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215er Reifen bei 1,6er Motoer ?

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:40

Hi,

ich wollte mir neue Alu Felgen für meinen A3 mit 102Ps zulegen, habe mir dann welche ausgesucht und dann wurde mir gesagt, dass man da nur ab 215er Breite Reifen drauf machen kann.

Und nun zu meiner Frage:

Merkt man den Unterschied zu 195er und wenn ja wo liegt der Unterschied und wie grawierend ist er ?

 

Danke

 

Gruß Thomas

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13 Antworten
am 4. September 2007 um 6:21

ganz ehrlich ?

ich merke keinen Unterschied - bis auf den das er in den Kurven besser "liegt"

sonst eigentlicht nicht.

Habe 215 54 R17 Continental Sportcontact 3

 

Gruss

Also ich kann nur sagen, das ich einen Unterschied von 205/55R16 zu 225/45R17 merke. Allerdingsn erst auf der AB. 10km/h langsamer und ein geringer Mehrverbrauch (ca. 0.3L)

Untenrum merke ich eigentlich nichts, aber ich denke mal das hat damit zu tun, das ich nen TDI fahre der wesentlich mehr Drehmoment hat als der 1.6er Benziner.

MFG, Alex

am 4. September 2007 um 6:43

Merkt ihr das nicht beim lenken?

Bei mir ist es so, dass ich mit den 225er Reifen 17 Zoll schon etwas "heftiger" lenken muss als bei den Winterreifen mit 195/15Zoll.

Wobei das auch nur beim Anfahren so ist.

Sollte auch mal auf den Verbrauch achten ;)

Grüße

bigdüla3

na logo musst du beim parken oder beim losfahren ausser parklücke nen bissel mehr kraft aufwenden. Liegt ja daran, dass die 225er viel mehr Strassenberührung haben als die 195er.

3 cm auf jeder Seite macht 6 cm mehr gummi was bewegt werden will.

Beim Fahren auf Strassen merkt man sicher kaum einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von TheGame82

na logo musst du beim parken oder beim losfahren ausser parklücke nen bissel mehr kraft aufwenden. Liegt ja daran, dass die 225er viel mehr Strassenberührung haben als die 195er.

3 cm auf jeder Seite macht 6 cm mehr gummi was bewegt werden will.

Beim Fahren auf Strassen merkt man sicher kaum einen Unterschied.

Naja... Wenn DU deine Rechnung nun im Regen machst, wirst Du aber schon - ich will nicht übertreiben - riesen Unterschiede merken. Bin zwischendurch mal im Regen mit nem A3 von nem Kumpel unterwegsgewesen und der hat statt 195er 225 drauf gehabt. Abgesehen von der Traktion ohne Allrad, war die Kurvenlage schon merklich schlechter bei Regen.

Ich finde die Vor und NAchteile von grösseren Reifen relativieren sich schon ein wenig. Ich fahre locker 150km am Tag, teilweise mehr. Ich halte nichts davon mir grössere Reifen/Felgen zu kaufen. Für mich überwiegen dann da echt die Nachteile. Abgesehen von der Tatsache, dass solche Reifen verdammt geil aussehen...^^:D

 

Kurzum, muss jeder selber entscheiden, aber ich würde grad auf nem 1,6er aauf keinen Fall 225 fahren... da wäre 205 oder so sicherlich eine gute Wahl...

Hi,

es geht hier um 215er Reifen...

Kann jetzt nur vom 1.8T sprechen - vorher 205/55/16 - jetzt 225/40/18 -

der Unterschied in der Beschleunigung/V-Max ist vernachlässigbar, straffer isses natürlich - die Optik umwerfend :p

Welche Felgendimension hast du dir denn ausgesucht? Meistens sehen die dicken Räder nur mit einer vorhandenen Tieferlegung gut aus - ansonsten Traktor-Optik!

Grüße

Coz

 

 

Kurvenlage schlechter bei Regen? Ich glaube da geht was durcheinander...

Bei "Breitreifen" ergibt sich automatisch:

- höhere Auflagefläche auf der Straße, dadurch

- im Allgemeinen (trocken) besserer Kontakt zur Fahrban, besonders natürlich in Kurven (andernfalls Fahrwerk einmessen!)

- Nachlaufen bei Spurrillen/Unebenheiten

- höherer Abrollwiederstand, dadurch

- geringere vmax

- höhrere vmax-Differenz Regen/Trockenheit

- u.U. erhöhter Verbrauch

- bei Regen größere Gefahr des Aquaplanings

@A3-TDI-Quattro:

Was du wahrscheinlich meinstest, war das Aufschwimmen/schlechter Grip durch zu breite Reifen bei Nässe in Kurven, das hat aber nix mit der Kurvenlage zu tun, dafür ist ja das Fahrwerk zuständig...oder die Reifen waren einfach schlecht oder runter.

Man muss natürlich mit breiteren Reifen "angepasst" fahren, wobei ich sagen muss, dass ich damals bei meinem 60PS Golf bessere Nassfahreigenschaften mit 205er Dunlop Rainsport als mit 185er Conti Winterreifen hatte! Auf der AB konnte man aber bei der Leistung zugucken, wie die Tachnadel fiel, wenn man in ein "feuchtes" Stück hineinfuhr...Spaß macht das auf Dauer nicht!

 

Aber wie CoZmiC schon sagte, ohne Felgendimensionen kann man dir auch keinen Tip geben. Je nachdem, ob es nun ne 7,5er oder 8er Felge werden soll, kann es ja schon noch passen mit z.B. 205ern. Musste dir halt überlegen, was dir wichtiger ist...205er sind meist Einiges teurer als 215er Reifen...

da_baitsnatcha

 

[205er sind meist Einiges teurer als 215er Reifen...]

Dem kann ich z.T. zustimmen - es kommt aber auch auf die Flankenhöhe an. Die 08/15 Reifen a la 205/55/16 die ja werksmäßig auf der Hälfte aller Fhzg. des VW Konzerns verbaut sind, sind verhältnismäßig günstig zu bekommen, da hohe Stückzahlen benötigt/produziert werden.

Auf meinem damaligen Mazda 323 waren 205/50/16 montiert - die haben fast soviel pro Stück gekostet (Conti) wie die 225/40/18 für den Audi (Eagle F1).

Ich denke 215/45/17 sollten nicht allzu teuer sein.

Grüße

Coz

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Kurvenlage schlechter bei Regen? Ich glaube da geht was durcheinander...

@A3-TDI-Quattro:

Was du wahrscheinlich meinstest, war das Aufschwimmen/schlechter Grip durch zu breite Reifen bei Nässe in Kurven, das hat aber nix mit der Kurvenlage zu tun, dafür ist ja das Fahrwerk zuständig...oder die Reifen waren einfach schlecht oder runter.

Man muss natürlich mit breiteren Reifen "angepasst" fahren, wobei ich sagen muss, dass ich damals bei meinem 60PS Golf bessere Nassfahreigenschaften mit 205er Dunlop Rainsport als mit 185er Conti Winterreifen hatte! Auf der AB konnte man aber bei der Leistung zugucken, wie die Tachnadel fiel, wenn man in ein "feuchtes" Stück hineinfuhr...Spaß macht das auf Dauer nicht!

da_baitsnatcha

Jupp, genau das meinte ich... HAbe mich da sehr schlecht ausgedrückt! :eek: Mir ist auch klar, dass die Kurvenlage nichts mit aufschwimmen zu tun hat.. :)

Mir ists damals halt extrem aufgefallen, dass ich mit brietern REifen und weniger PS, dafür kein Quattro doch extrem aufpassen musste! Ist halt ein ganz anders GEfühl gewesen! Im trockenen sind die breiteren REifen klar im Vorteil!

Aber wie ich bereits geschrieben habe:

Es gibt keine Allroundlösung bei solchen Themen! DAs muss jeder für sich selber mal abwägen! Manchmal ists ne gaaaanz einfache Rechnung! :D

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:04

Hi,

also die Felge hat die Größe 8,0 x 17 und der Reifen soweit ich mich erinnern kann 215/45 oder so ähnlich ^^

 

Gruß Thomas

am 5. September 2007 um 6:30

tja und solche Kombi hab ich drauf auf meinem.

Und davor eben original Audi Felgen mit Reifen.

Und seit den 215 er fährt er einfach besser in Kurven

bei Nässe sogar merklich besser !

Wobei so was natürlich auch an den Reifen liegen kann

die SportContact 3 sind ja net grad Billigreifen.

Aber : ! ich bin seit über einem Jahr sehr zufrieden damit !

Zitat:

Original geschrieben von A3-TDI-Quattro

Kurzum, muss jeder selber entscheiden, aber ich würde grad auf nem 1,6er aauf keinen Fall 225 fahren... da wäre 205 oder so sicherlich eine gute Wahl...

Hm, warum nich?! Ich hab welche drauf, sieht super aus und fahren lassen sie sich komischerweise auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheGame82

Zitat:

Original geschrieben von A3-TDI-Quattro

Kurzum, muss jeder selber entscheiden, aber ich würde grad auf nem 1,6er aauf keinen Fall 225 fahren... da wäre 205 oder so sicherlich eine gute Wahl...

Hm, warum nich?! Ich hab welche drauf, sieht super aus und fahren lassen sie sich komischerweise auch! ;)

njo aber ist schon richtig was A3-TDI-Quattro sagt, bei so schwach motorisierten fahrzeugen sollte man schon schmalere schlappen fahren... so bis 205 ist es denke mal sinnvoll, darüber wirds dann einfach ne qual mit für den armen kleinen racker in der front ;)

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