206er Auspuff geht kaputt, Möglichkeiten zur Reparatur?
Hallo liebes Motor-Talk Forum,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin über Google auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden, da ich mit meinem Peugeot 206 ein paar kleine Probleme hab...
Ich bin 19 Jahre alt und Schüler der Oberstufe und fahre einen Peugeot 206 :-D
Nun zu meinem Problem...
Ich habe im April 2009 einen gebrauchten Peugeot 206 gekauft. Dieser wurde im November 2000 gebaut, hat 55kW (75PS), 1360 cm3 Hubraum und ist ein Benziner. Er hat mittlerweile knapp 85 000 km!
Vor etwa 8 Monaten hatte ich das erste mal mit dem Auto ein Problem, da der Auspuff hinter dem Krümmer runtergebrochen ist.
Ich habe das Auto damals im Autohaus unseres Vertrauens für einen recht guten Preis gekauft und das der Auspuff iwann kommen wird wurde mir gesagt und war mir klar ! Damals wurde der Auspuff vom Autohaus einfach wieder hingeschweißt da ich als Schüler natürlich kaum Geld hab und mir gesagt wurde das der Auspuff so noch ne Weile hält, was er bis jetzt ja auch noch tut...
Nun schlägt seit gestern mein Auspuff iwie gegen die Karosserie und gibt damit komische Schlaggeräusche von sich ab und der Endtopf drückt gegen die Plastik verdeckungen hinten, was diese schon etwas angekokelt hat!
Nun wäre meine Frage an euch ob ihr irgendeine günstige Möglichkeit kennt, den Auspuff zu richten? Der Katalysator kann wohl noch genutzt werden da dieser noch gut ist, es müssten wohl also nur Endtopf und das Gestänge ausgetauscht werden wenn ich das richtig verstanden habe! Irgendwelche Ideen ?
Entschuldigt meine vielleicht etwas verwirrte Schreibtweise...
Gruß
Evils
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was für ein Gestänge meinst du?
Endtopf tauschen ist ja kein Problem.
Die Schwierigkeit bei deinem Modell (hab den gleichen Motor) besteht darin, dass das Rohr mit dem Katalysator bis zum Endtopf ein Teil ist, denn der 1.4er hat keinen Mittelschalldämpfer. Da müsstest du dir in einer Werkstatt hinter dem Kat das Rohr abtrennen lassen. Da gibt es dann ein Reparaturstück, was drübergestülpt wird uns bis zum Endtopf geht. Vor der Kat sind zwei Rohre, die beide neu müssen, weil Peugeot wohl mittlerweile den Durchmesser geändert hat. Jedenfalls passt es nicht, wenn du nur das Rohr vor dem Kat tauscht (Mein Peugeot-Freundlicher hats damals mit allen drei erhältlichen Teilenummern versucht, aufgegeben und geschweißt. Hielt nur nicht lang).
Ich hab das ganze vor zweieinhalb Jahren gemacht. Mir war der Kat durchgebrochen. (Ein Reparaturstück hatte ich ein Jahr vorher einsetzen lassen). Von vorne bis hinten komplett. Jetzt gibts vor dem Kat wieder ein kleines Löchlein.
Originalteile lohnen sich also überhaupt nicht. Klapper ein paar (freie) Werkstätten ab, die sollen dir Angebote erstellen. Willst du es komplett selber machen, so sollen die Imasaf-Rohre recht gut sein. (Gibts im ebay recht günstig, hab seit 2 Jahren nen Sportendtopf von denen)
Mein Tipp, wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, was angesichts der für das Alter eher geringen Laufleistung wohl der Fall sein wird, richte den Auspuff komplett und du hast ne Weile Ruhe.
Murxer
(und so ganz nebenbei: "Willkommen im Forum")
Zuerstmal, vielen vielen Dank für deine Antwort =)
War sehr hilfreich und genau das was ich mir erhofft hatte.
Mit Gestänge meinte ich die Rohre :-D Sry für die falsche Ausdrucksweise!
Das mit dem Reparaturstück hat meine Werkstatt auch schon gesagt. Ich bin bei dem Renault Händler meiner Eltern :-D Die sind eigentlich super und bin bisher 110%ig mit denen Zufrieden !
Aber zum Thema selbst machen, da ich einige Leute kenne die mir Helfen könnten mein Auto selbst zu richten, wäre das im Endeffekt ja nur Endtop + Reparaturstück und ??? oder sehe ich das falsch ?
Gäbe es eigentlich nicht auch die Möglichkeit von einem Unfallwagen oder von nem Abgewrackten Peugeot 206 den Endtopf und das Zeugs zu nehmen ? Also gebraucht ? Oder lohnt sich das eher nicht?
Gruß
und schonmal Danke
Evils
Gebrauchte Teile hab ich mal gehabt. Der Endtopf hielt 4 Monate, dann war die Verbindungsstelle abgefault. Bringt nur was, wenns kurzfristig schnell gehen muss und du nur vorübergehend klamm bist.
Mit dem Reparaturstück ist so ne Sache, da braucht man unter dem Auto ein bissl Platz, ne Grube wär da schon besser.
Hauptsache der Wagen steht stabil, beim Reparaturstück drüberstülpen musst schon ordentlich zerren und schieben.
Welcher Teil ist dir denn jetzt runtergefallen?
Wenn das vor dem Kat ist, brauchst da auch ein Rohr für, wenn nur der Endtopf baumelt dann nicht.
Und neue Haltegummis und Schellen natürlich. (Das Reparaturstück brauch ne spezielle Schelle, sollte aber dabei sein)
Murxer
Also habe meinen Vater nochmal gefragt wo das genau abgebrochen ist, also er meinte direkt vor dem Kat.
Da ist das Rohr runtergebrochen, dementsprechend hatte ich kurz nen Ferrari zumindest von den Auspuff geräuschen!
Momentan scheppert nur der Endtopf ein wenig beim Start... da hat sich wohl irgendwas gelöst und der schlägt jetzt nach oben hin und drückt sich auch gegen die Verkleidung, die jetzt schon leicht angeschmolzen ist !
Eine Grube hätte ich zur Verfügung um den Auspuff zu richten, muss man das Reparaturstück nicht schweißen ?
Ich muss wohl noch die Rohre vom Krümmer zum Kat erneuern oder?
Gruß
Evils
P.s.: Danke für die kompetente Hilfe für mich als laie !
Hi!
Für das Reparaturrohr kenn ich nur die Variante, die ATU mir damals angebaut hta:
Hinter dem Kat ein Stück des alten Rohrs stehenlassen, dann mit so ner Kette den Rest abschneiden.
Das verbleibende Rohr hinter dem Kat wurde mit so ner Auspuffdicht-Paste eingerieben.
Darüber wurde dann das Reparaturrohr gesteckt und mit ner Schelle, die das Rep-Rohr an das alte Rohr presst fixiert.
Geschweisst wurde daher nichts.
Zu deinem Problem vor dem Kat:
Ist einfach nur die Schelle abgefallen und die Rohre sind auseinander, bzw ist einfach das andere Rohr vor dem Kat gebrochen?
Dann tauschst du das nur aus.
Sollte aber das Rohr gebrochen sein, was in den Kat führt (also, was normalerweise ein Teil mit dem Kat ist) ist die Frage, was man da noch schweissen kann oder ob du nicht gleich nen neuen Kat dranhängst und dir das Reparaturrohrgefummel damit gleich mit sparst.
(Ist natürlich auch ne Kostenfrage, is klar)
Murxer
Hallo Murxer,
also da ist nicht nur die Schelle gebrochen sondern man hat da schon am Kat rumgeschweißt ... Problem war damals halt vorallem das ich das Auto neu hatte und da mir das Autohaus das alles auf Kulanz gemacht hat, haben die natürlich nur 10 mal drübergeschweißt und das wars da sind die natürlich oben rum gar nicht rangekommen weshalb das natürlich keine wirkliche langhaltige Lösung war!
Ich hab jetzt gerade mal im Ebay geschaut was man dort für Lösungen anbietet, dort hatte ich bspw. ein Endtopf von Ferroz mit Rohr vom Endtopf zum Kat für 85€ gefunden und für 20 euro gabs auch noch das Rohr vom Krümmer zum Kat noch. Das wäre doch alles was ich brauchen würde? Ich weiß nicht ob ich mir das zu leicht vorstell aber wenn ich doch theoretisch diese Teile besorg und mich mit nem Kumpel der Mechatroniker ist inne passende Werkstatt begebe, dürfte das doch machbar sein das wir das Austauschen und das zeugs hält oder?
Gruß
und schönen Sonntag abend noch
Evils
Hi Evils!
Solang es hält kannsts so machen. Vergiss nich die Kleineteile wie Gummis und Schellen zu besorgen.
Mit nem Kumpel solltest das hinkriegen.
Hast du nur das Rohr, was vor dem Kat ist bestellt oder auch das, was mit nem Winkel zum Motor hochgeht?
Bei mir mussten beide neu, weil Peugeot den Durchmesser geändert hat. Frag da mal deinen Teilemenschen, denn dein 206 ist ja ein Jahr jünger als meiner.
Ansonsten vielleicht ne Dose Rostlöser und vor allem gutes Werkzeug parat haben.
Hab an meiner Endtopfschelle zwei Billigratschen geschrottet... (Und zum Lösen solcher Schellen also lieber n Schlüssel und keine Ratsche nehmen ;-) )
Ich persönlich wäre bei dem Kat sehr misstrauisch und würde in tauschen, vor allem, da er schonmal gebrochen war und wohl nur eher halbherzig geschweisst wurde.
Meiner ist mir nämlich zwei Tage nach der HU (in der nur die mangelnde Gelbheit einiger Blinkerbirnern bemängelt wurde) auf der Autobahn nachts um halb 1 durchgebrochen und runtergefallen. Es gibt Schöneres, als die halbe Nacht mit ner frierenden Freundin und nem ADAC-Mann zu verbringen.
Kann aber auch gut gehen. Schaust dirs mit deinem Kumpel genau an, wenn Endtopf und die vorderen Rohre gemacht sind, kriegst im Bedarfsfall den mittleren Teil dann ja auch schnell raus.
Viel Spass und viel Erfolg,
Murxer
So, zuerstmal vielen lieben dank für deine ganze Hilfe!
Habe den Auspuff jetzt ausgetauscht mit nem Kumpel, war recht einfach und er hatte das schon einige male gemacht...
Hat mich jetzt nur das Material gekostet Lief also super !
Allerdings habe ich jetzt das Gefühl das mein schöner Peugeot wesentlich mehr verbraucht ... kann das sein ?
Gruß
Er verbaucht mehr, seit der Auspuff getauscht wurde?
Habt ihr die Lambasonde wieder eingebaut?
Murxer
Gibts ne Möglichkeit das rauszufinden? Ich brauch halt mittlerweile 9l/100km statt 7l! Irgendwie verhält er sich gerade auch komisch...normalerweise läuft er im Leerlauf bei 1000U/Min und hält das konstant während er jetzt stärker schwankt und heute morgen bspw. So tief runter geschwankt ist das er aus gegangen ist...:-(
Gruß
Die Symptome sprechen meiner Meinung nach eindeutig für eine defekte oder nicht angeschlossene Lambdasonde.
(eigentlich sollte in dem Fall dann aber auch die Motorkontrolleuchte anspringen)
Besonderheit des 1.4l Motors ist, dass er zwei Lambasonden hat (um da irgendwie nen serienmässigen Kaltlaufregler zu steuern)
Eine ist vorne direkt am Krümmer, die zweite ist hinter dem Kat und prüft, ob der Kat funktioniert.
Ich würd also nochmal die Steckverbindungen prüfen. Teste auch, ob sich irgendwas ändert, je nachdem ob die Sonde ein oder ausgesteckt ist.
Murxer
Habs meinem Kumpel gesagt, werden morgen danach schauen!
Danke für deine Hilfe :-)