1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 216 d motor

216 d motor

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:55

Hallo allerseits ich hätte eine Frage hat der 216 d eine steuerkette oder Zahnriemen. Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat Steuerkette

Wenn ich dieser interessanten Seite

https://www.repareo.de/inspektion-bmw-2er/

Trauen kann, habe ich eine Steuerkette. Kann aber morgen in der BA nachsehe

Oh m bin wohl zu langsam gewesen....

Kannst du in dem Zusammenhangh auch bitte nachsehen ob der F45 und F46 seit dem Facelift in den 218d und 220d den Dieselmotor B47TÜ1 mit 2 Abgasturbolader bekommen hat?

So wie hier beschrieben:

https://www.heise.de/.../...urer-und-Gran-Tourer-Facelift-3937445.html

Danke

Habe leider die Erstausgabe....

am 12. Mai 2020 um 16:21

Wenn du mir sagst wo man das lesen kann, schau ich nach. Ansonsten hat mein 218d Lci vorn einen Motor und hinten 2 Auspuffrohre. Was dazwischen passiert entzieht sich meiner Kenntnis :D

@born_hard: In dem von dir verlinkten Artikel steht "Alle Vierzylinder-Diesel werden in Zukunft mit zwei Turboladern aufgeladen."

Zitat:

@14hero11 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:09:11 Uhr:

@born_hard: In dem von dir verlinkten Artikel steht "Alle Vierzylinder-Diesel werden in Zukunft mit zwei Turboladern aufgeladen."

Das steht da. Richtig.Das gilt es zu überprüfen. Wäre nett wenn jemand da verlässliche infos hat.

In der Tat wäre das interessant. Zwei Turbolader sollen für was gut sein*? Sicher nicht für die Herstellungskosten...

Vor Jahren besass der 35i Motor zwei Turbolader (derjenige mit 306 PS, z.B. im 335i), relativ bald wurde ein Motor mit einem Turbolader als Ablösung präsentiert.

Dann gibt es da noch die Wortschöpfung "Twinscroll" - diese ist natürlich auch auf unserem Motor zu lesen und macht ja Sinn, weil das Wort wohl die Funktionsweise anspricht. Sie verleitet aber auch zur Interpretation, dass der Motor eben zwei Lader besitzt, was nicht so ist.

Wichtig ist, dass die Motoren gut funktionieren- und das haben die meisten BMW Motoren, die ich kenne, mehr als gut getan oder tun es.

*Sie sind bestimmt zu etwas gut, klar.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...der-neue-bmw-2er-gran-tourer?...

„Alle 4-Zylinder-Diesel jetzt mit zwei Turboladern in BMW TwinPower Turbo Technik.“

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. Mai 2020 um 21:43:09 Uhr:

Zitat:

@14hero11 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:09:11 Uhr:

@born_hard: In dem von dir verlinkten Artikel steht "Alle Vierzylinder-Diesel werden in Zukunft mit zwei Turboladern aufgeladen."

Das steht da. Richtig.Das gilt es zu überprüfen. Wäre nett wenn jemand da verlässliche infos hat.

So ganz eindeutig wird es aus folgenden Quellen nicht, aber es gibt Indikationen:

 

Technische Daten ab 09/2018 vs vorher (Links siehe unten): beim 218d und 220d als R4 wurde das Wort „Stufenaufladung“ eingefügt. Beim 216d als R3 ist dies nicht passiert.

 

Ab 09/2018: http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../417592

 

Ab Juli 2015: http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../312336

 

Eindeutig wäre es, wenn BMW wie bei den 25d (oder 40d) Motoren neben dem Wort „Stufenaufladung“ auch schreibt „Hoch- und Niederdrucklader“. Siehe hier:

 

http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../328149

 

Aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema „Turbolader Stufenaufladung“ aus und kann sagen, ob Stufenaufladung nur mit (mind.) 2 Turboladern funktioniert?

 

Nachtrag: @bartender hat schon die besseren Links gefunden, da steht es eindeutig für 218d/220d „ Stufenaufladung mit Hoch- und Niederdrucklader“ :)

http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../401742

Sehr gut. Und die Umstellung auf B47tü1 kam mit dem facelift? Sprich alle facleiftmodelle 4 zylinder haben den b47tü1? Weil das ist ein echtes kaufargument für den facelift. Alternativ hab ich den f31 touring 318d auf dem schirm, aber bei dem gab es selbst in der letzten ausbaustufe mit euro6dtemp keinen b47tü1 mit registeraufladung (2 turbilader). Ich glaub in verbindung mit der 8. Gang steptronic, ein traum zu fahren.

Jetzt fahr ich den vorfaclift 218d als handschalter und der fährt sich super.

Weiss jemand ob im faceliftmodell schon die 2 generation der 8 gang steptronic verbaut ist?

https://www.1erforum.de/.../

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Mai 2020 um 00:46:18 Uhr:

Weiss jemand ob im faceliftmodell schon die 2 generation der 8 gang steptronic verbaut ist?

https://www.1erforum.de/.../

Der Link bezieht sich auf 8HP von ZF im alten 1er (Hinterradantriebsplattform). Beim 2er F45/46 (Frontantriebsplattform) ist eine andere 8 Gang Wandlerautomatik, nämlich von Aisin verbaut.

Zitat:

@kiboer schrieb am 13. Mai 2020 um 01:03:23 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Mai 2020 um 00:46:18 Uhr:

Weiss jemand ob im faceliftmodell schon die 2 generation der 8 gang steptronic verbaut ist?

https://www.1erforum.de/.../

Der Link bezieht sich auf 8HP von ZF im alten 1er (Hinterradantriebsplattform). Beim 2er F45/46 (Frontantriebsplattform) ist eine andere 8 Gang Wandlerautomatik, nämlich von Aisin verbaut.

Ok, danke dir. Das Aisin Getriebe soll jedoch auch gut funktionieren, was man so liest. Scheint dann mitttlerweile ausgereift zu sein.

Gibt es bei dem Wartungen zu erledigen, Getriebespülung, etc?

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Mai 2020 um 01:27:47 Uhr:

Ok, danke dir. Das Aisin Getriebe soll jedoch auch gut funktionieren, was man so liest. Scheint dann mitttlerweile ausgereift zu sein.

Gibt es bei dem Wartungen zu erledigen, Getriebespülung, etc?

Am besten bediene mal die Suchfunktion. (Ich selbst hab das DKG im 220i.) Erfahrungen im Forum sind so wie ich lese positiv, beim Komfort ist die Aisin im Vergleich zum DKG im Vorteil. Bezüglich Wartungsmöglichkeit sieht es bei der Aisin nicht so gut aus, hat jemand im Forum geschrieben. Grundsätzlich ist bei beiden Getrieben eine Getriebespülung seitens BMW nicht vorgesehen („Life time Füllung“). Aber wie gesagt alles findest du bereits im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen