- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 21 Grad und zu Warm
21 Grad und zu Warm
hallo
auf was habt ihr eure temparatur regler eingestellt
dacht wie bein kollegen der nen 1er fährt und immer 21 grad eingestellt hat
und für mich als angenehm empfunden wird.
gestern wieder aufgefallen temp. 21 viel zu warm runtergedreht auf 17-18
dann ists gegangen.
da noch audi neuling kann ich vielleicht auf ein paar tipps hoffen wie
ich die automatik richtig einstelle
muss der klimakompressor bei aussen 5 grad laufen oder reicht die kalte aussenluft.
gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin, moin,
also der Hersteller gibt vor, bei der Übergabeinspektion die Temperatur auf 22°C einzustellen.
Ich persönlich empfinde im Sommer 20°C und im Winter 22°C als angenehm. Das ist natürlich immer individuell unterschiedlich, zumal für den Sommer als Faustregel gilt "nicht mehr als 5°C unter Außentemperatur".
Du solltest die Klima auf jeden Fall auf "Auto" laufen lassen, da damit auch die Luft entfeuchtet wird und somit beschlagene Scheiben schneller trocknen. Bei Fahrzeugen mit Zuheizer läuft dieser auch nur im "Auto"- Modus.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Meine Klima steht immer auf 21 Grad, bei den derzeitigen Außentemperaturen im Econ-Betrieb.
Vielleicht funktionieren die Temperaturfühler nicht richtig? Schau auch mal ins Handbuch!
Also mit der Klimaautomatik bin ich auch nicht so super glücklich. Die in meinen anderen Autos war deutlich feinfühliger.
Beispiel: 19°C zu warm, 18,5°C fast wieder zu kalt.
Aktuell steht sie bei mir zwischen 18,5 und 19°C.
In meinen anderen Autos stand sie fast durchgehend auf 20-21°C. Beim A4 muss ich dagegen oft nachregeln.
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Moin, moin,
also der Hersteller gibt vor, bei der Übergabeinspektion die Temperatur auf 22°C einzustellen.
Ich persönlich empfinde im Sommer 20°C und im Winter 22°C als angenehm. Das ist natürlich immer individuell unterschiedlich, zumal für den Sommer als Faustregel gilt "nicht mehr als 5°C unter Außentemperatur".
Du solltest die Klima auf jeden Fall auf "Auto" laufen lassen, da damit auch die Luft entfeuchtet wird und somit beschlagene Scheiben schneller trocknen. Bei Fahrzeugen mit Zuheizer läuft dieser auch nur im "Auto"- Modus.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
N'abend, ich hol den nochmal hoch, denn ich frage mich grad folgendes: Es ist doch echt so, das nur bei den empfohlenen 22 Grad das Gebläse schön leise ist, oder? 22 ist mir im Auto eigentlich zu warm. Hatte heute dann mal so rein fühlmässig runtergeclickt ab wann es mir angenehm war, war bei 20 Grad, dann lief das Gebläse aber trotz dennoch 3 Balken viel lauter. Muß ich da nur Geduld haben (hab ich leider nicht, generell....) und dann wird es leiser weil die Automatik eben arbeiten muß um die 2 Grad runterzukühlen oder ist alles unterhalb dieser Herstellerempfehlung immer lauter. SO komms mir jedenfalls vor, das die Analge auf 22 ausgelegt ist und da nur leise arbeitet. Grmpf.
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
N'abend, ich hol den nochmal hoch, denn ich frage mich grad folgendes: Es ist doch echt so, das nur bei den empfohlenen 22 Grad das Gebläse schön leise ist, oder? 22 ist mir im Auto eigentlich zu warm....
Ich habe meinen Dicken schon seit 6 Jahren und die Anlage immer auf 22°C Auto Stehen, egal ob Winter oder Sommer! Und Läuft! Optimale Temperatur und Lautstärke.
kann echt sein das ich zu ungelduldig bin denn dann heizt der immer erstmla nach bei 22 udn mir erscheints dann schlichtweg zu warm immer aber irgendwann schickt er ja auch kühlere Luft nach wenn die 22 erreicht sind ...
....immer auf 21,5° steht meine. Bedenke, wenn es draußen kalt oder warm, dauert es seine Zeit bis die ausgewählte Innentemperatur erreicht ist. Meine Holde rallt dass auch nicht...die steigt in den kalten Wagen, reist die Anlage auf volle Pulle und meint nach 20 metern muss es kuschelig warm sein ... so geht`s natürlich nicht.
Hallo Leute
Zu allererst solltest du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn keiner drin ist ist das schon mal gut.
Wenn dir dir 22°C quasi ständig zu warm sind, dann lass die Temperaturkennlinien des Steuergerätes ändern. Kann man wunderbar mit VCDS machen. Oder der Händler.
Mir waren sogar die 21°C zu warm. Nach dem ändern der Kennlinien sind die 21°C genau richtig.
Hier mal ein Auszug aus den Kennlinien:
A008,0,Frischluftgebläsedrehzahl bei Spracherkennung
A008,1,Frischluft-,gebläsedrehzahl
A008,5,Frischluftgebläsedrehzahl bei Spracherkennung
A008,6,Um die Spracherkennung und Verständlichkeit zu verbessern
A008,7,kann die Gebläsedrehzahl bei Aktivierung der Spracherkennung
A008,8,gesenkt werden.
A008,9,Wertebereich: 3840...22528 (15...88 %)
A008,10,Einheit: 256 (= 1 %)
;
A009,0,Unterspannungsabschaltung Standlüftung
A009,1,Aktuell
A009,5,Unterspannungsabschaltung Standlüftung
A009,6,Standard: 118 (11.8 V)
;
A010,0,Luftmenge Frontscheibe
A010,5,Luftmenge Frontscheibe
A010,6,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A010,7,1 = Keine Luft (entspricht "USA/Japan" Codierung)
A010,8,2 = Erhöhte Luftmenge (entspricht "Rest der Welt" Codierung)
;
A011,0,Temperaturkennlinie Kühlbetrieb
A011,5,Temperaturkennlinie Kühlbetrieb
A011,6,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A011,7,1 = Erhöhte Temperatur (wärmer als "Rest der Welt" Codierung)
A011,8,2 = Normale Temperatur (entspricht "Rest der Welt" Codierung)
A011,9,3 = Geringe Temperatur (kühler als "Rest der Welt" - entsprich "USA/Japan" Codierung)
;
A012,0,Frischluftgebläsekennlinie
A012,5,Frischluftgebläsekennlinie
A012,6,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A012,7,1 = Geringe Leistung (geringer als "Rest der Welt" Codierung)
A012,8,2 = Normale Leistung (entspricht "Rest der Welt" Codierung)
A012,9,3 = Erhöhte Leistung (entspricht "USA/Japan" Codierung)
;
A013,0,Temperaturkennlinie Aufheizphase
A013,5,Temperaturkennlinie Aufheizphase
A013,6,Um bei kaltem Fahrzeug im Winter die Temperatur im Fahrgastraum
A013,7,möglichst schnell zu erhöhen wird die Solltemperatur höher als
A013,8,der eingestellte Wert gesetzt.
A013,9,
A013,10,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A013,11,1 = Geringe Temperaturerhöhung (entspricht "Skandinavien" Codierung)
A013,12,2 = Normale Temperaturerhöhung (entspricht "Rest der Welt" Codierung)
;
A014,0,Temperaturkennlinie Außentemperatur
A014,5,Temperaturkennlinie Außentemperatur
A014,6,Abhängig von der Außentemperatur sowie der Solltemperatur wird
A014,7,über unterschiedliche Kennlienien der Heiz- bzw. Kühlbetrieb geregelt.
A014,8,
A014,9,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A014,10,1 = Erhöhte Temperatur (wärmer als "Rest der Welt" Codierung)
A014,11,2 = Normale Temperatur (entspricht "Rest der Welt" Codierung)
A014,12,3 = Geringe Temperatur (kühler als "Rest der Welt" - entsprich "USA/Japan" Codierung)
;
A015,0,Betriebsdauer Umluftbetrieb
A015,5,Betriebsdauer Umluftbetrieb
A015,6,Um das aufgeheizte Fahrzeug möglichst schnell abzukühlen
A015,7,wird ca. 1 Minute nach dem Starten des Motors bei überschreiten
A015,8,eines vorgebenen Temperaturunterschiedes zwischen Umgebungs-
A015,9,und Innenraumtemperatur auf Umluftbetrieb umgeschaltet.
A015,10,
A015,11,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A015,12,1 = Verkürzte Laufzeit im Umluftbetrieb
A015,13,2 = Normale Laufzeit (Regelung anhand Kennlinie)
;
A016,0,Luftmenge Fußraum
A016,5,Luftmenge Fußraum
A016,6,0 = Automatisch (entspricht Codierung)
A016,7,1 = Erhöhte Luftmenge
A016,8,2 = Geringe Luftmenge
ach danke aber so extrem wollte ich da gar nciht eingreifen, ich schätze mal es ist echt die Sache das sich das halt langsam einpendeln muß
kann es denn sein, das das Gebläse quasi bei jeder eingestellten Temperatur irgendwann leise wird? Also aktuell kommts mir halt vor das nur bei 22 Grad (oder auch noch bei 21,5) schön leise auf 2 Balken läluft, soblad ich auch nur ein halbes Grad runtergehe, steigt der Lärmpegel an. Daher häng ich ja momentan auf 22 fest, vom gefühlten her wären mir aber 21 oder besser noch 20 lieber im Auto.
Muß ich mich nur gedulden und von mir aus nach ner halben Stunde wirds ebenso leise wie bei 22 Grad?
Also eigentlich ist das ja so (in meinem Auto übrigends auch), dass die Automatik, wie der Name schon sagt, die Temperatur automatisch auf den eingestellten Wert runter- oder hochreguliert. Selbständig. Egal, ob du Die Klima an oder aus (Econ) hast. Wenns im Sommer im Auto 45 Grad sind und du wirfst den Motor an, bläst die natürlich zunächst wie blöd (angenommen sie steht auf 21 Grad), weil sie den Temperaturunterschied zwischen Soll- und Ist-Wert so schnell wie möglich ausgleichen will. Je näher sie dem Soll-Wert kommt, desto leiser wird sie dann, bis sie den Soll-Wert erreicht hat und dann ganz leise ist. Also sie wird bei jeder Temperatur irgendwann leise! Je größer der Temperaturunterschied isr, desto länger dauerts halt. Aber geht normalerweise recht flott, so maximal 3-4 Minuten. So ist das zumindest bei mir. Und das ist doch dann wurscht, ob die auf 21 oder 19 Grad steht, oder nicht? Wenn dir 21 zu warm ist stells halt runter, dazu ist sie ja da!
Und: Hab ein wenig Geduld, es ist nur ein Auto!
Ach ja und noch was: Diese Kennlinien, gibts da nicht ne Norm, nach der solche Klimaanlagen eingestellt sind? Wenn meine auf 21 Grad steht, dann gehe ich doch auch davon aus, dass das dann wirklich auch ungefähr 21 Grad sind, oder nicht?
Ich habs normalerweise im Moment auf 21 Grad im Econ-Modus stehen. Wenns mir dann ein bisschen kühl ist, mach ich die Sitzheizung an auf 1 oder 2.
Grüße aus dem Hochwald!
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Also eigentlich ist das ja so (in meinem Auto übrigends auch), dass die Automatik, wie der Name schon sagt, die Temperatur automatisch auf den eingestellten Wert runter- oder hochreguliert. Selbständig. Egal, ob du Die Klima an oder aus (Econ) hast. Wenns im Sommer im Auto 45 Grad sind und du wirfst den Motor an, bläst die natürlich zunächst wie blöd (angenommen sie steht auf 21 Grad), weil sie den Temperaturunterschied zwischen Soll- und Ist-Wert so schnell wie möglich ausgleichen will. Je näher sie dem Soll-Wert kommt, desto leiser wird sie dann, bis sie den Soll-Wert erreicht hat und dann ganz leise ist. Also sie wird bei jeder Temperatur irgendwann leise! Je größer der Temperaturunterschied isr, desto länger dauerts halt. Aber geht normalerweise recht flott, so maximal 3-4 Minuten. So ist das zumindest bei mir. Und das ist doch dann wurscht, ob die auf 21 oder 19 Grad steht, oder nicht? Wenn dir 21 zu warm ist stells halt runter, dazu ist sie ja da!
Und: Hab ein wenig Geduld, es ist nur ein Auto!
Ach ja und noch was: Diese Kennlinien, gibts da nicht ne Norm, nach der solche Klimaanlagen eingestellt sind? Wenn meine auf 21 Grad steht, dann gehe ich doch auch davon aus, dass das dann wirklich auch ungefähr 21 Grad sind, oder nicht?
Ich habs normalerweise im Moment auf 21 Grad im Econ-Modus stehen. Wenns mir dann ein bisschen kühl ist, mach ich die Sitzheizung an auf 1 oder 2.
Grüße aus dem Hochwald!
hmmm also auf 3-4 Minuten komm ich da nicht, wenn ich so 20 min. fahre und dann als Test mal von 21 auf 20 Grad stelle gehts gleich wieder geräuschmässig aufwärts kann dohc nicht so schwer sein dann 1 Grad runterzukühlen sprich soviel lauter zu werden?
wem 21°C im Winter im Auto zu warm sind, der sollte vielleicht mal die Jacke ausziehen......*überleg*
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
wem 21°C im Winter im Auto zu warm sind, der sollte vielleicht mal die Jacke ausziehen......*überleg*
ach soooooooooooooooooooooooo und ich Idiot hab noch Mütze und Schal an