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218d AT - starke Reichweite (Handschalter)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. November 2016 um 9:35

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/749123.html

Scheint, vorausgesetzt das Fahrprofil stimmt, ein sehr sparsames Fahrzeug zu sein.

1300-1500km pro Tankfüllung.

Wird möglicherweise mein nächstes Fahrzeug in 2 Jahren. Aktuell fahre ich einen Audi A3 mit "kleinem" 50l Tank.

Beste Antwort im Thema

:D :D

@Mint Dino

Mit der Bemerkung bist du angesichts des Verbrauchs in guter Gesellschaft.

Und ganz ehrlich, das wäre spontan auch mein Gedanke - wenn ich's nicht besser wüßte!

Du wärst vermutlich erstaunt wenn nicht sogar frustriert, wie zügig man unterwegs sein kann bei moderatem Verbrauch.

@Marco3005

Mit den "max 80kmh" liegst du gar nicht sooo verkehrt.

Mein Fahrprofil ergibt sich überwiegend aus dem täglichen Arbeitsweg von ca. 135km.

Auf dem AB-Anteil ist die Geschwindigkeit durch Baustelle auf 80kmh beschränkt, real wird da überwiegend so 90-95kmh gefahren.

Der Landstraßenanteil führt durch kurviges (Alpenbewohner mal weglesen :) ) bergiges Gelände. Da ist Tempo 80 auch mit sportlichen Autos zum Teil grenzwertig.

@ArniAUT

Das Fahrzeug ist sicher nicht sparsamer als andere 2er AT.

Das Fahrprofil stimmt schon annähernd. Der Stadtanteil liegt aber eher bei 25%, als bei 33%, was den Durchschnittsverbrauch natürlich etwas schönt - kann man das im Spritmonitor genauer angeben?

Der Verbrauch ist wie man ja sehen kann, schon ein extremer Ausreisser und stark vom Streckenprofil und eben auch meinem über Jahrzehnte angeeigneten Fahrstil geschuldet.

Im Vergleich zu meinen Kollegen, die bislang immer das gleiche Fahrzeug hatten, lag mein Verbrauch gut 1l unter Deren.

Auch wenn es für viele nicht nachvollziehbar erscheint, meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher ;)

Effizientes fahren hat nichts mit rumschleichen zu tun. Ihr könnt das glauben oder nicht, ich bin nicht als Wanderbaustelle unterwegs.

Freude am Fahren hatte ich schon immer, und nicht erst seit so ein Propeller das Auto ziert.

35km von der nächsten AB weg zu wohnen beschert mir mit Mopped und Auto das Vergnügen tagtäglich Fahrdynamik zu erleben.

 

btw: die ersten Tankfüllungen bin ich im Komfort-Modus gefahren, wollte ja erstmal das Auto kennenlernen.

Dann so etwa fünf Tankfüllungen im ECO-Pro-Modus. War ganz nett dieses Gimmick mal auszuprobieren, mit der "Bonusreichweite" und so.

Die "Fuß vom Gas" und frühen Schaltempfehlungen und die träge Gaspedalkennlinie nerven aber nur und sind völliger Kappes.

Seit mehr als 30 Tankfüllungen ist immer (falls ich's nicht mal vergesse) Sport-Modus angesagt, ohne den Motor zu kastrieren und den Fahrer zu bevormunden.

Damit hab ich keinen höheren Verbrauch - das mit dem Gasgeben krieg ich auf die Reihe und! das mit dem Nichtgasgeben auch.

Grüße

minidiesel

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Also den Durchschnitt kann ich selbst bestätigen bei normaler Fahrweise! Das Fahrzeug das du ausgesucht hast, tankt immer das was auch in den Tank geht und dem Verbrauch nach fährt der max 80kmh.

Das ist realistisch:

http://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...

Mein Gott, hinter so einem bin ich gestern auch hergefahren, gezwungenermaßen wegen Überholverbot. 65 auf Landstraßen!

:D :D

@Mint Dino

Mit der Bemerkung bist du angesichts des Verbrauchs in guter Gesellschaft.

Und ganz ehrlich, das wäre spontan auch mein Gedanke - wenn ich's nicht besser wüßte!

Du wärst vermutlich erstaunt wenn nicht sogar frustriert, wie zügig man unterwegs sein kann bei moderatem Verbrauch.

@Marco3005

Mit den "max 80kmh" liegst du gar nicht sooo verkehrt.

Mein Fahrprofil ergibt sich überwiegend aus dem täglichen Arbeitsweg von ca. 135km.

Auf dem AB-Anteil ist die Geschwindigkeit durch Baustelle auf 80kmh beschränkt, real wird da überwiegend so 90-95kmh gefahren.

Der Landstraßenanteil führt durch kurviges (Alpenbewohner mal weglesen :) ) bergiges Gelände. Da ist Tempo 80 auch mit sportlichen Autos zum Teil grenzwertig.

@ArniAUT

Das Fahrzeug ist sicher nicht sparsamer als andere 2er AT.

Das Fahrprofil stimmt schon annähernd. Der Stadtanteil liegt aber eher bei 25%, als bei 33%, was den Durchschnittsverbrauch natürlich etwas schönt - kann man das im Spritmonitor genauer angeben?

Der Verbrauch ist wie man ja sehen kann, schon ein extremer Ausreisser und stark vom Streckenprofil und eben auch meinem über Jahrzehnte angeeigneten Fahrstil geschuldet.

Im Vergleich zu meinen Kollegen, die bislang immer das gleiche Fahrzeug hatten, lag mein Verbrauch gut 1l unter Deren.

Auch wenn es für viele nicht nachvollziehbar erscheint, meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher ;)

Effizientes fahren hat nichts mit rumschleichen zu tun. Ihr könnt das glauben oder nicht, ich bin nicht als Wanderbaustelle unterwegs.

Freude am Fahren hatte ich schon immer, und nicht erst seit so ein Propeller das Auto ziert.

35km von der nächsten AB weg zu wohnen beschert mir mit Mopped und Auto das Vergnügen tagtäglich Fahrdynamik zu erleben.

 

btw: die ersten Tankfüllungen bin ich im Komfort-Modus gefahren, wollte ja erstmal das Auto kennenlernen.

Dann so etwa fünf Tankfüllungen im ECO-Pro-Modus. War ganz nett dieses Gimmick mal auszuprobieren, mit der "Bonusreichweite" und so.

Die "Fuß vom Gas" und frühen Schaltempfehlungen und die träge Gaspedalkennlinie nerven aber nur und sind völliger Kappes.

Seit mehr als 30 Tankfüllungen ist immer (falls ich's nicht mal vergesse) Sport-Modus angesagt, ohne den Motor zu kastrieren und den Fahrer zu bevormunden.

Damit hab ich keinen höheren Verbrauch - das mit dem Gasgeben krieg ich auf die Reihe und! das mit dem Nichtgasgeben auch.

Grüße

minidiesel

Stadtverkehr mit Autobahn max. 90 km/h. Ein annehmbarer Wert

Fzg. AT220dx Aut. , Sportmodus ohne SSA

Da kann man noch 0,2 Ungenauigkeit vom BC abziehen

Img_2107.jpg

Edit: gelöscht, habe Automatik

Grad noch gemerkt.:rolleyes:

P.S.: einen Beitrag GANZ weglöschen geht wohl nicht?

Minidiesel, ich will deine Bemerkungen nicht in Frage stellen. Zweifellos ist es auch möglich, mit dem 218dA zügig und dennoch sehr sparsam zu fahren. Aber irgendwo liegt der Grund für die Sparsamkeit.

 

Zum Beispiel liegt ein wesentlicher Faktor auch in der Art der Beschleunigung bei grün werdender Ampel. Wenn ich ganz vorn an der Ampel stehe, dann achte ich darauf, dass nicht nur ich sondern auch möglichst viele andere Verkehrsteilnehmer diese Grünphase nutzen können. Ich mache mich bei Gelb startbereit und sofort bei grün zische ich ab. Es gibt aber andere Teilnehmer, die erst bei Grün den ersten Gang einlegen und so mehrere Sekunden verstreichen lassen, ehe sie gemütlich loszuckeln. 4 oder 5 Autos kommen noch durch, dann wird schon wieder Gelb. Natürlich ist das ein egoistisches Verhalten. Irgendwie muß man doch auf solch niedrige Verbräuche kommen. Oder sag du mir, wo du dein Sparpotential gefunden hast.

 

Mein Ziel ist es nicht, im öffentlichen Verkehr Rekorde an Sparsamkeit zu erzielen.

@hetzendorfer

Ich denke auch, dass der Verbrauch mit deinem Auto völlig ok ist.

Auch für den 218d wärs noch ok, denk ich mal.

Ein 220dx mit 225er Bereifung würde mir auch sehr gut gefallen.

Leider hab ich da keinen großen Einfluß, was man mir als Firmenwagen hinstellt.

XDrive, Automatik und Reifengröße z.B. steht da nicht zur Debatte.

 

@Mint Dino

Auch mein Ziel ist es nicht, im öffentlichen Verkehr Rekorde an Sparsamkeit zu erzielen.

Es gibt für mich, Umweltaspekte mal ausgeklammert, keinen Anreiz für besondere Sparsamkeit - Sprit zahlt zum Glück der Arbeitgeber.

Der Verbrauch ergibt sich eben aus Fahrprofil und Fahrweise, wird zur Kenntnis genommen und das wars.

Ampelschläfer sind mir auch ein Greuel. Wenn möglich, also keine überlappenden Gelbphasen, starte ich schon bei Gelb und das zügig. Tranfunzelig anfahren spart meiner Meinung nach übrigens keinen Sprit.

So gerne ich verraten würde, wo das Sparpotenzial liegt, vermutlich wird mir das nicht gelingen.

Es sind nicht fünf oder zehn Punkte, die zu meinem außergewöhnlich niedrigen Verbrauch führen, sondern eher hunderte.

Wenn es so einfach wäre, würd ich 'nen Ratgeber für effizientes Fahren rausgeben ;)

Meine Kenntnisse über Fahrzeug-/Motorentechnik reichen nicht aus um die positiven Effekte hinlänglich zu beschreiben.

Ein Gefühl für die Motorcharakteristik, sprich den günstigsten Moment für einen Gangwechsel je nach Lastzustand zu finden, hilft sicher enorm.

Vorausschauende Fahrweise und durch viel Erfahrung erkennen wie andere Verkehrsteilnehmer sich verhalten werden, gehört auch dazu.

Beispiel:

Vor einem will jemand rechts abbiegen. Ich erlebe es so oft, dass andere dann rechts bleiben und wegen dem Abbiegenden anhalten (müssen). Ich achte dann darauf, ob der Abbiegende freie Fahrt hat und somit nicht lange ein Hindernis für mich darstellt, halte mich möglichst links und kann oft ohne die Geschwindigkeit zu verringern durchfahren.

Enge Kurven und Kreisel fahre ich in der Regel deutlich flotter als andere.

Energie, die ich nicht durch Bremsen vernichte, muß ich hinterher nicht zum Beschleunigen aus dem Tank holen.

Was mir als Beifahrer ab und zu auffällt, wie manche bergab fahren.

Den Gang zu klein gewählt, sodas Gas gegeben werden muß :confused:

 

Es wäre tatsächlich mal interessant, zu versuchen die ganzen spritsparenden Einflüsse zusammen zu fassen.

Nur, wer wäre bereit, mehr als eine Handvoll umzusetzen zu versuchen?

Wer die unzähligen situativen Verhaltensweisen nicht über einen sehr langen Zeitraum verinnerlicht hat, wird sich extrem schwer tun, das nachzumachen.

Grüße

minidiesel

Meiner Ansicht nacht liegt die Hauptursache für solch niiedrige Verbräuche im Fahrprofil.

Durch den Fahrstil kann man vielleicht beeinflussen, ob die Kiste 4 oder 5 l nimmt, aber recht viel mehr nicht.

Grüße!

Dass das Fahrprofil hauptverantwortlich ist, denke ich auch.

Grüße

minidiesel

am 30. Januar 2017 um 7:29

@minidiesel - wie groß ist denn dein Tank ? teilweise über 62l getankt !!! Bei mir kam bei 54l die Reservewarnung. Nur mal so gefragt.

Gruß avs_2001

es ist der aufpreispflichtige größere Tank verbaut, also ca. 61l - keine Ahnung wie BMW dieses "ca." auslegt.

Ich tanke immer bis der Sprit im Einfüllstutzen zu sehen ist (bisher hat da auch noch nichts in einer Kurve rausgesuppt ;) ).

Grüße

minidiesel

am 30. Januar 2017 um 9:59

Ich habe auch den 61l Tank und wann ist bei dir Reserve?

erster Hinweis kommt bei 90km Restreichweite laut BC, kann man quittieren und es bleibt nur das gelbe Warndreieck im Display.

Bei 50km Restreichweite kommt der zweite Hinweis und diese wird quasi permanent im Display angezeigt, wird dann, wenn man quittiert, nach ein paar Sekunden automatisch wieder eingeblendet.

Die vom BC angezeigte Restreichweite ist, gerade wenn der Tankinhalt sich dem Ende nähert, extrem unzuverlässig.

Ich orientiere mich dann mehr nach der Tankuhr.

Vernünftige Leute tanken allerdings rechtzeitig und nicht auf den letzten Tropfen, so wie ich..........;)

Grüße

minidiesel

am 2. Februar 2017 um 8:28

@minidiesel - ... kommt dein guter Verbrauch (nur) vom ECO PRO Modus ? ...

Gruß avs_2001

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