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208 Welches Kühlmittel? Bitten um Hilfe

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 1. April 2024 um 14:28

Hallo allerseits

Wir hoffen Ihr könnt helfen.

Fahrzeug (Bitte siehe auch Bilder):

Peugeot 208, Erstzulassung 11/2015, Diesel, 1.6 L Hubraum, VIN: VF3CCBHZMFT162229

Frage:

Welches Kühlmittel brauche ich?

Ich kenne nur blaues (G11), lila bzw rot (G12) und grünes (G13) Kühlmittel.

Hier bei meiner Frau im Peugeot ist irgendei oranges.

Was ist das für ein Zeug :)

Ich hab bei Ebay ein orangenes von Motul gefunden. Ist das das richtige?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit.

Motul orange
208
Fzs
+3
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26 Antworten

Die originale PSA Norm lautet B71 5110, Farbe: dunkles Blau-Grün.

Es gab früher auch G33, aber der Hersteller (Glysantin) hat es eingestellt und durch einen universellen Kühlerfrostschutz ohne PSA Freigabe ersetzt. Im Netz wird es wohl noch Restbestände von G33 geben.

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:21

Danke für Antwort

Ok aber was ist das orangene Zeug was beim mir drin ist? Ist das auchmit g33 gleichzusetzen?

Ich möchte nur nachfüllen.

Ist das von Motul (BITTE SIEHE BILDER) richtig zum nachfüllen? Wenn nein, welches orangene muss ich kaufen?

G33 ist ebenfalls Blau-Grün.

Keine Ahnung, was für ein Kühlerfrostschutz in eurem Wagen drin ist. Als Neuwagen gekauft und immer beim P-Händler gewesen? Oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:41

Privat gebraucht gekauft.

 

Kennst du dieses orangene Kühlmittel (siehe Bilder)?

Anscheinend gibt es ja Kühlmittel in dieser Farbe, ist mir nur Fremd.

Habt ihr jemals orangenes in einem KFZ gesehen?

Keine Ahnung ob man den Kühlerfrostschutz durch einen Test identifizieren kann.

Ich hab das Thema mal zusätzlich in eine der Technik-Kategorien gespiegelt. Vielleicht weiß dort jemand mehr.

Kenne orange auch nicht als Kühlmittel.

Aber als Mischung zwischen blau und lila.

Würde einfach komplett wechseln auf das Originale.

Wenn du dir unsicher bist kannst du ja erstmal mit destilliertem wasser auffüllen und wenn du die ursache für den kühlmittelverlust gefunden und behoben hast das kühlmittel kommplett wechseln ,allerdings musst du den forstschutzgehalt dabei im auge behalten . Ich hatte bei meinem 1,6hdi auch schon zweimal mit kühlwasserverlust zu kämpfen einmal lags am kühler selber und einmal an der dichtung des Thermostatgehäuses.

Wo steht hier irgendwas von Verlust?

Weil auf dem Foto des TE ja eine nicht unerhebliche menge kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt irgentwo muss es ja hin sein der ursache gilt es meiner meinung erstmal auf den grund zu gehen bevor das ganze kühlwasser gewechselt wird nur um es später erneut zu wechseln da es bei einer eventuellen reparatur ja eh abgelassen werden muss.

Man kennt den Zeitraum nicht, von daher ist das reine Spekulation. Wenn man alle Jubeljahre mal was nachgefüllt werden muss kann man das einfach unter Schwund verbuchen.

Sollte er öfters nachfüllen müssen hast du natürlich recht.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:04

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hab jetzt in 3 Monaten einen Motorkühlmittelverlust von ca 200 ml.

(Normaler Stadtverkehr und 20km Autobahnfahrten zur arbeit täglich)

Ich sehe nirgends im Motorraum verlust

Ich sehe kein weißen Qualm am auspuff.

Kein sprutgeruch oder ähnliches am kühlmittelbehälter

Was du noch prüfen kannst ist folgendes:

1:die wasserpumpe bzw deren dichtung aber dazu muss die abdeckung vom zahnriemen ab um da was zu sehen

2:den agr kühler und die schläuche die dort hingehen dazu muss der luftfilterkasten raus weil er liegt darunter versteckt

3:wenn du den luftfilterkasten schon raus hast prüfe auch die schläuche zum wärmetauscher im innenraum auf einem der schläuche müsste auch eine entlüftungsschraube sein prüfe auch ob sie richtig zu/dicht ist genauso wie die entlüftungsschraube auf dem thermostatgehäuse

4:wechsle auf verdacht auch den deckel vom ausgleichsbehälter um diesen als Fehlerquelle auszuschließen

 

Wenn du an all den Stellen nichts gefunden hast bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das kühlsystem in einer Werkstatt abpressen zu lassen.wenn das auch ok ist wird der wagen das kühlmittel nicht verlieren sondern verbrauchen defekte kopfdichtung etc. Zieh mal den ölpeilstab und schau nach der farbe des öls wenn es grau ist deutet das auf wasser hin desweiteren ist schleim am öleinfülldeckel auch

verdächtig. Das kühlwasser selber sieht laut deinen fotos aber sauber aus daher tippe ich immernoch eher auf einen kühlmittelverlust.

Normal sieht man auch Kühlwasserspuren. Rötliche Spuren oder weiße Ausblühungen. Auch mal unten auf der Abdeckung schauen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:48

Vielen dank für eure Zeit

Was sagt ihr zu 200 ml verlust in 3 monaten?

Oder anders gefragt...wie viel verlust würden euch vorerst keine großen sorgen machen?

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