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21 Jahre, neues Auto muss her

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:15

Hallo liebe Motortalker,

da mein Polo nun langsam den Geist aufgibt, suche ich einen neuen welcher auch zu meinem Alter etwas passen sollte. (Im Februar 22 Jahre)

Budget: -11.000 €

Fahrprofil:

- Arbeitsweg 8 km (nur Hin- bzw. Rückfahrt, also inges. 16km)

- Fitnessstudio 3 km

- sonstige Fahrten .. Jährlich ca. 9-11.000 km

Meine Anforderungen:

- 2/3 Türer oder Cabrio

- Sportlich

- wenn möglich M-Paket, sline, etc.

- Verbrauch sollte die 9 l nicht übersteigen

- Xenon nice to have

- Navi nice to have

- Mfl nice to have

Wie sieht das mit der max. km Zahl aus? Kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, allerdings ist mein Onkel Werkstattleiter und er wird das Auto ohnehin auf Herz und Niere prüfen. Trotzdem gibt es ja für viele Autos eine "Deadline".

Ich liebäugel mit einem 118i allerdings macht mir der N43 Motor etwas sorgen, da ich keine Lust habe viel Geld in Reperaturen zu stecken.

http://www.autoservice-wollgarten.de/.../...eilleder-pdc-sitzheizung.9

Bei weiteren benötigten Anforderungen/Informationen gerne melden :)

 

Vielen Dank für eure Ideen schon einmal im Vorraus. :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Cool definiert sich aber nicht über selten. Ein iPhone ist auch nicht selten aber in einigen Kreisen ein unverzichtbares Accessoir. Cool ist auch nicht was gut funktioniert oder einen Test gewinnt oder gute objektive Fähigkeiten hat.

Cool ist etwas das eine hohe soziale Position zeigt ohne das man direkt mit dem Geldschein wedelt - ergo es muss teuer sein oder wenigstens diese illusion erzeugen. Deshalb ist ein 1500€ 318i cooler als ein 4000€ Corsa - weil Corsa kann jeder fahren.

Ein MX5 ist ein Frauenauto und ein Japaner. Den Kultfaktor verstehen viele nicht - weil sie damit selbst ja keine Erfahrung haben.

Ein Alfa - hat nen miesen Ruf und taugt dich nix - daher kann der einfach nicht cool sein.

Die Erkenntnis, das es doch nicht sooo einfach ist kommt bei einigen mit dem Alter - bei anderen nie. Deshalb wird ein Golf GTI immer cooler sein (jeder kennt den, jeder weiss der ist teuer, jeder weiss ein GTi hat mindestens xyz PS) als ein RS, QV, TC oder what ever ... auch wenn er eigentlich nicht die Hälfte kann.

So tickt unsere Gesellschaft - und dann Abends auf der 50€ Matratze liegen und sich wundern warum man Rücken hat ;-)

MfG Kester

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54 Antworten
am 20. Januar 2015 um 15:22

Die 4-Zylinder von BMW sind ihr Geld nicht Wert und hatten je nach Baujahr so ihre Probleme.

Ich würd mir eher mal die ansehen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/258624003?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/264877995?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259234191?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263812988?asrc=st|s,as

 

Würden eigentlich auch 2 Sitze reichen?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:31

Hmm, persönlich finde ich diese Autos nicht so passend, da mir die Innenräume meistens nicht so zusagen.. und von aussen finde ich sie meist, ja keine Ahnung passen irgendwie nicht so finde ich.. Mein absoluter Favorit wäre der A1 1.4 TFSI mit 122 PS.. aber mit sline finde ich den leider noch nicht in dem Preissegment :( .. Ja 2 Sitze würden auch reichen..!

Der verlinkte Focus macht einen guten Eindruck, der Motor gilt als problemlos, die Austattung ist gut. Der Serienfahrwerk ist schon ganz gut, mit dem Tieferlegung dürfte es noch besser auf der Straße liegen.

am 20. Januar 2015 um 16:33

Schreib doch gleich, dass du aus irrationalen persönlichen Gründen unbedingt ein BMW oder Audi Zeichen auf der Front brauchst, wenn sonst nichts in Frage kommt.

Dir ist hoffentlich klar, dass du dafür mehr Geld für ein älteres, unzuverlässigeres und, je nach Konkurrent auch lahmeres Fahrzeug ausgibst.

Moin,

Was bitte willst du - eine Bestätigung, dass du dir ein bestimmtes Auto kaufen sollst, das du dir schon ausgesucht hast? Oder eine reale Alternative?

Was übrigens ist für dich sportlich? Ein A1 1.4 mit 122 PS ist ganz bestimmt so einiges - vermutlich sogar ein ganz nett zu fahrendes Auto... aber SPORTLICH?! Naja - in der Pressemappe von Audi eventuell, weil bei Audi ja vermutlich sogar ein LKW ein herausragend dynamisches und sportliches Vehikel. Denn das ist JEDER Audi (wie überraschenderweise auch JEDER Mercedes oder BMW) - egal wie sportlich sie denn nun wirklich sind und sei es nur, weil irgendwer die Bremssättel rot angepinselt hat.

Wenn du etwas sportliches willst - und das ernst meinst dann greift man für 11.000 Euro zu einem Mazda MX5, einem Renault Megane Sport, einem BMW Z3/Z4 mit 6-Zylinder, einem Integra/Civic Type R, ein Focus I RS, ein Mazda RX8, ein Porsche Boster, ein Mini Cooper S, ein Nissan 350Z, ein Honda S2000 mit Abstrichen ein Audi TT, ein E46 3er Coupe ab 325i, ein Jaguar XK8 (alle schon bisschen schwer und zivilisiert halt), ein Golf GTI (wird zu sehr elektronisch eingebremst), ein Mustang (halt mehr für die Grade als die Kurve) ...

Fraglich ist nur - ob dir die Nebenkosten, die ein solches Auto erzeugt lieb sind. Also Image oder Sportlichkeit?

MFG Kester

am 21. Januar 2015 um 5:56

Die Größe eines Audi A1 reicht und es soll sportlich sein?

Opel Corsa OPC

Mini Cooper S

Renault Clio Sport

VW Polo GTI oder der spanische Ableger

Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde

Eigentlich müsste der Fiesta ST noch in die Liste rein, ist aber für dein Budget noch nicht zu bekommen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Januar 2015 um 21:35:37 Uhr:

 

Was übrigens ist für dich sportlich? Ein A1 1.4 mit 122 PS ist ganz bestimmt so einiges - vermutlich sogar ein ganz nett zu fahrendes Auto... aber SPORTLICH?!

Wie schrieb hier vor einiger Zeit mal jemand:

Der Audi A1 ist de teuerste Möglichkeit, einen Skoda Fabia zu fahren.

Das ist was dran.

Abgesehen, davon dass die 4-zylinder im 1er Probleme machen können ist es ein sehr haltbares Auto. Vom Fahrwerk her natürlich top.

Und für 11k bekommt man da bestimmt richtig gute Autos.

Der Mini fährt sich übrigens auch klasse, aber ist natürlich polarisierend.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:45

Also ich hätte mich etwas differenzierter ausdrücken sollen. Tut mir leid! Das z.B. ein A1 kein Sportwagen ala Focus RS oder sonstiges ist, ist mir vollkommen klar! Ich lege dann eher Wert auf ein sportliches, nennen wir es cooles Aussehen so wie ein Scirocco z.B. der vom Fahrwerk etc. alles andere als ein Sportwagen ist aber trotzdem sehr gut aussieht.

Ich bin kein Typ der sich am Wochenende ins Auto setzt und in die Eifel fährt.

Daraufhin lässt sich die Suche bei mir schon etwas eingrenzen da ich halt mehr Wert auf Image/Design lege, als auf das Ware "Rennfeeling".

Opel Corsa OPC (Nürburgring Edition) bin ich schon Probe gefahren. Tolles Auto, klar. Aber die 11-12 l waren mir dann doch etwas zuviel.

Den Mx-5 und Cooper S hatte ich mir auch schon einmal angeguckt.. wie sind denn da so die Unterhaltskosten? Und worauf muss ich bei den Autos achten?

Allgemein bevorzuge ich eher einen günstigen Unterhalt. Ein GTI verbraucht mir leider auch zuviel. :(

 

Meine Frage wäre noch. Sind die N43 Motoren wirklich so schlecht oder kann man auch Glück haben?

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Unterhaltskosten eines BMW 6-Zylinders (z.B. 120i) und bis wieviel km kann ich mir gebrauchtes Auto holen, wenn es von einer deutschen Marke ist. (Ich weiß, es gibt auch sehr gute Autos aus anderen Ländern, aber ich bin da durch meine Eltern etwas vorinfiziert..)

am 21. Januar 2015 um 8:38

Zitat:

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Unterhaltskosten eines BMW 6-Zylinders und bis wieviel km kann ich mir gebrauchtes Auto holen

Ja ich, weil ich einen habe.:D

Um es mal grob zu sagen ist er ca. doppelt so teuer wie mein

anderes Auto im Unterhalt.:)

Somit was für Fans nicht für Sparfüchse.:D:D

Gut gepflegt halten die 6ender ewig, die Kilometer sind da

recht nebensächlich, meinen hab ich bei 225tkm geholt.:cool:

Die Kilometerabhängigen und definitiv kommenden

Baustellen sind das komplette Fahrwerk bei allen alten BMWs.:D

Wichtiger als die KM ist die Pflege und wenn das AUto ewig nur Kurzstrecken gefahren ist, ist das auch nicht zuträglich.

Ich denke die Probleme mit den N43 sind nicht so schlimm wie man hört, bei der Besichtigung sollte man natürlich drauf achten dass schonmal alles ok ist.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:29

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Januar 2015 um 09:38:01 Uhr:

Zitat:

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Unterhaltskosten eines BMW 6-Zylinders und bis wieviel km kann ich mir gebrauchtes Auto holen

Ja ich, weil ich einen habe.:D

Um es mal grob zu sagen ist er ca. doppelt so teuer wie mein

anderes Auto im Unterhalt.:)

Somit was für Fans nicht für Sparfüchse.:D:D

Gut gepflegt halten die 6ender ewig, die Kilometer sind da

recht nebensächlich, meinen hab ich bei 225tkm geholt.:cool:

Die Kilometerabhängigen und definitiv kommenden

Baustellen sind das komplette Fahrwerk bei allen alten BMWs.:D

Ok, dann schließe ich den 6-Zylinder mal gepflegt aus. :P

Moin,

Ich halte die N4x Motoren zwar für problembehaftet, bin aber auch der Meinung, dass in Foren die Aussagen nicht wirklich repräsentativ sind, denn dieser Motor wurde sehr oft verkauft - wenn es total schlimm wäre, würde es viel mehr Fälle geben. Allerdings halte ich die Reaktion von BMW für auausbaufähig und eigentlich nicht für ausreichend.

Der Unterhalt eines MX5 sind tendenziell als günstig einzustufen - speziell die kleineren Motoren sind da sehr überraschend. Ein Mini bietet wenig für das Geld und auch die Verarbeitung und Materialien sind nicht grundsätzlich gut. Den kauft man hauptsächlich wg. Image und Kultfaktor, wenn der richtig schön sein soll - dann ist der auch gebraucht richtig teuer. Dafür gibt er allgemein viel für den Spieltrieb zurück. Aber man solltr ihn nicht unterschätzen.

MfG Kester

Wie von den anderen schon beschrieben, kann ein BMW N43-Motor Probleme haben. Wenn dir der 1er generell zusagt (Probefahrt?), lass dir die gesamte Historie des Fahrzeugs zeigen. Ggf. während der Probefahrt mit dem Schlüssel zu einem BMW-Händler fahren.

Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich auf folgendes achten: Zündspulen im Zuge der Serienstandsverbesserung getauscht?, Kettenspanner getauscht?, Injektoren getauscht?

Der N43 hört sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich generell schxxxx an. Gibt es evtl. zusätzliche Klappergeräusche bei warmen Motor bei 1.800 bis 2.000 rpm? Läuft der Motor nach dem Kaltstart ruhig oder ruckelt er?

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