ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 20V Turbo tuning AAN

20V Turbo tuning AAN

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:19

Hallo,

habe einen 20 V Turbo und will mir nen chip einbauen..

ich habe da an diesen hier gedacht: http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3394&TabID=3331

ABER: warum steht da, dass der Motor serie 310 Nm Drehmoment hat ?? er hat doch 350 bzw. 380 im Overboost...

ist das nicht für den AAN??

mfg. Danke!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ob der AAN nun einen Overboost hat, darüber scheiden sich die Geister...aber 350Nm hat er auf jeden Fall und ist überall auch so angegeben. Die 310 oder 309Nm hatte der 3B-Motor...

Ich persönlich würde meinen Chip woanders holen...Tom Schmalz, Erdal, Wimmer, Hohenester, Evos-Tuning etc...eben die wirklichen Kenner dieses Motors

Nur am rande: Erdal und Evos- Tuning ist das gleiche ;) .

Gruß

BB

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:17

also der AAN hat auf jedenfall den Overboost...

Wenn ich langsam das Gaspedal bis anschlag durchtrete, dann erreicht er 1,9 Bar auf der anzeige konstant... wenn ich schnell durchtrete, dann hat er 2,2-2,3 Bar...

Das ist der Overboost ;-)

habt ihr ein paar links ? schade dass mtm keine chips für den motor hat... :(

 

HIER DIE DATEN::

===========================================================================

Der Automat hat keinen Overboost!!!! der Schalter aber schon

 

AAN ist der aus dem C4 S4, VFL und C4 S6, NFL

Hubraum: 2.226 ccm

 

Schalter:

Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900

Drehmoment Nm bei 1/min: 350 / 1950...3000

Drehmoment Nm Overboost: 380 / bei welcher Drehzahl?

 

Automat:

Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900

Drehmoment Nm bei 1/min: 310 / 1850

Bohrung mm: 81,0

Hub mm: 86,4

Verdichtung: 9,3

ROZ mind.: 95

Einspritz-/ Zündsystem: Bosch Motronic

Zündfolge: 1-2-4-5-3

Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, 2x Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung

KKK24-7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)

max. Ladedruck 1,1bar (Automat 0.9 bar)

 

 

Steuerzeiten:

Einlass öffnet nach OT 3 Grad

Einlass schließt nach UT 25 Grad

Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad

Auslass schließt vor OT 9,2 Grad

Hub Einlass: 8,3mm

Hub Auslass: 8,8mm

@ BB ... da hast Du natürlich vollkommen recht...ist mir aber erst aufgefallen, als ich den Beitrag nicht mehr editieren konnte.

@initationoffly

Alle Unterlagen, die ich bisher zum AAN gesehen habe, besagten 350Nm bei 1950 1/min und das wäre kein Overboost...und auch steht in meinen Unterlagen der Automat mit 350Nm drin...wer weiß.

Offiziell hat nur der ABY einen Overboost in den Unterlagen...

Aber bei MTM kannst Du trotzdem nachfragen...auch wenn es nicht in der Liste steht, haben die dafür bestimmt noch was im Angebot.

Achso...Dahlbäck hatte ich noch vergessen :-)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:36

wie auch immer, also ich bin davon überzeugt dass der AAN einen OB hat. Werde mal bei audi anrufen ;)

noch was was ich nicht begreife:

beim chiptuning... wird da der Ladedruck erhöht oder wie funzt das ??? geht es einfach chip reinmachen und fertig oder muss da noch wasegate und so verändert werden ?

Na, es wird nicht nur der LD erhöht, sondern alle kennfelder werden angepasst 8 z.B. Einspritzmenge, zeitpunkt und und und). Die Hardware muss man nicht verändern und erhält ( gerade beim Turbo) schon einen ganz ordentlichen Leistungszuwachs.

Gruß

BB

PS: Wenn man die Hardeware verändert ist übrigens eine softwareanpassung obligatorisch.

Gerade beim 5-Zylinder sollte man es bei jemand machen lassen, der sich defenitiv damit auskennt und da kommen dann nicht mehr allzu viele in Betracht. Ich würde Hohenester (http://hohenester-sport.de/) oder Kowatsch (http://pk-motorsport.de/) bevorzugen, evtl. mtm, wobei die inzwischen eher neuere Autos machen und den S2/S4/S6 aus dem Programm genommen haben (zumindest im Internet, wenn jemand mit einem 5-Ender kommt werden sie sicher nicht nein sagen).

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:54

ich finde auf den beiden seiten aber auch kein Angebot zum S6...:(

Von den beiden weiß ich aber sicher, dass sie es noch machen, evtl. einfach mal eine e-mail schreiben oder anrufen.

Ausserdem steht beim Kowatsch unter "Softwareupdate" "S4/S6 AAN"! Und vor allem ein realistischer Preis...

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:38

hast du auch ein link zu kowatsch? weil ich finde ihn selbst unter Google nicht...

kowatsch ist pk-motorsport...link siehe oben.

Ruf einfach an oder schreib denen eine E-Mail...auch MTM macht nach wie vor die 5-Zylinder

Jetzt kommt natürlich jeder mit seiner Meinung!

ich würde zu erdal gehen ( evos) gehen. der kennt sich mit der Materie aus, macht eine sehr gute onlineabstimmung ( da bist du auch dabei und sagst wie du es haben möchtest). Und extrem teuer ist er ( meiner Meinung nach) auch nicht.

Gruß

BB

PS: Mein S ist nach dem Laderumbau auch von Erdal gemacht worden - und was soll ich sagen - spitzenarbeit!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Jetzt kommt natürlich jeder mit seiner Meinung!

ich würde zu erdal gehen ( evos) gehen. der kennt sich mit der Materie aus, macht eine sehr gute onlineabstimmung ( da bist du auch dabei und sagst wie du es haben möchtest). Und extrem teuer ist er ( meiner Meinung nach) auch nicht.

Gruß

BB

PS: Mein S ist nach dem Laderumbau auch von Erdal gemacht worden - und was soll ich sagen - spitzenarbeit!!!!!

Du hast keinen Fünfzylinder...wobei ich von Erdal in diesem Zusammenhang zumindest noch nichts dramatisch schlechtes gehört habe. Es war ja nur eine Empfehlung, wie du schon sagtest eine Meinung. ;)

Hallo,

 

Also ich hab den Chip von SKN drin und bin seit 100000km voll damit zufrieden.

Wie das mit dem Drehmoment und so aussieht......

Auf jeden Fall spürst Du eine deutliche Mehrleistung.

Wenn Dir das aber zu unsicher ist.

Dann würd ich schon zu den "5-ender" Spezies gehen, die vorher genannt wurden.

 

Gruß Jochen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen