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210 TKM und Automatikgetrieb austauschen?
Hallo Leute,
mein S80/ 2.9 mit 210 TKM meldete vor zwei Wochen "Getriebe Wartung Dringend".
Der Freundliche hat sofort alle Magnetventile im Getriebe ausgetauscht.
Knapp 1.000 km weiter (eine Woche), gleiche Szenario, gleiche Meldung.
Aussage vom Freundlichen: "Getriebe defekt, kann nicht repariert werden, Ersatzteile nicht zu bekommen, Komplettaustausch notwendig".
Nach mehrere Telefonate wurde mir bestätigt, dass Automatikgetriebe nicht repariert werden können.
Austauschgetriebe -> 4.200 Ören + Arbeit -> 1.000 Ören.
Wieso können diese Leute es denn schon?
http://www.tri-getriebe.org/Volvo.htm
... und vorallem günstig und zum Festpreis?
Lohnt sich die Reparatur noch?
Mein 245 hatte 375 TKM und der 745er Turbo Intercooler 425 TKM.
Der S80 stirbt schon bei der Hälfte (+ den elektronischen Elend den ich schon hatte!!)
Wie sieht es rechtlich aus? Die erste Magnetventilenreparatur ist eindeutig für die Katz' gewesen. Muss die bezahlt werden? Lt. zwei andere Freundichen ist bei Volvo-Werkstätten allgemein bekannt, dass ein Austausch der M-Ventile nichts bringt.
So nach dem Motto, es bringt zwar nichts aber wir kassieren noch schnell ab.
Ein enorm enttäuschter Volvofahrer.
Gruss aus Bayern.
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10 Antworten
...ja bei Volvo (und auch bei anderen Herstellern) gibt es Getriebe nur noch im Austausch.
Googel mal nach Getriebereparatur, es gibt da zwei, drei Adressen in Deutschland, die Dir wahrscheinlich das Getriebe zum etwa halben Preis instand setzen
Gruß Thomas
...Du hast einen Werkvertrag (--> Getriebereparatur) abgeschlossen, keinen Dienstleistungsvertrag, von daher brauchst Du bei erfolgloser Reparatur nicht zahlen. Ich kann Dir aber garantieren, dass es zu langen Diskussionen kommt. Mehr dazu können die Juristen hier bestimmt noch vom Stapel lassen.........
Das Getriebe von meinenm S80T6 (120000 Km) ist im Moment zur Instandsetzung bei einem Automatik Getriebe Spezialisten. Laut Angebot ergibt sich ein Reparaturpreis von 2500 € ohne Aus- und Einbau. Für den Aus und Einbau hat mir mein 900 € genannt. Somit muss ich mit 3400 € rechnen.
Das Komplettangebot meines belief sich auf 5500 €
Gruss
Peter
@SJP
Das ist u.U. teurer als nötig. In welcher Region von D ist das?
In Holland wäre diese Reparatur für 2500 zu bekommen (und das von der Generalvertretung des Weltmarkführers Transstar).
@123Kai,
S-JP
nach verschiedenen Recherchen und Telefonaten habe ich das Getriebe bei Automatic Berger instandsetzen lassen. Da die Dichtung der Antriebswelle leckt und vermutlich auch die Dichtung des Oelabscheiders habe ich mich entschieden die Wiederherstellung der Dichtheit im Rahmen der Demontage, Montage des Getriebes vom durchführen zu lassen.
Es ist durchaus möglich, daß es eine preiswertere Lösung gibt.
Da ich jedoch bei meinem noch etwas gut habe, denke ich, daß ich insgesamt gut dabei wegkomme.Die meisten Angebote für die Getriebeinstandsetzung lagen bei ca. 2900€ zuzüglich Aus- und Einbau. Ich hoffe, daß alles glatt läuft und ich wieder ungetrübte Freude am Fahren haben werde.
Gruss
SJP
darf ich mal zwischenrein fragen, welche Automobilhersteller auch die Reparatur der Automaten anbieten?
Irgendwie isses für mich ein Unding zu akzeptieren, das Automatikgetriebe beim kleinsten Defekt vom Hersteller als Einheit getauscht werden sollen und erst gar keine Fehlerdiagnose und Ursachenforschung stattfindet
Grüße,
Eric
Doch Eric. Das ist doch so schön einfach. Ausserdem klingelt dabei die Kasse so nett. Die meisten Kunden wissen eh nichts von den Möglichkeiten, die es so gibt. Automatik Berger z.B. soll eine Topadresse sein. Davon hatte Steve T6 auch schonmal etwas erwähnt (hat sein Getriebe dort machen lassen).
Hier hat jemand mit seinem V70 die gleichen Getriebe-Sorgen. Er hat sich aber zu einer anderen, rabiateren Lösung entschlossen.
Irgendwie erinnert mich die sinnlose Reparatur an Spieder seinen R mit dem Riss im Zylinderblock. Gutes Personal war schon immer knapp!
Gruß
Esker
S80 verkauft, V70 gekauft.
Hallo Leute,
der S80 ist mittlerweile unterwegs gen Osten. Wurde letzter Woche für verhältnissmässig gutes Geld verkauft.
Mein (neuer) Freundlicher hat einen tadellosen schwarzen V70 "Move", Diesel, Automatik, 70 tkm mit neuem Motor organisiert. Bin sehr zufrieden damit. Endlich wieder einen Kombi!!
Der Drehmoment ist (subjektiv?) besser als der vom S80. Nur die Endgeschwindigkeit ............ *heul*
Ich danke Euch für die Ratschläge und PNs aber es wäre dann doch zu sehr in Stress und Hecktick ausgeartet.
Beim neuen Freundlichen stellte sich heraus, dass zusätzlich zum Getriebe, die vordere Federung + Lambdasonde/ Steuergerät erneuert gehört.
Was hält Ihr davon?
Wie im Eröffnungsthema beschrieben, kam die Meldung "Getriebe Wartung Dringend" eine Woche nachdem die Werkstatt alle Magnetventile ausgetauscht hat wieder.
Die Austauscherei hat also allen Anschein nach nichts gebracht.
Heute flattert -unverhofft- eine Rechnung über knapp 1.200 Ören für eben diese Reparatur ins Haus?!?!?!?
Die Auskunft die ich bei zwei verschiedenen (neutralen) Volvo-Dealer erhalten habe, waren identisch.
"Magnetventile in ein Automatikgetriebe austauschen? Blödsinn, dass bringt nichts."
Anscheinend wird hier noch mal kurz versucht Geld aus meiner Tasche zu ziehen.
Was meint Ihr? Gespräch mit meinem (ex-) Dealer suchen? Schiedstelle rufen? direkt an ein Rechtsanwalt übergeben?
Gruss
Ron
PS: Hatte vorgestern das Vergnügen den S80 V8 hören zu dürfen. DER WAHNSINN!!! Wieso da noch eine Stereo-Anlage eingebaut wird verstehe ich nicht. Ich würde nur noch mit offenem Fenster fahren:-)
Re: S80 verkauft, V70 gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von dutch06
H
"Magnetventile in ein Automatikgetriebe austauschen? Blödsinn, dass bringt nichts."
Ein Rechtsanwalt dürfte nicht viel bringen, denn bei einer Reparatur läßt sich ja kaum einer auf eine erfolgsgarantie ein. Und den Beweis, dass die Reparatur sinnlos ist kannst du, bzw ein Gutachter, kaum führen.
Wenn du noch Kunde des Autohauses bist würde ich zuerst mit denen reden, eine Möglichkeit wäre, dass du nur das Material zahlen musst. Dann die Schiedsstelle. Wenn etwas versucht wurde was eigentlich ekinen SInn macht sind das die richtigen.
Viel Glück
Rapace
Ich glaube, die Volvo-MT´ler kennen die GM-Automaten inzwischen zur Genüge.
In der ganzen Zeit auf MT ist mir kein einziges Getriebe untergekommen, welches mit dem Austausch der Ventile (Sollenoids) wieder in vollständig Gang zu bringen war.
Eigentlich scheint immer eine Komplettüberholung notwendig.
Die Antwort kann also nur sein, das Auto zu verkaufen, ein neues Getriebe bei Volvo einbauen zu lassen oder direkt bei einem richtig guten Getriebeinstandsetzer vorstellig zu werden.
So war es immer und wir wohl auch so bleiben.
Herzliche Grüße
Kai