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215/40R16 vs. 195/50R15 bei 60/40

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:55

Hallo. Ich überlege mir in Sommer auf 215/40R16 (9x16) umzusteigen. Wollte nur mal fragen, ob sich die investition überhaupt lohnt (Fahrverhalten vor Optik)? Fahre momentan (in Sommer natürlich) 195/50R15 (7x15). Merkt man den Unterschied (Stabilität), oder ist das nur "Optik-sache"? Ach ja, ich hab' 60/40 Fahrwerk.

Danke im Voraus.....!

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20 Antworten
am 25. Januar 2006 um 10:06

Also vom Fahrverhalten wirste das auf jeden Fall merken.Kommst schlechter aussem Quark etc.

Hatte früher 9x16 mit 215/40/16

millerweile werde ich im Sommer

7x16 mit 195/40/16 fahren

Also genau entgegengesetzt zu dir hehe *G*

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Hatte damals bei 9x16 ebenfalls ein 60/40 verbaut.Es reichte dabei,vorne und hinten zu bördeln.Die Plastik-verbreiterung hatte ich auch drauf...

am 25. Januar 2006 um 10:09

noch eins

am 25. Januar 2006 um 10:10

Ups,Bild vergessen

Wie war die ET bei deinen Felgen?? Ich lass meinen am 1.2. um 35 mm tieferlegen und hoffe dass ich auch nur bördeln muss.

Meine: 9Jx16 ET30 215/40

am 25. Januar 2006 um 12:19

ET 15 vorne und hinten !

Verdammt! :) Kann doch nicht sein, dass ich wegen diese ET die Kästen ziehen werde?!

am 25. Januar 2006 um 12:29

Wie ? Bei 35mm brauchste doch nicht ziehen....

Hoff ich mal. Einige meinte hier dass aufgrund der ET von 30 gezogen werden muss. Sehe es ja in 1 Woche.

am 25. Januar 2006 um 13:37

Nur als Info:

Eine ET 15 Felge steht mehr raus wie eine ET 30 Felge.

Bei 35mm tiefer brauchste 100% nicht ziehen !

Musste ich selbst bei 60/40 nicht !

Meine Gebete wurden erhört! :) Danke für die Info! :D

ich wär vorsichtig.

bei mir gings nicht einfach so, hatte zuerst auch 215/40/16

drauf, bin jetzt auf 205/45/16 umgestiegen. in beiden fällen muss man bei 60\40 bördeln und ziehen!

Liegt aber am tdi. der ist vorne schwerer, und drückt dementsprechend auch stärker in den kurven aufs rad.

bei nem 1,6er mags anders aussehen.

vor allem wenn du durch den tüv willst wirds eng, es sei denn du verwendest federwegsbegrenzer, was ich auf keinen fall machen würde...

Verdammt! Ich habn TDI! :-/ Bei mir sinds ja nur 35 mm. Ich hoff mal dass das gut geht. Ich hab ein Angebot für ziehn und bördeln (140 Euro für beide Achsen). Ist zwar nicht viel, aber muss ja nicht sein :-/

am 26. Januar 2006 um 11:48

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.

Er legt ihn nur 35mm tiefer.Also wirds hinhauen.

Und wenn man FWB in Maßen benutzt,ist alles okay.Nicht gleich die ganze Kolbenstange vollhauen is klar...

Ok, er soll also klappen. Ich mein bei dir sinds mit 60 mm fast das doppelte von meiner TL. Wenns doch gemacht werden muss, dann muss ich halt durch. Ich hoff aber dass ich nur wenn überhaupt, bördeln muss.

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