210 Kombi 270 CDI springt nicht an
Hallo,
seit 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 270 CDI Kombi.
Zunächst ein Paar Daten zum Fahrzeug:
- EZ 2/2002
- Avantgarde mit Automatik
- 140.000 km
Leider habe ich seit ein paar Tagen (seit es kälter geworden ist) Startprobleme mit dem Wagen.
Zunächst ist er morgens ganz kurz angesprungen (0,5 Sekunden), danach ging zunächst nichts mehr, nur mit Dauerbetätigung des Anlassers (ca. 30 Sekunden) ist er dann angesprungen.
Nachdem mir die Geschichte am nächsten Tag wieder passiert ist, habe ich mal hier im Forum geforscht woran das liegen könnte.
Nach erster Recherche bin ich darauf gestossen, dass esw an Luft in der dieselleitung liegen könnte und hierdurch Startprobleme auftreten können. Insbesondere wenn man am Hang parkt (mit dem Motor nach oben), wie das bei mir der Fall ist.
Also habe ich erst mal den Wagen als Sofortmassnahme anders rum abgestellt und siehe da, die nächsten 2 Tage war alles i.O.
Heute Jedoch ist der Motor überhaupt nicht mehr angesprungen (auch nicht mit langer Betätigungsdauer des Anlassers) obwohl ich gestern Nachmittag noch mit dem Fahrzeug gefahren bin. Durch das lange Anlassen ist die Batterie jetzt etwas geschwächt und ich versuche es dann morgen nochmal mit Starthilfe.
Bisher war es so, dass wenn der Motor dann mal gelaufen ist, er sofort wieder angesprungen ist selbst wenn er noch nicht warm war.
Jetzt habe ich im Forum mal etwas genauer zu dem Thema Luft in der Dieselleitung (bzw. im Filter) nachgelesen, habe aber noch ein paar Fragen:
- wo genau sitzt der Filter und welche Leitungen soll ich auf Luftblasen kontrollieren?
- muss dazu die Motorabdeckung entfernt werden?
- kann es auch an den Glühkerzen liegen und wie kann man diese Durchmessen?
- woran könnte es sonst noch liegen?
Falls ich den wagen nicht starten kann, sollte ich ihn dann eher zu einer freien Werkstatt, zum Boschdienst oder zu einer Vertragswerkstatt bringen?
Danke für Eure Hilfe !!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Einen wunderschönen Guten Morgen in der Mercedes Ecke...
Da meine Eltern z.Z. erhebliche Probleme mit ihrem Sternträger haben, dachte ich mir, dass hier vielleicht paar Hilfreiche Ideen aus der patsche helfen könnten.
Und zwar haben sie das Problem, dass der Wagen seid etwa schon einem Jahr erheblich schlecht startet. Der normale Gang zu Mercedes stand an und die Herrn diagnostizierten ein Problem mit der Einspritzanlage, wobei die Düsen noch nach Messungen gut waren. Siehe dar, als das Auto wieder Daheim war, ging es fortlaufend weiter mit den Startproblemen.
Ob vorwärts, rückwärts am Hang, oder auf Ebene in Garage oder nicht, immer die selben Probleme, wobei er dann schlagartig nach vielleicht 2 min juckeln und spielerei anspringt. Das Fahrzeug ist Bj. 2002 und hat mittlerweile schon über 240tkm schon runter, dürfte aber bei diesem normal nicht das Problem sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder die selben Probleme schonmal gehabt, weil es ehrlich lästig ist in den Wagen zu steigen und nie zu wissen ob er überhaupt nochmal anspringt. Wie gesagt, kein mucks und aufeinmal geht er an ...
Gruß Christian B. aus der netten Audi Ecke ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E270 CDI Startprobleme' überführt.]
Hi Christian,
das einzige mal, wo ich auch erstmal 2 min. rödeln mussste, war nach dem Tausch des Dieselfilters. Ich hatte nämlich vergessen ein wenig Sprit in das Filtergehäuse zu tun, sodass er Luft gezogen hat.
Daher schätze ich mal, dass auch der Benz Deiner Eltern irgendwo latent Luft in die Dieselleitung zieht, oder einfach der Dieselfilter verstopft ist.
Solange der Motor im Betrieb ruhig läuft, ist es wohl weniger ein Problem mit der Luftversorgung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E270 CDI Startprobleme' überführt.]
Hallole
Gerade zur Zeit sind drei oder vier Themen
hierzu verfasst und mit fachlich fundierten Antworten
bestends versorgt. daher spaare ich mir die Antworten.
Jol.
p.s.
Spritleitungen ? Hülle schwarz flexibel zurückschieben und staunen, natürlich unter der Abdeckung wie ich mich erinnere.
Kraftstoffilter schwarz Vier schläuche gehen drauf, beschriftung
mit in out, drei schläuche mit schellen eine mit schnellverschluss.
müsste wie an meinem 320 cdi fast genau gleich sein. Jol.
Du sagst das Problem tritt auf seit es kälter ist.
Das könnte auch am Diesel-Kraftstoff liegen.Evtl.reicht es mal nachzutanken und den Filter zu wechseln.
Hallo, die Runde,
habe selbst einen 320CDI und auch ähnliches Problem.
Parken bergauf - Starten fast unmöglich.
Nun, ich habe nach Abnahme der Motorabdeckung den
Motor mal laufen lassen. Dabei habe ich den Rücklaufschlauch
Hochdruckpumpe - Dieselfilter an der Pumpe (durchsichtig)
beobachtet. Beim Gasgeben (bis ca 3000 /min) konnte man
dann Luftblasen sehen (sprudelnd) . Ein klares Zeichen, dass
irgendwo Luft ins System kommt. Habe dann bei den Freundlichen
die Dichtungen der Rücklaufleitungen an Hochdruckpumpe und
und Raildruckgeber ( sind kleine Gummi ringe) erneuern lassen.
Danach keine Luftblasen mehr und bis jetzt keine Startprobleme.
Also - zur Nachahmung empfohlen.
Gruß
Hallo,
Danke Ich auch fur diesen Bericht. Ich habe derselbe Probleme mit 320-er cdi - bergauf parken, Luftblasen in Rückleitung, kein Start... Wer sind die Freundlichen? ... Ich bin neu hier... Es ist plötzlich gekommen mit dem kaltes Wetter, gegen minus 10... Was kostet die Ernuerung?
Mfg,
Istvan
Zitat:
Original geschrieben von istvanistvan
Wer sind die Freundlichen?
"Der Freundliche (Opelhändler)" ist ein Zitat aus der Kfz-Werbung der 60-er Jahre und hier eigentlich in allen Foren markenunabhängig übernommener Ersatzbegriff (Synonym) für 'Werkstatt'
Zitat:
... Was kostet die Ernuerung?
Selbst wenn du es teuer bezahlen musst, weniger als eine Tankfüllung. Es sind nur ein paar einfache Dichtungen und keine halbe Stunde Arbeit.
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Da ich das auto noch nicht so lange habe und bisher eigentlich vehementer Dieselgegner war (bisher immer C124), brauche ich dennoch etwas genauere Angaben.
Kann mir jemand genau beschreiben, wo sich Rücklaufschlauch,Hochdruckpumpe und Dieselfilter befínden (am besten mit Bild) - das Wär super.
PS Kurzes Update zum Status: Heute habe ich das Fahrzeug in die Sonne geschoben und bei ca. 2°C mit Starthilfe meinen Motor nach etwa 20 Sekunden Anlasserbetätigung starten können.
Lief dann wieder problemlos - mal sehen wie es dann morgen früh wieder aussieht...
Danke Repunsator!
Wer findet Man die Gummiringe? Ich gehe mal zu MB heute morgen, habe nichts am Internet Gefunden...
Mfg.,
Istvan
Hatte genau das gleiche Problem, sobald es kälter (im Bereich 10 °C + Kein Frost!) wurde sprang mein E270 CDI Kombi schlecht an. Manchmal in der Garage noch ganz gut, kaum beim Bäcker nach 750m nur noch georgle, bis letzte Woche sprang er dann auch immer an, jetzt ging dann gar nichts mehr.
Also mit dem Wagen zum "Freundlichen". Spritfiltergehäuse und Spritleitungen undicht.
Ich gehe mal davon aus, dass sie das alles getauscht haben - jedenfalls bis jetzt keine Schwierigkeiten mehr.
Herzliche Grüße