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215/50/17 oder 225/45/17 ?
Hallo,
da die Sommerreifen dieses Jahr ersetz werden müssen habe ich mal nach Preisen gegoogelt. Dabei habe ich festgestellt
das die "originale" Größe 215/50 er deutlich teuerer ist als die lt. Opel Reifenkatalog am Vectra auch zugelassene Größe 225/45.
Da sind Preisunterschiede von mehr als 50€/Reifen.
Die 215 er scheinen sich nicht so gut zu verkaufen oder woher kommen diese eklatanten Preisunterschiede?
Überlege mir dann natürlich aus Preisgründen auf die 225er zu wechseln, ansonsten würden mir die 215er weiterhin reichen.
Nun meine Frage: Fährt jemand die 225er und wie verändert sich der Komfort beim Wechsel auf die 225er.
Wäre Dankbar für ein paar Berichte
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch wieder die 225er nehmen.
1.) der Preisunterschied ist doch markant (bei 4 Reifen doch ca. € 200,00)
2.) du merkst zu den 215er eigentlich keinen Unterschied im Fahrkomfort.
Also meine Empfehlung: 225er
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26 Antworten
oh ja die Such-Funktion
Ja, Nee is klar, die Threads hab ich schon gelesen aber wollte vielleiicht mal was "neues" hören!
Aber stimmt schon , ist schon einiges geschrieben worden zu dem Thema.
Vielleicht hat nochnjemand ein paar neuere Bilder vor/nach dem wechsel.
Ich würde auch wieder die 225er nehmen.
1.) der Preisunterschied ist doch markant (bei 4 Reifen doch ca. € 200,00)
2.) du merkst zu den 215er eigentlich keinen Unterschied im Fahrkomfort.
Also meine Empfehlung: 225er
Ich fahre seit ich meinen Vectra hab die 225er, kann dir also zum Unterschied nichts sagen. Aber ich würde die Sache so sehen:
225er:
+ günstiger
+ Auto steht breiter da
- 0,625 cm mehr Platz im Radkasten (21,5 * 0,5 - 22,5 * 0,45 ist der Gummiunterschied)
Der 225er ist etwas breiter und hat einen schmäleren Gummi als der 215er, dadurch wird das Fahrzeug etwas härter und liegt auch besser in der Kurve, du solltest auch schneller zum stehen kommen. Dafür verbraucht er ein bisschen mehr. Doch das ist zwischen 215 und 225, denke ich, minimal, einen Leistungsunterschied merkt man bei einem halbwegs drehmomentfreudigen Gefährt gar nicht glaube ich.
Aufgrund der 3 oben genannten Punkte würde ich also, alleine schon wegen dem Preis, die 225er nehmen.
Ich habe meinen Vectra caravan 1,9 cdti,150Ps jetzt seit einen halben Jahr und bin zuerst mit den 215ner unterwegs gewesen und habe immer das Gefühl in der Kurfe gehabt das ich seitlich wegschwimme wenn ich über eine bodenwelle fuhr.Aber mit die 225er liegt der wie ein Brett auf der Strasse.
mfg
Habe auch gewechselt , die 225er laufen etwas mehr den Spurrillen hinterher , das war es aber auch schon . Komfort ist meiner Meinung nach nicht schlechter geworden , kommt natürlich auch immer auf den Reifen an . Optik etwas breiter , dafür halt auch flacher . Preis und Auswahl sprechen deutlich für die 225/45/17er .
Bei den 225ern sind zwei Dinge zu beachten:
1.
Die Reifen sind vom Umfang her kleiner und in einer anderen Reifengruppe. Es muss also eine Anpassung der Reifengröße mit dem Tech2/"Chinakracher" gemacht werden, sonst zeigt der Tacho um die 5 % zu viel Geschwindigkeit an und zählt auch entsprechend mehr Wegstrecke, als man wirklich fährt.
2.
Durch den kleineren Umfang legt es das Auto noch einmal ca 1,5 cm tiefer. Ohne Sportfahrwerk ist das unbeachtlich. Mit serienmäßigem Sportfahrwerk kollidiert die Frontspolierlippe dann schon mal mit normal hohen Bordsteinen an Supermarktparkplätzen oder setzt bei Tiefgarageneinfahrten auf.
Da hast du Recht netvoyager, die beiden Dinge hatte ich gar nicht bedacht.
Wenn es sagen wir 5% sind und man bedenkt dass man die Hälfte des Jahres Winterreifen drauf hat sind es auf 10.000 km etwa 250 km die zu viel angezeigt werden, auf 100.000 km demnach 2.500 km. Also für den Wiederverkaufswert egal (wollte ich nur kurz anmerken )
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Bei den 225ern sind zwei Dinge zu beachten:
1.
Die Reifen sind vom Umfang her kleiner und in einer anderen Reifengruppe. Es muss also eine Anpassung der Reifengröße mit dem Tech2/"Chinakracher" gemacht werden, sonst zeigt der Tacho um die 5 % zu viel Geschwindigkeit an und zählt auch entsprechend mehr Wegstrecke, als man wirklich fährt.
2.
Durch den kleineren Umfang legt es das Auto noch einmal ca 1,5 cm tiefer. Ohne Sportfahrwerk ist das unbeachtlich. Mit serienmäßigem Sportfahrwerk kollidiert die Frontspolierlippe dann schon mal mit normal hohen Bordsteinen an Supermarktparkplätzen oder setzt bei Tiefgarageneinfahrten auf.
Wo sind die Zahlen denn her?
Laut dem Reifenrechner sinds nur 2% und 0,65cm
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Bei den 225ern sind zwei Dinge zu beachten:
1.
Die Reifen sind vom Umfang her kleiner und in einer anderen Reifengruppe. Es muss also eine Anpassung der Reifengröße mit dem Tech2/"Chinakracher" gemacht werden, sonst zeigt der Tacho um die 5 % zu viel Geschwindigkeit an und zählt auch entsprechend mehr Wegstrecke, als man wirklich fährt.
2.
Durch den kleineren Umfang legt es das Auto noch einmal ca 1,5 cm tiefer. Ohne Sportfahrwerk ist das unbeachtlich. Mit serienmäßigem Sportfahrwerk kollidiert die Frontspolierlippe dann schon mal mit normal hohen Bordsteinen an Supermarktparkplätzen oder setzt bei Tiefgarageneinfahrten auf.
Wo sind die Zahlen denn her?
Laut dem Reifenrechner sinds nur 2% und 0,65cm
245/45/17 sind im Durchmesser 1,3cm kleiner als 215/50/17. Das heißt, Auto liegt 0,65cm tiefer und zum Radlauf sind ebenfalls 0,65cm mehr Platz.
Ist doch ähnlich bei 16" ... 215/55-16 sind kaum bezahlbar, also einfach die 205/55-16 drauf. Rechnerisch wären die auch kleiner im Durchmesser (rechnerisch 6 mm) ob es dann in Realität wirklich so kommt? Die 10 mm weniger Breite fallen auch nicht so stark auf, wie es eigentlich sein müsste
Zitat:
Original geschrieben von driver001
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Wo sind die Zahlen denn her?
Laut dem Reifenrechner sinds nur 2% und 0,65cm
245/45/17 sind im Durchmesser 1,3cm kleiner als 215/50/17. Das heißt, Auto liegt 0,65cm tiefer und zum Radlauf sind ebenfalls 0,65cm mehr Platz.
Auf die Fragen habe ich schon gewartet.
Die Zahlen habe ich 120.000 km lang selbst erfahren und auch die veränderte Bodenfreiheit selbst nachgemessen, nachdem ich auf dem ersten Bordstein aufgesessen war
Vorher hatte ich mich auf die Werte eines Reifenrechners verlassen.
Auch wenn man die beiden Räder nebeneinander stellt, stellt man fest, dass das im Reifenrechner wirklich ein theoretischer Wert ist.
Der 225/45/17 ist etwa genauso groß, wie ein 205/55/16 Winterreifen.
Diese beiden Reifengrößen sind auch in der Gruppe 1 (1980 mm Udyn), während bei Fahrzeugen die mit 215/50/17 ausgeliefert wurden ab Werk die Reifengruppe 2 (2020 mm Udyn) programmiert ist.
Darum haben wir sie ja gestellt...
Natürlich ist das nur ein theoretischer Wert und genauso wenig ist deine Angabe allgemeingültig, da sich Reifen ja z.B. auch abnutzen, also "kleiner" werden...
Und ebenso wird ein "Reifen 1" andere Ausmasse haben wie "Reifen 2" bei "gleicher Größe"...
Hi,
der Optik halber würde ich bei Originalfelgen bei 215/50 17 bleiben, bei 225/45 17 ist einfach zuviel Platz im Radhaus, bei Originalfelgen kommt noch hinzu, das diese sehr schmal bauen, dann sieht ein zu breiter reifen einfach dämlich aus. Finde da 215/50 17 schon unpassend.
Nach mehreren Vergleichen (optisch und Preislich), bin ich im Winter auch bei dieser Grösse geblieben.
Gruß
Dirk
PS: bei 50 € unterschied, für den Satz Reifen, hat bei mir die Optik gesiegt....