21 Zoll auf einem E-Klasse Coupe
Hallo liebe Gemeinde,
die Zeit drängt, der Sommer rückt immer näher und mein Wagen hat noch immer keine "Schuhe" für den Sommer. Bin bei meiner Suche auf gut aussehende 21" Felegen gestoßen. Die Felgen haben Folgende Maße:
4 x original 9x21
Alufelgen in 21 Zoll Bi-Color
Original Mercedes Benz AMG
Aluminiumfelgen
2x 9x21 ET60
2x 9x21 ET48
Vorne brauche ich dann höchstwahrscheinlich Spurplatten, aber nimmt mir diese Kombination überhaupt ein TÜV-Prüfer ab? (von der Felgenbreite her sollte es ja keine Probleme geben, Gewicht könnte sicher problematisch werden?) Hat jemand von Euch erfahrungen mit dieser Felgengröße und was für einen Reifen benötige ich dafür?
Danke vorab für eure Einschätzungen und Hinweise!
Beste Antwort im Thema
265/25 auf einer 9,5er Felgen ist schon echt grenzwertig! So zumindest meine persönliche Erfahrung
Der Felgenrand steht bei den meisten Reifenmodellen ungeschützt raus und die Höhe vom Gummi ist auch nur noch Minimal.
Ihr könnt Euch bei sowas auch schon mal drauf einstellen, dass die Reifendruckverlustanzeige nicht mehr funktioniert.
Außerdem können schon richtig tiefe Spurrinnen in der Fahrbahn ausreichen, dass man sich das Felgenhorn ansemmelt.
Zum Parken einen Kantstein rauffahren? Vergiß´es. Bürgersteig vor der Auffahrt nicht komplett abgesengt? Delle im Felgenhorn vorprogrammiert.
Vom Fahrkomfort fange ich an dieser Stelle mal gar nicht erst an. Wer Wert auf mercedes-typischen Fahrkomfort legt soll die Finger von Niederquerschnittsreifen und tieferen Federn lassen.
Solche Umbauten macht man (mich eingeschlossen) aus optischen Gründen, nicht weil es praktisch oder komfortabel ist.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Du bekommst keine Reifen für 21" du musst bei 20" schon je nach breite ein 25er Querschnitt fahren.
Dein Abrollumfang stimmt sonst nicht mehr -> Tacho geht nach = kein Tüv
Also ist 20" das Maximum auf einem E-Klasse Coupe? Wenn ja, hinten 10,5 J mit einer ET 50 im Format 20" fahrbar?
Ganz genau...
10.5 aber nur mit 265er die Reifen wird es dann extrem ziehen.
Ich fahre 10x20" Et50 mit 285/25R20 hatte Falken drauf war alles gut.. wollte diesen Sommer Yokohama fahren, war unmöglich, schon im Stand lag der reifen am Blech an. Nun wieder Falken aufgezogen aber auch hier minimal noch probleme... die reifen sind nie gleich.
Ich glaube die Felgen stammen vom ML 63AMG - da ist dann ein ganz anderer Querschnitt an Reifen drauf !!!
Außerdem würdest Du dann glaube ich das Fahrzeug nicht mehr fahrbar machen
Ich finde trotzt DFP meine 19Zöller schon grenzwertig bei unseren Straßenverhältnissen (Schlaglöcher - abgesackte Gullis - usw.)
Aber die Felgen sehen SUPER aus.
Ja die Felgen sind vom ML. Dachte wenn die 20" vom GLK passen, könnten die vom ML auch gehen, zumal die Felgenbreite locker passen würde, war mir halt beim Reifen nicht sicher was da möglich ist.
Also sind 10,5j Felgen auch eher unrealistisch? Wenn der Reifen hinten zu schräg anliegt sieht das alles so gezwängt aus. Woher weiß ich denn welche Reifenmaße ich fahren muss? Habe letztens sogar die originalen 19" mit einem 35iger(Höhe) und hinten mit einem 30iger Reifen gesehen.
Wo ist eigentlich vorne das Maximum. Die 20" vom S63 Amg sind zwar nicht mein Favorit, aber eine Alternative. Das wären aber ringsum 9,5j. Passt das vorne?
Die 19zoll AMG Felge ist die größte original Serienfelge von Mercedes für E Coupe und Cabrio. Alles weitere Original und Zubehör ist glaube ich nur per einzelabnahme möglich.
Frag mal niggerson, der kann dir bestimmt die Reifendimension für 20zoll sagen
Oh hab ich gar nicht gesehen, da steht es ja:
Zitat:
@niggerson schrieb am 7. April 2015 um 17:18:05 Uhr:
Ich fahre 10x20" Et50 mit 285/25R20 hatte Falken drauf war alles gut..
21 zoll aufn coupe...ne no go , egal obs geht oder nicht rein optisch bä!
Ich habe mir auch ein Angebot geben lassen mit 20" Felgen und Sommerreifen von Hankook.
FelgendAten sind "va 8,5 und ha 9,5.. Jetzt steht nichts anderes im Angebot, als das was ich hier geschrieben habe.
Passen 8,5er vorne und 9,5er hinten und wie würde das Aussehen? Darauf werden dann Hankook montiert - die Größen würden sich nicht notiert.
Was sagt ihr ? Ich will das die Felgen leicht nach innen gezogen werde... Also so aussehen zumindest
Passt das - oder kann man da ruhig was breiter gehen. Denke der wollte hinten 265 auf die 9,5 er machen und vorne 245 auf die 8,5 er
Irgendwelche Vorschläge?
Schau mal in mein Profil.
Vorne sind es 8,5x20 ET42 mit 235/30 und hinten 9,5x20 ET 42 mit 265/25.
Passt mMn sehr gut. Fehlt jetzt nur noch eine Tieferlegung. Da kann ich mich leider noch nicht entscheiden. Würde gern die KAW Federn nehmen, aber die haben zusammen mit dem FDP kein TÜV. Daher überlege ich gerade, ob ich noch etwas Kilometer abreisse und dann gleich beim Stoßdämpferwechsel auf ein KW DDC Fahrwerk umsteige...
Kaw bekommst du problemlos eingetragen mit FDP
Meinste das lohnt sich noch bei 56tkm oder sind die Stoßdämpfer schon zu "festgefahren"?
Also 56tkm würde ich aufjedenfall noch keine Dämpfer tauschen, die "sollten" da noch top sein.
Höchstens Federbeinlager usw. Weil man es sowieso ausbaut...
@ luckster: Nun mach mir mal keine Angst. Meine Tieferlegung ist schon verbaut und wenn die passenden Felgen gefunden sind, soll das eigentlich per Einzelabnahme eingetragen werden. Nach Rücksprache dürfte es keine Probleme mit dem FDP geben. Hoffe diese Informationen sind korrekt
Deine Felgen habe ich als Alternative auch ins Auge gefasst. Manche verkaufen sie als 4x 9,5J. Befürchte das diese Variante vorne aber nicht passen wird, deshalb wäre es mal interessant zu wissen, bei welcher Felgenbreite vorne die Grenzen liegen? Weiß das zufällig jemand?
Ich habe mir ein Angebot geben lassen - va 8,5 20 Zoll und Hinterachse 9,5 20 Zoll mit kaw Federn 45/30mm. Ich will aber am liebsten dass die Felgen durch die et Zahl so nach innengezogen aussehen.. Et 42 oder wie bekomme ich das hin das die so nach innen gezogen aussehen?
Reifen sollen Hankook 265 hinten und 245 vorne werden.. Oder kann man da mehr machen - die Kästen gucken ja ziemlich weit raus :/