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215 oder 225 / 45 / 17 auf V70 / 850 ?
Die Quizfragen an euch:
- Wer fährt (oder hat gefahren) 215 oder 225 in 17" als 45er ?
- Auf welchen Felgen (Org. Volvo mit ET 43, 49 oder anderen mit noch anderen ET) ?
- Eingetragen oder mit Felgen immer noch ''einfach so' drauf ?
- Gab es Probleme zum Thema 'Freigängigkeit' ?
- Wenn ja, was musste bei welcher Kombination wo und wieviel 'gedängelt' werden ?
Lasst mal hören !
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75 Antworten
Ich habe 215/45 17 auf Aluett mit ET43 ohne Probleme beim Fahren und beim TÜV, allerdings nur noch sehr geringer Tachovorlauf (ca. 2 %)
205/45 17 mit Original Volvofelgen (Winterreifen)
205/50 16 auf Columbo-Felgen
und 225/45 16 auf irgendwelchen asiatischen Felgen mit ET 43 ebenfalls ohne Probleme, wobei es bei diesen Reifen vorne schon sehr eng im Radkasten beim Lenken wird (aber noch nicht schleift)
Moin Terwi,
meinen Grünen kennst Du ja. Im Sommer auf Satelite in 7x17" ET43 mit 205/45er Decken.
Aufgrund Fahrwerksgeometrie und der Spurplatten an der HA (25mm/Seite) geringfügiges Bördeln der hinteren Kotflügelkante.
Ohne Beanstandung beim TÜV Nord abgenommen.
Der Schwarze hat 8x17" AZEV A Räder drauf ET 40 mit 225/45er Schlappen. Keine Tieferlegung. Leicht gebördelt an der VA, sonst schleift es. Auch eingetragen. Hinten würden noch Spurplatten druntergehen, denke so bis max. 15mm mit bördeln, dann sähe es gut aus
Markus
Es haben ja nun schon viele gesagt, das 17er Bereifung eher ein wenig an Fahrkomfort verliert.
Den wollte ich eigentlich auch behalten, aber da die aktuellen Perfo nun mehr alles andere als schön aussehen, wollte ich auch wegen der Optik halt doch mal selbst 17er ausprobieren. Versuch macht kluch ....
Irgendwas bördeln oder dengeln wollte ich nach Möglichkeit nicht.
Deshalb meine folgenden Überlegungen:
Ein 205/55 (Profil neu) auf 6,5Jx16" Felge hat folgende Dimensionen:
- 205mm Breite (klar, grob angenommen - je nach Felgenbreite)
- 165mm Felgenbreite am Horn
- 632mm Gesamthöhe Felge mit Reifen
Die ET ist 43mm bei für V70-I/850 zugelassen (org.) Felgen.
Ein 205/45/17 auf 7,5Jx17" Felge mit ET43 hat folgende Daten:
- 205mm Breite (wahrscheinlich ne Idee breiter, optsich zumindestens)
- 191mm Felgenbreite am Horn
- 617mm Gesamthöhe Felge mit Reifen
Diese Kombi sollte problemlos passen, zumal sie im Radius 7mm kleiner ist.
Bei der Breite ändert sich nichts, die Felge ist immer noch schmaler als der Reifen.
215/45/17 auf 7,5Jx17" Felge mit ET43:
- 215mm Breite -> also Breitenzuwachs von 5mm nach innen UND aussen !
- 191mm Felgenbreite am Horn bleibt gleich
- 626mm Gesamthöhe Felge mit Reifen, im Radius immer noch 3mm kleiner.
Ich bin mal um den Elch gegangen und habe (grob) in der senkrechten mal den verfügbaren Platz platz zwischen Kotflügel und Reifenaussenkante gemessen:
- hinten etwa 30mm
- vorne nur etwa 15mm
Hätte ich also mit 215/45/17 zumindestens vorne aussen ggü. 205/55/16 'noch' ca.10mm Platz zum Blech.
Das der Umfang sogar noch kleiner, sollte auch das Radhaus keine Probleme bereiten.
Und nun 225/45/17 auf 7,5Jx17" Felge mit ET43:
- 225mm Breite -> also Breitenzuwachs von 10mm nach innen UND aussen !
- 191mm Felgenbreite am Horn bleibt gleich
- 635mm Gesamthöhe Felge mit Reifen, im Radius nun minimal 1,5mm gößer !
Verbleiben hier nur noch ca. 5mm zwischen Gummi und Blech - sollte soeben passen, aber das empfinde ich schon recht knapp !
So weit so gut. Augen zu, es wäre ein Versuch wert .....
ABER:
Die etwas gängigeren Thethys-Felgen in 17" sind für Volvo's ab 2000 und haben eine ET von 49mm.
Dadurch verschieben sich die Felgen um 6mm zur Fahrzeugmitte und die Spur wir um 12mm kleiner !
Bei einem 225/45/17 hätte ich aussen somit wieder ca. 11mm 'Platz'.
Aber wie sieht das auf der Innenseite aus ?
Mit +10mm Reifenbreite und +6mm weniger Offset bin ich nun 16mm 'dichter dran !!!
- Passt das mit dem Radhaus noch ?
- Wie sieht denn das trotz Lenkeinschlagbegrenzer aus ?
.... ich habe leider kein Bild vor dem geistigen Auge verfügbar, wie was von unten im Radkasten aussieht ...
Dazu dann wieder ne 10mm Spurplatte einsetzen ? Ein wenig viel Aufwand, wie ich finde.
Noch krasser:
Es gibt Zubehörfelgen von div. Herstellern, welche eine ABE für unsere Volvo's ausweisen.
Diese weisen u. a. ET's von 35 - 40 mm aus. Auch mit 225/45/17 !
Wenn man allerdings dort mal das Kleingedruckte zu den 'Montage-Auflagen' liest .......
Bei ET 40 liege ich mit der Felge um 3mm weiter aussen - Mit 225ern also fast am Blech.
Bei ET 35 liege ich mit der Felge um 8mm weiter aussen - ..... bei der nächsten Aufpflasterung mit entsprechender Geschwindigkeit habe ich dann sozusagen eine 'automatische Selbstaufbördelung' durchgeführt ......
Zumindestens vorne.
Zu den Reifen selbst noch mal:
Ähnlich wie beim (nennenswerten) Preisunterschied von 205/50/16 zu 205/55/16 verhält es sich bei den 17ern.
205/45 sind wieder so eine selten gefahrene Größe. Stückpreise bei Preium-Reifen so zwischen 120-150 €.
215/45 sind schon preiswerter mit 110-130 €.
225/45 gibt es dagegen wieder reichlich und auch schon für unter 100 € zu bekommen.
(Ich würde wohl mal einen Pirelli Cinturato P7 ECO probieren wollen)
..... hach, ist das alles kompliziert. Ich glaube ich bleibe bei 16 Zoll .....
Thema durch !?
Habe durch Zufall hier in der Nähe nen entsprechenden Satz gefunden, mir ausleihen dürfen und heute Nachmittag getestet.
MEGA-Dank an meine Reifen-Bude für 'extremly short response' trotz einer ausgefallenen Bühne !!!
Wie oben beschrieben hatte ich meine Bedenken .... Raus aus der Halle und nebenan auf nem riesen Parkplatz Runden gedreht ....
Vorne ist bei Volleinschlag deutliches Schleifen in beide Richtungen zu vernehmen.
Es muss ca. -1/4 Lenkradumdrehung zurückgenommen werden zum 'geräuschlosen' Kurvenfahren.
Bei in Augenscheinnahme später auf der Bühne sind deutliche Schleifspuren am inneren Radkasten v + h jeweils r + l sichtbar.
Möglicherweise könnten zusätzliche Lenkeinschlagbegrenzer (ich habe schon welche drin !) helfen ?
Bei Verschränkung vorne (Felge untergestellt und ganz abgelassen) scheint an den Radläufen vorne noch ausreichend Platz am Radlauf - ob man dem notwendigem LEB mit einer Spurplatte von z.B. 10mm entgegenwirken kann, würde ist fraglich. Müsste man ausprobieren. Leider nix passendes zur Hand ....
Hinten sieht es so aus, das bei einer Verschränkung die Gummis an mehreren Stellen innen an den Radkasten, links sogar an die Verkleidung des Tankstutzens gedrückt werden.
Nacharbeiten der Radhauses scheidet hier aus, da es innen am Blech anzuliegen scheint.
Abhilfe könnten 10mm Spurplatten schaffen - jedoch konnte auch das mangels dieses Teils nicht getestet werden.
Platz zum Radlauf ist noch genügend da - aber was sagt der Radkasten aussen dann dazu ?
FAZIT:
225er auf 17" mit ET 49 geht auf jeden Fall ohne Nacharbeiten, (zusätzliche) Lenkeinschlagbegrenzer und Spurplatten hinten sicher nicht !
215er ? 5mm oder so mehr Platz.... Ist sicher auch hinten innen noch recht knapp - insbesondere wenn man eine Abnahme machen lassen will.
205er sollten problemlos laufen, wenn man den ET-Fehler von 6mm korrigieren kann. Gibt's solche Spurplatten ?
Schade erst mal so weit - War in Versuch wert ! Irgendwie für die Hose ....
Hab ich mich und andere Interessenten mit gleichen Ambitionen vielleicht (auch) schlauer gemacht ?
Wenn ich mir die Kosten für so eine Zirkusveranstaltung für die optische Optimierung mit möglichem Farhrkomfortverlust mal so über den Daumen schlage (Felgen, Reifen, Spurplatten, Abnahme/Eintragung), dann tendiere ich wahrscheinlich doch eher zu den altbackenen 16ern - eventuell auf eine längere Wartezeit für das Auffinden von mir gewünschten Felgen (z. B. ZEUS in 17" mit ET 43) mit 205/45/17 ohne Probleme und ohne Eintragungs- / Fahrstress !
.... und was kosten die Puschen ?
205/55/16 gehen in der Premium-Klasse für locker 90-100€/Stück überall.
Nicht jeder Hersteller macht z.B. auch in 205/45/17 ! Oder wenn, mit 30-40 Taler Aufpreis.
225er gib es dann wieder wegen allgemeiner Weitverbreitung für 100-120 Euronen.
...... passt aber eben nicht ohne noch mehr Kosten für Extrabastelei nicht so ohne weiteres ......
Also doch 16er ?
Baut mich auf !
Wer schön sein will, muss leiden
Markus
Hi Terwi
Ich habe folgende Dimensionen montiert (Sommerreifen):
#1: 215/45/17 ET43 (Bucht)
#2: 205/45/17 ET43 (dito)
#3: 205/55/16 (Original Volvo)
Schleifen tut grundsätzlich bei keinem etwas... Schätze, dass bei nicht tiefergelegtem Fahrwerk die Schmerz-/Schleifgrenze mit 225ern erreicht wird. Am komfortabelsten sind sicher die 16er Felgen, wobei ich die 17er auch nicht direkt als unkonfortabel bezeichnen möchte - Ist alles im grünen Bereich. Der optische Unterschied zwischen einem 205er und einem 215er Reifen ist minimal, dafür braucht der Elch aber trotzdem schon spürbar mehr Sprit.
Ich werde die 215/45/17 an meiner #1 runterfahren und dann wieder 205/45/17er aufziehen lassen. Das ist m.E. der ideale Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Spritverbrauch, ich steh nicht so auf Elche mit übertrieben breiten Schlappen, das passt irgendwie nicht zu so einer Schrankwand.
Steff
Zu 205ern in 17 sagt ja Volvo nicht mal was - steht ja auch in der KBA-Freigabe.
Bei deinen 215ern musst du bedenken, das sie dann innen 0,5cm weniger reinragen und auch die org. ET 43 passig steht - ET 49 noch mal 6mm nach innen.
205er auf ner 7,5 oder 8J Felge sieht ja auch noch ein klein wenig breiter aus als auf 6,5J.
Und die kosten pro Schlappen dann auch gleich wieder 25-30 € Stück mehr .....
Alles irgendwie blöd.
Schmeiß den Kombi weg, und holé dir ein Coupé!
Ich wüßte da einen in Hamburg - in Schwarz, €1500.- wenn du noch ein bisschen wartest bis Moskau Inkasso vor der Tür steht...
Da geht 225/45 R17 locker, ist ja bei den späteren C70 Serie...
Meine 205/55 R16" Winterschluffen auf billigen, breiten Indonesischen 7.5Jx16H2 ET35 Prima Alloy / Proline Zubehörfelgen mit ABE habe ich sogar OHNE irgendeinen Anschlag drin - da schleift nichts! 225/50er würden auch gehen, laut ABE. Die Dinger sind übrigens auch für 850 & V70 freigegeben, aber wie gesagt - 16er - das vertragen die Elche am Besten.
Ist die 17" Aktion nur wegen der Optik?
Breite 17" Niederquerschnittsreifen bringen meiner Meinung nach gegenüber 16" 205er NUR Nachteile - Riesen Wendekreis, höherer Achsverschleiß, weit geringerer Komfort, höherer Verbrauch, größere Längsrillenanfälligkeit / nervöserer Geradeauslauf, weniger Tachovoreilung, weit höherer Reifenpreis, frühzeitigeres Aquaplaning (fast 15-20km/f früher, aus eigener Erfahrung!), und dann noch der ganze Stress mit Freigabe, Felgenwahl, ABE / Einzelabnahme etc.
Für permanente Paßstrassenfahrer im Schwarzwald und den Alpen, oder 250km/h Autobahn-Dauerheizer mag das im Sommer sinnvoll sein. Aber sonst?
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Schmeiß den Kombi weg, und holé dir ein Coupé!
.... das nehm ich dir natürlich wieder mal persönlich übel !
.... oops, wie kann ich das lesen, wenn 'dieser User' auf meiner Igore-Liste steht ?
Zitat:
Ist die 17" Aktion nur wegen der Optik?
Ein eindeutiges JA - manchmal hab ich auch einen an der Waffel und zu viel Geld ....
225er kommen mir da auf jeden Fall nicht drauf.
Gestern auf der 'Probefahrt' habe ich gedacht: Spurrillen auf nem Parkplatz oder einer hat Öl verloren ?
So viel zur Breite.
Mehrverbrauch will ich logo nicht in Abrede stellen - muss aber auch nicht zwangslüfig sein.
Nein / Ja, es werden schon 205er bleiben.
Der Einfachheit halber und wegen 'iss ok so beim Prüfkittel'.
Kosten mehr. Egal.
.... bin ich jetze auch mal bockig wie der Lütte - ich will, ich will, ich will !
Der Olle bekommt hoffentlich bald seinen Spaß, weil heute 2 Satz (JA: 2) Satz Felgen in meiner beabsichtigten Optik billigst zum testen geschossen.
.... und wenn nicht ?! In der Bucht & co. gibt es so viele willige Abhnehmer.
Und nun beabsichtigeterweise die Kardinalfrage zur x-ten Grundastzdiskussion: Welche Reifen ?
In 205 / 45 / 17 gibt es nicht so wirklich viele Angebote . . . .
Zitat:
Und nun beabsichtigeterweise die Kardinalfrage zur x-ten Grundastzdiskussion: Welche Reifen ?
In 205 / 45 / 17 gibt es nicht so wirklich viele Angebote . . . .
Och nee... was erwartest Du denn da für Antworten...?
Na schön, wenns denn sein soll:
Ich habe Continental SportContact 5 (meine 215er, gibt's aber auch als 205er) und Pirelli P ZeroNero (meine 205er). Subjektiv würde ich die Contis bevorzugen, haben sie m.E. doch eine Ecke mehr Abrollkomfort. So richtig im Grenzbereich bin ich aber weder mit den Pirellis noch den Contis gefahren...
Wer bietet mit...?
jajaja .... Ich tu's auch nicht wieder.
Pirelli wollte ich eigentlich haben - als Cinturato P7. Gipps nicht in der Größe !?
Conti SpoCo ??? Hatte mir mal geschworen: Nie wieder Conti. Waren aber damals PreCo.
Dunlop Soprt Maxx TT ? Wäre noch mein Favorit.
Michelin ist viel zu teuer ....
.... und Hankook Ventus S1 Evo (nicht V12) hat man mit ans Herz gelegt.
Wie gesagt - so viel gibts da nicht. Wanli oder wieder nen Satz Nankang für Todesmutige ???
LingLong?
Die haben's Dir angetan, was?
Ich habe z.Z.:
- Fulda Carat Exelero (im 205/55 R16 91W Format). Ist echt ok, aber nix für Kurvenräuber - recht weiche Flanke. Mit €60.- / Reifen wirklich günstig und trotzdem gut!
Davor:
- Good Year Eagle F1 Asym. als 225/45 R17 94Y XL. Die 94er gab es billiger als die (für unsere Elche ausreichende) 91er Tragkraft - €109.- / Stk.
Zu Bockig, sehr sportlich - und in der für 2.4T & T5 Turbos vorschriebenen 270km/h Y-Variante und der hohen 94er Tragkraft wahnsinnig schwer zu montieren (Meine Stamm- Monteure haben geflucht, die Y94 XL Flanken sind verstärkt und so steif wie bei einem Run-Flat Reifen!).
Davor irgendwelche teuren Michelins als 225/45 R17er - die halten wirklich vergleichweise sehr lange, von daher kann sich der Aufpreis relativieren. Habe aber keine positiven wie negativen Erinnerung an die Franzosenschluffen.