1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211 Limousine: elektr. Kofferraumdeckel fährt 20% zu um dann wieder von selbst voll zu öffnen

211 Limousine: elektr. Kofferraumdeckel fährt 20% zu um dann wieder von selbst voll zu öffnen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2019 um 12:55

Hi Zusammen !

Sufu und Google habe ich bemüht, aber wurde nicht wirklich fündig. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen.

Seit ein paar Tagen passiert es manchmal, aber nicht immer, dass wenn ich den Kofferraumdeckel elektrisch (Taster im Deckel) schließen lasse dieser nach ca. 20% Fahrweg anstatt weiter zu schließen wieder öffnet.

Meist klappt es dann beim 2. oder 3. Versuch oder wenn ich kurz mit der Hand (nicht bis ganz nach unten nötig) nachhelfe.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte ? Hat das Ding vielleicht nen Einklemmschutz oder, wie mein Ex-BMW, einen Neigungsschalter im Deckel der den Fehler verursachen könnte ?

Ciao

Andreas

Beste Antwort im Thema

Einmal? 30 mal! :D Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Auslöten der Relais ging auch nicht wirklich weil das ganze Metall von den Spulen und Platten die Wärme vom Lötkolben abführte. Also musste alles erstmal mit roher Gewalt raus bis nix mer die Wärme abführen konnte. Das so reparierte SG lief für ne Woche dann war es vollends im Eimer. Ich sag ja ich habe echte Leiden hinter mir mit der alten Technik. Im Schrank liegen glaube ich 8 defekte, ein gutes das falsch beschriftet wurde ab Werk und für den Kombi ist. Vom reparieren würde ich gleich Abstand nehmen. Soweit meine Kenntnis ist es immer der Prozessor der Hops geht und den kannst nun mal nicht tauschen weil dir die Software fehlt die im Prozessor läuft. Der Grund warum ich mal die Relais tauschte war weil im Fehlerspeicher immer stand dass die Relais angeblich klebten. Taten sie aber nicht. Ich öffnete mal die Deckel der Relais und könnte so sehen wie die Relais schalteten.

Ccd685ab-c024-4b07-8c3b-c8bad7aea79c
499a2b73-15c6-4acb-a703-23d9abfbbe3b
4af54742-7bd4-4623-8ce0-547a4ab1b2a1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte ich schon mit 4 Steuergeräten. Deins ist kurz vor dem Tod. Ich habe es ein Jahr lang mal mitgemacht bis es irgendwann gar nichts mehr machte.

Bei meinem S211 war es der Taster selber. Seit da ein neuer, originaler drin ist, kam es nur noch einmal vor im letzten Jahr. Allerdings muss ich auch sagen, dass jedes Mal das RWT SG im Fehlerspeicher steht (Unterspannung) aber funktioniert einwandfrei.

Vielleicht versuchst du es auch zunächst mit dem Taster? Der kostete glaube ich um die 40/50€?

...oder du baust den Taster aus, und schliesst kurz ( eben einmal Tasten) die beiden kontakte, so hast du schnell rausbekommen, ob es an dem Taster liegt. nunr so als Idee

Es ist sein SG. Ich habe in den letzten 5-6 Wochen insgesamt 5 gebrauchte SG gekauft und alle hatten das gleiche leidige Problem. Eins machte nur 2-3 cm zu und ging dann wieder auf, eins ging bis zur Servo runter und dann wieder auf. Jetzt habe ich wieder eins das erstmal funktioniert.

Es gibt auch verschiedene Softwarestände. Manche gehen total langsam zu und schlagen auf den letzen 10 cm den Deckel regelrecht zu andere gehen in 1 Sekunde zu ohne zu schlagen. Das zweite ist welches ich immer kaufe.

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:07

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. März 2019 um 14:03:51 Uhr:

Bei meinem S211 war es der Taster selber.

Meinst Du den Taster innen an der Heckklappe oder den naja eher Griff außen ?

Zu letzterem hatte der Vorbesitzer mir nämlich gesagt dass der im Winter manchmal hängen würde, fällt mir gerade ein. Ich selber benutze letzteren gar nicht weil ich immer entweder über den Schalter in der Fahrertür oder den Funkschlüssel die Heckklappe öffne.

Im Fehlerspeicher stand bislang nicht... aber morgen hab ich eh die SD an der Kiste mal sehen ob da jetzt was steht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2019 um 14:07:18 Uhr:

Es ist sein SG.

Ich muss mal testen ob es auch passiert wenn ich von innen (Fahrertür) den Deckel schließe.

Es ist nicht der Taster. Ich könnte dir bestimmt 50 Videos schicken auf denen ich zeige wie ich den Taster auseinander nahm, reinigte, durchgemessen hatte, den Taster aus meinem anderen Auto quertauschte, das SG zerlegte, die Relais auslötete und ersetzte, den Leistungstransistor ersetzte, die Kabelbäume durchgemessen habe, etc. pp. Wie gesagt alleine in den letzten 5 Wochen bin ich durch 5 gebrauchte SG gegangen, in den letzen Jahren sind mindestens 5 der SG kaputt gegangen. Eins fing harmlos an und jeden Tag hat es den Deckel etwas weniger geschlossen bis es gar nicht mehr ging.

Ok ich gebe mich geschlagen ;-)

@Andimp3 ich meinte schon den Taster innen (bei mir rot beleuchtet) aber Mackhack schrieb ja, dass es daran wohl nicht liegt. War nur eine Idee.

Themenstarteram 29. März 2019 um 14:04

Schaun mer mal... zur Not bekommt das Ding halt ein neues Steuergerät und gut ist :)

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt das hinter der Rückbank im Boden wo auch das Linguatronic-Modul sitzt oder ?

Vielleicht mache ich es mal auf und schaue nach kalten Lötstellen.

Falsch. Steckt links hinter der Seitenverkleidung im Rahmen wo auch der Motor dran steckt. Ich habe gestern doch ein Video gepostet wo man es auch sieht. Guckst mal. Zur Not hast ja dein WIS.

Themenstarteram 29. März 2019 um 14:23

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2019 um 15:21:11 Uhr:

Ich habe gestern doch ein Video gepostet wo man es auch sieht.

Das muss mir entgangen sein... da schau ich heute Abend mal.

Hast Du das Stg. mal geöffnet ? Arg viel Technik kann da meines Erachtens nicht drinstecken.

Einmal? 30 mal! :D Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Auslöten der Relais ging auch nicht wirklich weil das ganze Metall von den Spulen und Platten die Wärme vom Lötkolben abführte. Also musste alles erstmal mit roher Gewalt raus bis nix mer die Wärme abführen konnte. Das so reparierte SG lief für ne Woche dann war es vollends im Eimer. Ich sag ja ich habe echte Leiden hinter mir mit der alten Technik. Im Schrank liegen glaube ich 8 defekte, ein gutes das falsch beschriftet wurde ab Werk und für den Kombi ist. Vom reparieren würde ich gleich Abstand nehmen. Soweit meine Kenntnis ist es immer der Prozessor der Hops geht und den kannst nun mal nicht tauschen weil dir die Software fehlt die im Prozessor läuft. Der Grund warum ich mal die Relais tauschte war weil im Fehlerspeicher immer stand dass die Relais angeblich klebten. Taten sie aber nicht. Ich öffnete mal die Deckel der Relais und könnte so sehen wie die Relais schalteten.

Ccd685ab-c024-4b07-8c3b-c8bad7aea79c
499a2b73-15c6-4acb-a703-23d9abfbbe3b
4af54742-7bd4-4623-8ce0-547a4ab1b2a1
Themenstarteram 31. März 2019 um 16:46

Ah ja... danke für den Input und die Bilder... dann kann ich mir das sparen... aber seitdem ich es hier gepostet habe ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten... naja wird irgendwann wieder kommen :D

Gestern hatte ich ja bissi Basteltime und Spaß dabei... die nächste Basteleinheit kommt bestimmt :)

Img-5494

Ja warte es nur ab, fängt immer sporadisch an, dann geht es über zu es schließt fast (fehlen dann nur wenige cm noch), dann geht’s nur noch zur Hälfte, dann sind es nur noch ein paar cm die der Deckel runtergehen und dann irgendwann geht es weder rauf noch runter. Es wird dann nur noch entriegelt aber es bewegt sich nichts mehr. 2015 ging bei mir das ganze gut 1 Jahr so weil ich keine Lust hatte das Teil (schon wieder) zu ersetzen.

Kaufst gebrauchte dann kaufst du welche die eben genau so alt und fertig sind wie dein jetziges, kaufst ein neues sind mehrere hundert Euro fällig. Mit dem Wissen von heute würde ich direkt ein neues kaufen, dann ist Ruhe (hoffentlich).

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:47

Erinnert mich bissi an meinen Ex-BMW... nur da war es umgkehrt - der brauchte bissi hilfe beim öffnen auf den ersten 1-2cm :D

Heute morgen hatte ich wieder die Vorglühlampe auf den ersten km fahrt ins Büro obwohl nun ne neue Glühzeitendstufe drin ist... da kommt dann wohl demnächst lustiges Glühkerzen durchmessen.

Deine Antwort