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20v will nicht laufen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:27

Hallo,

ich hab mir einen Audi 90 20v gekauft. Das einzige problem ist er läuft nicht. Der vorbesitzer hat gemeint es liegt am steuergerätestecker das da kein durchgang mehr ist. Ich hab jetzt mal den kabelbaum durchgemessen und überall durchgang. Das einzig komische ist der stecker geht ganz leicht zum aufstecker normalerweise ist ja da immer ein bissl widerstand da. Das problem ist ich hab keinen zündfunken. Es ist schon ein neuer zündverteiler drin und der temperaturfühler war defekt den hab ich auch gewechselt aber er will einfach nicht. Das einzige was mir komisch vor kommt das an dem OT geber und drehzahlsensor keine spannung anliegt wenn man die zündung einschaltet weil normal müsste da ja spannung anliegen dann oder? Wie viel eigentlich 5v oder 12V? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ungemein hilfreicher Beitrag, wirklich.

Es wird wohl günstig gewesen sein.

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Hi, der 20v hat da eine Eigenart:

Wenn was nicht passt, gibts keinen Zündfunken.

Am Drehzahl und OT Geber muss meines Wissens keine Spannung anliegen.

Zuallererst!!! Was sagt der Fehlerspeicher?

Welche Position hat der Zündverteiler? Dieser muss exakt auf Markierung stehen, sonst gibts keinen Funken!!!

welche MPI Version hast du? hast du 2 Stecker am STG oder 4??

am 27. Juni 2008 um 15:39

Wie kann man ein Auto kaufen,das nicht läuft?:confused: 

Ungemein hilfreicher Beitrag, wirklich.

Es wird wohl günstig gewesen sein.

am 27. Juni 2008 um 15:44

Bin nur ehrlich:D 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:48

Also es ist die alte MPI verbaut die mit zwei steckern und der vorbesitzer meinte es sei der kleine stecker also der gelbe der spinnt. Es war auch ein Pin total verbogen und hab schon einen neuen rein übringens sau teuer so ein bissl metall. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen da müsste doch normalerweise die motorlampe leuchten wenn ein fehler drin ist oder?

Hm, dreh ihn mal durch, dann lies den speicher aus, ohne die Zündung auszuschalten. Was hast du für ein BJ?

Hast du ein Relais mit Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:00

Das baujahr ist 19.07.1988. Das mit dem relais weiß ich nicht aus dem kopf müsst ich mal nachschauen aber was mir noch eingefallen ist mal schauen ob die motorlampe überhaupt eine birne drin ist weil der tacho gewechselt wurde und wer weiß. Muss die lampe eigentlich wie bei neuen autos nach zündung einschalten kurz aufleuchten?

Nein, die Lampe gabs nur in den Frühen Baujahren. Später war sie nichtmehr aktiv. Die muss beim Einschalten der Zündung angehen und dann erlöschen. Wenn sie nicht vorhanden ist, dann schau bitte ma nach diagnosesteckern im Fußraum oder im Sicherungskasten

position zündverteiler??? ist doch völlig egal wie der steht! der soll den zündfunken doch nur verteilen. also auch wenn er nicht richtig steht muß ein funke kommen, nur eben nicht zum richtigen zeitpunkt. einfach mal schauen ob am hauptzündkabel, daß was von der zündspule zum verteiler geht, ein funke kommt

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hi, der 20v hat da eine Eigenart:

Wenn was nicht passt, gibts keinen Zündfunken.

Am Drehzahl und OT Geber muss meines Wissens keine Spannung anliegen.

Zuallererst!!! Was sagt der Fehlerspeicher?

Welche Position hat der Zündverteiler? Dieser muss exakt auf Markierung stehen, sonst gibts keinen Funken!!!

welche MPI Version hast du? hast du 2 Stecker am STG oder 4??

hallo

beim 20v turbo fällt auch mal an der schwungscheibe der OT stift raus

man sucht sich tod

anlasser raus und motor von hand mal durchdrehen und nachschauen (2 mann )

ich weis nicht ob sowas beim sauger auch vorkommt

gruss michael

am 27. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo

beim 20v turbo fällt auch mal an der schwungscheibe der OT stift raus

man sucht sich tod

anlasser raus und motor von hand mal durchdrehen und nachschauen (2 mann )

ich weis nicht ob sowas beim sauger auch vorkommt

 

gruss michael

Sowas habe ich ja auch noch nicht gehört oder gelesen:D.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:12

Also hab grad mal den fehlerspeicher ausgelesen und der sagt das der Motordrehzahl geber nicht funktioniert und da ich schon alles durchgemessen habe tippe ich mal auf den stift hab das auch schon mal gehört das die irgendwie rausfallen. Und der luftmassenmesser ist noch ein fehler aber den brauch ich ja nicht für den zündfunken oder? Ach ja musste auch noch das kombiinstrument umbauen weil das was drin war gar keine motorkontrolllampe hatte nur lauter anderes zeug wie cabrioverdeck und ob man angeschnallt ist und so was. Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn man die zündung anmacht manchmal der drehzahlmesser auf ca. 800-900 umdrehungen geht obwohl der motor sich gar nicht dreht aber das macht er nicht immer was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Tulpenzwiebl

position zündverteiler??? ist doch völlig egal wie der steht! der soll den zündfunken doch nur verteilen. also auch wenn er nicht richtig steht muß ein funke kommen, nur eben nicht zum richtigen zeitpunkt. einfach mal schauen ob am hauptzündkabel, daß was von der zündspule zum verteiler geht, ein funke kommt

Doch, genau darum geht es. Wenn bei dieser MPI der OT Geber und der Hallgeber nicht zusammenpassen, gibt es keinen Funken. Deswegen MUSS der Zündverteiler stimmen.

Somit wenn man keine Ahnung hat, besser nichts schreiben :rolleyes:

Wenn du den Geber im Fehlerspeicher hast, hast du den richtig angesteckt? Die Stecker kann man leicht vertauschen ;)

An die beiden Stifte kommst du leicht ran, wenn du den Anlasser abschraubst, und dann den Motor mit der Hand durchdrehst.

Edit:

Ich lese gerade dass der OT und der Drehzahlgeber nicht passen!!!

Du hast den GARANTIERT nicht richtig angesteckt. Vertausche mal die beiden Stecker!

Den LMM brauchst du nicht für den Funken, aber zum laufen :-)

Zur Not kannst du das DK Poti abstecken, dann läuft er auch mit defektem LMM, aber halt beschissen.

so kleinheribert, dann erklär mir doch mal warum die einen zündverteiler verbauen den man verstellen kann, wenn er dann aber nur in einer bestimmten position stehen darf. ich lasse mich da gerne belehren! man kann ja nicht alles wissen!!!

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