1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 22 Zoll Rotor Design Felgen auf D3

22 Zoll Rotor Design Felgen auf D3

Audi
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:33

Hallo Leute,

habe mir vorgestern nach langer Überlegung diese Felgen aus dem Angebot: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../320733133-223-2057 in den eBay-Kleinanzeigen gekauft. Die Teile sind auch bereits auf dem Weg zu mir. Der Hauptgrund für meinen Kauf war der, dass diese Felgen laut Anzeige über ein Teilegutachten verfügen, was ihre Abnahme beim TÜV oder der DEKRA vereinfachen sollte, da keine Einzelabnahme erforderlich wäre. Dieses Gutachten lies ich mir vom VK vorab per Mail zusenden, um mir einen Überblick über die Auflagen für eine Eintragung zu verschaffen. So weit, so gut.

Das Gutachten ist für mich auch schlüssig und macht auf mich den Eindruck, dass es zu den angebotenen Felgen gehört. Doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da vermutlich etwas nicht stimmt. Wie geschrieben, ist es momentan eine Vermutung! Ich möchte hier Niemanden etwas unterstellen. Deshalb führe ich jetzt nur die Fakten auf, die mich zu dieser Vermutung kommen ließen. Natürlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren!

Mir ist klar, dass es sich bei den Felgen nur um Nachbauten des originalen Audi-Rotordesigns handelt. Auch hat Audi selbst die Rotorfelgen nur bis 21'' gebaut. Damit habe ich auch kein Problem, wenn sonst alles bei den Felgen passt, sie sicher und eintragbar sind!

Zunächst fällt auf den Bildern, die mir der VK von den in der Felge eingegossenen Daten gesendet hat, dass da nicht, wie im Teilegutachten, als Modell "ASA" sondern "A.S.A." steht. Die Bilder hänge ich an diesen Beitrag an.

Der im Gutachten aufgeführte Hersteller, die GEWE Reifengroßhandel GmbH, kennt allerdings weder das Gutachten, noch eine Felge in der Größe 22'' für den Audi A8 D3-4E. Für diesen Fahrzeugtyp stellen Sie nur Felgen bis 20'' her. Ich hatte beim Hersteller angerufen. Der Hersteller verfügt zwar über ein Gutachten mit der Nummer, die auf dem meinen steht, allerdings ist das für eine Felge, die Sie für Mercedes Benz Modelle produzieren und nicht für Audi. Auch hat diese Felge eine ET45 und nicht 35, wie die Felgen, die ich mir gekauft habe und um die es hier geht!

ASA hat derzeit keine Felgen im Programm, welche das Audi-Rotor-Design aufweisen, was wiederum zu der Prägung "A.S.A." in den Felgen passt, da diese definitiv nichts mit "ASA" zu haben dürften! Auch die DEKRA konnte in ihrem System nur das Gutachten für Mercedes Benz finden, welches auch der Hersteller GEWE in seiner Datenbank hat.

Daraus schlussfolgere ich aber wiederum, dass das Teilegutachten nicht zur Felge gehört.

Ich kann also keine schlüssige Verbindung zwischen dem mir vorliegenden Teilegutachten und den gekauften Felgen herstellen, was mich nicht unbedingt beruhigt. Nun, wenn ich die Felgen mit dem Gutachten eingetragen bekäme, so sollte es mir Recht sein. Aber, dann sind vermutlich trotzdem die Felgen nie auf ihre Traglasten/Festigkeit geprüft worden und somit bei einer extremen Belastung eventuell lebensgefährlich. Ich möchte bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h und einem vollbeladenen A8 nicht ständig das mulmige Gefühl im Bauch haben, dass ich jeden Augenblick im Graben landen könnte, weil sich die Felgen in ihre Einzelteile zerlegen.

Was sagt ihr dazu, was ist eure Meinung?

Ich danke euch.

Gruß

René

A.S.A.
A.S.A.
A.S.A.
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Mai 2015 um 11:54

Hallo,

ist es dieses Gutachten? http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_967.pdf

Was dort noch auffällig wäre, dass die angegebenen Fahrzeuge einen anderen Lochkreis besitzen, wie der A8. Auch ist die Felge ein ganz andere die ASA unter der Bezeichnung vertreibt.

Da die Felgenbezeichnung und Hersteller von ASA und A.S.A nahezu identisch ist, könnte man natürlich spekulieren, dass dies gewollt ist um die Prüfer bei einer Eintragung hinters Licht zu führen. Aber dies ist nur eine reine Spekulation. Da aber der Hersteller selbst das Gutachten und die Felgen nicht kennt, ist es doch wahrscheinlich das die Felgen nicht vom TÜV geprüft worden sind.

am 16. Mai 2015 um 12:23

Also bei dem Preis und den Tatsachen, die du genannt hast gäbe es für mich nur eins. Vom Kauf zurücktreten. Das wäre mir alles zu unsicher. Auch nur eine Spekulation: warum gibt es für diese Felgen nur ein scheinbar gefälschtes Gutachten? Wahrscheinlich weil sie ein Gutachten nicht bestehen würden. Deshalb auch wenn sie eingetragen würden wäre mir das alles zu unsicher. Ich denke wenn du sie zurückgeben willst wirst du an der Reaktion des Verkäufers einiges merken. Er wird sich darauf berufen, dass er privater Anbieter ist und es daher keine Rücknahme gibt. Dann würde ich alles einem Anwalt geben. Heb dir auf jeden Fall eventuellen Schriftverkehr auf und mach dir Screeshots von dem Angebot bzw von seinen anderen Angeboten. Schon damit lässt sich die Sache privater Verkäufer zumindest anzweifeln.

Im 2. Beitrag der letzte Absatz:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:00

Hallo Leute,

ich danke euch zunächst für eure Antworten, die im Grunde so ausgefallen sind, wie ich es schon vermutet hatte. Leider, muss ich sagen, da ich die Felgen und ihre Dimension schon schön finde und sehr gerne gefahren hätte, allerdings nicht um jeden Preis und gleich gar nicht, wenn ich im Extremfall mit meiner Gesundheit oder gar meinem Leben dafür bezahlen müsste!

Zitat:

@Ruller schrieb am 16. Mai 2015 um 13:54:48 Uhr:

ist es dieses Gutachten? http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_967.pdf

Nein, das ist es nicht. Wenn, dann nur in Teilen.

Zitat:

@mm27mm schrieb am 16. Mai 2015 um 14:23:39 Uhr:

Ich denke wenn du sie zurückgeben willst wirst du an der Reaktion des Verkäufers einiges merken. Er wird sich darauf berufen, dass er privater Anbieter ist und es daher keine Rücknahme gibt.

Nein, so ist es nicht.

Er hat mir bereits mehrfach die problemlose Rücknahme angeboten. Das sagt ja auch schon einiges für mich aus, denn, wie du geschrieben hast, ist es ja allgemein so, dass sich die VK auf ihren Privatstatus berufen und die Ware nicht zurücknehmen wollen. Ich denke aber, dass auch er allem Ärger aus dem Weg gehen möchte. Allerdings soll ich bei einer Rückgabe für die zweimaligen Versandkosten und seine PayPal-Gebühren aufkommen. Dies sehe ich nicht wirklich ein, denn sein Artikeltext im Angebot entspricht nicht der Realität. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich den Verlust von ca. 130,- € schlucke und ihn unter dem Lerneffekt, der sich aus dieser Sache für mich ergibt, verbuche, oder auf Konfrontation gehe und einige offizielle Stellen von diesem Angebot in Kenntnis setzte. Zunächst gehe ich aber, wenn die Felgen in der kommenden Woche hier eingetroffen sind, mit Einer davon und dem Gutachten zum Tüver meiner Wahl und werde ihn fragen, ob ich die Teile, auf der Grundlage des mitgelieferten Gutachtens und der Einhaltung der darin vorgegebenen Auflagen, eingetragen bekäme. Danach treffe ich eine Entscheidung.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 16. Mai 2015 um 14:40:01 Uhr:

Im 2. Beitrag der letzte Absatz:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Ja, klar, so sehe ich das auch!

Gruß

René

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:35

Hallo nochmal,

gibt es denn hier eventuell Jemanden, der diese Felgen auch schon gekauft und sogar eingetragen bekommen hat?

Gruß

René

am 16. Mai 2015 um 16:33

Vor ein paar Jahren, wo es noch zu Hof die Design Nachbauten der Le Mans Felgen gab, wurden auch die originalen entsprechenden BBS Gutachten sehr gut gefälscht. Ein paar ehemalige Bekannte haben die so ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen.

Nicht das der Verkäufer jetzt das Gutachten gefälscht hat, aber, wenn es bei den BBS Nachbauten funktioniert hat (die ja weitaus bekannter sind) denke ich werden deine 22" Felgen auch ohne Probleme eingetragen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:06

Hallo,

Zitat:

@Ruller schrieb am 16. Mai 2015 um 18:33:37 Uhr:

aber, wenn es bei den BBS Nachbauten funktioniert hat (die ja weitaus bekannter sind) denke ich werden deine 22" Felgen auch ohne Probleme eingetragen.

das kann schon gut sein, aber dadurch werden sie eben leider nicht sicherer.

Wenn ich die Felgen eingetragen bekäme, dann ist es für mich die Frage, ob ich mit der Unsicherheit darüber, ob sie wirklich auf ihre Festigkeit geprüft wurden und diese auch aufweisen, leben kann oder nicht.

Gruß

René

So dermassen schlecht, wie die Felgen gestempelt sind (erster Beitrag, erste Bild), gehe ich von einer Produktfälschung aus.

Wenn dann dem angeblichen Hersteller diese Felgen nicht bekannt sind, dann spricht das Bände.

Die Felgen werden das Geld, was du bezahlt hast nicht wert sein. Sofern es billige "China-Ware" ist, setzt du mit den Dingern möglicherweise dein Leben aufs Spiel.

Eintragen lassen wird vielleicht nicht das Problem sein, aber ist es das Risiko wert?

Alternativ kannst du die Felgen natürlich prüfen lassen, aber ob das 1. zerstörungsfrei möglich ist und 2. nicht recht teuer ist wage ich beides zu bezweifeln.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, da wurde in die Felgen ein Stempel zu einem vorliegenden Gutachten gesetzt. Für die ASA GT1-9522 gibt es ja ein Gutachten für den A8... nur sehen die Felgen zu dem Gutachten vollkommen anders aus. Das riecht nach Betrug. (Und der Verkäufer wird es wissen... )

Sofern du per PayPal bezahlt haben solltest -> Den Verkäufer freundlich erklären, dass das Gutachten nicht zu den Felgen gehört. Versandkosten und Geld zurück fordern und wenn er nicht reagiert, Anzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung (Das Gutachten ist eine Urkunde) und mit der Anzeige dann über PayPal das Geld zurück holen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:29

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:16:11 Uhr:

So dermassen schlecht, wie die Felgen gestempelt sind (erster Beitrag, erste Bild), gehe ich von einer Produktfälschung aus.

Wenn dann dem angeblichen Hersteller diese Felgen nicht bekannt sind, dann spricht das Bände.

Ja, die schlechte Qualität der Prägungen ist mir auch gleich aufgefallen!

Zitat:

Die Felgen werden das Geld, was du bezahlt hast nicht wert sein. Sofern es billige "China-Ware" ist, setzt du mit den Dingern möglicherweise dein Leben aufs Spiel.

Ja, so sehe ich es auch.

Zitat:

Eintragen lassen wird vielleicht nicht das Problem sein, aber ist es das Risiko wert?

Nein, das Risiko ist es keinesfalls wert!!!

Zitat:

Alternativ kannst du die Felgen natürlich prüfen lassen, aber ob das 1. zerstörungsfrei möglich ist und 2. nicht recht teuer ist wage ich beides zu bezweifeln.

Das Geld sind mir die Teile auf gar keinen Fall wert!!!

Zitat:

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, da wurde in die Felgen ein Stempel zu einem vorliegenden Gutachten gesetzt. Für die ASA GT1-9522 gibt es ja ein Gutachten für den A8... nur sehen die Felgen zu dem Gutachten vollkommen anders aus. Das riecht nach Betrug. (Und der Verkäufer wird es wissen... )

Sofern du per PayPal bezahlt haben solltest -> Den Verkäufer freundlich erklären, dass das Gutachten nicht zu den Felgen gehört. Versandkosten und Geld zurück fordern und wenn er nicht reagiert, Anzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung (Das Gutachten ist eine Urkunde) und mit der Anzeige dann über PayPal das Geld zurück holen.

Das wird nicht nötig sein, da der VK von sich aus seine Bereitschaft erklärt hat die Felgen zurück zu nehmen.

Er wird schon wissen, warum!

Gruß

René

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:29:24 Uhr:

Das wird nicht nötig sein, da der VK von sich aus seine Bereitschaft erklärt hat die Felgen zurück zu nehmen.

Er wird schon wissen, warum!

Naja, weiter oben meintest du noch, er will nicht für die Versandkosten aufkommen... Wobei es dann die Frage wäre, ob der Ärger das Geld wert ist. Über Paypal und so weiter dauert es dann schon einige Zeit mit ungewissem Ausgang.

Sofern die Felgen noch nocht angekommen ist, wäre eine Möglichkeit die Annahme zu verweigern, möglicherweise kommen dann nur einmal Transportkosten auf dich zu; dann wäre aber der Weg über die Anzeige versperrt, denn es liegen keine Beweise mehr physisch vor.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:44

Hallo,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:32:24 Uhr:

Naja, weiter oben meintest du noch, er will nicht für die Versandkosten aufkommen... Wobei es dann die Frage wäre, ob der Ärger das Geld wert ist.

Richtig, das hatte ich weiter oben so geschrieben.

Ich weiß derzeit noch nicht, ob ich die ca. 130,- EUR, die ich bei einer Rückgabe an Verlust haben würde, als Lehrgeld abhake und meine Nerven/Gesundheit schone, oder auf volle Konfrontation gehe!

Klar, wenn es nachweislich Produktfälschung wäre, dann gehört dem VK das Handwerk gelegt.

Doch, ob ich derjenige sein will und werde, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:32:24 Uhr:

Sofern die Felgen noch nicht angekommen sind, wäre eine Möglichkeit die Annahme zu verweigern, möglicherweise kommen dann nur einmal Transportkosten auf dich zu, dann wäre aber der Weg über die Anzeige versperrt, denn es liegen keine Beweise mehr physisch vor.

Da muss ich mal bei Hermes nachfragen.

Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Danke dir.

Gruß

René

Zumindest könntest du dem (angeblichen) Hersteller einen kleinen Wink geben, dass Felgen unter seinem guten Namen verkauft werden bzw. unter Ausnutzung seines Gutachten andersartige Felgen verkauft werden... der wird sich schon darum kümmern.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:52

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:47:30 Uhr:

Zumindest könntest du dem (angeblichen) Hersteller einen kleinen Wink geben, dass Felgen unter seinem guten Namen verkauft werden bzw. unter Ausnutzung seines Gutachten andersartige Felgen verkauft werden... der wird sich schon darum kümmern.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Doch, als ich mit einem Mitarbeiter dort telefoniert hatte und wir im Rahmen dieses Telefonats feststellten, dass es weder das Gutachten noch die Felgen in seinem Hause gibt, war er nicht sonderlich an den Unterlagen interessiert.

Zumindest bat er mich nicht darum, ihm das Gutachten zukommen zu lassen, um der Sache nachzugehen.

Das hatte mich schon gewundert.

Werde da aber ggf. nochmal schriftlich tätig werden.

Gruß

René

Hattest du dich an den Vertrieb oder Hersteller gewandt? Dem deutschen Vertrieb wird es teilweise recht egal sein.

Deine Antwort