ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212 hochbocken

212 hochbocken

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:19

Hi Freunde des gepflegten 212.

Habe mir ja nun neulich einen s212 rausgelassen. "Der Gerät" ist ein Modelljahr 2011 und damit ohne Wagenheber. (Super!!!)

Nu hab ich mir auch noch Winterräder bestellt und die sollen nach gewohnter Manier kurz mal selbst drangeschraubt werden.

Jetzt kann ich mir entweder den klapprigen Originalheber für teures Geld holen oder nen komfortablen Werkstattwagenheber.

Frage ist nun: Wie hebe ich die Kiste mit dem Metallteller auf dem Heber an, ohne die super genormte Aufnahme des 212 völlig zu demolieren? Habe schon manches mit Holzbrett dazwischen etc gelesen aber ob mir das Ding da nicht dorch am Ende wegrutscht? Dazu noch die heikle Frage, ob die Wagenheberaufnahme aus Plastik unterm Benz an ihren Rändern genauso stabil ist, wie in der Aushöhlung wo der Originalheber reinpasst. Sonst verquetschts am Ende diesen ausgehöhlten Plastikklotz noch.

Aber wenns nicht mit nem normalen WH gehen sollte, wie kriegt das Ding denn dann der Autofleischer U auf seine Bühne? Glaube kaum, dass jede Tanke irgendwelche Adapter verwendet wies die mal wohl beim 211 gab.

Wie macht ihr das? Geht doch wohl nicht alle geschlossen in die Werkstatt zum Wechseln, oder?

Gruss, Pertel

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 16:51

klick

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Einen vernünftigen Werkstattwagenheber plus Drehmomentschlüssel ist eine super Investition (gibt hier genug Therads dazu).

Die Aufnamepunkte vertragen es locker, wenn man den Teller des Wagenhebers einfach drunter packt.

Loses Zeug wäre mir zu wackelig, ein User hatte mal einen speziellen Block gefertigt....

Mahlzeit,

 

um 2x im Jahr die Sommer- bzw. Winterräder zu montieren, reicht der Lidlwagenheber völlig aus. Beim AMG-Paket kann man die seitlichen Verkleidungen in Höhe der Aufnahme entfernen. Danach passt der Heber auch ohne Klotz genau unter die Aufnahme. Wie es beim Serienschweller aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Hm....also ich hatte das Problem mit meinem Hydraulikwagenheber, das der runde Aufnahmeteller nicht passt. Also einen Holzklotz dazwischen. Der hätte sich aber bald verabschiedet und der gute Benz wäre mir fast in die Einfahrt gefallen. Also ich kann mir nicht vorstellen das man den Teller einfach so unter die originale Auflage setzten kann. Ist mir aber auch zu dumm beim freundlichen mal danach zu fragen (welcher Mann fragt schon wie man ein Auto aufbockt) das ist mir einfach zu banal.

Tja, manchmal sind die einfachen Geräte vielleicht doch die besseren !? :)

 

Passt perfekt:

http://src.discounto.de/.../186022_Rangier-Wagenheber_xxl.jpg

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Tja, manchmal sind die einfachen Geräte vielleicht doch die besseren !? :)

Passt perfekt:

http://src.discounto.de/.../186022_Rangier-Wagenheber_xxl.jpg

Ja Mensch, genauso ein Teil habe ich doch. Wie setzt Du den denn an?

Ich leg genau auf die Aufnahme des Rangierwagenhebers einen runden Gummiklotz, somit ist das Hartplastik ein wenig geschützter.

Da ist bisher noch nie wirklich etwas passiert.

Wenn allerdings jemand basteln möchte, es gibt die Originalaufnahmen, die für diese Aufnahmen konzepiert sind. Diese sind allerdings eben/flach, so dass man eine flache Platte auf seinem Rangierwagenheber bräuchte und die beiden Teile auch noch ordentlich miteinander fixieren sollte (damit nichts wegrutscht).

Bei Interesse mach ich morgen mal ein Bild von diesen Teilen ;)

Grüßle

Jonny

am 24. Januar 2012 um 16:51

klick

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Ja Mensch, genauso ein Teil habe ich doch. Wie setzt Du den denn an?

Ich verkeile den einfach direkt unter der Aufnahme und pumpe dann hoch. Mit dem mehrzedes-Teller wird's dann noch perfekter. Wenn mir die mal irgendwo über den Weg laufen, nehme ich einen mit.

 

Gruß

 

FilderSLK

Hallo ins Forum,

wenn Du eine Gummilage dazwischen packst, kann da nichts wegrutschen, da dort ein ganz schönes Gewicht draufliegt.

Übrigens: Mein Freundlicher (MB-Werkstatt) packt auch nur Hartgummilappen drunter, wenn die mal die Räder vom Auto freiheben. Manchmal nutzen die auch die Ansatzpunkte an den Trägern. Passiert ist da nie was, auch beim Reifenhändler wird's so gemacht, ohne dass es Schäden gegeben hat.

Ach ja, den Original-Wagenheber würde ich nicht nehmen, für das Geld gibt's bessere Qualität.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:28

So, nu hab ich heute die Räder gewechselt. Beim Autofleischer U. habe ich mir einen edlen 19 Euro Rangierwagenheber mit diesem kleinen 6cm Teller gekauft und dann mit nem Brettchen angefangen den S212 hochzupumpen. Das erste Brettchen war so 1,5 cm dick und ist direkt durchgeknackt. Dann hab ich ein 2,5 cm dickes Eichenbrettchen verwendet und damit gings dann. Als ich aber beim letzten Rad hinten angekommen war, war die Karre an der Stelle so niedrig (Avantgarde) dass ich den Wagenheber und das Brettchen nicht mehr drunterbekommen habe. Dünneres Brettchen kam nicht in Frage, also hab ich ein paar grosse Holzbretter mit 3cm Stärke geholt und hab den Benz mit den Hinterrädern da draufgefahren. Damit hatte ich dann genug Platz unter dem Wagen, um das Brettchen wieder dazwischenzubekommen.

Auf jeden Fall ächzt das Holz ganz schön und ich werde sehen, dass ich eine 10x10 cm Stahlplatte mit etwa nem cm Stärke oder eventuell auch ne Aluplatte bekomme die ich zwischenlege. Dem Brettchen trau ich nicht, dass es nicht doch mal längs durchbricht, wenn da über 600kg draufstehen v.a. auf den wenigen Punkten dieser achsotollen Mercedes Wagenheberaufnahme aus Plaste.

Gruss, Pertel

ich habe auch so ein Teil für ca. 20,- und er reicht auch, lege aber kein Holz sondern ein MDF-Laminat Stück zwischen den den Teller und Fahrzeug, funktioniert bestens und geht nicht in zwei, hat zwar den Abdruck vom Teller im Laminat kann sich dann aber nicht verschieben,...

Zitat:

Als ich aber beim letzten Rad hinten angekommen war, war die Karre an der Stelle so niedrig (Avantgarde) dass ich den Wagenheber und das Brettchen nicht mehr drunterbekommen habe. Dünneres Brettchen kam nicht in Frage, also hab ich ein paar grosse Holzbretter mit 3cm Stärke geholt und hab den Benz mit den Hinterrädern da draufgefahren. Damit hatte ich dann genug Platz unter dem Wagen, um das Brettchen wieder dazwischenzubekommen.

...und dann gibt es noch extra flache Wagenheber z.B von Kunzer, Hazet u.a.

Grüße

KPH

Hi,

mein Paps will bei seinem W212 die Bremssättel lackieren und will dafür gleich zwei Räder in die Luft bringen, damit der Lackiervorgang gleich komplett auf einer Seite erfolgen kann.

Kann man zum Aufbocken wirklich nur die Aufnahmepunkte des Wagenhebers nutzen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für eure Hilfe besten Dank!

Göran

am 1. April 2013 um 17:42

Hallo,

Ich habe den "normalen " Drehfuß des Wagenhebers abgebaut und einen Klotz aus Quadratrohr 30 x 30 x3 mit der Länge 55 mm dort aufgeschraubt.

Dies hat den Vorteil , dass der genau in die Führung des Aufnahmepunktes hineinpaßt.

Wenn der Wagen angehoben ist kann der Heber auch nicht aus dem Aufnahmepunkt herausrutschen, hat also auch in Bezug auf Arbeitssicherheit Vorteile.

Ich habe aber zunächst genauso "sparsam " geschaut wie die anderen Kollegen hier.

Der Aufnahmepunkt sah bei meinem 210er noch normal aus.

Im Anhang ein Bild von der Sonderanfertigung.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen