ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 20min. Stau - Kühlmitteltemp. im Roten Bereich

20min. Stau - Kühlmitteltemp. im Roten Bereich

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:04

hi, möchte gerne eure Meinung dazu hören ....

Ich habe einen BMW 323i Cuope, 170PS, Automatik, 6 Zyl. ca. 11 Jahre alt.

Ich war gestern im Stau ca. 20min und bin in dieser Zeit nur ca. 150 Meter gefahren. Die Kühlmitteltemperatur ging immer höher und hörer und schliesslich leuchtete das rote Lämpchen.

Der Aussenthermometer hat 32 Grad angezeigt und ich stand an der prallen Sonne...

Ist das normal???

Den Viscolüfter habe ich eigentlich nicht heraushören können.

Bei welcher Temp. müsste der Viscolüfter einkuppeln und wann läuft der vordere elektrische Lüfter?

Kann ich den Viscolüfter irgendwie testen???

Ähnliche Themen
20 Antworten

klingt verdammt nach kaputer visco.hatte ich auch schon beid er hitze im stau.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:29

Ich hatte das bei meinem Mercedes W124 muss ten den Lüfter wechseln.

Also normal ist das nicht......... bis in den roten Bereich sollte das ja nicht gehen oder?

am 26. Mai 2007 um 11:35

Da hilft nur Heizung volle pulle und auf wärmste Stufe, damit die Temp wieder runter geht. Auch wenn es bei der Hitze schwer fällt.

 

Es kann sein, dass im Kühlkreislauf Luft drin ist. Wurde das Kühlmittel in letzter Zeit gewechselt?

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:18

Im Winter wurde das Kühlmittel nur gecheckt, gewechselt wurde nichts.....

Das mit der Heizung hat bei mir nicht funktioniert, die Temperatur ist nicht runtergegangen, habe 5 min gewartet.

Oben neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter ist so eine Entlüftungsschraube, meinst du diese??

Kann ich den Viscolüfter irgendwie testen??? BMW gibt mir ein Termit frühestens in 2 Wochen, das ist mir aber zu spät.

Wenn ich das Auto an der Sonne stehen lasse und den Motor anmache und warte, da muss sich doch irgendwann der Viscolüfter und dann der Elektr. Lüfter einschalten.

es gibt mehrere möglichkeiten

1. Wasserpumpe ist fertig

2. Thermostat ist Fertig

3. Visco lüfter ist kaputt

4. Luft im Kühlsystem

teste mal den visco lässt mal das auto warmlaufen

dann bremst du den lüfter mit ner Zeitung oder Schraubenzieher ab und derhst den mal in die entgegengesetzte richtung wenn er wieder in die normale richtung dreht ist der ganz.

Mach dir keinen stress ist keine Kostspieleige angelegenheit

es sei denn du fährst das auto zu BMW.

am 26. Mai 2007 um 12:25

schau mal die sicherung durch für den viscolüfter, der muss vor erreichen der siedetemepratur des kühlwassers angehen, was noch sein kann das die wasserpumpe defekt ist bzw. das schaufelrad abgebrochen ist und kein kühlkreislauf mehr vorhanden

bei mir sind damals die Nadeln aus dem Lager geflogen

weil die Welle der WaPu gebrochen ist.

am 26. Mai 2007 um 12:33

Wenn dann hat der Elektrolüfter ne Sicherung und nicht der Visco.

Re: 20min. Stau - Kühlmitteltemp. im Roten Bereich

 

Zitat:

Original geschrieben von borat323i

hi, möchte gerne eure Meinung dazu hören ....

Ich habe einen BMW 323i Cuope, 170PS, Automatik, 6 Zyl. ca. 11 Jahre alt.

Ich war gestern im Stau ca. 20min und bin in dieser Zeit nur ca. 150 Meter gefahren. Die Kühlmitteltemperatur ging immer höher und hörer und schliesslich leuchtete das rote Lämpchen.

Der Aussenthermometer hat 32 Grad angezeigt und ich stand an der prallen Sonne...

Ist das normal???

Den Viscolüfter habe ich eigentlich nicht heraushören können.

Bei welcher Temp. müsste der Viscolüfter einkuppeln und wann läuft der vordere elektrische Lüfter?

Kann ich den Viscolüfter irgendwie testen???

Den Visko wirst du auch nicht hören, der geht im allgemeinen Motorlärm unter.

Testen kannst du ihn folgendermaßen:

- Motor warmlaufen lassen

- Wenn Motor warm ist versuchen den Lüfter mit einem Lappen anzuhalten (aber aufpassen, dass nicht die Finger zwischenkommen)

- Wenn du den Lüfter problemlos anhalten oder sogar entgegen der eigentlichen Drehrichtung drehen kannst, ist die Kupplung defekt. Wenn du ihn nicht oder nur schwer anhalten kannst ist die Visko intakt.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:03

werde ich gleich versuchen!!!!!!

danke

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:22

hallo,

habe es ausprobiert, habe paarmal gas gegeben und gewartet ca. 10 min.

Die Temperatur ist hochgegangen bis ca. 2 mm vor dem roten Strich, weiter wollte ich nicht.......

Der Viscolüfter hat ganz leicht gerdreht, denn konnte man mit der Hand stoppen und in die andere Richtung drehen und der Elektrische war auch tot.

Der Zeiger war also fast im roten Bereich, da sollte doch irgendein Lüfter anspringen oder?

Ich habe eine Visco-Kupplung bei Ebay gesehen für 50 Euronen, was meint ihr dazu, kann man so Ebay Zeug kaufen oder besser nicht?

Zitat:

Original geschrieben von borat323i

hallo,

habe es ausprobiert, habe paarmal gas gegeben und gewartet ca. 10 min.

Die Temperatur ist hochgegangen bis ca. 2 mm vor dem roten Strich, weiter wollte ich nicht.......

Der Viscolüfter hat ganz leicht gerdreht, denn konnte man mit der Hand stoppen und in die andere Richtung drehen und der Elektrische war auch tot.

Der Zeiger war also fast im roten Bereich, da sollte doch irgendein Lüfter anspringen oder?

Ich habe eine Visco-Kupplung bei Ebay gesehen für 50 Euronen, was meint ihr dazu, kann man so Ebay Zeug kaufen oder besser nicht?

Dann ist die Visko im Arsch.

Hatte vor kurzem auch den Austausch, obwohl mein Motor noch nicht in den roten Bereich gekommen ist. Aber anhalten und in die entgegengesetzte Richtung drehen konntest du bei mir auch schon. Hat bei BMW mit Einbau 185€ gekostet. Wasserpumpe war auch kurz vorher vorsichtshalber ausgetauscht worden, weil die gerne mal bei knapp 150.000km die Biege macht.

Solltest du evtl gleich mit drüber nachdenken wenn du sowieso gerade alles auseinandergebaut hast. Das macht aus Sicht der Teilekosten nicht viel aus, wenn du die gleich mit austauscht.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:58

was kostet denn die Wasserpumpe??

Das Thermostat sollte auch nicht die Welt kosten, denke ich mal...

Zitat:

Original geschrieben von borat323i

was kostet denn die Wasserpumpe??

Das Thermostat sollte auch nicht die Welt kosten, denke ich mal...

Wapu lag glaube ich bei knapp 80€ und Thermostat ist auch ein sehr günstiges Teil. Schätze mal das liegt um die 20€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 20min. Stau - Kühlmitteltemp. im Roten Bereich