- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- 20d lauter und Verarbeitung schlechter als in anderen Modellen
20d lauter und Verarbeitung schlechter als in anderen Modellen
Morgen :-)
ich hoffe mein Titel verwirrt euch nicht...
ich habe folgenden Test gelesen:
http://ww2.autoscout24.de/.../
darin heißt es, dass der 20d mit 177PS aufgrund mangelnder Dämmung lauter / präsenter sei, als in anderen BMW-Modellreihen und die Verarbeitung zwar immernoch hochwertig, aber die am wenigsten hochwertigste im BMW-Modellprogramm...
Ich bin vor 2 Monaten den 20d sdrive Handschalter Probegefahren. Motor war BMW-typisch für mich angenehm ruhig, beim ausdrehen oder wenn man etwas "untertouriger" unterwegs war schon hörbar(er), aber ich fand jetzt nicht schlimm.
ebenso war ich von der verarbeitung bzw der ruhe im innenraum begeistern, kein knistern knacken oder so.
lediglich die Wingeräusche bei Landstraßentempo waren gut hörbar, ebenso ab 140 auf der Autobahn.
Ich habe mal meinen Vater mitgenommen, der normal ein Diesel-Hasser ist und sehr kritisch umgeht mit Autos. dieser war aber auch recht angetan, bis auf die Windgeräusche, wobei wir das auf den starken Wind an dem Tag und dass die Landstraße über freies Feld geht soweidie großen Spiegel geschoben haben... Von der Verarbeitung war er ebenso positiv angetan, meinte aber, dass man mal abwarten müsse, wie das so in 60.000km aussieht...
was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich weiss ja nicht auf welchen Strassen ihr so unterwegs seid. War jetzt mal wieder auf Holperstrassen unterwegs. Ach wie herrlich. Einmal dachte ich es Regnet und es prallen vereinzelte Regentropfen auf die Windschutzscheibe. Bin sogar stehen geblieben um sicherzugehen obs nicht doch vom Himmel tropft. Nein. Zwischen Cockpit und Scheibe hats dermassen gespannt das solche Geräusche herkommen. Ich hab schon mal hier berichtet über diverses Knacksen. Offensichtlich ein kompletter Montagswagen Pechfall.
Und nach 2 Stunden Ab heute sind uns die dermassen störenden Windgeräusche schon ziemlich auf den Nerv gegangen. Meines erachtens eine Bodenlose Frechheit was BMW da im Jahre 2010 seinen Kunden zumutet. Andere könnens ja auch. Hab ich schon den Flugrost nach nur 5ooo km erwähnt.?
Schaut mal rein bei eurem Radkasten bei der Vorderachse.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo pit
das Thema wurde hier schon mehrfach heftig und emotional diskutiert. Lies dich mal durch die diversen "Test"Threads dazu.
Ich fahr einen 18d und erstmals in meinem Leben einen Diesel.
Mir kommt es so vor als sei er etwas lauter geworden als zu Beginn, aber als störend empfinde ich das keineswegs. Im Gegenteil ein Diesel muss typisch brummen.
Die Windgeräusche fielen mir bisher nur auf wenn ich mal den Radio leiser gedreht hab, halte die aber dem Design des Fahrzeugs geschuldet.
Mach dir also diesbzgl. keine Gedanken.
Servus
ich fahre einen sDrive 20d Handschalter obwohl ich eigentlich nie einen Diesel wollte. Der Vorgänger war ein 318i E46 mit dem ich sehr zufrieden war. 7,5 Jahre gefahren und nie Probleme. Ich bin vor dem Kauf meines braunen eben auch den 20d gefahren und
war sofort begeistert. Ich persönlich finde man merkt das man einen Diesel fährt aber nicht im negativen Sinne. Wenn ich den 318i
im oberen Drehzahlbereich bewegt habe war der Motor deutlich im Innenbereich hörbar aber nicht mehr und nicht weniger als jetzt beim X1. Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das ich bis jetzt nichts gefunden habe was nicht gut verarbeitet wäre. Sicherlich in einem 3er oder 5er sind zum Teil hochwertigere Materialien verarbeitet worden. Aber es ist alles passgenau, nichts gibt Geräusche von sich (zumindest bei meinem) und ich muß sagen der Innenraum läßt sich leichter pflegen wie bei meinem 318i.
Für mich persönlich war es die Richtige Entscheidung den X1 sDrive 20d zu kaufen.
Aktuell ca. 2500 km auf der Uhr, und Spritverbrauch im Schnitt 6,8 Liter/100 km.
Gruß Udo
Hallo,
ich finde den Xie auch wirklich gut, aber vom "Lärmpegel" auf der Autobahn bich ich enttäuscht. Wollte schon beim nächsten Service mal nachfragen, ob das normal ist, aber wie ich das so lese, empfinden viele den Lärmpegel auf der Autobahn als zu laut. Und immer das Radio auf volle Power geht auch nicht, vor allem wenn hinten jemand sitzt:-(
So long
fjjunk
Hallo,
was die Lautstärke angeht, kann ich keinen Unterschied zum zum E91 320d feststellen. Die durchaus längeren Autobahn Etappen haben wir immer als sehr angenehm hinsichtlich des Geräuschniveau empfunden.
Ich vermisse auch keines meiner Vorgänger Fahrzeuge ( z.B X3 2.0d und 320d) Im X1 ist die gleiche Maschine wie im E91 verbaut und er bietet die gleichen Fahrleistungen bei gleicher Zurückhaltung im Spritkonsum ( bei uns 6,2L/100km)
Nach dem hier vermehrt die Qualität der Dämmung teilweise sehr leidenschaftlich diskutiert worden ist, ist mir ebenso aufgefallen das einige andere Hersteller auch keine Dämmmatten unter ihre Motorhauben kleben (Mercedes ebenso wie Audi)
Da der 2Liter Diesel sehr laufruhig und kultiviert zu Werke geht braucht er auch nicht wirklich eine kleine Dämmmatte unter der Haube.
Die Hersteller die den Kunden Rappeldiesel verkaufen, müssen die Motorräume mit Dämmmatten (=Zusatzgewicht) füllen um den Kunden die nicht vorhandene Laufkultur zu suggerieren.
BMW ist da schon einen Schritt weiter und füllen ihren Marken-Claim mit Leben.
Grüße...
Beim 3er ist eine Matte drunter .. , ich habe aber auch den Eindruck das der 18d egal in welchen Auto deutlich kerniger klingt als wie der alte Grauguss mit 122 PS.
...ich hatte im Februar hierzu meine Eindrücke gepostet und bin auf wenig Zustimmung hier im Forum gestoßen. Hier sind nämlich die meisten Xie-Fans auf Diesel-Fahrzeugen unterwegs. Und das hat gute Gründe, denn die sind deutlich sparsamer als die Benziner und ziehen unten raus besser.
Ich war vom 20d sDrive soundtechnisch enttäuscht. Mir war er persönlich zu brummig und zu laut, insgesamt wenig kultiviert. Aber das liegt mit Sicherheit an meiner persönlichen Erfahrung mit den 5er Dieseln und meiner hohen Erwartungshaltung. Ich fahre halt seit Jahren einen 530d, und das ein 6Zylinder und im Fünfer stark getrimmt auf Ruhe. Aber auch der Vergleich mit dem 520d (demselben Motor wie im X1) fälllt für den Xie für mich persönlich nicht gut aus, denn die Maschine im 520d gibt sich deutlich kultivierter und ruhiger. Wir haben uns daher den Luxus eines 25i gegönnt und sind sehr zufrieden.
Allerdings will ich mir demnächst auch mal einen 23d ausleihen und nochmals den stärksten Diesel im X1 mit Automatic testen. Vielleicht hatte ich damals auch einen nicht repräsentativen Vorführwagen.
Ergo: Wenn einem der Sound im Diesel gefällt (bzw. nicht stört), spricht sicher viel für einen Diesel im X1. Und der 20d ist sicher ein Spitzentriebwerk.
Grüße
Joker
Hallo;-)
Ich habe hier manchmal so den Eindruck, das mancher garnicht weis, wie ein Dieselmotor funktioniert!
Ein Nageln lässt sich nunmal nicht vermeiden, bzw es lässt sich sehr schwer vermeiden!
Und der 2liter Diesel von BMW ist sehr sehr leise, im gegensatz zu anderen Dieseln, wie zum Beispiel Opel, oder Audi!
Und ausserdem muss man die Lautstärke eines Diesels bewerten, komplett ohne Dämmung, denn erst dann weis man ob ein Motor laut oder leise ist!!!!!
Und sicherlich ist es dann logisch, das dieser 2 liter beim 5er BMW leiser ist, weil er besser gedämmt ist!
MfG Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Hallo;-)
Ich habe hier manchmal so den Eindruck, das mancher garnicht weis, wie ein Dieselmotor funktioniert!
Ein Nageln lässt sich nunmal nicht vermeiden, bzw es lässt sich sehr schwer vermeiden!
Und der 2liter Diesel von BMW ist sehr sehr leise, im gegensatz zu anderen Dieseln, wie zum Beispiel Opel, oder Audi!
Und ausserdem muss man die Lautstärke eines Diesels bewerten, komplett ohne Dämmung, denn erst dann weis man ob ein Motor laut oder leise ist!!!!!
Und sicherlich ist es dann logisch, das dieser 2 liter beim 5er BMW leiser ist, weil er besser gedämmt ist!
MfG Steve
Wobei Du auch beachten musst das gerade BMW Fahrer sehr anspruchsvolle Fahrer sind , kosten ja auch nicht grade wenig.
Ich weiss ja nicht auf welchen Strassen ihr so unterwegs seid. War jetzt mal wieder auf Holperstrassen unterwegs. Ach wie herrlich. Einmal dachte ich es Regnet und es prallen vereinzelte Regentropfen auf die Windschutzscheibe. Bin sogar stehen geblieben um sicherzugehen obs nicht doch vom Himmel tropft. Nein. Zwischen Cockpit und Scheibe hats dermassen gespannt das solche Geräusche herkommen. Ich hab schon mal hier berichtet über diverses Knacksen. Offensichtlich ein kompletter Montagswagen Pechfall.
Und nach 2 Stunden Ab heute sind uns die dermassen störenden Windgeräusche schon ziemlich auf den Nerv gegangen. Meines erachtens eine Bodenlose Frechheit was BMW da im Jahre 2010 seinen Kunden zumutet. Andere könnens ja auch. Hab ich schon den Flugrost nach nur 5ooo km erwähnt.?
Schaut mal rein bei eurem Radkasten bei der Vorderachse.