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210 km/h VMax beim Reimport aus den USA
Hallo zusammen, ich habe gestern mein 440i abgeholt und musste auf der Bahn feststellen, dass dieser ab 210 km/h kein Gas mehr annimmt bzw. es gedeckelt ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung herausnehmen zu lassen bzw. normal auf 250 km/h zu setzen?
Und falls ja, wer kann soetwas und mit was muss ich Preislich rechnen?
Schonmal Danke für die Hilfe.
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31 Antworten
Schau mal, ob bei dir im Bordcomputer ein Limit aktiv ist.
...
Edit: Heizölheizer hat unten natürlich Recht: Der gibt nur eine Warnmeldung und einen Warnton aus. Sorry, da habe ich falsch gelegen, und das wirklich mit dem Limiter am Lenkrad verwechselt.
Dieser Limiter erzeugt nur einen Warnton, sonst nichts.
Es hat mit dem Limiter am Lenkrad, der die Geschwindigkeit begrenzt, nichts zu tun.
@PASCHA1476
Schreib mal @milk101 an. Der kann dir das vermutlich rausnehmen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. Oktober 2023 um 16:25:28 Uhr:
Dieser Limiter erzeugt nur einen Warnton, sonst nichts.
Es hat mit dem Limiter am Lenkrad, der die Geschwindigkeit begrenzt, nichts zu tun.
@PASCHA1476
Schreib mal @milk101 an. Der kann dir das vermutlich rausnehmen.
Danke dir. Ich habe ihn mal angeschrieben.
Du solltest Dir aber bewusst sein, dass damit die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz für Dein Fahrzeug erlöschen (habe aus ähnlichem Grund eine aufwändige TÜV Abnahme gemacht, eingetragen und an Versicherer gemeldet), wenn im Fahrzeugschein 210 km/h stehen, was für den US Import in der Konfiguration so sein sollte.
Auch solltest Du die technischen Gegebenheiten prüfen. Mein N54 im 335er Cabrio hatte ich in USA extra so ausgesucht, dass es die Hochgeschwindigkeitsversion war. Fahrzeuge die das nicht hatten und auf 210 km/h abgeregelt waren, hatten z.B. keinen 2. Ölkühler wie die deutschen Varianten und damit auch nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Nicht dass was fehlt und die Codierung nachher das Fahrzeug schädigt oder Dein Leben gefährdet. BMW verbaut in USA nicht unbedingt alles, kostet ja nur Geld und wird bei Max 65 mph auch nie gebraucht.
@crus_gs
Habe gerade einmal nachgeschaut. Im Fahrzeugschein sind tatsächlich aber 250 km/h angegeben, daher ja auch die Frage des Anpassens der Höchstgeschwindigkeit. Muss nicht unbedingt die Vmax Aufhebung sein. Mir würde schon einmal die Anpassung auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit reichen.
Das Auto wurde auch in Deutschland gebaut. Ich weiß nicht, ob das etwas ausmacht...
Also der E93, Vorgänger vom F33 wurde auch zu 100% in D gebaut, allerdings halt meist ohne 2.Ölkühler und andere Technik, wenn er in die USA ging. Weiß nicht ob’s beim F3x auch so ist. Zumindest rechtlich ist es dann unproblematischer bei Dir mit den 250kmh.
Mal abgesehen davon das 3er nicht interessieren...
@TE: Poste mal bitte die VIN oder kuck nach, ob da Hochgeschwindigkeitsabstimmung steht. Wenn das da nicht steht, kann das gut sein, dass der Wagen je nach Bundesstaat in USA entsprechend gedeckelt wurde. Mir sind auch schon 160km/h untergekommen. Nur weil das in den Papieren steht heißt das nicht, das der Wagen das auch bringt, weil hier meistens pauschale Referenzen hergenommen werden (siehe auch CO2 Werte) die nicht immer was mit der Realität zu tun haben.
Das kann man nicht mit Codierungen aufheben und bisher hab ich im US-Forum noch keinen Beitrag gelesen, dass das jemand hingekriegt hat.
Zitat:
@PASCHA1476 schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:55:24 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe gestern mein 440i abgeholt und musste auf der Bahn feststellen, dass dieser ab 210 km/h kein Gas mehr annimmt bzw. es gedeckelt ist.
Wenn's vom Händler ist und im Schein 250 steht, beim Händler meckern, entspannt zurücklehnen und den Händler machen lassen.
Stichwort vertraglich zugesicherte Eigenschaften.
Zitat:
@crus_gs schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:42:49 Uhr:
Nicht dass was fehlt und die Codierung nachher das Fahrzeug schädigt oder Dein Leben gefährdet.
Die Nummer ist eh durch, da er einen Reimport gekauft hat.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:50:23 Uhr:
Wenn's vom Händler ist und im Schein 250 steht, beim Händler meckern, entspannt zurücklehnen und den Händler machen lassen.
Stichwort vertraglich zugesicherte Eigenschaften.
Dann sagt der Händler: "Uno-Reverse-Karte" Stichwort: "im Kundenauftrag".
Je nach dem, was im Vertrag steht...
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 4. Oktober 2023 um 12:29:44 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:50:23 Uhr:
Wenn's vom Händler ist und im Schein 250 steht, beim Händler meckern, entspannt zurücklehnen und den Händler machen lassen.
Stichwort vertraglich zugesicherte Eigenschaften.
Dann sagt der Händler: "Uno-Reverse-Karte" Stichwort: "im Kundenauftrag".
Kauf erfolgte zwar vom Händler, aber wie @Fregel999 bereits richtig vermutete, im Kundenauftrag.
Daher ist das vermutlich keine Option.
Zitat:
@PASCHA1476 schrieb am 04. Okt. 2023 um 20:32:30 Uhr:
Daher ist das vermutlich keine Option.
Bei Kauf von Privat eher schwierig durchzusetzen, aber nicht unmöglich.
Lohnt aber hier nicht wegen des relativ geringen Aufwandes.
Aber... etwas OT: es kommt mir der Verdacht, dass du einen in den USA schwer verunfallten 440i, der in Osteuropa billig zusammengeflickt wurde, gekauft hast. Die Konstellation ist jedenfalls auffällig. Solche Fälle gibt es unzählige und sind daher bekannt.
Jup ziemlich weit verbreitete Betrugsmasche und leider fallen immer wieder Leute darauf rein.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 4. Oktober 2023 um 09:55:46 Uhr:
Mal abgesehen davon das 3er nicht interessieren...
Dir ist schon bewusst, dass E92 und E93 die erste 4er Entwicklung und Generation sind und in letzter Minute von BMW aus Marketing Angst dann doch noch als add on zum 3er verkauft wurden und erst die 2. 4er Generation F32, F33,… dann offiziell als 4er verkauft wurde?