ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 211PS Audi A5 ohne Quattro unfahrbar?!?

211PS Audi A5 ohne Quattro unfahrbar?!?

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:17

Es geht um das (leidige) Thema Quattro oder nicht Quattro im A5 mit 211PS.

Habe bereits von einigen Verkäufern und Besitzern gehört, der A5 sei unter anderem wegen

seiner Gewichtsverteilung etc.pp im Winter sowie auf nasser Straße nahezu "unfahrbar".

Was meinen die?

Haben die auch auf nasser Straße nen Gasfuß?! (PS: ich nicht!!)

Ist bei dem A5 mit 211PS Quattro etwa "Pflicht"?

Ich bin ein gemütlicher Fahrer und möchte das Mehrgewicht nicht mit mir rumschleppen müssen,

nur um auf nasser Straße einen Kavalierstart hinlegen zu können etc.. Der Mehrverbrauch sagt mir auch nicht zu.

Möchte aber schon "sicher" auf nasser und beschneiter Straße unterwegs sein. Was soll ich tun?

(PS: ich bin den A5 mit und ohne Quattro bereits Probegefahren. Bin aber natürlich in keine Situation geraten,

in der ich den Quattro gegenüber den Frontler (meines Erachtens) hätte gut brauchen können...

Beste Antwort im Thema

Die PS sind hier doch wenig aussagekräftig.Viel wichtiger sind die NM und wie und wann die anliegen.

Fahr mal einen getunten TDI mit 500NM oder mehr an der Vorderachse.Da der TDI ohnehin ein viel schmaleres nutzbares Drehzahlband als der Benziner hat und obendrein die 500NM recht schlagartig einsetzen, hat man da mit Frontantrieb keine echte Freude.

Glaub mir, der 211PS Benziner ist problemlos mit Frontantrieb fahrbar.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich denke es gibt genug Leute die den 2.0 TFSI ohne Quattro fahren. Ich bin auch schon mit einem 230PS Corsa OPC auch das geht ....

Es gibt aber auch genug leute dies dann aus welchem Grund auch immer doch bereut haben doch auf den Quattro zu verzichten ;)

Du solltest dich eher fragen ob der 211 PS überhaupt Sinn macht wenn du eh ein gemütlicher Fahrer bist. Nimm doch den kleinen 2.0er und spar dir das Geld oder kauf Auststattung darum...

am 4. Januar 2011 um 13:26

absolut unfahrbar

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:29

Möchte den A5 eh in Vollausstattung kaufen.

Die 211PS möchte ich weils eben mehr als 180 sind ;-)

Warum ist er denn "unfahrbar" Counderman??

Ich verstehs nicht!

Nur weil ich über 200PS habe, rase ich doch nicht immer und überall!

Wie scooterdie schon sagte es wird für beides ein Für und Wieder geben.

Und manche halten ihn für unfahrbar. Ich nicht!

Ich fahre das A5 Cabi mit 211 PS und es ist mehr als Fahrbar :-) Macht richtig Spass

Bei Schnee und Eis hat sich allerdings die Elektronik schon mal eingeschaltet und ich bin auch kein Raser.

Ansonsten macht das Auto einfach nur Spass, auch als nicht Quattro :-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von samba2004

Wie scooterdie schon sagte es wird für beides ein Für und Wieder geben.

Und manche halten ihn für unfahrbar. Ich nicht!

Ich fahre das A5 Cabi mit 211 PS und es ist mehr als Fahrbar :-) Macht richtig Spass

Bei Schnee und Eis hat sich allerdings die Elektronik schon mal eingeschaltet und ich bin auch kein Raser.

Ansonsten macht das Auto einfach nur Spass, auch als nicht Quattro :-)

Würdest du denn , wenn du die möglichkeit hättest, für 2400€ Quattro nachrüsten oder wärs dir das nicht wert?

Beim A5 wäre es für mich und mein Fahrverhalten nicht wert.

Ich bin viel in der Stadt und zum Cruisen über Land unterwegs. Auch auf der Autobahn habe ich den Quattro nicht vermisst.

Und ja ich bin ihn auch als Quattro schon gefahren :-)

am 4. Januar 2011 um 13:47

Hallo,

also ich komme ohne quattro gut zurecht. bin zuvor auch schon lang golf mit 230 ps gefahren. war alles prima zu handeln.

meines erachtens kann ich das guten gewissens empfehlen.

für 2400 € gibt es selbst bei audi tolle andere extras.

Die PS sind hier doch wenig aussagekräftig.Viel wichtiger sind die NM und wie und wann die anliegen.

Fahr mal einen getunten TDI mit 500NM oder mehr an der Vorderachse.Da der TDI ohnehin ein viel schmaleres nutzbares Drehzahlband als der Benziner hat und obendrein die 500NM recht schlagartig einsetzen, hat man da mit Frontantrieb keine echte Freude.

Glaub mir, der 211PS Benziner ist problemlos mit Frontantrieb fahrbar.

Unfahrbar ist der Wagen als Fronttriebler sicherlich nicht. Zumal Audi eine Menge unternommen hat die Antriebseinflüsse auf die Lenkung zu minimieren.

Allerdings sind das halt Dinge über die man mit Quattro nicht nachdenken muß, es geht einfach auf beinahe jedem Untergrund zügig nach vorne. Und da der Motor nunmal viel Spaß macht, und auch gerne dazu verleitet mal etwas mehr reinzutreten, bin ich froh den Quattro genommen zu haben (wobei ich S-Tronic wollte, und den gibts ja garnicht ohne :D). Über Mehrgewicht und Mehrverbrauch brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das weiß man wenn man sich einen Quattro kauft.

Speziell bei der aktuellen Wetterlage ist der Quattro wohl unschlagbar, aber ein MUSS ist es sicherlich nicht.

Grüße

Zitat:

(wobei ich S-Tronic wollte, und den gibts ja garnicht ohne )

Dann haben sie bei meinem 6 Gang Handschalter wohl ne Ausnahme gemacht :D 

am 4. Januar 2011 um 14:02

Ich fahre den Sportback mit 211 PS und Frontantrieb. Ich hatte auch jetzt im Winter keine Probleme(zumal im Vergleich zum vorher gefahrenen Heckantrieb). "Unfahrbar" ist jedenfalls Unfug.

Die einzige Situation, in der ich den Frontantrieb als störend empfinde, ist bei Überholvorgängen mit starker Beschleunigung. Da zerrt er doch ordentlich an der Lenkung, und man muss das Lenkrad recht stark festhalten.

Wie gesagt, diese Erfahrungen habe ich nur im Verhältnis zum vorherigen Fahrzeug mit Heckantrieb gemacht. Quattro kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

am 4. Januar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von wannabeU

Möchte den A5 eh in Vollausstattung kaufen.

Wie soll er denn Vollausstattung sein wenn er nichtmal Quattro hat? ;)

am 4. Januar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

(wobei ich S-Tronic wollte, und den gibts ja garnicht ohne )

Dann haben sie bei meinem 6 Gang Handschalter wohl ne Ausnahme gemacht :D 

Ähh, ich glaube, dein Vorredner meinte, dass es S-Tronic nicht ohne Quattro gibt und nicht umgekehrt...

Absolut fahrbar hab es gerade bei meinem ausprobiert!;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 211PS Audi A5 ohne Quattro unfahrbar?!?