1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 208 GT Hybrid Start / Stopp Funktion

208 GT Hybrid Start / Stopp Funktion

Peugeot 208 II
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 9:16

Guten Morgen in die Runde.

Ich bin seit 11/ 2024 Besitzer eines 208 GT Hybrid 136 e (Facelift)

Es gibt ja immer wieder mal Diskussionen bezüglich der Start / Stopp Funktion. Die einen lieben es, die anderen Verteufeln es.

Wie steht ihr hier zu diesem Thema? Ist diese Funktion sinnvoll oder schaltet ihr diese Funktion bei jedem Fahren aus?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fragst du rein aus Neugier? Dein MHEV hat kein Start/Stop. In der fr. Preisliste (des Peugeot 308) ist das aufgeführt.

Start/Stop gibt es generell nur für reine Verbrenner.

Ob es nun gut ist oder etwas bringt gehört wohl zu diesen Fragen, wo es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Screenshot-2024-12-20-at-10-51-19-pre-sentation-powerpoint-ct-308-pdf
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:02

Ich frage aus reiner Neugier...

Warum sollte der 208 GT Hybrid keine SSF haben?? Ich kann diese ja abschalten, ist ja nicht die E-Version.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:53:04 Uhr:

Fragst du rein aus Neugier? Dein MHEV hat kein Start/Stop. In der fr. Preisliste (des Peugeot 308) ist das aufgeführt.

Start/Stop gibt es generell nur für reine Verbrenner.

Ob es nun gut ist oder etwas bringt gehört wohl zu diesen Fragen, wo es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Zitat:

@MatthewMH schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:02:10 Uhr:

Warum sollte der 208 GT Hybrid keine SSF haben??

Nur bei reinen Verbrennern. Bei MHEV ist die Funktion anders.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:24

Ah ok. Das wusste ich nicht. Für mich als Nichtfachmann ist es eine SSF. Der Motor geht aus und springt dann wieder an. Wenn ich diese SSf ausschalte, steht auch im Display = SSF ausgeschaltet.

Macht es Sinn diese "SSF" laufen zu lassen?

Nur bei reinen Verbrennern. Bei MHEV ist die Funktion anders.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn. Zumal der MHEV ja auch rein elektrisch fahren kann.

Ich finde das absoluter Mist (208 Baujahr 2021 Benziner Automatik 1.0 Motor) . Hier ein paar Gründe:

- der Motor schaltet schon an der Ampel ab obwohl die Betriebstemperatur nicht annähernd erreicht ist, vorallem jetzt im Winter wo der kleine Motor sowieso schon länger braucht um richtig warm zu werden

- zB. beim zügiger in den Kreisverkehr rein fahren gab es schon mehrmals knappe Situationen bei denen mir fast jemand rein geknallt wäre

- um die Funktion zu deaktivieren muss jedes mal das Fahrzeug-Einstellmenü geöffnet werden

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 12. Januar 2025 um 03:48:46 Uhr:

Ich finde das absoluter Mist (208 Baujahr 2021 Benziner Automatik 1.0 Motor) .

Du meinst wohl eher den 1.2 PureTech, denn die ältere Version mit 1.0 gab es wohl nicht mit Automatik.

Die Frage des TE bezieht sich jedoch auf den neueren MHEV.

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 12. Januar 2025 um 03:48:46 Uhr:

- der Motor schaltet schon an der Ampel ab obwohl die Betriebstemperatur nicht annähernd erreicht ist, vorallem jetzt im Winter wo der kleine Motor sowieso schon länger braucht um richtig warm zu werden

Im Handbuch steht, dass einige Parameter in die Betrachtung einfließen. Dazu gehört auch Motortemperatur und "Innenraumkomfort".

Zitat:

@E39_Fanatic schrieb am 12. Januar 2025 um 03:48:46 Uhr:

- um die Funktion zu deaktivieren muss jedes mal das Fahrzeug-Einstellmenü geöffnet werden

Das sind gesetzliche Vorgaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen