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211er weigert sich anzuspringen, Kontrollleuchten sind aber an

Themenstarteram 29. November 2007 um 2:34

Hallo 211er Fahrer;

Ich haben einen 220 CDI AutomaticBaujahr 2002, die groesste Gurke meines Lebens.

Nur Probleme, seit 5 Jahren, zum verzweifeln.

Seit ueber einem Jahr springt der Wagen von Zeit zu Zeit nicht an. Mal 2 Monate alles OK, dann ploetzlich manchmal 2x in der Woche kein Anspringen.

Wenn man den Schluessel einsteckt, nach rechts dreht, Gluehsekunden abwartet um dann vollends nach rechts zu drehen um zu starten tut sich -nichts!

Machmal 5-30 x das gleiche, irgendwann springt er dann an. MB kann einfach nichts finden, kein Fehler wird ausgelesen, weil MB-Werkstatt nichts finden konnte wurde nach wiederholten male in der Werkstatt das Zuendschloss ausgetauscht, die Schluessel waren ja OK. Nach einer Weile trat der Fehler wieder auf, nun in den letzten Wochen vermehrt, manchma nun bis zu 2x am Tag !!! Letzte Woche war der Wagen wieder in der Werkstatt, kein Problem auslesbar, alle moeglichen Kabel und Verbindungen wurden auf evtl. Fehler ueberprueft, alles OK, keine Wackler oder defekten Stecker, etc.

Hat jemand eine Idee was es sein koennte? Ich bin echt verzweifelt, danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von MIB-Driver

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Die Symtome sind gleich gewesen. Kann aber auch, siehe oben, am Hauptrelais liegen. Das hinterläßt auch keinen Eintrag im Speicher.:rolleyes:

Oh Mann, was wuerde so eine Reparatur denn kosten?

Gruss, Andreas

Also, ein Update:

Im Sommer 2008 war mein Benz noch 2 x zur Durchsicht wg. dem Nichtanspringen beim MB-Service. Die haben den dann ueber mehrere Tage untersucht. Alle Verbindungen kontrolliert, Kabel, Stecker abgezogen, wieder draufgemacht u.s.w. Nach dem ersten mal stellte sich das Problem wieder nach einer Weile ein, als der Wagen dann nach ca. einem Monat wieder hingebracht wurde und nochmals kontrolliert wurde hatte sich dann das Problem von alleine geloest, er sprang danach immer an.

MB konnte NICHTS finden, jedoch ist meine Vermutung, dass durch das 2-malige Checken und Verbindungen konntrollieren ein werkseitiger Wackelkontakt etc. unbewusst abgestellt wurde. Seit Sommer 2008 bis heute, Nov. 2009, springt das Auto OHNE jegliche Probleme an. Man glaubt gar nicht wie happy ich bin...

Gruss.

PS: Km-Stand 71.000Km

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26 Antworten

Wurde schon einmal die Einspritzanlage überprüft ? Injektor nachgesehen ? Diese Macke hinterläßt nämlich KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher, wie ich denn letztens feststellen mußte :mad: Bei mir war die Düse im Eimer, Kostenpunkt 650 Teuros. Mit der Bezeichnung " Gurke " hast Du vollkonmmen recht. Achja, die Fehlersuche dauerte 2 Tage beim :) :rolleyes:

Hallo MIB-Driver

hatte ein solches Problem mal bei einem älteren Modell (W124). War seiner Zeit die Kontaktplatine im Zündschloss gebrochen. Mal sprang er an, mal nicht, gerade wie er Lust hatte. Weiss allerdings nicht ob das Schloss heute noch so ähnlich aufgebaut ist. Allerdings sollte beim Schlüsseldrehen auch heute noch Schleifkontakte benutzt werden.

Vielleicht hilft es dir weiter, soll ja nur ein Tipp sein.

Übrigens fahre ich heute einen S211, und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von MIB-Driver

Hallo 211er Fahrer;

Ich haben einen 220 CDI AutomaticBaujahr 2002, die groesste Gurke meines Lebens.

Nur Probleme, seit 5 Jahren, zum verzweifeln.

Seit ueber einem Jahr springt der Wagen von Zeit zu Zeit nicht an. Mal 2 Monate alles OK, dann ploetzlich manchmal 2x in der Woche kein Anspringen.

Wenn man den Schluessel einsteckt, nach rechts dreht, Gluehsekunden abwartet um dann vollends nach rechts zu drehen um zu starten tut sich -nichts!

Machmal 5-30 x das gleiche, irgendwann springt er dann an. MB kann einfach nichts finden, kein Fehler wird ausgelesen, weil MB-Werkstatt nichts finden konnte wurde nach wiederholten male in der Werkstatt das Zuendschloss ausgetauscht, die Schluessel waren ja OK. Nach einer Weile trat der Fehler wieder auf, nun in den letzten Wochen vermehrt, manchma nun bis zu 2x am Tag !!! Letzte Woche war der Wagen wieder in der Werkstatt, kein Problem auslesbar, alle moeglichen Kabel und Verbindungen wurden auf evtl. Fehler ueberprueft, alles OK, keine Wackler oder defekten Stecker, etc.

Hat jemand eine Idee was es sein koennte? Ich bin echt verzweifelt, danke.

tut sich absolut nichts (evtl. nur 1x ein leiser "klack") oder orgelt der wagen aber will nicht anspringen?

am 29. November 2007 um 10:40

evtl marderschaden/schaden am anlasserkabel...oder masseproblem in jener richtung...

oder problemfehler in der softwaresteuerung der motorsteuerung bzw steuerung in richtung anlasser...

 

oder der anlasser selber einen schaden ...

 

 

 

 

steve

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Ein Autofahrer

Hallo MIB-Driver

hatte ein solches Problem mal bei einem älteren Modell (W124). War seiner Zeit die Kontaktplatine im Zündschloss gebrochen. Mal sprang er an, mal nicht, gerade wie er Lust hatte. Weiss allerdings nicht ob das Schloss heute noch so ähnlich aufgebaut ist. Allerdings sollte beim Schlüsseldrehen auch heute noch Schleifkontakte benutzt werden.

Vielleicht hilft es dir weiter, soll ja nur ein Tipp sein.

Übrigens fahre ich heute einen S211, und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

das kann nicht der Fehler sein, das Zündschloß wurde vor einem Jahr auf Verdacht ausgetauscht.

Danke für Deinen Tipp,

Andreas

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von MIB-Driver

Hallo 211er Fahrer;

Ich haben einen 220 CDI AutomaticBaujahr 2002, die groesste Gurke meines Lebens.

Nur Probleme, seit 5 Jahren, zum verzweifeln.

Seit ueber einem Jahr springt der Wagen von Zeit zu Zeit nicht an. Mal 2 Monate alles OK, dann ploetzlich manchmal 2x in der Woche kein Anspringen.

Wenn man den Schluessel einsteckt, nach rechts dreht, Gluehsekunden abwartet um dann vollends nach rechts zu drehen um zu starten tut sich -nichts!

Machmal 5-30 x das gleiche, irgendwann springt er dann an. MB kann einfach nichts finden, kein Fehler wird ausgelesen, weil MB-Werkstatt nichts finden konnte wurde nach wiederholten male in der Werkstatt das Zuendschloss ausgetauscht, die Schluessel waren ja OK. Nach einer Weile trat der Fehler wieder auf, nun in den letzten Wochen vermehrt, manchma nun bis zu 2x am Tag !!! Letzte Woche war der Wagen wieder in der Werkstatt, kein Problem auslesbar, alle moeglichen Kabel und Verbindungen wurden auf evtl. Fehler ueberprueft, alles OK, keine Wackler oder defekten Stecker, etc.

Hat jemand eine Idee was es sein koennte? Ich bin echt verzweifelt, danke.

tut sich absolut nichts (evtl. nur 1x ein leiser "klack") oder orgelt der wagen aber will nicht anspringen?

Hallo,

nein kein orgeln wie normales Nicht-Anspringen, ggf. ein Bummen, wenn man die Zündung zum Vorglühen betätigt, beim rumdrehen passiert dan nichts.

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wurde schon einmal die Einspritzanlage überprüft ? Injektor nachgesehen ? Diese Macke hinterläßt nämlich KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher, wie ich denn letztens feststellen mußte :mad: Bei mir war die Düse im Eimer, Kostenpunkt 650 Teuros. Mit der Bezeichnung " Gurke " hast Du vollkonmmen recht. Achja, die Fehlersuche dauerte 2 Tage beim :) :rolleyes:

Waren es die gleichen Symtome wie bei mir?

Hallo zusammen beim 220er sind doch die Lucas Schrott Anlasser drin,da hab ich bei C-Klassen schon 3-4 getauscht.

Das kann doch nur ein "ganz grober, einfacher" Fehler sein:

Wenn`s wieder mal "nur brummt" gleich s e l b s t mal (mit Helfer) an den Anlasserkontakten direkt gegen Masse messen, ob

der fette Magnetschalter am Anlasser

(der schaltet beim Anlassen den gaaaaanz dicken Strom für den Anlasser durch)

überhaupt seine 12 V Spannung zum Schalten bekommt.

Wenn ja, ist der Anlasser selbst kaputt, oder dieser sein Magnetschalter "hängt" und leitet den Strom nicht zu ihm weiter.

Früher half man sich da mit mit leichten Hammerschlägen auf den Magnetschalter... :D

Wenn nein, "rückwärts" schrittweise bis zum Zündschlüssel verfolgen, warum die 12V am Magnetschalter nicht ankommen. Das wird dann aber ohne Schaltplan schwieriger...

Das Messen geht mit dem allerbilligsten 5 € Meßgerät (www.conrad.de), oder einem billigen Autospannungsprüferchen (ATU) mit Glühbirne o.ä.

I c h würde mir aber gleich eine dauernd angeschlossene

"Meßleitung mit Glühbirne" basteln und vom Magnetschalter-Kontakt irgendwie provisorisch in den Innenraum oder auch nur vor die Windschutzscheibe verlegen:

Dann sieht man sofort bei j e d e m Anlassen was am Anlasser los ist.

Hallo,

 

ein sehr ähnlichen Fehler hatten meine Eltern an ihrem E 220 (124er - tut mir leid Rambello ;) ). Da hatte es das sogenannte Hauptrelais (im Kofferraum?) erwischt, welches gelegentliche Aussetzer hatte. Den Fehler hat der Schrauber seinerzeit erst im dritten Anlauf gefunden, weil er natürlich bei ihm nicht auftrat. Aufgefallen ist dann letztendlich, dass auch die Benzinpumpe nicht anlief.

Die Symtome sind gleich gewesen. Kann aber auch, siehe oben, am Hauptrelais liegen. Das hinterläßt auch keinen Eintrag im Speicher.:rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das kann doch nur ein "ganz grober, einfacher" Fehler sein:

Wenn`s wieder mal "nur brummt" gleich s e l b s t mal (mit Helfer) an den Anlasserkontakten direkt gegen Masse messen, ob

der fette Magnetschalter am Anlasser

(der schaltet beim Anlassen den gaaaaanz dicken Strom für den Anlasser durch)

überhaupt seine 12 V Spannung zum Schalten bekommt.

Wenn ja, ist der Anlasser selbst kaputt, oder dieser sein Magnetschalter "hängt" und leitet den Strom nicht zu ihm weiter.

Früher half man sich da mit mit leichten Hammerschlägen auf den Magnetschalter... :D

Wenn nein, "rückwärts" schrittweise bis zum Zündschlüssel verfolgen, warum die 12V am Magnetschalter nicht ankommen. Das wird dann aber ohne Schaltplan schwieriger...

Das Messen geht mit dem allerbilligsten 5 € Meßgerät (www.conrad.de), oder einem billigen Autospannungsprüferchen (ATU) mit Glühbirne o.ä.

I c h würde mir aber gleich eine dauernd angeschlossene

"Meßleitung mit Glühbirne" basteln und vom Magnetschalter-Kontakt irgendwie provisorisch in den Innenraum oder auch nur vor die Windschutzscheibe verlegen:

Dann sieht man sofort bei j e d e m Anlassen was am Anlasser los ist.

Hallo, danke f.d. Tipp. Wuerde dieser Fehler denn zu der Fehlerbeschreibung von mir passen, dass der Wagen manchmal 2 Monate keine Zicken macht, dann manchmal 2x die Woche, also ganz sporadisch auftritt?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 5:09

Danke Euch allen ersteinmal fuer die vielen Tipps,

Andreas

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Die Symtome sind gleich gewesen. Kann aber auch, siehe oben, am Hauptrelais liegen. Das hinterläßt auch keinen Eintrag im Speicher.:rolleyes:

Oh Mann, was wuerde so eine Reparatur denn kosten?

Gruss, Andreas

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