21'' aufn Dicken welche Reifengrößen sind fahrbar ?
9x21 ET 40 aufn Dicken welche Reifengröße ??
Wer hat Erfahrung ??
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21 Antworten
Hallo,
ich fahre 21 Zoll AMG Felgen
Bereifung aktuell noch 245/30 91 Y
Die Traglast der 91 Reifen reicht aber laut Schein nicht für den A6, deshalb wurden meine Achsen abgelastet.
Eingetragen ist alles und laut Tüv auch okay.
Ich werde aber im kommenden Sommer auf 255/30 93 Y gehen, weil ich mich damit einfach sicherer fühle.
Die 255 Reifen ziehen allerdings einen Tachoabgleich nach sich.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Ok, cool danke dachte an 265/30 R21 oder evtl. auch 255/30 R21 mal schauen wíe es mit dem Platz ausgeht ;-)
Was hast du bei beinen Felgen für ne ET und musstest du ziehen oder Serie ??
mfg
Ich habe ET 45 und hab jetzt sogar vorne 10mm und hinten 20mm pro Achse verbreitert. Schleift nix trotz der tiefe.
Das hört sich gut dann sollte das mit ET 40 hinhauen ;-))
Danke
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 51schreez
Das hört sich Guthabenn sollte das mit ET 40 hinhauen ;-))
Danke
mfg
ET 35 hinten und vorne wahrscheinlich sogar et 30...das geht easy...habe et 37 va und ha und es ist noch gut Luft (-60mm tiefer)... LgD
411er hau mal bitte nen Bild rein, ich fahre nächste Saison 9x21 ET38 vorne und 10x21 ET44 hinte, beides mit 255/30
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
411er hau mal bitte nen Bild rein, ich fahre nächste Saison 9x21 ET38 vorne und 10x21 ET44 hinte, beides mit 255/30
Er hat "nur" 20", mit 245/30-20 Achilles...
Also ist diese Aussage hier nicht so ernst zu nehmen, denn 255/30-21 hat doch etwas mehr platzbedarf... , denn das Rad hat vom Durchmesser über 3cm mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
411er hau mal bitte nen Bild rein, ich fahre nächste Saison 9x21 ET38 vorne und 10x21 ET44 hinte, beides mit 255/30
Er hat "nur" 20", mit 245/30-20 Achilles...
Also ist diese Aussage hier nicht so ernst zu nehmen, denn 255/30-21 hat doch etwas mehr platzbedarf... , denn das Rad hat vom Durchmesser über 3cm mehr!
naja, also die felge ist 2,54cm im durchmesser größer. d.h. das das rad unten wie oben gleichmäßig um 1,27 cm höher kommt. also ist der platzbedarf (nach oben zum kotflügel hin) um 1,27 geringer. was ja 13mm tieferlegung sind. dann ist der reifen aufgrund der höheren breite um 30mm gesamt höher. Ergo 15mm von mitte bis kotflügel. somit sind wir dann bei 28mm. im schlimmsten fall kann die person dann "nur" -30mm und nicht -60mm fahren. Wobei ich bei der ET der meinung bin, dass noch einiges mehr geht (vorne auf jeden fall), hinten ist auch noch luft, im schlimmsten fall muss man da etwas die radinnenhausschale bearbeiten. Habe da schon weit bösere umbauten (breit und tief gesehen)... soweit mein verständnis...
Aber vllt. habe ich ja auch nen denkfehler?! :=)
Aber ja, Quattro210379 hat recht, ich fahre die "nur" als 245/30-20, also ca. so wie audi Style (vielen dank nochmal für deine hilfe bei dem thema, hat mir bei meiner entscheidung viel geholfen. Hätte auch gerne deine räder genommen, jedoch ist ohne gutachten für mich nicht drin ;=))
lgD
Frage mich wie ihr das eingetragen bekommt!!!???
Laut Reifenumfangrechner ausgehend vom Verhältnis eines 255/30 20 zu einem 255/30 21 ist bei wirklichen 100km/h, angezeigte 96km/h auf dem Tacho und das ist laut STvG garnicht erlaubt! schneller um max 7% mehr anzeigen das geht aber 0km/h weniger ist ein muß
dann muß der Tacho angeglichen werden, und dann noch das Spiel mit der Traglast bei 91 = 615kg
wenn ich Meinen als Maß nehme
3.0tdi Allroad mit Hängerkuplung Achslast 1325 geteilt 2 = 662,5kg
macht einen Lastindex von 94 = 670kg
Da müßt ihr aber ordentlich ablasten das kostet doch bestimmt schon Sitzplätze oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rapinator
Frage mich wie ihr das eingetragen bekommt!!!???
Laut Reifenumfangrechner ausgehend vom Verhältnis eines 255/30 20 zu einem 255/30 21 ist bei wirklichen 100km/h, angezeigte 96km/h auf dem Tacho und das ist laut STvG garnicht erlaubt! schneller um max 7% mehr anzeigen das geht aber 0km/h weniger ist ein muß
dann muß der Tacho angeglichen werden, und dann noch das Spiel mit der Traglast bei 91 = 615kg
wenn ich Meinen als Maß nehme
3.0tdi Allroad mit Hängerkuplung Achslast 1325 geteilt 2 = 662,5kg
macht einen Lastindex von 94 = 670kg
Da müßt ihr aber ordentlich ablasten das kostet doch bestimmt schon Sitzplätze oder?
also alle 255/30/21 die ich finde haben nen 93er index... was genau 650kg sind...beim meinem a6 3,0 avant mit hänger habe ich 1300kg VA last... also genau 650kg... das sollte dann passen...
denke ohne eine tachoangleichung kommt man da nicht rum...was mich dabei nerven würde, ist das ich dann ja meine winterräder entweder im gleichen verhältnis ändern müsste (andere reifen) oder ich muss jeden sommer winter den tachoangleichen lassen...
lgD
Schau mal im Fahrzeugschein unten bei den Einträgen!!!
Bei mir steht da mit Hängerk. Hinterachse 1325kg
Zitat:
Original geschrieben von Rapinator
Schau mal im Fahrzeugschein unten bei den Einträgen!!!
Bei mir steht da mit Hängerk. Hinterachse 1325kg
just done...
ich hasse diese tollen eintragungen die man dank nadeldrucker fast nicht lesen kann... -.-
VA unverändert...bei mir steht HA 1305kg... hmm, also wenn 5 kg ablasten, oder ist das bei hänger nicht möglich?...
lgD
tja das ist dann jetzt die gute Frage
wie machst du das denn mit den Winnterreifen?
Lohnt sich dann der ganze Aufwand?
und den tacho angleichen soll wol nicht einfach sein!
Zitat:
Original geschrieben von Rapinator
tja das ist dann jetzt die gute Frage
wie machst du das denn mit den Winnterreifen?
Lohnt sich dann der ganze Aufwand?
und den tacho angleichen soll wol nicht einfach sein!
also ich werde montag die 20" er eintragen lassen... dann weiß ich mehr...brauche keine tachoangleichung da 245/30/20. somit kommen im winter die 18" felgen drauf und feddich...
lgD