ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 21´´ ALPINA DYNAMIC auf dem E70

21´´ ALPINA DYNAMIC auf dem E70

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:26

Ich besitze die 21´´ Alpina Dynamic für den X5 E53... und seit ein paar Tage bin ich glücklicher Besitzer eines E70 3,0d...und die Alpina Dynamic´s hätte ich sehr gern auf dem neuen... also...werden die angepasst oder besser gesagt abgedreht auf den passenden Durchmesser... eigentlich lächerlich um 1,6mm ... das ist der alte BMW "Rezept" um neue Baureihe exklusiver zu machen... und damit den neuen Zubehör zu verkaufen...

Das gab es schon nach dem E32/34 mit dem E38/39... auf ein mal passten die Felgen nicht...

...was nicht passt wird passend gemacht...beim TÜV habe ich schon gefragt, alle andere Werte sind identisch zu Alpina Classic...damit werden keine Probleme mit Eintragung kommen!

Eigentlich ist das Armut Zeugnis vom BMW...vor allem das Spiel mit X6... da sind gleich zwei verschiedene Durchmesser (VA/HA) ab Werk... Wahnsinn...

Wer hat ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dean7777

 

...was nicht passt wird passend gemacht...beim TÜV habe ich schon gefragt, alle andere Werte sind identisch zu Alpina Classic...damit werden keine Probleme mit Eintragung kommen!

Dein Wort in G***** Ohr.

Denn mit dem abdrehen, verändern der Felge erlischt die Betriebserlaubniss dieser Felge.

Und somit auch die ABE/Gutachten, da dort ja andere Werte der Mittenlochzentrierung stehen..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dean7777

 

...was nicht passt wird passend gemacht...beim TÜV habe ich schon gefragt, alle andere Werte sind identisch zu Alpina Classic...damit werden keine Probleme mit Eintragung kommen!

Dein Wort in G***** Ohr.

Denn mit dem abdrehen, verändern der Felge erlischt die Betriebserlaubniss dieser Felge.

Und somit auch die ABE/Gutachten, da dort ja andere Werte der Mittenlochzentrierung stehen..

am 3. Juli 2011 um 17:31

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mit 22 Zoll vom alten X 53.

Ich habe mir Adapterplatten bauen lassen war der bessere Weg...

Habe ich mir von der Firma Power Tech bauen lassen...

http://www.powertech.de/

LG Andrew

Sorry, Kollege, aber was meinst Du mit "abdrehen"? Ich vermute jetzt mal, Du läßt die Teile an den Nabenauflagen ausdrehen, um die Einpresstiefe zu erhöhen...lieg ich da richtig?

Fragt sich nur noch, wo Du für diese umgearbeiteten Felgen das entsprechende Gutachten herbekommen willst, sonst trägt die doch keine Sau ein....ja, oder eben drauf geschi**en*gg*

Mach mal Bilder, würd ich gern sehen, wie die Felgen dann am Fahrzeug ausschauen!

LG Nik

@Andrew

Moment...er läßt die Dinger ausdrehen, nimmt also Material WEG, um sie passend zu machen...wie soll da eine Adapterplatte (=zusätzliches Material) das selbe Ergebnis bringen?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:27

@Nik999, ich habe direkt beim RONAL gefragt... das ist der Hersteller von fast allen ALPINA Felgen bis heute... Ausnahme waren die 2-Teilige 18´´ mit Edelstahl Ring - die kamen von BBS.

Traglast, ET und alle andere Daten sind identisch mit den neuen "Calssic" Felgen... und Material wird für 1,6 mm im Durchmesser nur wesentlich geschwächt wenn man darüber überhaupt reden kann da Felgenstern bei Dynamic´s wesentlich massiver ist als bei Classic Serie ist... Noch dazu haben die Dynamic Serien einen standard Ventil am Felgenrand (Horn) und keinen zentralen Ventil wie bei meisten neueren ALPINA´s hinter dem Deckel...

Das Bild unten zeigt wie es aussehen Könnte...

12773-alpina-x5-alpina-x5

Zitat:

Original geschrieben von dean7777

.. und Material wird für 1,6 mm im Durchmesser nur wesentlich geschwächt ....

Und genau das ist der Knackpunkt.

Denn dadurch verändert sich die Festigkeit, die nun mal in den Test´s zur Erstellung des Gutachtens/ABE ermittelt und auch hinterlegt wurden.

 

In welcher Größenordnung das ist spielt keine Rolle.

Den jegliche Veränderung führt zur Erlöschung der BE zur Felge.

 

Hast Du schon einen TÜV der Dir das einträgt, wissentlich oder auch nicht?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:44

Ich habe mit TÜV Baden, ALPINA und RONAL telefoniert... klar, ich werde eine Einzelabnahme brauchen... aber, die DYNAMIC Räder finde ich gerade am E70 perfekt... am anderen BMW´s dagegen nicht so gelungen...bis jetzt habe ich an allen meinen BMW´s seit 1991 immer die klasische Alpina Felgen gefahren...

Guter Geschmack!

Zitat:

Original geschrieben von dean7777

Ich habe mit TÜV Baden, ALPINA und RONAL telefoniert... klar, ich werde eine Einzelabnahme brauchen...

Vorher informieren und abklären ist immer von Vorteil.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:49

Die Idee mit Firma Powertech hatte ich auch... die entsprechende Adapterplatten haben TÜV, nur dabei werden diese Räder ziemlich nach Außen gedrückt so das keine serien Radlaufverbreiterungen helfen können... und an der Karosserie mag ich eigentlich nichts zu verändern...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:09

So Leute, die Lösung gibt es wirklich...ohne "Umbau" der Felgen... die Firma RONAL hätte das auch gemacht für schlappe 1200 EUR...

Ich habe heute noch mal mit der Firma PowerTech telefoniert und siehe da... passende Adapterplatten für diesen Zweck liegen am Lager... die zwei letzten Sätze!!!

nach sofortiger Bestellung (266 EUR + Porto) habe ich mit dem TÜV telefoniert und da gab es auch ein grünes Licht für die Eintragung!

Na dann... bin wieder meinem Ziel ein Stück näher gekommen!

Wenn die 21´´ DYNAMIC´s auf meinem X5 montiert sind mache ich sofort Fotos und stelle die hier ein!

Gruß an alle!

Dean

Um wieviel Millimeter verbreitert sich dann die Spur?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:27

Die Spur wächst 20mm... das ist akzeptabel... für die erste Variante hatte ich 70mm im Angebot...und das ging überhaupt nicht... eventuell mit Standardbereifung mit 18´´ aber mit 10 und 11,5 x 21´´ wirkt das wie beim überbreiten ami Jeep aus...

am 4. Juli 2011 um 14:54

Hi,

habe ich doch gesagt Power Tech macht das...

LG Andrew

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:57

Danke Andrew,

du hast mich erinnert auf diese Firma!

 

Gruß

Dean

Deine Antwort
Ähnliche Themen