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215/45 oder 225/45?

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:15

So es ist wieder mal soweit, ich brauche neue Reifen. Hatte bis jetzt auf meinen Motorsport-Felgen rundum 225/45 r17 drauf. Bin in der SuFu nicht wirklich fündig geworden.

Also nach der Reifenfreigabe darf ich auch 215/45 r17 rundum fahren. Nun die Frage... Bin in der SuFu nicht wirklich fündig geworden...

Was für Unterschiede machen die beiden Größen (beide natürlich vom gleichen Hersteller) beim Fahrverhalten? Also ich habe das typische E36 Manko mit den Spurrillennachlaufen und so, was ich nicht so gerne habe. Um die Optik von hinten gehts mir nicht unbedingt (sind ja beide nicht wirklich schmal), die Preise der beiden sind auch sogut wie gleich. Was holt man sich da am besten? In den Kurven und beim Federn dürften ja eigentlich nicht so große Unterschiede sein, oder doch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Also ich habe das typische E36 Manko mit den Spurrillennachlaufen und so, was ich nicht so gerne habe.

Dann wechsel die Reifenmarke,bzw. das Reifenmodell,denn das liegt hauptsächlich am Reifen in DIESER Reifenbreite.Hab ich selbst erlebt.

Hatte mir 08 vie Falken FK452 zugelegt in 215/45R17.Guter Grip,günstig und auch bei Nässe ordentlich.

Nachteile waren dann,das sie sich sehr schnell abgefahren haben (kaum über 10tkm geschafft) und das sie extrem Spurrillen nachgelaufen sind,egal wie gering diese waren.

Hab dann natürlich auch irgendwann Ersatz gebraucht.

Die Wahl fiel dann auf den Bridgestone Potenza RE050A aufgrund der sehr guten Naßeigenschaften bei gleichzeitig erstaunlich guten Trockenwerten und einer sehr guten Haltbarkeit.

Kaum waren die Reifen drauf (natürlich in identischer Größe wie die Falken) hab ich nach Spurrillen selber suchen müssen,da der Wagen an den Stellen,wo sogar starke Spurrillen waren nicht mal mehr ansatzweise gezuckt hatte,ich konnte sogar das Lenkrad loslassen und der Wagen zog schnurgerade weiter.

Erklärung dafür ist einfach.Die Reifenflanke der Falken ist scheinbar bretthart und gibt kaum nach,die des Bridgestone hingegen sind im Vergleich dazu butterweich,wodurch eben dem Verzug bei Spurrillen entgegengewirkt wird,also such dir nen anderen Reifen.

 

Greetz

Cap

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Rein Fahrtechnisch, sind 225/45 ZR17 am besten! Gab da mal nen fred drüber.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Um die Optik von hinten gehts mir nicht unbedingt (sind ja beide nicht wirklich schmal), die Preise der beiden sind auch sogut wie gleich. Was holt man sich da am besten?

Hängt mit der Felgenbreite zusammen.......im Winter fahr ich 215/45 auf eine 7 Zoll Felge (Kontur Styling 23) und von hinten schauts echt bescheiden aus......

Ich find die Preise beim 225/45 besser (also günstiger), wenn man sich vorstellt, für 110-120 kriegt man schon die allerbesten Reifen, da würde ich nicht lange zögern :)

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Also ich habe das typische E36 Manko mit den Spurrillennachlaufen und so, was ich nicht so gerne habe.

Dann wechsel die Reifenmarke,bzw. das Reifenmodell,denn das liegt hauptsächlich am Reifen in DIESER Reifenbreite.Hab ich selbst erlebt.

Hatte mir 08 vie Falken FK452 zugelegt in 215/45R17.Guter Grip,günstig und auch bei Nässe ordentlich.

Nachteile waren dann,das sie sich sehr schnell abgefahren haben (kaum über 10tkm geschafft) und das sie extrem Spurrillen nachgelaufen sind,egal wie gering diese waren.

Hab dann natürlich auch irgendwann Ersatz gebraucht.

Die Wahl fiel dann auf den Bridgestone Potenza RE050A aufgrund der sehr guten Naßeigenschaften bei gleichzeitig erstaunlich guten Trockenwerten und einer sehr guten Haltbarkeit.

Kaum waren die Reifen drauf (natürlich in identischer Größe wie die Falken) hab ich nach Spurrillen selber suchen müssen,da der Wagen an den Stellen,wo sogar starke Spurrillen waren nicht mal mehr ansatzweise gezuckt hatte,ich konnte sogar das Lenkrad loslassen und der Wagen zog schnurgerade weiter.

Erklärung dafür ist einfach.Die Reifenflanke der Falken ist scheinbar bretthart und gibt kaum nach,die des Bridgestone hingegen sind im Vergleich dazu butterweich,wodurch eben dem Verzug bei Spurrillen entgegengewirkt wird,also such dir nen anderen Reifen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. März 2010 um 0:17

@Captain

Also die Reifenmarke habe ich mir noch nicht wirklich ausgesucht, hatte aber die Falken 912 und 452 mal im Auge. Also kann ich ruhig bei 225 bleiben?!?! Die RE050A sind mir auch schonmal aufgefallen, da man die schon unter 100 bekommt, weil mehr wollte ich für einen nicht zahlen. Danke für die Infos, werde wohl mich mal auf die Suche machen.

Du kannst auf jeden Fall bei den 225ern bleiben,aber laß die Falken mal schön im Regal stehen,von denen muß ich dir energisch abraten,wenn du kein Spurrillenjäger mehr haben willst....

 

Greetz

Cap

Ein Freund von mir fährt die Falken 452 als SR, zufällig auf 8x17 und in 215/45 R17 (60/40 FK Fahrwerk, 316i )........bin selber damit gefahren und das auto fuhr wirklich immer geradeaus, egal ob spurrillen oder nicht (und das in Rumänien sogar)........allerdings weiss ichs nicht was für Reifendruck drin war.

Ich frag mich immernoch wieso leute komplett andere Erfahrungen mit einen gleichen Reifen machen....... (glaub nicht dass es nur an der Fahrweise liegt).

Da ich Jahre lange auch die Falken gefahren bin,kann ich mittlerweile auch davon abraten,bzw. ich würde sie mir kein 3. mal kaufen:D

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:47

Habe mich schon mit den Gedanken angefreundet keine Falken zu kaufen, scheinen echt harte Flanken zu haben. Habe mich jetzt auf die RE050A festgelegt, nur gibt es da Versionen wie MO,BSW,1J,1Z usw. Was haben diese Kürzel zu heißen? Kann ich bei allen zugreifen?

am 28. März 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

... nur gibt es da Versionen wie MO,BSW,1J,1Z usw. Was haben diese Kürzel zu heißen? Kann ich bei allen zugreifen?

die antwort steht sogar -> hier im forum.

manchmal ist das ziel doch sooo nah! ;)

edit: ich habe mal was gehört, das diese "speziel für den fahrzeughersteller reifen" einmal von porsche, mercedes,

bmw oder sonstwem lizensiert werden (wenn man das so sagen will) und dann nicht mehr weiterentwickelt werden.

heist, die mit den extra kürzeln drauf, können durchaus uralte konstruktionen sein.

inwieweit das auch wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen!

zu deiner reifenwahl:

also die 452'er hab ich auch in der grösse auf der vorderachse und kann mich da der "nichtempfehlung" nur anschliessen!

allerdings nicht wegen der harten flanken (DAS war der grund weshalb ich sie mir gekauft hab - und der preis)

sondern ganz im gegensatz zu cap's posting, weil die dinger einfach nicht wirklich halten in der kurfe...

(das eine hat sicher auch irgendwo mit dem anderen zu tun...)

weder im trockenen und erst recht nicht bei nässe. leise sind sie einigermassen und spritsparend, aber was nützt mir das,

wenn ich aus der kurfe flieg bzw wegen untersteuern nicht reinkomm?

bin mit den dingern völlig unzufrieden!

"mein" mech schwört auf die "avon zz3" - k.a. wieso, vll verdient er einfach am besten an denen :D, aber so schlecht können

sie ja nicht sein - immerhin ein grosser hersteller im motorsport.

werde sie glaube diese saison mal testen - habe absolut noch keine erfahrungen mit denen.

dazu kommt noch der preis - die avon bekommst du im satz ca 60-70€ günstiger nach haus geschickt als die bridgestone.

auf meiner limo hat ich damals die "maxxis MA V1" drauf (225/45R17) und war echt überrascht von diesen

noname reifen - allerdings sind die inzw auch schon bei 90€/reifen und haben 94'er lastenindexe...

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:37

So habe mich nochmal durchs Internet gelesen und habe dann die Bridgestone Potenza RE050A und die Hankook Ventus S1 Evo zu meinen Favoriten gemacht. Dann habe ich mal meinen Reifenfutzi angerufen und gefragt. Er hat auf seinen E90 325i die RE050A als RFT drauf und ist komplett zufrieden und sein Kumpel hat die S1 Evo, die kann er mir auch wärmstens empfehlen.

Werde wohl die Evo nehmen, weil die echt gut aussehen, gutes Preis-Leistung bieten und sogar Hamann die für die ganzen Supersportler benutzt.

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte her damit :)

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