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- 215/55R16 Winterräder - Welche Spurplatten ???
215/55R16 Winterräder - Welche Spurplatten ???
Hallo zusammen,
ich glaube die Felgen haben eine ET von 41 und ich würde gerne Spurplatten verwenden um die Räder etwas weiter aus dem Radkasten zu holen. Welche kann man verwenden ohne längere Radbolzen und welche kann man max. nutzen damit nix schleift, kann mir da jemand was empfehlen?
Grüße,
Andy
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26 Antworten
Ich hatte bei mir 15 mm drauf. Das ist auch schon die breiteste für verlängerte Radbolzen. Allerdings hast du da immer noch locker 20 mm Luft. Ich denke man könnte locker 300 mm Pro Seite drunter machen, aber das nur mit Anschrauben an die Radnabe.... Und bei Stahlfelgen ändert das auch nichts an der bescheidenen Optik...
hi!
Bis 5mm Spurscheiben reichen die normalen schrauben.alles was breiter wird brauchste längere schrauben für..
rest wie man es ausrechnet bzw ausmist welche spurscheiben max druntere gehen etc. steht alles in der Suchfunktion!
Längere Bolzen brauchst du eigentlich immer. An die HA gehen ohne Probleme 20mm, auch 25mm sollten funzen.
An der VA habe ich persönlich keine, aber 10-15 mm sollten kein Problem darstellen.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
L auch 25mm sollten funzen.
An der VA habe ich persönlich keine, aber 10-15 mm sollten kein Problem darstellen.
Hi!
Sorry das kliengt etwas nach "könnte passen,sollte usw..."aber was nun wenn er sich weil du meinst 25mm funzen so welche kauft und funzt nicht?
Von daher immer ausmessen sowas..Und vorne muste aufpassen das du ab 10mm spurscheiben welche kaufst mit zentrierring sonst fährt sich das als wenn deine felgen nicht gewuchtet sind.
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
L auch 25mm sollten funzen.
An der VA habe ich persönlich keine, aber 10-15 mm sollten kein Problem darstellen.
Hi!
Sorry das kliengt etwas nach "könnte passen,sollte usw..."aber was nun wenn er sich weil du meinst 25mm funzen so welche kauft und funzt nicht?
Von daher immer ausmessen sowas..Und vorne muste aufpassen das du ab 10mm spurscheiben welche kaufst mit zentrierring sonst fährt sich das als wenn deine felgen nicht gewuchtet sind.
Wie du schon schreibst, Sufu. Es fahren hier einige mit 25 mm und original 17 - 19" mit ET41 rum.
Ich habe selber nur 15mm drauf an der HA und da ist noch deutlich Platz für mehr.
Aber 20mm geht definitiv an der HA
Gruß....Andi
An der Hinterachse gehen definitiv auch 25 mm pro Seite. Selbst 30 mm dürfte kein Problem sein, aber da stellt sich mir die Frage ob man das wirklich dafür braucht. Denn Optik ist nicht alles, schon gar nicht bei 16 Zoll. Dazu kommt noch die verschlechterten eigenschaften mit breiten Scheiben... Ich habe übrigens ET 35 hinten und 15 mm Scheiben drauf. Platz habe ich noch für 12 mm. Das heißt ich kann bei mir sogar ne 25 mm PLatte drunter machen. Ziehst du dann noch die 6mm von deiner ET (41) ab, dann bist 31 mm. Also passt die 30 mm Scheibe auf jedenfall. Vorne dürften es wie schon geschrieben 10 mm Maximum sein. Ich würde aber eher 5 mm nehmen wenn schon vorne eine drauf sein soll. Und wichtig, auf die Zentrierung achten. Stand ja auch schon hier.... Längere Radschrauben sind nicht imemr nötig, denn wenn man das System hat, welches an die Nabe geschraubt wird, nimmt man die normalen weiter.
Also ich habe jetzt mal 20mm Scheiben (40mm pro Achse) MIT Zentrierung ausgewählt und das System mit den langen Radbolzen, da mir die Alugewinde nicht ganz geheuer sind. Ich farge mich jedoch, warum ich auf der VA breite Sommerschlappen ziehen kann aber laut eurer Meinung vorne keine 20mm pro Seite montieren sollte. Ist das zuviel? Wenn ja warum? Mein 18 Zoll mit 235er sind doch jetzt auch so breit wie die 16 Zoll mit 215er und 20mm Scheibe.
Grüße,
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy22
Also ich habe jetzt mal 20mm Scheiben (40mm pro Achse) MIT Zentrierung ausgewählt und das System mit den langen Radbolzen, da mir die Alugewinde nicht ganz geheuer sind. Ich farge mich jedoch, warum ich auf der VA breite Sommerschlappen ziehen kann aber laut eurer Meinung vorne keine 20mm pro Seite montieren sollte. Ist das zuviel? Wenn ja warum? Mein 18 Zoll mit 235er sind doch jetzt auch so breit wie die 16 Zoll mit 215er und 20mm Scheibe.
Grüße,
Andy
Ich gehe mal davon aus, das deine 18" Sommeralus nicht ET 41 haben, sondern eine geringere ET besitzen.
Du wirfst da etwas durcheinander, die ET hat nichts mit der Felgen - oder Reifenbreite zu tun.
Je niedriger die Einpresstiefe, desto weiter steht der Reifen raus und geringer fällt Spurplatte aus die du draufpacken kannst.
Wie auch schon geschrieben, 20mm an der VA ist zuviel, das ergäbe ET 21 und das wird eng.
MfG....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Milo150
Ich hatte bei mir 15 mm drauf. Das ist auch schon die breiteste für verlängerte Radbolzen. Allerdings hast du da immer noch locker 20 mm Luft. Ich denke man könnte locker 300 mm Pro Seite drunter machen, aber das nur mit Anschrauben an die Radnabe.... Und bei Stahlfelgen ändert das auch nichts an der bescheidenen Optik...
Bei 300 mm pro Seite schleift das Rad höchstens noch von außen am Kotflügel!
Hätte optisch allerdings ein wenig ähnlichkeit mit einem Formel-Wagen.
Also meine Sommeralus haben ET40, die 16er Winteralus haben ET41, nimmt sich also wenig. Ich kann halt messen, dass die Sommerschlappen 20mm pro Seite weisser rausstehen, somit wären 20mm Spurplatten doch ok, oder? Ich will auf jeden Fall gleichmässige Abstände, hinten breiter als vorne finde ich doof.
Ich denke mal 20mm sollten gehen. Der Milo hat sich mit 300mm wohl verschrieben und meinte 30mm.
Grüße,
Andy
Was für eine Bescheinigung (ABE, etc.) brauche ich für Spurplattenmontage?
hi!
Du must Spurplatten mit gutachten kaufen und sie dann normal beim tüv eintragen lassen oder du hast serienfelgen drauf dann gibts da teils auch ABE für..
hi,
ich habe vorn 16 mm und hinten 21 mm platten drauf.
mit ABE .
von power-tech. ich würde empfehlen, mach nägel mit köppe, und kauf dir gescheite distanzscheiben mit abe und längeren radschrauben. alles ohne längere radschrauben, kannste dir sparen, mann sieht fast keinen unterschied. ich hab übrigens 225/17´er reifen drauf, und kommt echt "fett" .
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eriz
hi,
ich habe vorn 16 mm und hinten 21 mm platten drauf.
mit ABE .
von power-tech. ich würde empfehlen, mach nägel mit köppe, und kauf dir gescheite distanzscheiben mit abe und längeren radschrauben. alles ohne längere radschrauben, kannste dir sparen, mann sieht fast keinen unterschied. ich hab übrigens 225/17´er reifen drauf, und kommt echt "fett" .
mfg
Die ABE bezieht sich aber nur auf den original Zustand des Fahrzeuges. Bei der kleinsten Veränderung (zb. andere Felgen, Tieferlegung usw.) müssen diese von einem Sachverständigen eingetragen werden.
Ging mir genauso
Gruß....Andi