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22 kw Lader/ Schnelladevorrichtung
Wir möchten gern einen Smart eq kaufen, Bj.7.2021.
Ein Fahrzeug was uns gefällt haben wir auch schon gefunden.
Wir meinen ein 22kw Lader müsste er schon haben.
Der Verkäufer wusste nicht ob in dem Fahrzeug ein 22 kw Lader verbaut ist.
Auf Nachfrage bei Daimler hat man über die Fahrgestellnummer rausgefunden das das Fahrzeug eine
Schnelladevorrichtung hat, ist das das Gleiche?
Genauere Auskunft war nicht zu bekommen.
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28 Antworten
Frag den Verkäufer, ob ein typ 2 Ladekabel dabei ist . Wenn ja, dann kann der Kleine wohl mit 22 kw Laden
Nein, das ist kein Indiz. Das Ladekabel-Paket konnte auch zu dem 4,6 kW-Lader bestellt werden.
@opabenz steck ihn doch einfach an einer Ladesäule an und schau was passiert
Danke, typ 2 ladekabel ist dabei, aber Olai hat recht.
Mit der Ladesäule ist ein guter Vorschlag aber der Wagen ist abgemeldet.
Leider muss ich mich bis morgen entscheiden, da es noch weitere Interessenten gibt.
@opabenz ich melde mich gleich nochmal. Habe eine Idee brauche aber ein paar Minuten.
@opabenz ich habe einen ohne 22KW Lader. 22KW kannst du normalerweise zu Hause nicht laden, an den öffentlichen Ladesäulen geht das oft, aber nicht immer. Die 22 kW Ladung ist aber gesteuert und geht nur bis 80% und steuert dann ab. Wenn der Wagen ansonsten für euch ok ist, nimm ihn egal ob mit oder ohne 22 KW Lader, denn Smart hat für die Zukunft das Konzept, günstig, technisch perfekt und großer Spaßfaktor, verlassen.
Bisher hat mir der 22 KW nicht gefehlt, aber ich muss sagen ich lade zu 98% zu Hause und habe ordentlich PV auf dem Dach.
Hier ein Bild. Wenn die beiden unteren Pins nicht metallisch „belegt“ sind, dann hat der Smart keinen 22KW Lader.
Die beiden unteren sind nicht belegt, sondern nur einer mittig und oben rechts. Alles ein bisschen merkwürdig.
Also für mich wäre es auch ein entscheidendes Kaufkriterium, ob ein Wagen den 22Kw-Lader hat, wenn er denn dann geordert werden konnte. Und das, obwohl ich auch ordentlich PV auf dem Dach habe, sogar 2x.
Allerdings habe ich im Büro das Pech, dass Lagebedingt die PV erst ab Mittag so richtig zu Laden beginnt. Ich lade regelmäßig mit PV-Überschuss, mache hier aber um 1500 Feierabend. Mit einem 22kW-Lader kann ich falls es nötig sein sollte einen bestimmten SOC zu erreichen mehr mit PV-Überschuss laden, bzw. abwarten, ob es nicht reicht und im Bedarfsfall erst eine Stunde später mit dem "normalen" Laden beginnen.
Und meine Wallboxen können sowohl zu Hause als auch im Büro mit 22mW laden. Ich möchte das nicht missen.
Btw. : einen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt würde ich nur in einer Werksniederlassung oder bei einem großen, rennomierten Vertragshändler kaufen. Wenn der Verkäufer nicht einmal weiß, ob der Wagen 22kw laden kann, dann hätte ich nicht das Vertrauen, dass die sonstigen Angaben zum Wagen stimmen. Der andere Käufer kann auch nur erfunden sein, um Druck aufzubauen.
wir hätten keinen EQ ohne 22kw Lader gekauft... durch die eingeschränkte Reichweite ist das schnelle Laden unterwegs für uns manchmal unabdingbar.
Zitat:
@opabenz schrieb am 30. Mai 2023 um 07:09:03 Uhr:
Die beiden unteren sind nicht belegt, sondern nur einer mittig und oben rechts. Alles ein bisschen merkwürdig.
Dann kann er nur einphasig laden. Das bedeutet 10A = 2,3 KW, oder an einer 11KW-Wallbox mit 16A = 3,7 KW oder an einem mobilen Ladegerät (muss man kaufen) und einem geeigneten 20A Anschluss (blaue CEE Stecker) kann er mit 4,6 KW geladen werden. Bei einem Bedarf von z.B. 12KWh dauert das dann ca. 2,6-2,8 h
Wenn das Fahrzeug vom Erstbesitzer kommen sollte dann würde dies in der Rechnung/bzw. Auftragsbestätigung aufgeführt - denn die 22 kW-Ladeversion ist nur mit Aufpreis bestellbar.
Aber die unten 2 fehlenden Anschlusspins in der Ladebuchse sind auf die Schnelle das beste Erkennungsmerkmal - das wurde ja bereits in einem Beitrag erläutert.
Unser Smart EQ hat auch diese 22 kW-Einrichtung aber die wenigsten öffentlichen Ladesäulen packen diese 22 kW nach unserer Erfahrung. An unserer Wallbox mußte der Montage-Elektriker erst bei Strombetreiber das o.k. einholen. Grund ist ob der verlegte Kabelquerschnitt in der Straße ausreicht.
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Zitat:
Btw. : einen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt würde ich nur in einer Werksniederlassung oder bei einem großen, rennomierten Vertragshändler kaufen. Wenn der Verkäufer nicht einmal weiß, ob der Wagen 22kw laden kann, dann hätte ich nicht das Vertrauen, dass die sonstigen Angaben zum Wagen stimmen. Der andere Käufer kann auch nur erfunden sein, um Druck aufzubauen.
22KW zu Hause sind eher due große Ausnahme. 11KW geht 3-phasig.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Mai 2023 um 15:47:20 Uhr:
22KW zu Hause sind eher due große Ausnahme. 11KW geht 3-phasig.
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