Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 20V schlechte Leistung nach ZKD- und Hydrostösselwechsel

20V schlechte Leistung nach ZKD- und Hydrostösselwechsel

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:29

Hallo,

 

nachdem ich gestern damit fertig wurde und mich schon tierisch auf die Probefahrt freute, die derbe Enttäuschung:

Die Karre zieht NULL, selbst ein 90PS Golf geht imho besser.

Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ab 4500 gibt`s nen richtigen Kick (wie bei nem Turbo, wenn man das Turboloch überwunden hat). Aber selbst in den hohen Drehzahlen zieht er lange nicht mehr so wie vorher.

Und von unten raus ist es ganz schlimm :(

Vorschläge ??

PS. MKB ist 7A

Steuerzeiten stimmen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

habt ihr auch alles dicht bekommen ist das richtige Öl drinnen? Wart ihr vorsichtig und hab die Ventile ganz gelassen vielleicht ist ja die Kompression im eimer?

An der zündung habt ihr nix verstellt oder?

am öl denke ich liegt es nicht !!!

denke auch entweder nicht alles dicht,

oder die kompression ist futsch würd ich mal messen lassen !!!

 

wart ihr am verteiler ??????

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:37

Der Motor läuft absolut ruhig, Kompression hab ich net getestet. Er ging ja vorher auch.

Ventil hab ich keins beschädigt.

Der Verteiler is drinne geblieben. Die Grundeinstellung des Verteilers stimmt auch. Den Rest (den genauen ZZP) macht ja das Motor-STG.

Hab heute was entdeckt... Ein Kabel der Lambdasonde ist halb abgerissen...

Könnte das die Ursache für schlechte Leistung sein ??

(Motor evtl. im Notprogramm ??)

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:40

Achja, noch etwas: Hab dann die Lambda mal abgezogen. Weder im Leerlauf noch bei einer Probefahrt war eine Veränderung festzustellen.

wenn ihr/du nicht am verteiler wart dann muss die einstellung ja richtig sein !!!

erneuer mal das lambda kabel, musste ja eh machen und schau dann mal !!!

haste das problem dann immernoch, würd ich echt die kompression messen !!!

ps: lambda inne fritten ????

am 13. Oktober 2003 um 22:09

Du wechselst die ZKD, und dann kommt folgendes Zitat von Dir:

Zitat:

Kompression hab ich net getestet. Er ging ja vorher auch.

Scherzkeks!

Zitat:

wenn ihr/du nicht am verteiler wart dann muss die einstellung ja richtig sein !!!

Ach ja? Und wenn er nun die Nockenwelle um ein, zwei Zahnriemen-Zähne verdreht hatte?

@ pontibird das kann ich ja nicht WISSEN, hat er nix von gesagt !!!

warum sollte er auch verdrehen.

miss die kompression !!!!!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:32

Wie gesagt, die Steuerzeiten stimmen zu 100%.

Ich glaub auch, wenn dem nicht so wäre, dass es schon längst eingeschlagen hätte. (Ventiltaschen im Kolbenboden, muss also eng zugehen)

 

Ausserdem kann man da keine Zündung einstellen, soweit ich das beurteilen kann ! Nur die Grundeinstellung des Verteilers muss stimmen. Und die stimmt !!

 

Hab mir jetzt ne Sonde bestellt, melde mich wenn es etwas neues gibt.

DAs mit der Nockenwelle kann er ja in 5 min checken wer nen motor zerlegen kann kann ja wohl auch ne Nockenwelle einstellen sollte man annehmen!

Ich bin gespannt wo nun der Fehler liegt!

ich auch, ich sage kompression !!!!!

die würde ich auf jeden mal messen!!

 

schaden tut es nicht :-))

Also - vor langer langer Zeit hab ich auch mal Zahnriemen gewechselt - da drehte sich gar nix ! Die eine Nockenwelle wird sowieso per Steuerkette von der ersten Nockenwelle angetrieben und die haben sich dermassen ausgebremst da ging nix ! Und zu dem Thema Lambdasonde !: Meine war komplett im A... und die Karre lief genauso ! Wenn der auf Notprogramm läuft dann hat er normalerweise die Grundeinstellung wie er am besten laufen soll !?

Also ich tippe entweder : Genau 1 Zahn verdreht an der Nocke - denn wenn es vorher noch ging dann kann es nur das sein oder Schraubenzieher Vergessen *lol* jetzt krieg ich gleich wieder Schimpfe vom DOC !?

am 15. Oktober 2003 um 4:57

@ Drehzahlmama: Muß man beim Hydros wechseln nicht die Nockenwellen und die Kette ausbauen?

Hab ich wohl schon mal gepostet:

Benzinschläuche erneuert, Stück abgeschnippelt, das verschwindet hinter der Zahnriemenabdeckung (wußte ich nicht, hätte ja auch sonst wo sein können). Nach 40 km BAB Hust, Keuch, Röchel, die Abgase kamen schier aus dem Vergaser raus, Karre wurde immer langsamer.

Tja, Zahnriemen gesprungen.

Bei dem Motortyp setzen zum Glück nicht die Ventile auf.

Von meiner jetzigen Maschine, 10 V Turbo, behauptet meine Werkstatt, der würde bei nur einem Riemenzahn daneben schon gar nicht mehr anspringen.

Mag ja wohl etwas übertrieben sein, aber wenn die Dichtung richtig sitzt, was kann es dann anderes sein als ein Steuerzeit-Fehler an einer der beiden Nockenwellen?

Ihr habt doch sonst weiter nichts gemacht, oder?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 14:29

Ja, die Kette und die Nockenwellen waren natürlich ausgebaut.

Die Kette hab ich gleich erneuert.

Mach dann mal die neue Sonde rein.

Heute abend weiss ich dann vielleicht mehr...

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:07

Tja, nix war`s.

Die neue Lambda hat in Bezug auf die Leistung nix gebracht.

Naja. Der Fehler findet sich schon. Wäre ja gelacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 20V schlechte Leistung nach ZKD- und Hydrostösselwechsel