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20TDI (125 KW) zu lahm wie echte Geschwindigkeit feststellen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. September 2007 um 8:04

Hi,

mein 125 KW (Passat 7/2006) ist aus meiner Sicht zu lahm (ca. 220 Tacho mit 3 Kilometer Anlauf). In der Klimetronic wurden dabei 206 KM/H angezeigt.

In der Werkstatt haben sie jetzt auch mal gemessen (Tacho 225 KM/H) und laut Messgerät 219 KM/H real (im Bordcomputer wurde das wohl auch angezeigt). In der Klimatronic wären das vielleicht 208 KM/H gewesen.

Wo wird jetzt die korrekte Geschwindigkeit angezeigt?

1.) In der Klimatronic per Geheimmenü

2.) Auf dem Messgerät von der Werkstatt

3.) Im Bordercomputer, wenn man Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzt.

Habe die Befürchtung, die die Werksatt sagt das der Wagen doch mit 225 Tacho und 219 real innerhalb der Toleranzen liegt.

Gruss

Pedro

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8 Antworten

Hola, Pedro

nimm doch einfach ein mobiles GPS, das zeigt die echte Geschwindigkeit am genauesten an. Die Werkstatt wird immer versuchen, um Ärger aus dem Weg zu gehen, den Topspeed nach oben anzugeben. Klimatronic ist auch nicht genau, zieht nur die Tachotoleranz von der gef. Geschwindigkeit ab.

Grüsse

Max

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Hi,

mein 125 KW (Passat 7/2006) ist aus meiner Sicht zu lahm (ca. 220 Tacho mit 3 Kilometer Anlauf). In der Klimetronic wurden dabei 206 KM/H angezeigt.

In der Werkstatt haben sie jetzt auch mal gemessen (Tacho 225 KM/H) und laut Messgerät 219 KM/H real (im Bordcomputer wurde das wohl auch angezeigt). In der Klimatronic wären das vielleicht 208 KM/H gewesen.

Wo wird jetzt die korrekte Geschwindigkeit angezeigt?

1.) In der Klimatronic per Geheimmenü

2.) Auf dem Messgerät von der Werkstatt

3.) Im Bordercomputer, wenn man Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzt.

Habe die Befürchtung, die die Werksatt sagt das der Wagen doch mit 225 Tacho und 219 real innerhalb der Toleranzen liegt.

Gruss

Pedro

Die Werkstatt musste bei meinem 125kw Passat Messblöcke auslesen bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho maximal 210km/h auf der Ebene ,laut Messgerät 202km/h).

Reale 219km/h sind bei diesem Auto schon super.

Gruss Jörg

Hallo!

Das hört ihr zwar ungern aber: GPS ist bei den Geschwindigkeiten leider nur ein (sehr) grobes Schätzeisen.

Das Diagnose-Gerät der Werkstatt hat die exakteste Geschwindigkeit, denn die kommt direkt von den ABS-Sensoren.

Kennt man die Getriebeübersetzungen und den Reifenumfang kann man sich anhand der Drehzahl die gefahrene Geschwindigkeit auch einfach errechnen, da braucht's kein GPS und keine Klima.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Hallo!

Das hört ihr zwar ungern aber: GPS ist bei den Geschwindigkeiten leider nur ein (sehr) grobes Schätzeisen.

Das Diagnose-Gerät der Werkstatt hat die exakteste Geschwindigkeit, denn die kommt direkt von den ABS-Sensoren.

Kennt man die Getriebeübersetzungen und den Reifenumfang kann man sich anhand der Drehzahl die gefahrene Geschwindigkeit auch einfach errechnen, da braucht's kein GPS und keine Klima.

Gruß

Pete

AHA

VW scheint Deiner Ansicht nach "Hellseherische" ABS Sensoren zu verbauen...

Und das mit Deinem ausrechen stimmt 100%ig in der Theorie.

Mit Hilfe der ABS Sensoren kann man ganz genau die Umdrehungen des Rades berechnen. Stimmt.

Nur leider nicht die wirkliche Geschwindigkeit da dann noch andere Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.

Man bedenke den Unterschied der Abrollumfänge von Sommer zu Winterbereifung.

Und wie erkennen die ABS Sensoren den schlupf der Reifen???

Darf ich Dich dann einmal fragen bei welchen Geschwindigkeiten Deiner Ansicht nach das GPS besser funktioniert??

Bei 10 bis 100km/h ganz genau und drüber wird es zu einem (sehr) groben Schätzeisen??

:D:D

Aber jetzt mal ernsthaft, es gibt schon genug Fachlich fundierter Erklärungen hier bei MT warum das GPS bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeit wesentlich genauer ist wie eine Ermittlung über ABS Sensoren ...

Wer seine Geschwindigkeiten noch genauer wissen möchte der muss dann halt Lichtschranken aufstellen und nimmt dafür den Nachteil in kauf das entweder nur der Wert an eben dieser Stelle ermittelt wird an welcher die Lichtschranke steht, oder wenn es eine längere Strecke ist welche durchfahren wird, dann ist es nur ein Durchschnittswert auf diesem Teilstück in welchem gemessen wird.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Hallo!

Das hört ihr zwar ungern aber: GPS ist bei den Geschwindigkeiten leider nur ein (sehr) grobes Schätzeisen.

Das Diagnose-Gerät der Werkstatt hat die exakteste Geschwindigkeit, denn die kommt direkt von den ABS-Sensoren.

Kennt man die Getriebeübersetzungen und den Reifenumfang kann man sich anhand der Drehzahl die gefahrene Geschwindigkeit auch einfach errechnen, da braucht's kein GPS und keine Klima.

Gruß

Pete

Hallo Pete dachte ich auch das mit dem GPS.

Ist aber nicht korrekt.

Vmax-Messungen via GPS also Navi sind sehr genau wenn ein paar Dinge erfüllt sind z.B. keine Brücken oder hohe Berge in der Nähe usw.

Das ganze kannst Du u.a. in www.radarforum.de nachlesen bzw. kann ich Dir den Bericht dazu als Word-Datei mailen.

Bein Interesse PN.

Grüße

Oh ja, bitte keine neue Diskussion um die GPS-Speed.

Die ist - gute Empfangsverhältnisse vorausgesetzt- mit das Beste was man im Auto haben kann.

Reifendurchmesser ist schön und gut: aber wer weiß wie der sich im Vergleich zum Stand bei Tempo 220 verändert?

Mein alter Tipp: wer es genau wissen will fährt eine konstante Speed (z.b. 120 oder 180) auf der AB und misst die Zeit zwischen den blauen Schildern. Das kann man einige Kilometer machen und so hinreichend genau errechnen wie schnell man wirklich war.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Das hört ihr zwar ungern aber: GPS ist bei den Geschwindigkeiten leider nur ein (sehr) grobes Schätzeisen.

wenn das der telematiker hört, bekommt er einen lachkrampf.

sorry, aber diese behauptung ist zu 100% falsch.

Zitat:

Das Diagnose-Gerät der Werkstatt hat die exakteste Geschwindigkeit, denn die kommt direkt von den ABS-Sensoren.

hat dir das der :) eingeredet? erklärung siehe "norbertk571" ;)

am 1. Oktober 2007 um 6:30

Moin!

Beruhigt Euch mal wieder. Meine Aussage bzgl. GPS bezieht sich auf den Engineering-Mode des RNS-E. Wenn ich sehe, wie dessen Anzeige bei gleichmässig gefahrener Geschwindigkeit schwankt, dann sind das Schwankungen um ca. 5%-10%. Toll. Kann ich gleich auf den Tacho schauen, der schwankt wenigstens nicht auch noch.

Und bezüglich ABS-Sensoren:

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Und wie erkennen die ABS Sensoren den schlupf der Reifen???

Das müssen Sie nicht. Denn was hat der Radschlupf mit der Leistungsabgabe des Motors zu tun, die hier kritisiert wird? Es ist nunmal Fakt: Für die Topspeed muss der Motor im höchsten Gang eine bestimmte Drehzahl erreichen. Tut er das, ist alles ok.

Ansonsten rechnen wir auch noch Radumfang, Profiltiefe, Schlupf, Gegenwind, Steigung, Gefälle, Aussentemperatur, Luftdruck usw. schön mit ein und stellen fest, dass irgendwelche Selbstversuche zur Topspeed bei irgendwelchen nichtreproduzierbaren Umgebungsbedingungen die Herren bei VW/Audi höchstens zu einem leisen Kichern bringen werden...

Deshalb habe ich mir eigentlich gedacht, ich halte mich aus den ganzen Topspeed-Diskussionen raus. Wie ich hier mal wieder sehe, ist das die richtige Entscheidung.

Gruß und weg

Pete

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