ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212er > 300 000 km - gibt's die bei euch ?

212er > 300 000 km - gibt's die bei euch ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:15

Liebe 212er , in der neuesten Ausgabe der AB ist ein Dauertest einer C - Klasse (W204) nachzulesen , die > 300 000 km

ohne wesentliche Defekte in recht bravouröser Art absolviert hat . Es handelt sich um einen 1,8l Benziner in Buchhalterausstattung - wo nichts ist , kann auch nichts kaputtgehen ! Aber es bleibt dennoch eine respektable Leistung

für Motor , Getriebe und Fahrwerk .

Gibt es bei euch schon Erfahrungen mit dem 212er in vergleichbaren "Laufleistungsregionen"? Ich denke da besonders an Taxen , Mietwagen oder sonstige , beruflich bedingte Vielfahrer...

Interessant wäre sicher auch ein Haltbarkeitsvergleich Benziner/Diesel...

Beste Antwort im Thema

Nach Auskunft meiner Werkstatt im Frühjahr gibt es dort einen Kunden-220 CDI/W212 mit 430.000 km. Einzige ausserplanmäßige Reparaturen: 2 neue Wasserpumpen. Diese sind offensichtlich ein aus Plastik gefertigtes Verschleissteil und werden von der Werkstatt propylaktisch bei 180 - 200.000 km gewechselt.

Das übliche Garantie-Gerödel (Injektoren, Tankklappe etc.) ist da natürlich nicht mit eingerechnet.

Gruß

T.O.

Im übrigen erwarte ich, dass ein Mercedes in Erst- oder Zweithand - verständige Handhabung und regelmäßige Wartung vorausgesetzt - mindestens 800.000 km klaglos übersteht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nach Auskunft meiner Werkstatt im Frühjahr gibt es dort einen Kunden-220 CDI/W212 mit 430.000 km. Einzige ausserplanmäßige Reparaturen: 2 neue Wasserpumpen. Diese sind offensichtlich ein aus Plastik gefertigtes Verschleissteil und werden von der Werkstatt propylaktisch bei 180 - 200.000 km gewechselt.

Das übliche Garantie-Gerödel (Injektoren, Tankklappe etc.) ist da natürlich nicht mit eingerechnet.

Gruß

T.O.

Im übrigen erwarte ich, dass ein Mercedes in Erst- oder Zweithand - verständige Handhabung und regelmäßige Wartung vorausgesetzt - mindestens 800.000 km klaglos übersteht.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:06

Hallo T.O. , frag' doch deine Werkstatt beim nächsten Mal auch nach den Steuerketten bei diesem Fahrzeug . Viel Glück mit deiner 800 000 km - Erwartung !:)

Hallo,

zwar kein E aber einen C220 cdi habe ich von Sindelfingen bis zur Ausschiffung (nach Nirgendwo) über 350.000 km ohne Motor, Getriebe und Fahrwerkschaden in erster Hand gehabt. Lief zum Schluß noch wie ein Uhrwerk mit unter 5 Liter pro 100 km.

Viele kleinere Fehler, die nicht behebbar waren, aber sonst alles OK.

mfg

Max-Benz

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo T.O. , frag' doch deine Werkstatt beim nächsten Mal auch nach den Steuerketten bei diesem Fahrzeug . Viel Glück mit deiner 800 000 km - Erwartung !:)

Mein Guter,

das Steuerkettenthema hatten wir doch ausgiebig diskutiert, eher ein Taxi-Problem. Aber ich lasse bei 150.000 prophylaktisch nachschauen, dazu muss der Motor nicht raus!

Grüße

T.O.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo T.O. , frag' doch deine Werkstatt beim nächsten Mal auch nach den Steuerketten bei diesem Fahrzeug . Viel Glück mit deiner 800 000 km - Erwartung !:)

Mein Guter,

das Steuerkettenthema hatten wir doch ausgiebig diskutiert, eher ein Taxi-Problem. Aber ich lasse bei 150.000 prophylaktisch nachschauen, dazu muss der Motor nicht raus!

Grüße

T.O.

Ich meinte das weder ironisch noch bezogen auf dein Fahrzeug - ist vielleicht falsch angekommen bei dir ! Hast du einen neuen Oldtimer ?

Zitat:

 

Im übrigen erwarte ich, dass ein Mercedes in Erst- oder Zweithand - verständige Handhabung und regelmäßige Wartung vorausgesetzt - mindestens 800.000 km klaglos übersteht.

Dann bin ich 128. :eek::D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:11

Na und ? Hauptsache gesund !:):D

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Nach Auskunft meiner Werkstatt im Frühjahr gibt es dort einen Kunden-220 CDI/W212 mit 430.000 km. Einzige ausserplanmäßige Reparaturen: 2 neue Wasserpumpen. Diese sind offensichtlich ein aus Plastik gefertigtes Verschleissteil und werden von der Werkstatt propylaktisch bei 180 - 200.000 km gewechselt.

Das übliche Garantie-Gerödel (Injektoren, Tankklappe etc.) ist da natürlich nicht mit eingerechnet.

Gruß

T.O.

Im übrigen erwarte ich, dass ein Mercedes in Erst- oder Zweithand - verständige Handhabung und regelmäßige Wartung vorausgesetzt - mindestens 800.000 km klaglos übersteht.

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Dazu wird an zu vielen Ecken gespart als dass da dauerhafte Qualität zu erwarten wäre. Ich denke auch nicht, dass das vom Hersteller (oder auch den Zulieferern) so angestrebt wird. 200-250tkm sollten bei entsprechender Wartung und Handhabung überhaupt kein Problem sein (bis 200tkm kann ich einen Mercedes auch problemlos leasen), bis 400tkm halte ich auch bei entsprechendem Umgang für realistisch (wobei da dann schon einiges an Reparaturen "normal" wären, der C180 hat ja auch z.B. neue Kats bekommen (wenn ich mich richtig erinnere)), aber über 400tkm dürften dann nur Einzelfälle sein. Wird doch bestimmt hier im Forum jemanden aus der Zulieferer-Ecke geben, der etwas über die geplante Haltbarkeit aussagen könnte.

Aufgrund der heutigen Fertigungstoleranzen und Materialien halte ich es nich für unmöglich.

Der getestete C180 isr ein Kompressor.Wie die auf den Markt kamen war das Gejaule gross ...keine 100000.....

Vieles liegt einfach an uns selbst - der Fahrstil ist einfach entscheidend. Und wer gur schmiert.........:)

Hallo zusammen,

ich frage eigentlich immer, wenn ich Taxi fahre, nach der Laufleistung und den bisher angefallenen Reparaturen. Die Fahrer sind überwiegend zufrieden mit dem 212er, auch jenseits der 200.000 km. Aber ein Posten fällt was immer auf: Anlasser und Wasserpumpen gehen eigentlich immer mehrere über den Jordan. Dazu kommen noch ein paar Dinge, an die ich mich leider nicht erinnern kann.

Also fahren tun die wohl.. nicht so schön wie'n 210er, aber immerhin.. :)

Wie oft wechseln / spülen die Langläufer mit 7G-Getriebe das Getriebeöl?

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

 

Im übrigen erwarte ich, dass ein Mercedes in Erst- oder Zweithand - verständige Handhabung und regelmäßige Wartung vorausgesetzt - mindestens 800.000 km klaglos übersteht.

Dann bin ich 128. :eek::D

Nein, nein ...

Bei meinem die restlichen 720.000/ 30.000 p. a. ergibt noch eine Restlaufzeit von 24 Jahren. Du müsstest also schon 104 sein ... :)

Im letzten MB Classic Heft wurde ein 124er 200 Diesel mit 840.000 km gezeigt, der noch täglich genutzt wird. Vernünftig gefahren. Das geht schon. Beim 21^2er müssen wir dann vielleicht den Russpartikelfilter und das Steuergerät einmal ausgetauscht haben, Spurstangen und Stabilisatoren und sonstigen Kleinkram. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Man darf gespannt sein.

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

Ich meinte das weder ironisch noch bezogen auf dein Fahrzeug - ist vielleicht falsch angekommen bei dir ! Hast du einen neuen Oldtimer ?

:confused:

Nein, alles klar. Die Frage ist ja berechtigt, nachdem dort Probleme aufgetreten waren.

Besitze nur noch einen Veteranen, da derzeit der Gebrauch des Alltagsfahrzeugs im Vordergrund stehen muss. Autos, die nicht gefahren werden, stehen sich "kaputt".

Aber das kann sich wieder ändern:).

Gruß

T.O.

Zitat:

Besitze nur noch einen Veteranen, da derzeit der Gebrauch des Alltagsfahrzeugs im Vordergrund stehen muss. Autos, die nicht gefahren werden, stehen sich "kaputt".

Ja, das habe ich am Samstag gemerkt, als ich mich mal wieder um meinen V70 gekümmert habe. Batterie war total runter und musste ersetzt werden und im Motorraum hatte sich ein Marder gütlich getan. :(

Ansonsten wäre der V70 übrigens ein Wagen dem ich problemlos > 400.000 km zutraue. Bei unseren Mercedes bin ich mal gespannt, wie sich die ganzen elektronischen Helferlein über die Jahre verhalten. Das kann dann irgendwann einfach sehr teuer und unverhältnismässig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212er > 300 000 km - gibt's die bei euch ?