ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 215/50/R17 nur als Sommerreifen zulässig?

215/50/R17 nur als Sommerreifen zulässig?

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:49

...ja so stehts bei mir im Fahrzeugschein, und bei mach anderen sicherlich auch.

Waum ist das so? Es gibt diese Dimension doch auch als Winterreifen mit entsprechenden Geschwindigkeitsindex zu kaufen.

Verstehe den Sinn nicht! :mad:

Wer weiß mehr dazu?

G

simmu

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich meinte, sowas steht auch in der Bedienungsanleitung (oder sowas ähnliches).

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, daß ich wohl als Winterbereifung die minimal möglichen 205/55 auf 16" aufziehen werde.

Dazu werde ich mir irgendwelche billigen Alufelgen holen. Wie die aussehen ist wurscht, im Winter ist es ja meistens dunkel ;)

Winterreifen mit 225/45 macht irgendwie nicht wirklich Sinn...

am 8. August 2005 um 11:59

Hallo Kerberos,

das mit den 215/50ern 17"-Zöller, die man nur als Sommerreifen nutzen darf, ist mir auch aufgefallen.

Da man im Winter, wie Du schreibst, ohnehin nix sieht :D, werde ich mich mal mit 16"-Stahlfelgen und original Opel-Radblenden anfreunden. Ein Satz neuer Reifendrucksensoren werden mich ohnehin ein halbes Vermögen kosten. Hoffentlich gibts die Sensoren überhaupt auch für Stahlfelgen.

Gruß

Verso

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:04

...mit den 205er/16 bzw. 215er/17 würde ich ja im Winter auch liebäugeln. Aber sind die nun zulässig oder nicht? Im schein steht nix davon! *verwirrt*

wenns im Schein nicht drinsteht, wirst Du sie eintragen lassen müssen (falls es überhaupt möglich ist).

Ein 'Fachverkäufer' von ATU behauptet auch felsenfest, daß auf meinem Turbo auch 195er Gummis auf 15" möglich sind, wenn man sie einträgt.

Den Hinweis auf den Turbo mit den größeren Bremsscheiben hat er erfolgreich überhört ;)

@Verso05

Ein paar billige Alufelgen sind meistens günstiger als Stahlfelgen MIT original Opel-Radblenden...

das ist wohl, weil dann im radkasten kein platz mehr für schneeketten ist.

bei 225/45 R17 geht sichs aus und ist auch zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Winterreifen mit 225/45 macht irgendwie nicht wirklich Sinn...

Dem kann ich nicht zustimmen: Ich bin letzten Winter mit den Conti WinterContact TS 790 in 225x45 R17 gefahren und fand die sogar wesentlich angenehmer als die original Goodyear NCT 5 mit 215x50 R17. Felge war jeweils die 7x17 vom Cosmo.

Traktionsprobleme gabs auch keine und ich bin viel in den verschneiten österreichischen Alpen unterwegs ;)

lg mrIllo

hm...ich habe es nicht gefunden, aber irgendwo war mal ein Beitrag, dass man auch vom Omega die 195/65/15 als Winterreifen auf Stahlfelgen montieren und eintragen lassen kann.

Weiss jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

hm...ich habe es nicht gefunden, aber irgendwo war mal ein Beitrag, dass man auch vom Omega die 195/65/15 als Winterreifen auf Stahlfelgen montieren und eintragen lassen kann.

Weiss jemand mehr?

Wenn, dann aber nur auf dem Basismodell mit dem 1.8er Motor.

Spätestens beim Turbo dürften die Felgen an den Bremsscheiben hängenbleiben.

am 8. August 2005 um 12:49

Fahre ebenfalls die 225/45 R17 V im Winter. Keine Probleme und sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Fahre ebenfalls die 225/45 R17 V im Winter. Keine Probleme und sehr zu empfehlen.

Mahlzeit Johannes,

welches Fabrikat fährst du?

am 8. August 2005 um 12:56

Die guten Franzosen (Pilot Alpine in 225/45 R17 94V Extra Load auf Serien-Felgen) - die Dinger liegen fast so gut wie Sommerreifen (naja, nicht ganz, aber für den Winter reicht es).

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

hm...ich habe es nicht gefunden, aber irgendwo war mal ein Beitrag, dass man auch vom Omega die 195/65/15 als Winterreifen auf Stahlfelgen montieren und eintragen lassen kann.

Weiss jemand mehr?

Man merkt es, morgens haben wir wieder einstellige Temparaturen und die Winterreifen Beiträge fangen an zu wachsen :D

Also zum Thema WR folgendes

1.) Ja 195er Reifen 15" kann man eintragen lassen, aber nur mit Z16XE,Z18XE;Z22SE,Y22DTR,Y20DTH Motoren.

2.) Warum man keine 215 / 17" im Winter fahren darf, dagegen 225 / 17" schon werden wir wohl nie erfahren

3.) Man kann alternativ zu den 225/45R17 auch den 215/55R16 und 205/55R16 im Winter fahren. Ich selbst fahre den 215/55R16 im Winter auf einem GoodYear und bin damit sehr zufrieden (übringens auf org. Opel Alu-Felgen - mann gönnt sich ja sonst nix :D)

Alles weitere zu dem Thema hier auf meiner Page www.put-schelper.de/reifen.html

Wo Du gerade auf den Link zu Deiner Reifensammlung hinweist:

Du solltest die neueren Motorenbezeichnungen auch noch in die Tabelle mit aufnehmen.

*schnief* Immer lässt man meinen Z20NET unter den Tisch fallen *schnief*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Du solltest die neueren Motorenbezeichnungen auch noch in die Tabelle mit aufnehmen.

Udate:

1.) Ja 195er Reifen 15" kann man als Winterreifen eintragen lassen, aber nur mit

Beziner Z16XE, Z18XE; Z22SE, Y22YH,

Diesel Y22DTR, Y20DTH, Z19DT, Z19DTH, Motoren.

Z20NET, Y30DT, Z32SE geht leider mit 15" NICHT !! :) besser ? :D

Jo, viel besser ;)

Aber bist Du sicher, daß auf einem 1.9 CDTI mit 150 PS tatsächlich die kleinen Reifen ebenfalls gefahren werden können ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 215/50/R17 nur als Sommerreifen zulässig?