220 CDI 125 PS startet nicht! (Motorsteuergerät?)
Hab mir echt n Wolf gesucht hier und in anderen Foren. Auch schon das FAQ konsultiert.
Ein paar hilfreiche Sachen gefunden, aber Wagen fährt noch nicht. Daher kommt hier jetzt der Roman:
Verlauf: Motor geht kurz nach dem Starten aus (abgewürgt?)
Danach springt er nicht gleich an (Anlasser dreht nicht)
Nach mehrfachen Versuchen doch.
Nach 2 km geht der Motor aus, lässt sich auch nicht
durch Runterschalten & Einkuppeln starten.
ADAC kommt: nach vielen Startversuchen
dreht der Anlasser einmal für ca. 1,5 Sekunden
während der "Engel" vorn am Steuergerät rumklopft.
Seitdem nicht mehr.
Symptome:
Motor-Diagnose-Kontrolleuchte ist aus
Vorglühkontrolleuchte leuchtet zu keinem Zeitpunkt
Display meldet "KEINE STÖRUNGEN" (sowohl bei Zündung aus & an)
alle sonstigen Kontrolleuchten funktionieren
Zündschloss entriegelt zuverlässig, ZV ebenso
bei Zündung "an", geht nach kurzer Zeit der Lüftermotor vom Kühler an
(Daher meine Vermutung Motorsteuergerät, siehe Posting)
Battariespannung: 12 V, mit laufendem Lüftermotor stabil bei 11,36 V
(laut https://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm wäre das i.O.)
Battarie hängt grad am Ladegerät....
Bereits geprüft: mit Zweitschlüssel probiert
alle Sicherungen positiv geprüft: an der Battarie ( unterm Rücksitz ), neben der Fahrertür,
im K40 Modul (nähe Steuergerät) und das im Motorraum in Fahrtrichtung links hinten
Relais im K40 Modul positiv auf Schaltungfunktion und Durchgang geprüft
Relais im Sicherungskasten im Motoraum ebenso positiv
(ausser das grüne Relais, hab nicht herausgefunden, wie ich das prüfen kann)
Steckverbindungen der Steuergeräte mehrfach getrennt und wieder eingesteckt.
Dabei sollten sich eventuell vorhandene Korrosionen weggeschrubbelt haben. (?)
...apropos an einigen Steckern der Steuergeräte zeigt sich
eine vergangene Wassereinwirkung. Werd versuchen ein Foto einzustellen.
Hab das nicht weggeputzt, um keine hilfreichen Spuren zu verwischen.
Weiter geplante Vorgehensweise:
- Aufgeladen Battarie anhängen und nochmal probieren (hab da allerdings keine großen Hoffnungen)
- Stromversorgung MSG - An welchem Stecke kann ich die messen?
- Massekabel / Massepunkte überprüfen - Welche weiter Ursachensuche / Fehlereingrenzung kann ich mit Hausmitteln und Multimeter noch durchführen?
- Fehlerspeicher auslesen lassen? (Wie finde ich hier jemand, der das mobil kann) - Wie wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät kaputt? Kann ich mir diesen Punkt auch sparen?
- Was würdet Ihr eher empfehlen?
-
a) Gebrauchtes Steuergerät kaufen?
Hab ein gebrauchtes Motorsteuergerät inkl. Zündschloss, Schlüssel & ELS
für kleines Geld gefunden. Kann man das einfach austauschen?
b) oder Steuergerät zur Reparatur schicken?
-
- Wenn ich nicht weiterkomme:
-
a) Auto in eine Werkstatt schleppen lassen.
b) Ali fragen, wieviel er für den jetzt noch zahlt.
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12 Antworten
Hi ich würde erst mal Kontaktspray benutzen oder kontaktfett. Es könnte auch am SAM ( Sicherungskasten) liegen, dass der unter Wasser stand. Hatte ich schon bei mehreren C Klassen w203.
Das er während der Fahrt aus geht.
Klingt für mich das der
Nockenwellensensor bzw.
Kurbelwellensensor
den Fehler verursacht.
Der wird im Display nicht angezeigt.
Ich hatte es das wenn meiner warm war nicht startet.
Da war der Kurbelwellensensor defekt.
Mit dem Steuergerät kenne ich mich nicht aus Sorry.
MfG
Gerd
Apropos Anlasser
Ich hatte bei meinem das er auch keinen mux machte.
Da habe ich mal vorsichtig
Mit ner Knarrenverlängerrung darauf geklopft.
Da war der Magnetschalter fest.
2 Wochen später habe ich ihn gewechselt.
Zwischenbericht:
Battarie geladen. Anlasser funktioniert,
....wenn ich das offengelegte Relais auf dem K40 von Hand betätige.
Nebenbei geht der Lüfter währendessen etwas mit der Drehzahl runter,
vermutlich weil die Spannung auf unter 11 V einbricht.
Kurbelwellensensor dürfte ja erst zum Tragen kommen,
wenn der Motor, respektive der Anlasser diesen dreht, oder?
Letzterer wird ja offensichtlich nicht angesteuert.
Äh du hast doch das Bild vom Steuergerät selbst gemacht? Das ist IO ?
Ja, stimmt. Nicht i.O.
Deswegen hab ich das Foto ja gemacht,
um vielleicht eine etwas genauere Antwort zu bekommen,
wie damit umzugehen ist.
Vermutlich ist Kondenswasser auf die Kabel getropft und von da auf die Stecker
und möglicherweise durch die Kapillarwirkung ins Gehäuse des MSG. ...
Es sieht allerdings nach einem einmaligen Ereignis aus.
Die Stecker sind ja nicht vergammelt.
Da ich die Steckverbindung mehrfach getrennt und wieder verbunden habe,
vermutete ich dort eher keinen Wackelkontakt.
Allerdings sollte ich mir die Verbindungen Kabel-Steckerschuhmal genauer ansehen
und idealerweise den Kabelbaum durch messen.
Gibt es da eine Trick (BITTE!) oder brauche ich einen Schaltplan und suche darin den Endpunkt eines jeden einzelnen Kabels auf ???
Hey, danke auf jeden Fall! Für mich ist das Geschreibe hilfreich,
um meine Gedanken zu ordnen und festzuhalten.
....und ab und an einen kleinen Denkanstoss zu bekommen. Danke!
Schick das Bild vom MSG an "ecu" und frage ob die noch was machen können.So wird das nix,und was willst du messen? Mach die Stecker sauber.
Hi,
Du schreibst, das die Vorglüh-Kontrolle aus bleibt?
Hast Du das mal mit nem Multimeter überprüft, ob an den GK Spannung zu messen ist?
Denn kalt ( 10 Grad aussentemp angenommen) springt auch ein CDI ohne Vorglühen sehr schlecht an. Da muss man schon etliche Zeit den Starter betätigen.
Das alles erklärt natrülich nicht das plötzliche Ausgehen.
Dinge wie Luft im Spritsystem und Kraftstofffilter hast du bestimmt geprüft.
Kurbelwellensensor ist wie schon oben beschrieben auch ein Kandidat.
Auch die Masseverbindungen am Motor und Karosse würde ich prüfen. Ebenso, würde ich schauen, ob das Zündschloss korrekt funktioniert (Anlass und auch die Fahrstellung).Ein Schaltplan wäre natürlich gut.
Das sind Dinge die erstmal kein Geld kosten und die man verhältnismäßig leicht prüfen kann.
Wenn nichts zu finden ist: Fehler Auslesen lassen, erst dann würde ich mir um ein neues oder instandgesetztes SG Gedanken machen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Beste Grüße
-Mario
Kleiner Zwischenbericht:
auf Grund der drei Indizien:
- Korrosion am MSG-Stecker
- keine Fehlermeldung vom MSG
- Kühlerlüfter läuft im Notlauf
...hab ich das MSG zur Glaubitz GmbH & Co. KG nach Zittau geschickt.
Hatte im Vorfeld ein sehr freundliches Gespräch mit der Firma.
Leider durfte ich mich über DHL ärgern. Am Mittwoch per Express.
...und kommt wohl erst am Montag an!
Anhand des Fotos vom Steuergerät ist das unter Wasser gestanden bzw drang dort Wasser ein und hat Schaden hinterlassen. Da wird ein neues zum Einsatz kommen müssen oder hol vom Schrottplatz ein vernünftiges die 210er gibt's dort wie Sand am Meer. Den Stecker bzw. die Pins kontrollieren die werden auch korrodiert sein mit Rostlöser zum reinigen dann Bremsen reiniger sparsam zum entfetten und Kontaktspray als finish.
Viel Erfolg
Beste Grüße
Zwischenbericht:
Fehlerursache: ein abgebrochner Pin (siehe Suchbild)
Der, der das Relais zur Stromversorgung des MSG ansteuert.
Immerhin lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Hab mich trotzdem etwas geäergert, dass ich Blindfisch den nicht gesehen habe.
Sonst hätte ich eine DIY-Reparatur versuchen könne.
So wird jetzt die komplette Steckerleiste gewechselt und das MSG durchgecheckt.
....für 350 inkl. Märchenlenkrad.
Pinzette, Rostlöser, Bremsenreiniger und KONTAKT61 werden dann auf der Gegenseite zum Einsatz komme.
Wenigstens ist jetzt klar an was es gefehlt hat positiv sehen könnte schlimmer sein. ??
JETZT:
neue Steckerleiste inkl. Express-Versand zurück = 320,30 €
Die Firma Glaubitz GmbH & Co. KG ist eine absolute Empfehlung!!
Mehrere Telefonate: immer freundlich und kompetent!
TIPP: nachdem die Battarie wieder dran ist
alle Fensterheber für drei Sekunde: /\
& Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag
UND VIELEN DANK FÜR ALL DIE RATSCHLÄGE UND ANTEILNAHME!