21 Zoll Felgen Tragfähigkeitsindex
Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem und hoffe jemand von euch kann mir vielleicht weiterhelfen. Durch die Suchfunktion bin ich auch nicht schlauer geworden.
Ich fahre einen 2015er A8, 4H 4.0 TFSI, welcher mit 265/40 R20 104Y ausgeliefert wurde.
Meiner Meinung nach sehen die 20 Zoll aber leider etwas zu klein aus auf dem großen Fahrzeug, daher würde ich gerne auf 21 Zoll umsteigen.
Das Problem ist, dass in den COC-Papieren lediglich 19 und 20 Zoll stehen, obwohl ich z.B. auf original-felgen.com auch 21 Zoll Felgen finde. Laut COC-Papieren sind die 19 Zöller mit 103Y, die 20er mit 104Y angegeben. In dem Reifendruck-Aufkleber im Fahrzeug sind jedoch auch 275/35 R21 103Y aufgeführt.
Ich wollte mir entsprechende 21 Zoll (Zubehör-) Felgen mit über 1000kg Traglast zulegen, allerdings gibt es dafür keine 275/35 R21 Reifen mit 104Y, sondern lediglich 103Y. Ich würde ja eigentlich gerne die höhere Traglast nehmen, da der Wagen offen ist und über 300 km/h läuft, aber wie gesagt ich finde keine entsprechenden Reifen. Die maximal zulässige Gesamtmasse laut Fahrzeugschein beträgt 2570kg.
Mit Audi habe ich bereits gesprochen, die sagen allerdings dass nur möglich ist, was in den COC-Papieren steht, also in meinem Fall wären dann 20 Zoll das höchste der Gefühle, was ich etwas seltsam finde. Der A8 4H wurde doch auch mit 21 Zoll ausgeliefert, oder nicht?
Hat jemand Erfahrung damit, ob der TÜV so etwas einträgt, bzw. ob ich auch bedenkenlos die 103Y mit höheren Geschwindigkeiten und ohne Sorgen fahren kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
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12 Antworten
Das Thema gabs schon öfter hier. Schau mal mit der Suchfunktion. Ist noch gar nicht sooo lange her...
So ist es, u.a. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/21-zoll-felgen-t7676892.html?highlight
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, würde ich ein neues COC-Papier bestellen. Kostet circa 80€.
Darin findest du dann alle Bereifubgen die du aktuell auf dem Fahrzeug fahren darfst.
Zum Beispiel werden dort dann auch erst später hinzugefügte Bereifungen aufgeführt.
Die Suchfunktion habe ich benutzt, mir ging es hauptsächlich um die Erfahrungswerte bezüglich 103Y und 104Y bei einem Fahrzeuggewicht von 2570kg. Dazu habe ich auch in den von euch verlinkten Forenbeiträgen nichts gefunden, deswegen Frage ich ja hier.
Das ich 275er an sich fahren darf ist mir schon klar, aber bei Audi hat man mir erklärt, dass sich die Felgen-/Reifengrößen in den COC-Papieren je nach individuellen Fahrzeuggewicht unterscheiden, genau wie der Tragfähigkeitsindex der Reifen. Ich hatte die Hoffnung das evtl. jemand 21 Zöller bei einem ähnlichen Fahrzeuggewicht eintragen lassen hat und mir sagen kann ob dann 103Y oder 104Y nötig waren.
Danke @AudiA8Minus , der Tipp mit den neuen COC-Papieren könnte hilfreich sein. Ist sowas eigentlich auch beim TÜV im System hinterlegt? Dann könnte ich mir die 80€ ja sparen und dort nachfragen.
Also...
Deiner ist ja bei ORIGINAL im Fahrzeugschein bei 250 km/h abgeriegelt....
Ein 103 Y hat eine Traglast von 875kg...
Das heißt pro Achse 1760kg...
Deine Achslast VA /HA hat niemals so ein Gewicht...
Beim S8 plus ist VA:1370kg / HA:1355kg
Der ist bei 305km/h abgeriegelt und dort ist auch laut COC der 275 35 ZR21 103(Y) freigeben...
Bei dir müsste locker der normale 275 35 R21 103Y reichen... Ohne Y in Klammern also bis 300km/h...
Und bis 270km/h sind 100% Traglast vorhanden und bei 300km/h immer noch 85%....
Was bei 103 Y ja 875kg x 85% immer noch knapp 745kg pro Reifen beträgt und laut Achse 1490kg...
Was soll da nicht passen.????
Bei machen stehen sogar im COC die 265 35 21 101Y drin......
Kann dir jeder TÜV Verein sagen was im COC steht für dein Auto...
@Audine069
Gruß Alex
Hallo Alex, danke für deine Antwort, das hilft weiter.
In meinem Fahrzeugschein stehen Achslasten von 1335kg (vorne) und 1365kg (hinten).
Bei den von dir berechneten 1490kg pro Achse mit 103Y wäre mir die Differenz dann zu wenig.
Die Achslast erhöht sich ja vermutlich noch wenn ich mit höheren Geschwindigkeiten über z.B. eine Bodenwelle fahre.
Das sollte der TÜV dann wohl ähnlich kritisch sehen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit sind 290km/h.
Ich habe übrigens zwischenzeitlich die Antwort von VW/Audi bekommen: Aktualisierte COC-Papiere gibt es für mein Fahrzeug nicht.
Das COC ist auch immer Fin bezogen und wird nur nachgedruckt und nicht mit nachfolgenden Änderungen bei dem Modell ergänzt.
Also was beim S8+ ausreicht, sollte für Deinen erst recht genügen.
Warum sollte sich die Achslast erhöhen, wenn Du über eine Bodenwelle fährst
Ich habe mir das jetzt mal so vorgestellt, dass wenn ich über eine Bodenwelle fahre, das Fahrzeug ja zumindest kurzzeitig beim ein- bzw. ausfedern mehr auf die Achse drückt und die dynamische Last dann höher als die statische Achslast im Fahrzeugschein ist. Wenn ich in die Luft springe erhöht sich ja auch das Gewicht auf die Fußgelenke kurzzeitig bei der Landung. Oder ist das totaler quatsch und wird von den Herstellern bereits mit eingerechnet? Ich weiß ich übertreibe es ein wenig, aber ich hätte schon gerne ein gutes Gewissen wenn ich das Fahrzeug ab und an mal auf einer gut ausgebauten und freien Autobahn ausfahre.
Hier ein Auszug der Preisliste von 2016.
Seite 16 und ab der Seite 58.
Auf meinem 4.2 TDI von 10.2015 waren die 275 35 21" Rotor drauf mit Traglast 103Y.
Die komplett gleichen habe ich im Winter drauf.
Ich habe original 21 zoll Felgen eintragen lassen. (Einzelabnahme)
Zitat:
@Audine069 schrieb am 7. August 2024 um 12:45:58 Uhr:
Hallo Alex, danke für deine Antwort, das hilft weiter.
In meinem Fahrzeugschein stehen Achslasten von 1335kg (vorne) und 1365kg (hinten).
Bei den von dir berechneten 1490kg pro Achse mit 103Y wäre mir die Differenz dann zu wenig.
Die Achslast erhöht sich ja vermutlich noch wenn ich mit höheren Geschwindigkeiten über z.B. eine Bodenwelle fahre.
Das sollte der TÜV dann wohl ähnlich kritisch sehen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit sind 290km/h.
Ich habe übrigens zwischenzeitlich die Antwort von VW/Audi bekommen: Aktualisierte COC-Papiere gibt es für mein Fahrzeug nicht.
Na das ist doch Quatsch was hier steht....
Und wie gesagt bei 300km/h hat der Reifen 85% Traglast...
Auch 290km/h KEIN Problem!!!!! Mit den 103Y!!!! Und das reicht beim S8plus, dann erst recht beim Normalen 4.0tfsi...
1490kg Achslast sind 85 % bei 300/h ALSO PASST!!!!
Und auch wenn genau deine Achslast rauskommen würde, wäre das vollkommen ok...
Was ich geschrieben habe oben das stimmt...
Da wird nichts schwerer bei Bodenwellen oder sonst was.....
Also der 103Y reicht locker für dein Auto...
Gruß Alex
Zitat:
@Audine069 schrieb am 7. August 2024 um 13:30:37 Uhr:
Ich habe mir das jetzt mal so vorgestellt, dass wenn ich über eine Bodenwelle fahre, das Fahrzeug ja zumindest kurzzeitig beim ein- bzw. ausfedern mehr auf die Achse drückt und die dynamische Last dann höher als die statische Achslast im Fahrzeugschein ist. Wenn ich in die Luft springe erhöht sich ja auch das Gewicht auf die Fußgelenke kurzzeitig bei der Landung. Oder ist das totaler quatsch und wird von den Herstellern bereits mit eingerechnet? Ich weiß ich übertreibe es ein wenig, aber ich hätte schon gerne ein gutes Gewissen wenn ich das Fahrzeug ab und an mal auf einer gut ausgebauten und freien Autobahn ausfahre.
Das ist deine MAXIMAL ZULÄSSIGE Achslast. Ich glaube kaum dass du komplett vollbeladen mit dem Teil mit 290 kmh über irgendwelche Bodenwellen schallern wirst.