207 - ständig defektes Abblendlicht
Moin,
meine Schwester fährt einen 2008ér 207 (Sport 120).
Der Wagen ist gut 6 Monate jung und sie hat schon das 5. Paar an Abblendlicht verbaut (H7).
Dabei ist es egal ob Peugeot, Osram, Philips oder No-Name Lichter, regelmäßig brennt eines nach kurzer Einsatzdauer durch.
Ist diese ausgetauscht brennt wo anders eine Birne durch, wird diese ausgetauscht dauert es nicht lange und die nächste Birne bzw. die ganze Rückleuchte fällt aus.
Peugeot weiß keinen Rat, Osram hat aus Kulanz 1 neues Paar geschickt, Philips sendete ein ganzes Leuchtenpaket für den 207 (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, etc.) als Entschädigung und verwies ,bei erneuter Kurzlebigkeit, auf Peugeot.
Vorgestern wurde das hintere Standlicht ausgetauscht und heute piepste es und das vordere Standlicht war defekt.
---
Lange Rede, gar keinen Sinn?
Wüsste das Forum woran es liegt und wie man das unterbinden kann?
So kleine Birnchen kosten nicht viel, aber Abblendlicht geht immer um die 25€ und der Einbau ist auf der rechten Seite sehr schwer.
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Voltmeter verbauen.
Mehr wie 14.8V sollten nicht gemessen werden...
Es gibt wesentlich empfindlichere Elektronik, als deine Lampen...
Wie gesagt, Widerstandskabel verbauen, dann koennen Ueberspannungen eigentlich ausgeschlossen werden...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bei diesen Problem fällt mir spontan nur die Lichtmaschine ein. Ist der Regler vielleicht defekt und die Spannung im Bordnetz ist zu hoch? Ich würde die Lichtmaschine überprüfen lassen. Am besten mal beim Boschdienst.
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Bei diesen Problem fällt mir spontan nur die Lichtmaschine ein. Ist der Regler vielleicht defekt und die Spannung im Bordnetz ist zu hoch? Ich würde die Lichtmaschine überprüfen lassen. Am besten mal beim Boschdienst.
Diese wurde schon durch Peugeot ausgetauscht, es gab mal eine "serviceaktion" für die 06/07 Modelle, komischer Weise fiel auch ihr Modell darunter, obwohl im Jahr 08 für sie gebaut.
Fallen die H7 Birnen im wechsel aus? Z.B. erst links kaputt - ausgetauscht - und nach kurzer Zeit dann rechts kaputt?
Die H7 Birnen sind sehr empfindlich. Mir hat ein KFZ Teileverkäufer mal geraten wenn eine H7 Birne kaputt geht, dann tausche beide aus. Weil sonst die Birnen im Wechsel ausfallen.
Das ist aber kein Peugeot problem, sondern ein allgemeines dieser H7 Birnen.
Ja, werden von mir (aus Freundlichkeit ) immer paarweise ausgetauscht.
Bis jetzt war meist die linke defekt.
Einmal saß ich mit im Wagen:
-Zündung ein, dann anschnallen, Spiegel einstellen
-Motor starten und paar sec. warten
-Licht an - die linke ging mit an und fiel dann aus
So empfindlich die H7 sein mag, ich fahre nach 3 Jahren mit dem 2. Satz umher und auch nur weil diese heller sind.
Ich hatte diese Problem auch noch nicht im 406 und 605. Bei meinen aktuellen 207 ist erst einmal die rechte Birne ausgefallen. Das Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Weiss jetzt auch keinen Rat mehr.
Hallo,
also klingt schon ziemlich seltsam. Eventuell mal die neue Lichtmaschine testen lasse wie hoch die Reglerspannung ist...
Allerdings nehme ich an, dass die Lampen vom Steuergerät von einem PWM-Signal angesteuert werden, oder? Kenn ich auf jeden Fall von VW so...
Eventuell stimmt da etwas mit dem Signal oder dem Steuergerät für das Bordnetz nicht. Welche Spannung liegt denn an den Steckern der Birnen an?
Also mir ist aufgefallen, dass ihr Auto nach einem Kaltstart immer röchelt.
Habe den Wagen jetzt mal übernommen und sie fährt meinen Clio.
Morgen habe ich frei und fahre damit mal zu einer Werkstatt. Außerdem soll sie sich jetzt immer die Quittung, zu jeder popeligen Lampe, geben lassen. Das frustet mich selbst auch langsam immer die Birnen zu tauschen. Hinten kein Problem, ist einfach aber vorne kann es auch sehr eng und heiß werden.
Danke Euch!
Gib auf jeden Fall mal bescheid was der Fehler war...
Was meinst du mit röcheln?
Peugeot weiss keinen Rat?
Normal gibts da fuer jedes Modell extra Widerstandskabel, da die die Probleme seit Jahren kennen...
Die werden vor dem Scheinwerfer (jeweils) eingeloetet und minimieren den Lampenverschleiss.
Hilft nicht immer zu 100%, aber (i.d.R.) schon ne Menge...
Hallo erstmal an alle! Bin schon den ganzen tag im Netz unterwegs um die Lösung für mein Problem zu finden und dieser Thread scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Der 206 cc meiner Freundin frißt seit einem halben Jahr die Glühlampen des Abblendlichts förmlich auf. Habe mittlerweile vier Sätze ausgewechselt. Wie man Leuchtmittel wechselt ist mir vollkommen klar, bei meinem funktionierts ja auch!
Die Aussage das er der Lichtmaschinen- Regler sein könnte der zu hohe Spannung erzeugt scheint mir ein guter Lösungsansatz zu sein. Wieviel Spannung darf maximal an den Glühlampen ankommen? Wie
kann ich ausschließen das es der Regler ist?
v
MfG Stephan
Voltmeter verbauen.
Mehr wie 14.8V sollten nicht gemessen werden...
Es gibt wesentlich empfindlichere Elektronik, als deine Lampen...
Wie gesagt, Widerstandskabel verbauen, dann koennen Ueberspannungen eigentlich ausgeschlossen werden...
Vielen Dank Mac Bundy!
Werde das heute mal prüfen. Für den Fall das zuviel Spannung anliegt, wo kann ich diese Widerstandskabel beziehen und wo setze ich die dazwischen?
Zitat:
Original geschrieben von iventus
Für den Fall das zuviel Spannung anliegt, wo kann ich diese Widerstandskabel beziehen und wo setze ich die dazwischen?
Bei zuviel Spannung solltest du die Lima tauschen!
Widerstandskabel gibts bei Peugeot. Die werden kurz hinter dem Stecker eingeloetet...
das problem hatte damals ein kollege mit seinem 4er golf auch! Bordspannung war dort 16V - es war der regler! Seine lampen sind alle 2 wochen durchgebrannt.