ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 215'er oder 205'er Sommerreifen

215'er oder 205'er Sommerreifen

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 8. März 2014 um 11:26

Hallo,

ich brauche 4 neue Sommerreifen.

Die Serienbereifung war 215/55 R16.

Als Winterreifen fahre ich zur Zeit 205/55 R16.

Nun habe ich die Preise für die Sommerreifen verglichen und komme auf eine Differenz von 50,00 Euro pro Reifen, wenn ich anstelle der 215'er nur 205'er Reifen nehmen würde.

Bei demselben Reifen macht dies für 4 Reifen immerhin einen Unterschied von 200,00 Euro.

Der Reifenhändler sagt, dass beide Dimensionen auf die Originalfelge passen.

Welche Reifen würdet ihr nehmen?

Gibt es, außer der Optik, Nachteile wenn ich die 205'er Reifen nehmen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. März 2014 um 11:34

50 € Unterschied pro Reifen?

Was sind denn das für Reifen?

Bei 205er hast du eine geringere Reifenaufstandsfläche und damit einen minimal längeren Bremsweg.

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:54

Hallo,

es sind Dunlop Sport BluResponse.

Du kannst natürlich auch die 205er fahren. Die 215er haben etwas mehr Grip (müssten analog ca. 5% sein), wenn man aber nicht permanent letzte Rille fährt, ist das egal.

Beachte, dass die Tachoabweichung mit den 205ern etwas größer ist, sonst völlig problemlos.

Die 215 sehen halt schon besser aus, weil sie die Radkästen in der Breite etwas besser füllen.

Aber der Preisunterschied ist happig, das sage ich mir jedes Mal - und kaufe dann doch die breiteren.:D

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:35

Hallio,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde wohl aufgrund der besseren Haftung doch die 215'er Reifen

nehmen.

...Du solltest mit den meisten Felgen übrigens auch 225er fahren können. Kosten nicht mehr als 215er und Du hast nochmals etwas mehr Trockengrip - wenn man das denn braucht.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...Du solltest mit den meisten Felgen übrigens auch 225er fahren können. Kosten nicht mehr als 215er und Du hast nochmals etwas mehr Trockengrip - wenn man das denn braucht.

....und nen , wenigstens theoretisch, höheren Verbrauch. 

Die 215er sind ein guter Kompromiss zwischen Vernunft und Optik. 

Allerdings erscheinen mir 50€ /Rad Unterschied schon heftig. 

Du Vergleichst dann aber 205er Blue Response mit 215er Blue Response, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...Du solltest mit den meisten Felgen übrigens auch 225er fahren können. Kosten nicht mehr als 215er und Du hast nochmals etwas mehr Trockengrip - wenn man das denn braucht.

... warum muss ich gerade an einen Ballon denken ?

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Allerdings erscheinen mir 50€ /Rad Unterschied schon heftig. 

Du Vergleichst dann aber 205er Blue Response mit 215er Blue Response, oder ?

Ja das tut er. Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und werde mir die 200 Euro mehr sparen. 5% mehr Reifenbreite bedeuten nicht gleichzeitig einen 5% kuerzeren Bremsweg oder einen 5% hoeheren Grenzbereich in Kurven. Die Unterschiede sind absolut marginal und im Alltag nicht relevant. Deutlich mehr Einfluss als 10 mm Reifenbreite hat sowieso die Reifenmarke bzw. in welche Richtung der Reifen optimiert wurde (eine eierlegende Wollmilchsau wurde auch hier noch nicht gefunden).

Der Blue Response ist auf Rollwiderstand und Haltbarkeit ausgelegt, wem 40-50 cm weniger Bremsweg aus 100 km/h so viel bedeuten, dass er dafuer 200 EUR mehr zahlt, sollte sich lieber einen "sportlicheren" Reifen holen der dann auch in der 205er Abmessung dem Blue Response in 215 ueberlegen ist.

Stefan

hi!

Hab heute auch mal nachgefragt. 131 eur zu 89 euro fuer den Conti. Werde mir auch den kleineren nehmen.

lg yaabbaa

Ps: Bin auch aus Österreich!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Der Blue Response ist auf Rollwiderstand und Haltbarkeit ausgelegt [...]

Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir werden sie auf der Vorderachse vermutlich knapp 30tkm durchhalten. Die Pirelli P7 haben da ohne mit der Wimper zu zucken über 50tkm mitgemacht und hatten am Ende sogar noch 3mm Profil übrig. Mussten nur aufgrund eines Schadens runter. Die Dunlop sind dafür um einiges leiser.

Das mit der Reifenbreite wird oft überschätzt, in vielerlei Hinsicht. Zum Einen sind Reifen oft nur auf der Seitenwand breiter, sprich wenn man die Reifen mit 205 und 215 nebeneinander stellt und vermisst, stellt man fest, dass viele Hersteller hier nicht immer eine neue Form bauen, sondern nur die Beschriftung ändern, zum Anderen wird man keinen nennenswerten Unterschied in Grip, Seitenführung, Laufleistung oder Bremsweg feststellen, selbst wenn die Reifen dann tatsächlich auch breiter sind.

Breiter heisst nicht weniger Bremsweg, schon gar nicht bei theoretischen 10mm. Der Grip ist grösser bei grösserer Flächenpressung, zumindest im normalen Einsatz. Bei gleichen Fahrzeuggewicht muss der Reifen nicht nur breiter sondern auch weicher sein, dann kann die Theorie wieder passen.

Wenn ich mir das Bremsverhalten meines Passats ansehe und mit meinem Boxster oder gar mit dem GT3 vergleiche, beide Porsches haben breitere Reifen und wesentlich weichere, die sich dann auch in einer geringeren Laufleistung äussert, da zieht der Passat aber sowas von den Kürzeren.... klar ist der Passat massiv schwerer und die Bremsen sind sehr viel schwächer ausgelegt, aber der Passat geht so schnell in's ABS, d.h. die Bremsen können mehr als die Reifen.

Sogenannte Eco- oder Energiesparreifen zeichnen sich durch geringeren Rollwiderstand aus, welches durch härtere Gummimischungen und geringerer Aufstandsfläche erreicht wird. Das heisst, diese Reifen haben per Definition schlechteren Grip und einen längeren Bremsweg.

Greetz

Interessant wär vielleicht auch noch, um wie viel tiefer der Wagen mit den 205er liegt. Habs jetzt nicht ausgerechnet, dürften aber ein paar mm sein im Vergleich zu den 215ern.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

 

Sogenannte Eco- oder Energiesparreifen zeichnen sich durch geringeren Rollwiderstand aus, welches durch härtere Gummimischungen und geringerer Aufstandsfläche erreicht wird. Das heisst, diese Reifen haben per Definition schlechteren Grip und einen längeren Bremsweg.

Greetz

Hallo Pilot69,

Du magst ja recht haben, wenn Du Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen vergleichst.

Ich meine aber den direkten Vergleich zweier gleicher Reifen (bis auf die Dimensionen).

Hier Dunlop Sport BluResponse einmal in der 205'er und einmal in der 215'er Variante.

Ich glaube, dass hier das Profil gleich ist und damit die Aufstandsfläche bei dem breiteren Reifen größer sein müsste.

In meinem Fall gehen zwei Reifen noch (ich hab' nochmal genau geschaut), so dass ich nur zwei ersetze. Damit muss ich dann bei den 215'ern bleiben. Wenn ich dann beim nächsten Mal aber vier neue Reifen brauche werde ich aus Kostengründen wahrscheinlich 4 mal die 205'er Reifen nehmen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 215'er oder 205'er Sommerreifen