ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211er-Teile im Granada

211er-Teile im Granada

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. August 2016 um 20:08

Neulich fragte ich ja nach der Teilenummer der Fensterlaufschiene des 211ers für ein Experiment. Jetzt möchte ich euch aufkären.

Nach dem Fund der Teilenummer konnte ich ein Gebrauchtteil ergattern und auf der Beifahrerseite am Granada verbauen. Man soll es kaum glauben, aber die Fensterführung vom 211er paßt nahezu perfekt in den Fensterrahmen vom Granada! Am 211er sitzt die natürlich bündig mit dem Scheibenrahmen, weil dort der Höhenunterschied zur Scheibe nur ca. 5mm beträgt. Beim Granada ist das ca. 1cm, aber auch hier wird der Winkel etwas bringen. An den restlichen Seiten der Scheibe greift sie außen leicht um den Scheibenrahmen herum und innen deckt sie große Teile des Türrahmens ab, der sonst noch sichtbares Blech im Innenraum darstellte. Die Dichtung ist erheblich massiver als die originale von Ford von 1975 (bzw. deren aktuelle Nachfertigungen) und die Scheibe sitzt superstraff in der Führung. Ob die Windgeräusche reduziert werden muß ich noch rausfinden, aber ich bin allein von der Optik schon so angetan, daß ich mir beim Freundlichen ein Neuteil für die Fahrerseite bestellt habe.

Dsc-7841
Dsc-7840
Dsc-7839
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2016 um 6:34

Hallo Werner!

Mein blauer Granada ist vor zwei Jahren restauriert worden, aber dabei wurden die ganzen alten Dichtungen an Türen, Fenstern usw. weiterverwendet. Teils sind die natürlich trotzdem noch gut, aber gerade die Fensterschachtleisten und eben die Fensterführungsschiene wollte ich erneuern. Hierfür gibt es Nachbauten originaler Teile und das ist auch alles gar nicht so teuer, aber als ich mit der Montage der Führungsschiene auf der Fahrerseite fertig war, habe ich mir einfach aus Neugierde mal angeschaut, wie das bei vergleichsweise modernen Autos gemacht ist. Und da stand natürlich mein 211er gleich nebendran. Also mal Tür aufgemacht, Fenster runtergelassen, etwas gezogen und gezuppelt, bis die Führungsschiene aus dem Türrahmen raus war, Profil analysiert und festgestellt, daß diese Führung doch eigentlich auch am Granada passen könnte. Abschließend den Zollstock rausgeholt und nachgemessen, wie hoch z.B. die B-säule im Fensterbereich ist und in welchen Bereichen Kurven liegen, wo die Führung eingeschnitten werden muß. Das schien alles zu passen, also machte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer. Der Rest ist Geschichte. :)

Natürlich hatte ich mir in der Folge auch noch andere Fahrzeuge gänzlich anderer Hersteller mal angeschaut, aber deren Fensterführungen sind zu einem erheblichen Teil Formteile mit einer ganz anderen Ausprägung wo mir schon beim ersten Anblick klar war, daß das zwar vielleicht in den Rahmen reinzupressen ist (die scheinen immer noch sehr ähnlich gemacht zu sein), aber weder optisch noch funktionell passen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist ein Riesenzufall, daß ausgerechnet der 211er wie ich selbst einen besitze, eine perfekt passende Fensterführungsschiene hat.

Oh ja, so ein Granada 2,3 GXL Coupé war 1974 vergleichsweise teuer (ca. 19.000,- DM). Dann nimmt man noch ein paar Extras dazu aus der überschaubaren Liste, aber der ist trotzdem leicht über die 20.000,- DM-Grenze zu hieven und dann kostete ein Brot&Butter-Benz auch nicht mehr. :) Heute sind diese Fahrzeuge gesucht und werden inzwischen teuer gehandelt. Nur zum Vergleich: die Brot&Butter-Version des Granada, der Consul, kostete 1973 mit dem 2l-OHC-Motor bestückt gut 10.000.- DM.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die Führung hinten würde auch passen, aber die ist auch bei Mercedes ein Formteil mit zwei rechten Winkeln an den Fensterkanten. Das heißt, ich bräuchte hier eine Führung eines Mercedes aus ungefähr der Bauzeit des 211ers, dessen hinteres Fenster 60cm breit ist. Das des 211ers ist zu schmal. Da muß ich mal mit dem Zollstock bewaffnet fremde Autos vermessen. Ob das eine gute Idee ist? :rolleyes:

LG

Julia

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ja interessant!!!

Wie bist Du denn darauf gekommen ein Teil vom 211er zu probieren?

Uebrigens, das Auto erinnert mich an den Granada meiner Mutter aus dem Jahr 1974 :rolleyes:

Der war 1973 genau so teuer wie Dad's W115, (200er Beziner) den er 2 Jahre vorher gekauft hatte.

Der Granada war ein metallic blaues Coupe' mit schwarzem Kunstlederdach in der GXL Ausfuehrung und er 2.3 Liter Maschine mit 108 PS, Bereifung 175 SR 14; geile Zeit damals.

LG Werner

P.S. Mein Bruder hatte, fast zeitgleich, einen Ford Taunus GXL Coupe mit der 2.0 Liter 6-Zylinder Maschine, braun metallic und ebenfalls mit schwarzem Kunstlederdach.

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:34

Hallo Werner!

Mein blauer Granada ist vor zwei Jahren restauriert worden, aber dabei wurden die ganzen alten Dichtungen an Türen, Fenstern usw. weiterverwendet. Teils sind die natürlich trotzdem noch gut, aber gerade die Fensterschachtleisten und eben die Fensterführungsschiene wollte ich erneuern. Hierfür gibt es Nachbauten originaler Teile und das ist auch alles gar nicht so teuer, aber als ich mit der Montage der Führungsschiene auf der Fahrerseite fertig war, habe ich mir einfach aus Neugierde mal angeschaut, wie das bei vergleichsweise modernen Autos gemacht ist. Und da stand natürlich mein 211er gleich nebendran. Also mal Tür aufgemacht, Fenster runtergelassen, etwas gezogen und gezuppelt, bis die Führungsschiene aus dem Türrahmen raus war, Profil analysiert und festgestellt, daß diese Führung doch eigentlich auch am Granada passen könnte. Abschließend den Zollstock rausgeholt und nachgemessen, wie hoch z.B. die B-säule im Fensterbereich ist und in welchen Bereichen Kurven liegen, wo die Führung eingeschnitten werden muß. Das schien alles zu passen, also machte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer. Der Rest ist Geschichte. :)

Natürlich hatte ich mir in der Folge auch noch andere Fahrzeuge gänzlich anderer Hersteller mal angeschaut, aber deren Fensterführungen sind zu einem erheblichen Teil Formteile mit einer ganz anderen Ausprägung wo mir schon beim ersten Anblick klar war, daß das zwar vielleicht in den Rahmen reinzupressen ist (die scheinen immer noch sehr ähnlich gemacht zu sein), aber weder optisch noch funktionell passen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist ein Riesenzufall, daß ausgerechnet der 211er wie ich selbst einen besitze, eine perfekt passende Fensterführungsschiene hat.

Oh ja, so ein Granada 2,3 GXL Coupé war 1974 vergleichsweise teuer (ca. 19.000,- DM). Dann nimmt man noch ein paar Extras dazu aus der überschaubaren Liste, aber der ist trotzdem leicht über die 20.000,- DM-Grenze zu hieven und dann kostete ein Brot&Butter-Benz auch nicht mehr. :) Heute sind diese Fahrzeuge gesucht und werden inzwischen teuer gehandelt. Nur zum Vergleich: die Brot&Butter-Version des Granada, der Consul, kostete 1973 mit dem 2l-OHC-Motor bestückt gut 10.000.- DM.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die Führung hinten würde auch passen, aber die ist auch bei Mercedes ein Formteil mit zwei rechten Winkeln an den Fensterkanten. Das heißt, ich bräuchte hier eine Führung eines Mercedes aus ungefähr der Bauzeit des 211ers, dessen hinteres Fenster 60cm breit ist. Das des 211ers ist zu schmal. Da muß ich mal mit dem Zollstock bewaffnet fremde Autos vermessen. Ob das eine gute Idee ist? :rolleyes:

LG

Julia

Schöner Wagen. Der erinnert mich an den Granada Kombi meiner Eltern irgendwann Anfang der 70er.

Ein 3.0 V6 mit dem Essex Motor und 136 PS.

Die Farbe war zwar dem Zeitgeist geschuldet, es war irgendein komisches Metallic Braun aber mein Vater schwärmte immer von der Straßenlage.

Im Vergleich zum w123 stimmte das auch, der dagegen eher einem Schaukelpferd glich und die Spurtreue eines Ozeandampfers hatte.

Mein Vater hat sich wirklich gut um den Wagen gekümmert. Trotzdem konnte er nicht verhindern, dass der Wagen nach 10 Jahren extremen Rostfraß hatte. Ich glaube auch an tragenden Teilen.

Heute erwartet man ja nach 10 Jahren ein rostfreies Auto.

Ich muss zugeben, ich bin ja auch froh, dass mein 211er nach dieser Zeit noch keinen (oder kaum) sichtbaren Rost hat. :)

VG

Zitat:

@Granada75 [url=http://www.motor-talk.de/forum/211er-teile-im-granada-

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die Führung hinten würde auch passen, aber die ist auch bei Mercedes ein Formteil mit zwei rechten Winkeln an den Fensterkanten. Das heißt, ich bräuchte hier eine Führung eines Mercedes aus ungefähr der Bauzeit des 211ers, dessen hinteres Fenster 60cm breit ist. Das des 211ers ist zu schmal. Da muß ich mal mit dem Zollstock bewaffnet fremde Autos vermessen. Ob das eine gute Idee ist? :rolleyes:

LG

Julia

Versuch es doch mal bei der alten S-Klasse (W220) als lang Version ;) Da sind die Türen hinten doch auch größer, eventuell passt da ja etwas ?

am 24. August 2016 um 16:37

Teilen passen schön!

 

Aber gibts hier den kein Granada Forum?

Da wäre das doch besser aufgehoben für andere Granada besitzer...!

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:16

@Predator: in den einschlägigen Granada-Foren (hier auf MT gibt es keines) habe ich das natürlich auch schon erzählt und der Tip kam gut an. Aber ich dachte mir, ich verbreite das auch mal hier und lockere die sonstigen Diskussionen, die sich nur um Probleme drehen, etwas auf. :)

An den W220 hatte ich schon gedacht, aber noch keinen rumstehen sehen. Ich werd doch mal im Online-Teilekatalog stöbern, wie dessen Fensterführung überhaupt grundsätzlich aussieht. Die neueren Mercedes-Modelle wie der 212er kommen übrigens rein gar nicht infrage, deren Fensterführungen sind ganz anders gemacht. Vorhin beim Abholen der zweiten Führung für die Fahrerseite habe ich am Hof des Freundlichen mal etwas gestöbert.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:44

Liebe Leute,

ich möchte den Thread nochmal raufholen, denn die Fensterlaufschiene vom 220er ist zu fett für die schmalen Türen des Granada. Paßt zwar, hat aber zuviel Überstand an den Rändern und ist zu tief, außen steht der Gummirand also über.

Mag bitte ein Limousinenbesitzer mal nachmessen, wie breit der Fensterrahmen der hinteren Türen innen zwischen B-Säule und Dreieecksfenster ist? Ich glaube nämlich, daß die Türen der Limousine hier länger sind als die des Kombis. Bitte nur von Blechkante zu Blechkante messen, der Gummi der Fensterlaufschiene gehört da natürlich nicht dazu. :)

LG

Julia

Ich muß in ca einer Stunde noch mal nach "Frankfurt" ne ich fahr da heute nicht mehr hin, ist nur so ein Spruch von uns und hat eine ganz andre Bedeutung, bei der Gelegenheit kann ich ja mal messen, meter liiedgen in der Garage ja genug rum.

Ich habs zwa ungefähr begriffen wo ich messen soll aber ich häng mal ein Bid rann da kanst du ja mal Pfeile renmalen wo genau

Mer-8
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:08

Ich suche das rote Maß.

208563336-w988-h659

Ok weiß bescheid.

Man was hab ich da oben für´n Müll getippt, ich glaub ich kauf mir ne neue Tastatur.

Heute hat mich meiner geärgert, zeigt mir doch prommt ein rotes Tacho und die Wekstatt soll ich auch aufsuchen, nein nicht die SBC, es war nur die Batterie nur welche muß ich noch rausfinden.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:36

Wahrscheinlich die kleine Stützbatterie vorne. War bei mir auch mal recht plötzlich kaputt.

Ich meß das mal durch ist aber nicht so tragisch wieder zu hause angekommen Auto aus Zündung an, alles wieder ok fahr Langstrecke, ich glaub da stirbt eine langsam.

Ich fahr dan mal nach "Frankfurt" und geh anschließend in die Garage und messe, brauch so ca 15-20 min

Zitat:

@GHU230 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:01:20 Uhr:

Ich muß in ca einer Stunde noch mal nach "Frankfurt",... ist nur so ein Spruch von uns und hat eine ganz andre Bedeutung

Müsst Ihr da um auf den Lokus zu gehen, noch über den Hof? :D

Also die Auflösung der Bedeutung würde mich ja schon interessieren.

Das Maß der Dinge 56,5 cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen