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207D tropft aus dem Getriebe

Hallo,

Ich bin neue hier und brauche eure Hilfe.

Ich hab einen 207d bj 88.

Zum problem: es tropft aus dem Getriebe genau dort wo das Getriebe geteilt wird zum kupplungswechsel.

Anbei paar Bilder hoffe wisst was gemeint ist.

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Beste Antwort im Thema

@schreyhals, zum ersten heißt es Burgmanndichtung nicht Borgmann, zum zweiten ist das eine sog. in eine Gehäusenut eingelegte Dichtschnur da müsste dann die Kurbelwelle raus, und zum dritten wurde im OM (Ölmotor) 615, 616 mit 2404ccm und 65 PS und dieser Dichtung nur bis ca 1982

verbaut.

In späteren ab 1982, bis 1996 gebauten OM 616 Motoren wurde der erwähnte Wedi verbaut und laut seiner Angabe ist dies ein 88er Baujahr. In diesem Baujahr war aber meistens der 2,4l (2399ccm) mit 72Ps verbaut

Er schreibt nicht ob er eine Automatik fährt und auf dem Bild kann man wenig erkennen.Klar schwarzes Öl ist Motoröl, aber, sollte es eine Automatik sein, das Öl dort rauslaufen ist es garantiert auch schon schwarz und nicht mehr rot.

Aber auch das Automatikgetriebe hat einen WEDI, ich erwähnte oben bereits das beides undicht sein kann. Klar Motor ausbauen und abdichten, aber nicht jeder hat das Geld und die möglichkeit und ganz zu schweigen von der Fachkompetenz so etwas zu machen. Schreibe bitte nicht das andere Leute Blödsinn erzählen, du verunsicherst sie nur. Ich war Werkstattmeister bei einem grossen Berliner Bauunternehmen, wir hatten ca 1400 Fahrzeuge davon fast 600 Ducatos, über 150 alte Bremer, ich kenne diese Autos wie meine Westentasche und weißvon was ich rede.:rolleyes:

Salve

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Zitat:

Zum problem: es tropft aus dem Getriebe genau dort wo das Getriebe geteilt wird zum kupplungswechsel. Anbei paar Bilder hoffe wisst was gemeint ist.

Wenn Du bei deinem alten Bremer zwischen Motor und Kupplungsglocke meinst, dann würde ich sagen Wellendichtring, entweder Kurbelwellen oder Getriebewellen seitig. In jedem Fall Getrieb muß raus, sollte die Undichtigkeit auf der Motorseite sein, müssen Kupplung und Schwungmasse ebenfalls abgebaut werden!! Achtung nicht lange warten, sollte die Kupplung zuviel Öl abbekommen mußt du sie auch noch tauschen!;

Wellendichtring Abtriebseitig

Den vom Getriebe, wird Du wohl nur bei Mercedes bekommen oder wenn Du die Grösse weißt, im Fachhandel wie z.B hier

Ist es schwer allein oder lieber werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

Ist es schwer allein oder lieber werkstatt?

Du brauchst Grube oder Bühne und gutes Werkzeug, die Sache ansich ist relativ einfach, aber wer es noch nie gemacht hat, oder ich will dir nicht zu nahe treten, keine Ahnung von der Materie hat, der sollte es lieber in einer freien Werkstatt machen lassen!. Das Getriebe ist schwer, die Antriebswelle und es ist eine sehr schmutzige Arbeit.

Ich selbst als Fachman brauche für diese Arbeit ca 10 Std, ohne Überraschungen die bei so alten Fahrzeugen gang und gebe sind! ;)

Jepp - gute freie Werkstätten sind eine feine Sache. Da kann man so einiges vereinbaren. Und die Inhaber sind nicht alle Abzocker - sondern liefern oft reelle Arbeit für einen guten Kurs.

Auch die "Ausländer" sind da gut. Ich habe einen "Türken" und einen "Russen" vor der Tür. Sind Innungsbetriebe. Die können das auch.

Moin Moin !

Vergiss es ! Du wirst doch einen OM 616 haben !

Wenn es Motoröl ist (schwarz) , dann ist es die Abdichtung der Kurbelwelle. Und die wird es sein ,das Getriebe wird fast nie undicht ,schon gar nicht an dieser Stelle. Das Getriebeöl wäre rot (ATF).

Leider helfen die Links mit den Wellendichtringen und die anderen Ratschläge nicht weiter ,da sie alle falsch sind. Die Kurbelwelle ist hinten nicht mit einem Wellendichtring abgedichtet ,sondern mit einer Borgmanndichtung. Und das bedeutet : Motor ausbauen und komplett zerlegen !

Ist die Undichtigkeit nicht allzu stark , hilft etwas die "kleine " Methode. Diese wird auch gerne von Werkstätten angewandt , (aber die "grosse" berechnet ): Getriebe ,Kupplung , Schwungscheibe raus. Ölwanne abbauen und nur die untere Hälfte der Borgmanndichtung wechseln. Der Ölverlust wird sich mehr als halbieren ,da unten mehr Öl verloren geht als oben. Aber dicht wird es so nicht !

Üblicherweise verbindet man diese Abdichtung deswegen gleich mit einer Generalüberholung des gesamten Motors.

MfG Volker

Der kommt jetzt sowieso nach Marokko und da nehmen die ihn auseinander und machen ihn fit bis 1mio km.

Die Sache kommt der bis dahin? Wenn ich fleißig immer Öl nachkippe?

@schreyhals, zum ersten heißt es Burgmanndichtung nicht Borgmann, zum zweiten ist das eine sog. in eine Gehäusenut eingelegte Dichtschnur da müsste dann die Kurbelwelle raus, und zum dritten wurde im OM (Ölmotor) 615, 616 mit 2404ccm und 65 PS und dieser Dichtung nur bis ca 1982

verbaut.

In späteren ab 1982, bis 1996 gebauten OM 616 Motoren wurde der erwähnte Wedi verbaut und laut seiner Angabe ist dies ein 88er Baujahr. In diesem Baujahr war aber meistens der 2,4l (2399ccm) mit 72Ps verbaut

Er schreibt nicht ob er eine Automatik fährt und auf dem Bild kann man wenig erkennen.Klar schwarzes Öl ist Motoröl, aber, sollte es eine Automatik sein, das Öl dort rauslaufen ist es garantiert auch schon schwarz und nicht mehr rot.

Aber auch das Automatikgetriebe hat einen WEDI, ich erwähnte oben bereits das beides undicht sein kann. Klar Motor ausbauen und abdichten, aber nicht jeder hat das Geld und die möglichkeit und ganz zu schweigen von der Fachkompetenz so etwas zu machen. Schreibe bitte nicht das andere Leute Blödsinn erzählen, du verunsicherst sie nur. Ich war Werkstattmeister bei einem grossen Berliner Bauunternehmen, wir hatten ca 1400 Fahrzeuge davon fast 600 Ducatos, über 150 alte Bremer, ich kenne diese Autos wie meine Westentasche und weißvon was ich rede.:rolleyes:

Salve

Moin Moin !

Zitat:

zum ersten heißt es Burgmanndichtung nicht Borgmann

Mag sein ,jedoch findet man unter beiden Schreibweisen gleich viele Einträge

Zitat:

dieser Dichtung nur bis ca 1982

verbaut.

In späteren ab 1982, bis 1996 gebauten OM 616 Motoren wurde der erwähnte Wedi verbaut und laut seiner Angabe ist dies ein 88er Baujahr. In diesem Baujahr war aber meistens der 2,4l (2399ccm) mit 72Ps verbaut

Das sich hier die Abdichtung geändert haben soll,wäre mir neu und auch nicht nachvollziehbar.

Das heisst natürlich nicht ,dass es nicht sein könnte. Persönliche Erfahrung habe ich nur mit den älteren Motoren. Allerdings sollte dir zu denken geben,dass der von dir verlinkte Dichtring bei allen Fzgen verbaut sein soll , also die Verwendungsliste eindeutig falsch ist.

Zitat:

Er schreibt nicht ob er eine Automatik fährt und auf dem Bild kann man wenig erkennen

Stimmt . Ist nur ohne Belang ,da alle DB Getriebe (ich rede hier nicht von LKW-Getrieben) mit ATF befüllt werden.

MfG Volker

Genau, die DB Getriebe, auch die Schaltgetriebe werden seitm Krieg mit ATF befüllt...

Weiterhin ist ausm Automatikgetriebe sicher nicht mit schwarzem Öl zu rechnen, wenn das schwarz ist, ist das Getriebe kaputt, da funktioniert dann nix mehr. Sollte auch nicht schwarz werden, weil das alle 60tkm gewechselt gehört, oder in so nem Womo alle 30.000.

Zitat:

Die Sache kommt der bis dahin? Wenn ich fleißig immer Öl nachkippe?

Ewigweit.

Du solltest einfach mal nach der Fahrgestellnummer schauen, was für ein Dichtring da hinten drin ist, kann sein dass der noch ne normale Dichtschnur hat, kann sein dass der schon ne Wellendichtring hat. Letzteren kann man einfach austauschen, bei ersterem muss dazu die Kurbelwelle demontiert werden.

Der fährt natürlich so lange wie du oben genug Öl nachkippst, die Ölverluste sind aber idr. nicht so imens hoch. Kupplung verölt davon natürlich auch nicht, außer du klebst unten das Ablaufloch zu...

Ich hab ein Schaltgetriebe. Kupplung und schalten kein Problem. Nur wie gesagt es tropft unten nur wenn das Auto heiß war, wenns kalt ist läuft nichts.

Nochmal die frage, kommt der ohne Probleme diese 3000 tsd km?

Weil hier zahlt man sich dumm und dämlich und weiß danach immer noch nicht ob's dicht ist,

Drüben gucken einmal drauf wissen sofort was Sache ist und kostet dich fast garnichts. Die kennen die Autos von a bis z und schätzen die auch sehr.

Also wird's kein Ding sein, bis dahin zu kommen?

Meinst du das Ernst?

Wer soll denn von hier aus wissen ob deine Möhre es bis Marokko schafft?

Und ehrlich, eines kann ich dir mit auf den Weg geben...

Ein Mercedes ist aus Deutschland, und er gehört repariert in Deutschland.

Afrikaner können nix reparieren !

Jedenfalls nicht so richtig, alles nur flickwerk um irgendwie weiter zu kommen, und n Motor ausgebaut weil Öl raus läuft hat in Afrika noch nie irgendwer, weil, das kann man oben einfach nachgießen und wenns zu viel wird, kommt n schlauer Afrikaner vieleicht auf die Idee n Loch in die Haube zu schneiden, dann gehts einfacher...

Das glaubst auch nur du dass die nix können!

Die sind von klein auf damit groß geworden! Gerade mit diesen Modellen, weil die dort überwiegend ältere mercedes fahren.

Glaub mal da kann denen keiner was vor machen, recht hast du bei neueren Motoren, aber die alten mercedes Motoren ist deren Spezialität.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

zum ersten heißt es Burgmanndichtung nicht Borgmann

Mag sein ,jedoch findet man unter beiden Schreibweisen gleich viele Einträge

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

dieser Dichtung nur bis ca 1982

verbaut.

In späteren ab 1982, bis 1996 gebauten OM 616 Motoren wurde der erwähnte Wedi verbaut und laut seiner Angabe ist dies ein 88er Baujahr. In diesem Baujahr war aber meistens der 2,4l (2399ccm) mit 72Ps verbaut

Das sich hier die Abdichtung geändert haben soll,wäre mir neu und auch nicht nachvollziehbar.

Das heisst natürlich nicht ,dass es nicht sein könnte. Persönliche Erfahrung habe ich nur mit den älteren Motoren. Allerdings sollte dir zu denken geben,dass der von dir verlinkte Dichtring bei allen Fzgen verbaut sein soll , also die Verwendungsliste eindeutig falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Er schreibt nicht ob er eine Automatik fährt und auf dem Bild kann man wenig erkennen

Stimmt . Ist nur ohne Belang ,da alle DB Getriebe (ich rede hier nicht von LKW-Getrieben) mit ATF befüllt werden.

MfG Volker

1) Zur Abänderung: Mercedes hat in diesem Jahr sich endgültig der beim /8er und anderen Modellen der dort üblichen Abschaltzüge endledigt und auf Schlüsselabschaltung umgebaut. In Zuge dieser Änderung wurde auch gleichzeitig der Motor überarbeitet um den Verbrauch zu senken. Die Burgmanndichtung galt bei Mercedes als störanfällig und im Falle eines Wechsels Werkstattintensiv und wurde deshalb nicht mehr verbaut.

2) Wieso Zuordnungliste falsch???:confused:

da steht

T1 (601) von 05/77 bis 02/1996 also der Bauzeitraum diesen Typs

dann 207D 2,4L 72Ps 53kw Bauzeitraum 07/82 bis 01/90 . Also Motoren der Serie ab 1982, dort wird, egal bei wem du kaufst dir dieser Ring so angezeigt. Schau dir die Bilder an.

3) Zum Thema ATF, also bei uns kam beim Wechsel immer 90er rein ATF im Schaltgetriebe wäre mir neu und sinnfrei, ATF wird ja nur in hydrodynamischen Wandlern eingesetzt. Bei einem normalen Getriebe ist das allein nicht so gut.

@Puma X ich kenne diese kleingläubigen die meinen das die da nichts können, wo Mangel ist, muß man improvisieren können,. Das hat man jahrzente lang im anderen Teil Deutschlands, Polen Russland usw, usw gesehen, die machen aus Sch... Gold. Wenn der Ölaustritt nur bei warmem Motor vorkommt ist es enwandfrei der Wedi. Schade du den alten Bremer nach Afrika verschiffen willst, er ist einer der letzten Helden der Arbeit, ist er wirklich am Ende oder willst Du nichts mehr investieren!

Bremer
Bremer-ii
Bremer-3
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