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210ps für 1,9cdti

Opel Astra H
Themenstarteram 10. August 2005 um 17:45

eds bringt ende des jahres die phase2 mit 210ps für den cdti raus.neuer turbo sorgt für mehr drehfreude....ich meine benziner nehmt euch in acht die heizölbomber sind im anflug.was meint ihr macht sowas sinn in dem kleinen motor?????wer kennt sich da genauer aus und kann sagen ob diese ps zuviel sind oder nicht????

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21 Antworten
am 10. August 2005 um 18:10

Ich sag zwar immer "man kann nie genug PS haben" aber wenn man den Motor tunt ist natürlich immer ein Risiko dabei.

(Der Motor und die Antriebskomponenten werden ja schon stärker belastet)

Ausserdem sollte man eine Tuning Versicherung abschließen.

Davon abgesehen: ein 210PS Diesel? Dann sprechen wir doch sicher von rund 400Nm Drehmoment.

Das bringt der Frontantrieb nicht vernünftig auf die Strasse.

MfG

400 NM, das bringt das GETRIEBE nicht lange an die räder

ich denke auch, das die Motorcharakteristik entscheidend verschlechtert wird ...

Unter einem neuen Turbo verstehe ich in erster Linie, dass ein größerer reinkommt, was ja meist zufolge hat, dass ein größeres Turboloch entsteht und dann der Bums kommt ... aber erstmal abwarten ....

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

........ dass ein größeres Turboloch entsteht und dann der Bums kommt

Nö.......wenn man die Abgasseite so läßt wie sie ist ..........und nur die Verdichterseite vergrößert , geht das schon .

Ob es Sinnvoll ist.........muß ich erst drüber Nachdenken .

 

mfg

Omega-OPA

moderne turbodiesle sind doch eh schon lange absichtlich elektronisch drehmomemtbegrenzt!

nur wollen die autobauer halt auch irgendwo sparen und weder kupplung noch getriebe auch noch für 400 statt für 300Nm auslegen!

die kunst wäre es dem diesel seine unausgegliche charakteristik zu nehmen!

die drehmomentkurve fällt nach ihrem plateau bei ca 2000U/min ja fast genauso schnell wieder ab

man stelle sich nun vor, so ein 2L diesel würde seine 300-320Nm mal bis 3500 oder 4000 touren konstant aufrechterhalten, dann hätte man auch seine 170PS irgendwo bei 4000U/min anliegen!

vw bringt demnächst so einen: 170PS (das sind dann genau 300Nm!) bei 4000 touren, 350Nm max. bei irgendwas um die 1800-2000U/min

wenn das din noch seine 300Nm bei 4000 touren ausspuckt, dann wären wohl auch locker 450Nm bei ca. 2000 touren drin, aber das würde wohl die kupplung und das getriebe wieder ne ecke teurer machen, und VW will ja auch sein DSG dranbauen!

am 10. August 2005 um 23:47

210 ps für 1.9cdti

 

Ich bin da ja auch skeptisch. Da wäre mir die Stufenaufladung von Opel lieber, aber ich wette, die wird es nicht geben. Ich hoffe ich verliere die Wette.

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:27

ich glaube nicht das die kupplung und das getriebe aufgeben weil meiner hat jetzt schon 412 Nm und ich bin seitdem schon 5000 km ohne ein problem gefahren.bei der phase 2 soll es um ein konstantes drehmoment über den gesamten drehzahlbereich gehen.und ausserdem soll der motor an die drehfreude eines benziners herankommen und die max. leistung erst bei späten 5000 erreichen.und laut eds,die schon probefahrten durchgeführt haben,soll die drehmomentkurve ab leerlaufdrehzahl so hoch sein wie beim serie 1,9er.denn für was gibt es denn vtg-lader???

Hi!

Naja, was sind denn auch schon 5 tkm? Nehmen wir mal an die Kupplung hält beim Serienmotor 60 tkm (je nach fahrweise) und das getriebe sollte ja eigentlich ein autoleben halten (also weit über die 100 tkm).

Wenn du diese Komponenten jetzt überbeanspruchst, dürfte sich die Lebenserwartung mehr als nur halbieren...

Vor allem von du z.B. in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl Vollgas gibst ist die Belastung fürs Getriebe sehr hoch...

Und ein Diesel wird nie das Verhalten eines Benziners im oberen Drehzahlbereich bekommen... Da bricht die Leistung nun mal einfach prinzipbedingt ein.

Gruß, Berni

Re: 210ps für 1,9cdti

 

Zitat:

Original geschrieben von blk rs 19

ich glaube nicht das die kupplung und das getriebe aufgeben weil meiner hat jetzt schon 412 Nm und ich bin seitdem schon 5000 km ohne ein problem gefahren ...

schön, dass es noch menschen mit glauben gibt, aber früher oder später wird deine kupplung auch am arsch sein, da sie vielleicht für ca 350Nm ausgelegt ist, du ihr aber über 400Nm zumutest!

kommt natürlich auch sehr auf die fahrweise an, denn auch mit motor im serienzustand kann man seine kupplung ganz schön malträtieren

machmal ist natürlich auch nur einfach minderwertiges material verbaut!

die getriebe halten natürlich i.d.R. länger, aber wer dem getriebe 400 statt 300Nm zumutet, der muss natürlich auch hier mit erhöhtem verschleiss und vorzeitigem ableben rechnen

zum glück gibts in deutschland einige kupplungshersteller, die für die meisten fahrzeuge auch verstärkte "sportkupplungen" liefern können!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

...

Und ein Diesel wird nie das Verhalten eines Benziners im oberen Drehzahlbereich bekommen... Da bricht die Leistung nun mal einfach prinzipbedingt ein.

warum sollte das nicht möglich sein?

der neue vw 2L tdi beweist doch das gegenteil, 170PS bei 4000U/min sind nach meiner rechnung genau 300Nm, kannst es ja nachrechnen, wenn du es mir nich glaubst!

da dieser motor ja 350Nm bei um die 2000 haben soll, heisst das also im endeffekt, dass dieser motor konstant über das gesamte drehzahlband über 300Nm bereitstellt, was ihn DEUTLICH fahrbarer macht als die bisherigen drehmomentmonster, bei denen das drehmoment bis zu ihrer nennleistung (meistens bei 4000U/min) ja extrem wegbrricht!

zur verdeutlichung:

der alte 130PS TDI von vw hat seine 130PS bei 4000U/min was genau 230Nm entspricht

das max. drehmoment brach also konstant von 1900U/min (310Nm) bis auf 4000 touren gewaltig ein!

hohe drehzahlen sind für einen diesel technisch eh nicht machbar, also werden selbst die sportlichsten diesel ihre nennleistung allerspätestens bei 5000U/min bereitstellen müssen!

@ibiza2002 ,

schön Erklärt :)

Genau so haben wir meinen Motor programmiiert .

Das höchste Drehmoment liegt bei 2.750 U/min an , dabei leistet der Motor 148,5 PS .

Die 185 PS liegen bei 3.910 U/min an dabei hat der Motor noch ein Drehmoment von 338 Nm .

mfg

Omega-OPA

am 12. August 2005 um 10:13

Re: 210ps für 1,9cdti

 

Zitat:

Original geschrieben von blk rs 19

eds bringt ende des jahres die phase2 mit 210ps für den cdti raus.

Ich Denke das wird mehr werden,weil diese Werte ja schon mit Phase 1 fas erreicht werden !

Der Vorteil wird wahrscheinlich das das Drehmoment konstanter über die Gesamte Drehzahl abgegeben werden kann, so habe ich die Phase 2 von EDS verstanden !

Mfg

....

 

Hi,

wenn ich das blabla über das getriebe schon wieder lese ;)

der 1,9cdti wird mit dem F40 Getriebe verbaut.....das hält 400NM dauer + 10% kurzbelastung aus......ergibt 440NM....

die Kupplung ist genauso ausgelegt.....

also kein Thema das teil zu chippen...

MfG Markus

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

wenn ich das blabla über das getriebe schon wieder lese ;)

der 1,9cdti wird mit dem F40 Getriebe verbaut.....das hält 400NM dauer + 10% kurzbelastung aus......ergibt 440NM....

die Kupplung ist genauso ausgelegt.....

also kein Thema das teil zu chippen...

MfG Markus

Woher beziehst Du diese Info das Du Dir so sicher bist?

MFG

Hardsequenzer

...

 

ja weils so ist oder gibt es noch ein anderes 6 gang getriebe das 320nm weg steckt?????

es gibt nur das F40.....-->400NM +10%

ganz einfach

nur als Info....

der ehemals vorgstellt Vectra OPC mit Dieselpower.....wurde auf 400NM gedrosselt....warum? weil opel numal nur das F40 hatte und hat.....

das F40 müßte ebenso im Vectra 3.0CDTI sowie 1,9CDTI stecken.....und ich denke das es auch im Vectra OPC zum einsatz kommt....

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