211er im Straßenbild
Ich bin heute mehrmals durch Stuttgart gefahren, da es da so langsam durch geht hat man Zeit seinen Blick schweifen zu lassen, nicht nur auf die Autos Dabei habe ich eine interessante Endeckung gemacht. Es fahren/stehen sehr viel mehr Kombis als Limos herum, so etwa im Verhältniss 70/30. Selbst bei den Taxis ist es etwa bei 50/50. Bei den den 203 war es noch extremer, 5-6 Kombi eine Limo. Im Stuttgarter Umland sieht es ähnlich aus. Dann habe ich überlegt warum das wohl so ist, weil Produziert wurden ja immer sehr viel mehr Limos. Die einzig logische Erklärung die mir eingefallen ist das im Ausland überwiegend Mercedes Limousinen gefragt sind und die deswegen dahin abgewandert sein könnten. Das kann ja aber nicht der einzige Grund sein.
Was glaubt ihr warum das wohl so ist und wie sieht bei euch auf den Straßen aus?
Beste Antwort im Thema
Eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht, denn wir wissen ja, dass vom 211er 84,4% Limos und nur 15,3% Kombis (+ 0,3% Sonderaufbauten) das Werk verlassen haben.
Quelle: http://www.e211.de/.../verkaufsstatistik.html
Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei der Auswahl eines 211er als Firmenfahrzeug aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bevorzugt auf die Limo gesetzt wurde, die in den ersten Jahren so viel km abgespult haben, dass viele davon schon längst nicht mehr im hiesigen Straßenbild vertreten sind.
Die Kombis sind möglicherweise eher von privat gekauft worden und wurden evtl. mit wesentlich geringerer Laufleistung pro Jahr bewegt und sind dadurch immer noch sehr präsent.
Ist aber alles reine Spekulation.
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Eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht, denn wir wissen ja, dass vom 211er 84,4% Limos und nur 15,3% Kombis (+ 0,3% Sonderaufbauten) das Werk verlassen haben.
Quelle: http://www.e211.de/.../verkaufsstatistik.html
Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei der Auswahl eines 211er als Firmenfahrzeug aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bevorzugt auf die Limo gesetzt wurde, die in den ersten Jahren so viel km abgespult haben, dass viele davon schon längst nicht mehr im hiesigen Straßenbild vertreten sind.
Die Kombis sind möglicherweise eher von privat gekauft worden und wurden evtl. mit wesentlich geringerer Laufleistung pro Jahr bewegt und sind dadurch immer noch sehr präsent.
Ist aber alles reine Spekulation.
Das klingt plausibel. Ich hatte auch den Eindruck dass das fast alles Privatwagen waren. Ich persöhnlich hab auch nichts für Limousinen übrig. Entweder habe ich ein Coupe mit wenig Nutzwert oder ein Kombi mit viel Nutzwert. Polizei war zu 100% Kombi, aber 212er halt
Viele stehen auch in Garagen, vor allem Limousinen-meiner Meinung nach.
Und viele auf Parkplätzen der Firmen oder deren Umgebung.
Interessante Zahlen.
In der Autobild (jaja, ich weiß) stand für die aktuelle E-Klasse eine Verteilung von 50-50 von Limo zu Kombi.
Ob sich das so stark geändert hat? Mag es nicht glauben.
Wer eine Limousine fährt, der braucht auch eher nicht die praktischen Qualitäten des T-Modells. Und vermutlich haben diese Menschen, die weniger selber transportieren, eher das nötige Kleingeld für einen Neuwagen? Immerhin sind die jüngsten 211er schon gut 7 Jahre alt, die ältesten an die 13. Diese Fahrzeuge werden wohl schon länger im (Süd-)Osten gelandet sein, am Balkan sind Limousinen angeblich durchaus gefragt.
Ich selbst passe bestens in dieses Klischee. Mir geht es gut, habe aber kein überschüssiges Geld für verchromte Plastikteile und lade meinen T-Modell-Kofferraum mehrmals die Woche selber randvoll. Also fahre ich den 211er als spätes 280 CDI-T-Modell.
Ich selber bevorzuge die Limo, find ich gemütlicher, das T-Modell oder auch ander Konbis sind mir wie eine Liederhalle, da kommt bei mir keine Wohlfülatmospähre auf und wenn mir mein Kofferraum nicht ausreicht, klappe ich die Rückbank um oder die Anhängerkupplung aus. Das mit der Kombi-Fobie stammt aber aus meiner Kindheit, fand ich damals schon "blöd" Achja, meiner ist in der Garage versteckt auch auf Arbeit.
Wie das Verhältniss W zu S ist, da hab ich noch nie drauf geachtet. Ich hatte sogar mal einen Kombie (keinen Mercedes) sage und schreibe ein halbes Jahr, nie wieder einen Kombie selbs keinen Mercedes, so ist meine Meinung und Empfinden
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 29. September 2016 um 20:42:17 Uhr:
Interessante Zahlen.
In der Autobild (jaja, ich weiß) stand für die aktuelle E-Klasse eine Verteilung von 50-50 von Limo zu Kombi.
Ob sich das so stark geändert hat? Mag es nicht glauben.
Das kann aber nur für Deutschland gelten, vielleicht noch für Teile von Europa. Genau so sieht es für die Diesel Motoren aus (oder besser sah) auch etwa 50/50. Aber die rest der Welt kauft keine Kombis sowie keine Diesel.
Mein Kombi , ist und war der schönste S211 ....
Hat lange gedauert , bis ich mich in mein Kombi verliebt habe
Kombis sind gerade in Europa eine besondere Spezies....
Die wichtigsten Exportmärkte; China + USA + Osten (nah/fern) stehen mehr auf die Limo.
Durch den Export dürfte der Anteil an V6/V8 Varianten auch deutlich höher sein als im Heimatmarkt.
Vielerorts gab es die Diesel nichtmal.
LG
Hier in D gibt es wohl mehr Kombis. Von den Limos gingen sehr viele in den Export.
Hier in Bawü fahren extrem viele Kombis (egal welcher Hersteller). Ich fahre auch einen und der nächste wird wieder einer.
Hallo in die Runde,
nachfolgend ein copy/paste aus dem c-klasse-forum das ich erst heute dort gepostet habe:
Fuer euch vielleicht nichts Ungewoehnliches, aber hier schon.
Der erste S203 den ich seit mindestens 2 Jahren hier gesehen habe.
Von den 210er und 211er gibt es einige (Japan Import), aber nicht von den C-Modellen; vom S202 habe ich bisher noch gar keinen gesehen
Die T-Modelle wurden hier offiziell garnicht angeboten und gelten somit als Exoten unter den Benzen
Neuerdings gibt es allerdings das T-Modell der 212er Baureihe der E-Klasse als "Taxi" fuer die first class Passagiere der Emirates Airline
Gruesse aus Dubai
Werner
P.S. Und Abu Dhabi zieht mit dem Viano nach
http://www.thenational.ae/.../...-to-be-on-road-in-abu-dhabi-next-year
Zitat:
@nickydw schrieb am 29. September 2016 um 15:34:39 Uhr:
Die einzig logische Erklärung die mir eingefallen ist das im Ausland überwiegend Mercedes Limousinen gefragt sind und die deswegen dahin abgewandert sein könnten.
So siehts aus.
Zum Beispiel in der Türkei gibt es fast gar keinen Kombi. Mercedes erst recht nicht.
Insbesondere in Istanbul gibt es sehr viele neue Mercedes Modelle und ich habe noch nie einen Kombi gesehen. Auch nicht bei Sixt&Europcar auf dem Hof.
Gut, Türkei kauft im Jahr nur rund 22.000 Fahrzeuge der Mercedes und zählt lange nicht zu den besten Kunden, aber in Dubai, China und Russland ist es nicht viel anders.
Selbst Afrika will keine Kombis haben. Diese "ich kaufe alles" Leute wollen daher nur Limousinen exportieren.
Kombis sind praktisch, keine Frage. Mein S210 ist ein wahrer Raumwunder. Wer solch einen Platz öfters benötigt, sollte halt einen kaufen. Der Rest ist Geschmackssache.
Wenn ich den zusätzlichen Platz vom Kombi nicht zwingend brauche, kaufe ich lieber eine Limo, denn die gefallen mir in jeder Hinsicht besser. Ist aber wie gesagt Geschmackssache, von daher: Jeder wie er will.
Für mich würde was anderes als ein Kombi nicht in Frage kommen. Egal ob Audi, BMW, VW oder Mercedes, der Kombi sieht für mich immer besser aus. (Mal von der S Klasse, A8 usw. abgesehen)
moin,
niemand braucht einen Mercedes Kombi in den Exportländern, weil es dort keine Freizeitgesellschaft gibt.
das ist der einzige grund!
und das mehr 211er Kombis privat neu gekauft wurden halte ich für Blödsinn.
gruß franz