finden, ohne ihn zu bescheißen!!! Bisher hatte ich ca. 240 Autos, die besten und zuverlässigsten waren ein Fiat Ulysee (!), ein Jaguar XJ 40 und ein Chrysler Stratus (!) Cabrio mit 4 Zyl. Motor!!!
Also das mit der Anomalie Abgasreinigung hab ich vor (und fuer) 2-3 Jahren durch wechseln des Unterdruckventils wegbekommen.
Wenn der Motor Ruckelt und kurzzeitig bei 500 Umdrehungen liegt, dann ist es meistens die Zuendspule (kommt auch evtl. mit ner KAT-Fehlermeldung einher)
Das Wasser im Luftfilter bekommt man duch bohren eines kleinen Loches unten am Lufteinlass-Schlauch in den Giff.
Die Drosselklappe sollte man auch mal mit Bremsenreiniger bearbeiten und nach nun 325.000 Km goenne ich ihm neue Lambdasonden.
PS n Benzinsystemreiniger schadet ab und zu auch nicht
Gruss To
... hab ich vor (und fuer) 2-3 Jahren durch wechseln des Unterdruckventils wegbekommen ...
Danke für den Tip. Kannst Du mal näher beschreiben welches Unterdruckventil da zu wechseln wäre. Ich kann zwar gut schrauben, habe aber keine Ahnung von Peugeot.
Groß
Oliver
Bitte schön.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:00:05 Uhr:
Bitte schön.
Hallo Emma, ich würde gerne danke sagen, befürchte aber, daß Dein Beitrag gar nicht auf meine Frage nach dem Untrdruckventil abzielt.
Unterdruckventil als erfolgreiche Lösung ist mir nichts bekannt. Es gibt bei dem Motortyp nur ein Unterdruckventil und das sitzt am Bremskraftverstärker. Dieses Ventil ist garantiert nicht zuständig für unrunden Motorlauf nach Kaltstart und Auslöser für die Selbstdiagnoselampe.
MfG Emma
Ja, dann Danke vielmals und schöne Feiertage
Oliver