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20xe mit Motronic 2.8 vs.20Xe M2.5

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 21:26

Hallo,

gibt es unterschiede bei der Gasannahme zwischen dem "alten" 20XE und dem "neuen" 20XE.

Der alte hat ja Motronic 2.5 und der neue Motronic 2.8.

Mein Kollege hat den alten Bj.90 und ich den neuen BJ`94.

Er hat ein F20 Getriebe und ich habe ein F18.

Ausserdenm habe ich eine Klima und er nicht.

Also Vectra-A 2,0 16V 110 KW Motronic 2.5 F20 (aus Kadett GSI) ohne Klima Bj.90

gegen Vectra-A 2,0 16V GT 110 KW Motr. 2.8 F18 Getriebe mit Klima Bj. 94

Problem: beim Beschleunigen aus dem Stand nimmt mein Vectra BJ.94 ganz schlecht das Gas an- er nickt fast und dann gehts langsam los.

Mein Kollege hat den alten 20XE der geht ab wie Sau aus dem Stand.

Ist das Gasloch beim neuen 20XE Normal ??

Der alte geht auch bei 3000U/min besser los als der neue !!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??

Oder was man dagegen tun könnte.

Habe schon neuen Lufi,Kerzen,Ölwechsel gemacht.

Habe den Wagen ca. 7 Monate und auch schon öfters über die Bahn gejagt. Bringt laut Tacho 230 Km/H.

Bei dem Wagen wurde schon mal der Kopf erneuert 1997.

Muß da das Steuergerät neu angepasst werden ??

Bin für jede Idee offen- Danke !!!

Achso,nach dem Ölwechsel ging meiner plötzlich richtig Gut aus dem Stand-aber leider nur ca. 100 KM ???

Ich weiß nicht mehr weiter-merkwürdiges Auto.

Hat jemand von euch schon mal einen 2,0 16V GT als Limo

gesehen und mit starrer hinterachse-keine einzelradaufhängung!!!

Ich dachte alle DOHC haben einzelradaufhängung.

Der Wagen ist nicht zusammen gebastelt-völlig Original aus 1.Hd.

Gruß und Danke an Alle !!!

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34 Antworten

ich denke mal da könnte das getriebe einiges ausmachen.

soweit ich weiss ist das f 20 getriebe sportlicher ( kürzer ) übersetzt.

das kann einiges ausmachen.

gruss

Hi!

den gt 16v gabs in deutschland gar nicht als limo!

vielleicht is dein fahrzeug ein re-import aus italien?

da gabs ihn!

ob der ne einzelradauhängung hat weiss ich leider nicht

Gruß Kitzmann

ich nochmal...

muss mein posting korrigieren, hab grad nen prospekt von 94 gefunden... und siehe da es gibt tatsächlich n gt 16v als limo

im 93er prospekt warer noch nicht drin.

laut prospekt haben nur 4x4 und v6 ne hintere einzelradaufhängung!

Gruß Kitzmann

am 23. Juni 2002 um 14:00

Der Astra GSI 16V sowie Calibra hat auch ne Starrachse hinten. Ich habe auch Motronic 2.8 und bisher durchzugsmäßig keine Probleme. Bist du mit dem Wagen deines Kollegen schon mal selbst gefahren? Hat er am Auto was verändert? Schon ein lauteres Auspuff- oder Ansauggeräusch können subjektiv den Eindruck erzeugen, als sei der Durchzug besser.

Gruss,

Olli

bevor ich den Unterschied in den Fahrleistungen beim Motor suche (Motronic), würde ich mir alles andere mal anschauen. Laut mehrerer Tests laufen die 2.8er nicht schlechter als die 2.5er.

Wichitg: Bitte keine endlose Diskussion mehr über "Welcher Motor ist besser 2.5/2.8". Das hatten wir schon mehr als genug!

ciao

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 19:09

Ich bin mit dem Wagen schon selber gefahren und er auch mit meinem.

Meiner ist Original.

Seinen haben wir von 1.8 er Vectra auf 2,0 16V Kadett Motor

umgebaut.

Antriebswellen sind vom 1.8er Getriebe F20 vom Kadett.

Krümmer vom Kadett bis Kat Von da an 1.8er Anlage drangelassen.

Motor soll Chip drin haben.

Der Wagen hat in den unteren Gängen einen Mörder anzug.

Ab 3.Gang sind die Auto´s gleich schnell.

am 26. Juni 2002 um 18:40

Gruß an alle. Denke aber auch das das ne getriebe angelegenheit ist fahre in meinem e kadett caravan umbau auf 2.0 16v ein kuzes f16 getriebe 5Gang 100 km/h 3000 u/min. das ding lässt nen e kadett 16v mit serien f20 ganz schön alt aussehen in sachen beschleunigung, topspeed is halt ziemlich bescheiden 228 laut digi tacho. aber anzug macht richtig freude. grins.

ps.

calibra hat einzelradaufhängung hinten

Vectra GT 16V

 

Also ich muss sagen das mir die 2,8er von der Laufkultur wesentlich meht zusagen als die alten 2,5er.

Es wurde ja nicht nur das Steuergerät verändert, sondern der neuere C20XE bekam sogenannte "Low Noise "Kolben

verpasst und ne kontaktlose Zündung und Luftmassenmessung mit Hitzedraht. Dadruch wurde die Schadstoffnorm geringfügig besser, aber bringt ja leider nix weil E2 nicht der Euro2 Norm gleichgestellt wurde.

Der GT 16V BJ 12/92 geht auf jeden Fall besser als nen Vectra 2000 BJ90.

Ich weiß auch nicht warum die Messwerte da so auseinander streuen.

Laut Test schaffte der GT 0-100 in 8,3Sekunden und Spitze 220 während der 2000er fast 9Sekunden brauchte und 217 läuft.

Und er hat noch das F20 drin, denn das F18 kam erst Ende 1993.

am 30. Juni 2002 um 22:56

hat nicht jeder c20xe meines wissens einen lufmassenmesser mit hitzedraht.

dass der neuere minimal bessere werte in sachen durchzug bringt hab ich auch gehoert liegt wohl am steuergerät.

gruss premium

Messung.

 

Ja ich vertue mich jedes Mal mit Luftmassen und Mengen Messung.

Auf jeden Fall wurde da beim 2,8er was geändert.

Ich glaube die alten 2,5er hatten keinen Hitzedraht.

MFG Eco

am 30. Juni 2002 um 23:06

ganz dumme frage woran erkenne ich den jetzt den alten und den neuen?

ich denke ich hab den alten is aus einem 88er gsi.

hat der 16v überhaupt einen luftmemgenmesser ich dachte das ding ist dem lufmassenmesser mit dem hitzedraht gewichen. wegen der geringeren ausmaße und der haltbarkeit gegnüber dem alten bauteil wie beim c20ne.

gruss premium

erkennung

 

Also du hast garantiert den alten 16V.

Du hast sogar ein gutes Exemplar mit Cosworth-Kopf was gut und gerne bis zu 170PS auf die Rolle bringt, und diese ungetunt!!!!

An der Zündung kannste es schon erkennen. Du hast da so ne Art Coladose hängen, beim 2,8er ist dieses kontaktlos und viel kleiner.

Deiner hat auch die selbe Luftmessung wie bei den C20NE.

Der neue C20XE hat auf jeden Fall eine kontaktlose Zündung und nen anderen Luftmesser! Ich weiss jetzt nicht was neuer ist! Massen oder Mengenmessung... Ich verwechsel das immer.

Dazu hast du auch noch Schmiedekolben. Diese hat der neue nicht mehr.

Der neue hat sein maximales Drehmoment aber etwas früher, dafür streut der aber nicht mehr als wie 155PS..

MFG Ecotec

am 30. Juni 2002 um 23:26

ei das ist ja mal gut zu wissen hatte sowas schon mal gehört aber es scheint ja wirklich zu stimmen.

kein wunder das mein e kadett caravan mit dem kurzen f16

getriebe in sachen beschleunigung ganz schön zerrt.

was bringt den so in sachen mehrleistung beim 16v was.

hab gehört der offen k&n soll beim 16v was bringen beim 8v war`s nich so der bringer hatte so ein bescheunigungsloch.

gruss premium

also daß der alte XE auf 170PS streut und der neue nicht über 155PS, naja, dazu kann ich nur sagen: Blödsinn. Aus welchem Grund auch? Jedenfalls gingen die Testexemplare mit neuem XE nie schlechter als die mit altem XE.

Daß der V2000 schlechter geht als der GT-16V liegt an der viel reichhaltigeren Ausstattung des V2000.

Der neue XE hat auf jeden Fall einen Luftmassenmesser. Luftmengenmesser werden heute nciht mehr eingesetzt (weil sie eben die veränderliche Masse der Luft durch Temperatur usw. außer Acht lassen).

ciao

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