218ps TDI mit stronic
Hallo,
Ich würde mir gerne ein B9 Bj 16 mit dem 3l 218 PS Cswb Motor mit dem Skf Dl381 Getriebe zulegen. Ich habe Google schon gequält aber keine Antworten gefunden.
Sind diese Motoren ebenfalls betroffen vom Nockenwellen oder vom Steuerketten / Spanner Problem?
Haben diese Motoren sonstige Krankheiten?
Weiß jemand die genaue Drehmoment Grenze dieses Getriebes? Tuner bieten teilweise über 500 mm an?
Was passiert wenn dieser 3 Jahre Service von Audi Connect ausläuft? Was kann ich noch nutzen, was nicht mehr? Ab wann brauche ich eine externe sim?
Ich steige vom B8 mit 240Ps und Stronic um.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen 3,0 TDI, 218 PS, Baujahr: 06/2016 und bin schon über 100 Tkm mit dem Auto gefahren und habe keine außerplanmäßige Werkstattaufenhalte gehabt, außer einmal wegen Kühlflüssigkeit und das wurde auf Garantie erledigt. Verbrauch ist super, ich fahre den mit 6,0 Liter/100 km.
Probleme mit Nockenwellen/DSG habe ich nicht: 8W2/CCY, CSWB.
Mit 218 PS kommst sehr gut Vorwärts, man braucht keine Chiptuning.
Die Leistungssteigerung auf 500 NM kann den Motor schädigen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@mueller91 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:09:21 Uhr:
Was passiert wenn dieser 3 Jahre Service von Audi Connect ausläuft? Was kann ich noch nutzen, was nicht mehr? Ab wann brauche ich eine externe sim?
Eine Externe SIM brauchst du mit abgelaufenen Connect Diensten nicht.
Was kannst du nicht nutzen? Alles.
-Online-Traffic-Informationen
-Fahrzeugstati über die App abrufen
-Online-Dienste (POIs, Wetter, usw. usf.)
-Google Maps Karte im Navi
Die Dienste können verlängert werden.
MyCarManager (also Fahrzeuginfos, Verriegeln, Entriegeln) kostet 75€ auf 2 Jahre
Connect selbst 250€ auf 2 Jahre.
Von den Nockenwellen-Problemen sollte der 218PS auch betroffen sein. Das S-Tronic-Getriebe ist meines Wissens nach für 400NM ausgelegt. Deshalb hat der 218PS nicht mehr Drehmoment (normal wären 500NM für den kleinen 3.0) als der 190PS TDI.
Ich hatte irgendwo eine tpi gesehen, da da Waren die aus dem B9 nicht aufgeführt, nur die von a6
Mag sein, dass es für den A4 eine eigene TPI gibt.
Ich selber habe "nur" einen 190PS, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.
Hat jemand vllt eine tpi dazu?
für den 218PS im A4 gibt's keine.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=768325
Aber trotzdem ist er betroffen? Ist sowas durch die audi Gebrauchtwagen plus Garantie abgedeckt auch wenn die Herren noch keine tpi dazu haben?
Das Getriebe ist mit 400Nm schon an der grenze.
Wenn du jetzt schon über Chiptuning nachdenkst dann nimm gleich den 272PS TDI.
Die Tiptronic alleine ist den Aufpreis wert.
Grüße
Alexander
Auch der würde nicht seine original Software behalten
Von welchen Problemen sind denn die 272PS Modelle betroffen? Kettenspanner und Nockenwellen?
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 04. Jan. 2020 um 10:8:13 Uhr:
Fahrzeugstati über die App abrufen
Wobei das nichts mit Audi Connect zu tun hat.
Sondern im Paket "Notruf und Service" enthalten und dazu muss auch die Hardware verbaut sein.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 4. Januar 2020 um 11:57:13 Uhr:
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 04. Jan. 2020 um 10:8:13 Uhr:
Fahrzeugstati über die App abrufen
Wobei das nichts mit Audi Connect zu tun hat.
Sondern im Paket "Notruf und Service" enthalten und dazu muss auch die Hardware verbaut sein.
Müsste das in der SA aufgeführt sein oder woran erkenne ich, ob das verbaut ist?
gibt es denn Leute die schon Probleme mit ihrem 218 PS TDI hatten und was ?
Gibt es unterschiede im Kettentrieb und Nockenwelle bei CSW unt CRT
Zitat:
@mueller91 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:45:50 Uhr:
Auch der würde nicht seine original Software behalten
Von welchen Problemen sind denn die 272PS Modelle betroffen? Kettenspanner und Nockenwellen?
Dann hol dir einen S4 TDI.
Chiptuning macht meiner Ansicht nach keinen Sinn wenn es von Werk eine höhere Motorisierung gibt die man noch nehmen kann.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich nämlich nicht nur in der Motorsoftware.
Abgesehen davon ist die TipTronic AL552 für bis zu 700Nm Motormoment ausgelegt, die S-Tronic DL382 für bis zu 400Nm. Bei einem 218PS TDI oder dem 2l 190PS ist fürs Chiptuning nicht mehr viel Luft ohne an die Substanz des Getriebes zu gehen.
Ausserdem fährt sich die TipTronic sehr viel angenehmer als die S-Tronic.
Die 218PS und 272PS Motoren sind vom Grundmotor her gleich.
Es ist nur die Frage wann welche Verbesserungen in die Serie bei welchem MKB eingeflossen sind.
Die späteren 272PS Motoren haben auch keine Probleme mit den Nockenwellen.
Grüße
Alexander
Also der 218 PS-Motor ist schon gut und reicht für den normalen Bedarf allemal. Die bekannten Probleme mit der Nockenwelle meines Wissens nach da auch kein Thema.
Vor dem Kauf hatte ich damals auch die Gelegenheit, den 272 PS Motor zu testen, ist natürlich noch sportlicher, rechtfertigt aber mMn den Mehrpreis nicht. Sollte das beim Gebrauchtwagenkauf kein großes Thema sein,blieben immer noch die Nebengeräusche. Zum Chiptuning haben die Kollegen schon alles gesagt, vergiss es einfach.
Viel Spass bei der Auswahl.
Als ich anno 2017 mit der Auswahl meines neuen Autos beschäftigt war, bin ich mal einen A4 "Allroad" mit dem kleinen V6-TDI (also der 218 PS) gefahren. Wohlgemerkt: das war der erste B9 überhaupt, da ging es mehr um das Auto als solches, noch gar nicht um den Motor. Ich fand den grausam. Zäh und lahm und dann noch diese nervige Automatik, die das alles noch deutlich schlimmer macht. Das Gefühl von über 200 PS wollte sich da absolut nicht einstellen.
Da der A4 an sich aber für gut befunden werden konnte, kam dann am Ende der 2.0 TFSI (mit Schaltgetriebe!) raus ...