210er Kaufempfehlung Facelift!!!! Eure Meinung und Erfahrung gefragt.
Hallo zusammen,
ich bin nun soweit und möchte in den nächsten Tagen eine E Klasse erwerben. Budget bis maximal
7000€,denn das wurde gespart:-).211er als 200er Kompressor total geil, allerdings werde ich aufgrund
der SBC Bremse die Finger von diesem Modell lassen. Und ein 2007 oder jünger sprengt das Budget.
Nun schaue ich nach einem 210er, aber einem der letzten 2001-2002. Diese gibts es auch für 5000-6000€ mit wenigen Kilometern und und und.
Ich persöhnlich glaube ja, dass der letzte 210er von 2002 weniger Anfällig ist als ein ganz junger 211er von 2002-2003,besonders der 211er ist ja bekannt für Mängel aller Art. Der 210 ist ja prinzipiell grundsolide.
Aber........dem Facelift 210er ab 99 sagt man ja auch viele Mängel in Sachen Elektronik nach, besondern
bei dem neuen Tachos.
Ich würde aber einen 2001er oder 2002er nehmen.
Ist das empfehlenswert oder ist der 211er doch ausgereifter?
Wie sind die letzten 210 in Sachen anfälligkeit und Rostvorsorge? Normal sollten da doch alle Kinderkrankheiten abgestellt sein oder?
ich suche einen 200er Kompressor oder wenn das Angebot passt einen 320er.
Dnke für eure Infos:-)
Beste Antwort im Thema
... wobei der 200K im 211er ein gefährliches Eisen ist, die Steuerkette und die Kettenräder machen hier gehäuft Probleme. Davor und den möglichen Folgeschäden hätte ich mehr Angst als vor einer SBC-Bremse, wo irgendwann mal um knapp über 1.000 Euro die Hydraulikeinheit zu ersetzen ist. Die Elektrikprobleme des 211ers sind schon lange Geschichte; was für den 211er spricht ist die relative Problemlosigkeit beim Thema Rost.
Beim 210er sind die Motore grundsätzlich robust, wobei die Ottomotore tendenziell eher problemlos sind als viel gelaufene CDIs. "Geringe Laufleistung" bei einem 10 bis 15 Jahre alten Auto sollte gründlichst hinterfragt werden, Betrug ist überall möglich.
Was beim 210er gilt ist, dass er keinen Rost zeigt. So ein Auto zu finden ist die Aufgabenstellung, das kann lange beschäftigen und frustrierend sein.
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11 Antworten
Meine Güte, was du alles wissen willst....
Ich habe zum Beispiel einen W210 E 320 V 6 von 1/1998 und bin SEHR zufrieden damit.
hatte vorher einen W211 E 280 von 2005 und habe den nach 2 Jahren entnervt verkauft.
Alles ist möglich....
Grundsätzlich sind die 210er schon sehr solide Autos und ab Mopf natürlich absolut ausgereift. Bei dem Budget wird es dann wohl auch in Richtung 210 Mopf gehen und dafür solltest Du schon einen guten finden. Mein 320er lief immer einwandfrei und hatte keinerlei Elektronikprobleme.
Ich war leider einer der Rostgeplagten und habe vor 2,5 Jahren auf einen 211er Mopf gewechselt. Will nicht sagen, dass die 211er nicht rosten, aber ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm wird wie beim 210er. Dafür gibt es halt andere Baustellen beim 211.
Falls Du noch ein Jahr überbrücken kannst und in der Zeit noch 3 bis 4 Scheine beiseite legst, dann könnte es vieleicht auch mit einem 211er Mopf klappen. Ich habe meine Wechselentscheidung bis heute nicht bereut, obwohl ich mein geplantes Budget auch um einiges überziehen musste.
... wobei der 200K im 211er ein gefährliches Eisen ist, die Steuerkette und die Kettenräder machen hier gehäuft Probleme. Davor und den möglichen Folgeschäden hätte ich mehr Angst als vor einer SBC-Bremse, wo irgendwann mal um knapp über 1.000 Euro die Hydraulikeinheit zu ersetzen ist. Die Elektrikprobleme des 211ers sind schon lange Geschichte; was für den 211er spricht ist die relative Problemlosigkeit beim Thema Rost.
Beim 210er sind die Motore grundsätzlich robust, wobei die Ottomotore tendenziell eher problemlos sind als viel gelaufene CDIs. "Geringe Laufleistung" bei einem 10 bis 15 Jahre alten Auto sollte gründlichst hinterfragt werden, Betrug ist überall möglich.
Was beim 210er gilt ist, dass er keinen Rost zeigt. So ein Auto zu finden ist die Aufgabenstellung, das kann lange beschäftigen und frustrierend sein.
Moin Moin!
Ich persönlich fahre einen 200er S210 MoPf mit Automatik bzw "Facelift Kombi" welcher Ende 99 gebaut wurde aber schon Modelljahr 2000 war und bin wikrlich absolut zufrieden.
Bis auf normalen Verschleiß und etwas Rost, habe ich nie was Gravierendes gehabt.
Also falls es kein Kompressor sein muss, kann ich einen rostarmen (nicht rostfreien )200er MoPf aus meiner nun 7-jährigen Erfahrung absolut empfehlen
Beim Kompressor aber auf jeden Fall darauf achten, dass Vorne ein Ölstopkabel "verbaut" wurde, sonst kanns nachher teuer werden!
Beste Grüße!
falcon
Zitat:
Original geschrieben von W124220E
...
Aber........dem Facelift 210er ab 99 sagt man ja auch viele Mängel in Sachen Elektronik nach, besondern
bei dem neuen Tachos....
Tach auch!
Die Vorredner haben ja schon einiges geschrieben. In Sachen Elektronik ist der 210 Mopf nicht besonders auffällig. Allerdings neigen die Digitalanzeigen in dem "neuen" Kombiinstrument im Alter gerne zu sog. Pixelfehlern! Mit diesem Suchbegriff bekommst Du auch hier im Forum viel zu lesen
Die Reparatur kann entweder durch diverse Fachbetriebe erfolgen - ich hab es mit viel Gefummel selbst gemacht.
Zum Thema Rost wurde auch schon was gesagt - da ist der Mopf nicht mehr oder weniger anfällig als die anderen 210er - ist bei allen ein großes Thema! Einen halbwegs rostfreien zu finden dürfte schon etwas Geduld erfordern.
Ein 320er hat immer ne Automatik - dieses Getriebe ist im Prinzip gut. Hier sollte allerdings eine Getriebeölspülung alle 80 TKM vorgenommen werden. Auch neigt das Getriebe zu Undichtigkeiten am Elektrostecker. Das führt dann zu Ölsiff bis hinen ins Getriebesteuergerät und manchmal zu seltsamen Fehlern.
Bei einer Probefahrt also darauf achten, dass die Automatik einwandfrei und nahezu unspürbar schaltet!
Das Problem hatte allerdings auch die 211er Baureihe...
Ansonsten sollten halt alle eventuell verbauten elektronischen Helferlein auch wirklich funktionieren
Have fun!
Also, ein 200K der BR W211 wäre bestimmt einer der letzten Motoren, die ich kaufen würde! Mit dem ausgereiften 200 K (M111) im W210 gar nicht vergleichbar ! Der Motorschaden ist im 211er mit seiner Simplex - Steuerkette schon vorprogrammiert, wie auch schon A-D angedeutet hat.
Kauf dir einen robusten 200er mit Kompressor und 163 PS (W210) - der hält, verbraucht recht wenig und man ist ausreichend motorisiert ! Der Mopf neigt eher zum Rost als der Vormopf , elektronisch sind beide unauffällig, der Mopf neigt zu Pixelfehlern, eine 100€-Lappalie.
Der Mopf neigt eher zu Rost, als der Vor-Mopf? Also ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht... :-P
Zitat:
Original geschrieben von QuickRic
Der Mopf neigt eher zu Rost, als der Vor-Mopf? Also ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht... :-P
Den Eindruck habe ich tatsächlich auch, denn selbst bei meinen beiden so erlebt. Und wenn ich heute mal darauf achte was auf der Straße an 210er rumfährt, dann sehen die VorMopf aus meiner Sicht noch wesentlich besser aus was den Rost angeht. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
MOPF oder Vor-MOPF ist egal, es kommt nur auf das Alter der Elektrophorese-, Grundierungs- und Lackierungsbäder, der Menge des Salzes über plus/minus 10 Jahre und die Temperatur/Feuchtigkeitsverhältnisse beim Parken an.
Alle Baureihen zwischen ca. 1995 und 2002 rosten wie Sau, von der A-Klasse bis zur S-Klasse, ab 2002 wurde es besser und seit ca. 2005 2007 gibt es keine schwerwiegenden Probleme mehr.
Natürlich rostet ein im Winter wenig gelaufener 210er aus Rentnerhand ebenso wie ein Cabrio, das kaum mal Salz sieht, deutlich weniger als eine "Alltagshure". Bonscott1 mit seinem "Sammlerstück" ist ein gutes Beispiel dafür, DSD hatte mit Blech und Lack mehr Glück, doch auch hier nagt inzwischen massiv der Zahn der Korrosion. Meine drei Mercedes aus diesen Baujahren waren sogenannte "Schnellroster", Dirk E. scheint auch so einen zu fahren.
Ich kann jedem nur raten: Wenn der Wagen nicht im Originalzustand rostfrei oder zumindest sehr rostarm (blödes Wort) ist, dann Finger weg. Wenn die Laube frisch lackiert ist kommt in den nächsten zwei Jahren die Hälfte der Roststellen wieder.
Ich weiß, mein Lackierer war nur ein Pfuscher. So wie der von Dirk E. und vielen anderen. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
... und seit ca. 2005 gibt es keine schwerwiegenden Probleme mehr.
Naja, dann hast Du unseren B200 aus 2006 (MJ 2007) noch nicht gesehen.
Lieber A-D, an meinem Auto nagt sicher der Zahn der Zeit, von "massiver Korrosion" kann jedoch nach wie vor keine Rede sein ! Du darfst versichert sein, dass ich da sehr sensibilisiert bin und genau darauf achte ! Der Rost am Kotflügel ist z. B. meine eigene Schuld - er entstand dort, wo ich vor fast 17 Jahren zusätzliche Schmutzfänger hatte anbringen lassen . Das hatte wohl immer ein wenig an den Befestigungspunkten gescheuert und so hat es genau dort nach dieser Zeit angefangen zu rosten - Ware bei jedem anderen Auto genauso gewesen und ist nach dieser Zeit keineswegs 210er spezifisch. Auch scheint mein Auto relativ frischen Lack bei der KTL genossen zu haben. Natürlich rosten auch Vormöpfe,
die Möpfe aber deutlich häufiger und stärker , die Grazer Autos am wenigsten.