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20d N47D20: Rasseln kalter Motor bei Beschleunigung
BMWHallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Daniel und ich wohne in Flensburg. Ich benötige eure Unterstützung!
Mein BMW X3 Xdrive 20d (F25) Baujahr 2012 184PS bereitet mir seit einigen Jahren große Probleme. Ich habe das Auto seit ca. 2,5 Jahren, gekauft über einen BMW Vertragshändler.
Ich starte mein Auto, der Motor ist noch kalt, ich beschleunige, gebe einen gewissen Druck aufs Gaspedal, aber nicht zu stark, es kommt ein Rasseln, meiner Meinung nach ausm Motorraum.
Dieses Rasseln tritt nur kalten Zustand auf, sobald der Wagen warm ist, ca. ab 75 Grad tritt dieses Rasseln bei Beschleunigung (gewisser Lastanforderung) nicht mehr auf bzw. Es ist nichts zu hören.
Im März 2024 sind alle 3 Steuerketten + Kettenspanner und Führungsschienen ausgetauscht worden, da meiner Meinung nach dasselbe Rasseln auftrat, wie auch jetzt wieder, es kann aber nicht sein, dass die Steuerketten jetzt schon wieder hinüber sind, oder?
Im Leerlauf (wenn Fahrzeug steht und man Gas gibt) tritt das Rasseln nicht auf. Motorgeräusch hört sich normal an, keine Auffälligkeit.
Das Auto steht seit 10 Tagen bei BMW in der Werkstatt. Vor ein paar Tagen wurde der AGR-Kühler getauscht, da BMW die Vermutung hatte, dass das Rasseln durch einen defekten AGR-Kühler verursacht wird, der Austausch brachte jedoch keiner keinen Erfolg. BMW hat jetzt noch eine Idee, ist aber im Grunde genommen am Ende seiner Ideen. Morgen wird eine Flüssigkeit in den Motor gekippt, diese Flüssigkeit soll den Motor und die Injektoren reinigen, da BMW die Vermutung hat, dass ein verschmutzter Motor bzw. verschmutze Injektoren das Rasseln verursachen könnten. Hierzu bekomme ich Freitag eine Rückmeldung.
Einen Motorschaden schließt BMW aus, da das Rasseln nicht dauerhaft auftritt, sondern nur wenn der Motor kalt ist.
Ich kann auch keinen Leistungsabfall feststellen, der BMW zieht, wie ein neues Auto.
Ich habe das Rasseln während einer Fahrt aufgenommen, das Geräusch ist zwischen Sekunde 0:27 - 0:33 zu hören. Über den folgenden Link könnt ihr die Aufnahme (Video) ansehen bzw. herunterladen:
https://uploadnow.io/f/6clLPRr
Was sagt ihr, habt ihr eine Idee, was das Problem ist?
Ich danke euch für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Daniel
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7 Antworten
Verschmutzte Injektoren klingen nicht so. Das muss meiner Meinung nach trotzdem mit dem Steuerkettentrieb zu tun haben. Vielleicht bekommt der Kettenspanner bei kaltem Öl nicht genügend Öldruck oder ähnliches. Da das ja im März gemacht wurde, gibt es noch Garantie auf die Arbeit. Die sollen das klären!
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:35:43 Uhr:
Verschmutzte Injektoren klingen nicht so. Das muss meiner Meinung nach trotzdem mit dem Steuerkettentrieb zu tun haben. Vielleicht bekommt der Kettenspanner bei kaltem Öl nicht genügend Öldruck oder ähnliches. Da das ja im März gemacht wurde, gibt es noch Garantie auf die Arbeit. Die sollen das klären!
Ich habe gestern hier im Forum noch eine ganze Weile gestöbert, ich habe mehrere Fälle gefunden, die identisch zu meinem waren, dasselbe Geräusch beim Beschleunigen im kalten Zustand, für dieses Geräusch waren jedes Mal verschmutzte oder defekte Injektoren verantwortlich, teilweise wurde das Problem auch schon dadurch behoben, dass Diesel Additiv ins Fahrzeug gekippt wurde und nur noch Aral Ultimate getankt wurde.
BMW hat heute Diesel Additiv in mein Auto gekippt, habe das Auto bei BMW abgeholt und Diesel Ultimate getankt. Laut BNW soll ich mit dem Beschleunigen nicht übertreiben, solange der Motor kalt ist.
Das Standard-Diesel soll meinem Motor und den Injektoren angeblich schaden…
Mal schauen, wie sich das mit meinen Auto entwickelt bis zum Termin beim Bosch-Service
Am 07 November habe ich den Termin beim Bosch-Service, die werden sich die Injektoren anschauen, durchmessen und prüfen.
BMW kann angeblich keine Injektoren prüfen, da die die benötigten Messgeräte nicht haben. Sie hätten die Injektoren zu dem Bosch-Service geschickt, bei dem ich am 07 November einen Termin habe. BMW hätte dafür zwischen 600 - 800€ berechnet. Ich zahle 50 - 100€ beim Bosch-Service…Ist echt eine Frechheit, was BMW verlangt…
VG
Daniel
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:35:43 Uhr:
Verschmutzte Injektoren klingen nicht so. Das muss meiner Meinung nach trotzdem mit dem Steuerkettentrieb zu tun haben. Vielleicht bekommt der Kettenspanner bei kaltem Öl nicht genügend Öldruck oder ähnliches. Da das ja im März gemacht wurde, gibt es noch Garantie auf die Arbeit. Die sollen das klären!
Wie lange habe ich eigentlich Garantie auf die Arbeiten aus März?
VG
Daniel
Garantie hast Du keine, das ist immer eine freiwillige Sache vom Hersteller/Werkstatt.
Was Du hast ist Gewährleistung. Auf die verbauten Teile 2 Jahre. Aber Achtung, ab dem sechsten Monat gilt die Beweislastumkehr.
Falls Du dieses klackern am Ende von dem Video meinst, das klingt meiner Meinung nach nicht nach Kette.
Ich gehe mittlerweile von defekten oder verschmutzen Injektoren aus, am 7 November weiß ich mehr, wenn der Termin beim Bosch-Service war.
Kurze Auflösung - Auto war beim Bosch Service - Es waren, wie vermutet, die Injektoren. 1 Injektor war undicht und die anderen 3 an der Grenze eines Defekts. Alle 4 Injektoren ausgetauscht. Jetzt hört sich der Motor wie neu an! Bin sehr glücklich!
Danke für die Rückmeldung, immer hilfreich für alle anderen.