ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 cdi 2006 280000km Leistungsverlust im warmen Zustand.

220 cdi 2006 280000km Leistungsverlust im warmen Zustand.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. November 2023 um 16:41

Frühestens nach ca 20 km Fahrstrecke ( also nur wenn er warm ist ) hat mein Auto regelmäßig einen erheblichen Leistungsverlust . Erst wenn ich das Auto neu starte läuft er wieder normal . Neulich war ich in der örtlichen Bosch Werkstatt wegen eines defekten kühlertemperatursensor .

Dort wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen . Da war noch ein unbekannter Fehler drin . Hat jemand einen tip ? Oder muss die Star Diagnose ran . ? Gibt es jemanden in meiner Nähe ? 59394 ?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Star Diagnose ist immer vorzuziehen.

Wenn dir Düsseldorf nicht zu weit weg ist, kannst Du heute zum Auslesen vorbeikommen. Schreib mir eine PN, dann können wir uns austauschen

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:23

Düsseldorf ist doch ein wenig weit , aber danke fürs Angebot . Jetzt ist auch die MKL an und der Motor ist in Notlauf . Geht auch bei Neustart nicht mehr raus …

In den FAQ ist eine Liste Wer codiert wo nach PLZ sortiert. Da kannst Du den User dann per PN anschreiben.

Einfach so würde ich zu 80% AGR-Ventil sagen. Ist sehr typisch dass es nach dem der Motor warm wird das Ventil festklemmt und deswegen Notlauf. Auch dass er erstmal Leistung verliert und nichts gespeichert wird ist auch normal, erst nach paar Kilometern kommt die MKL an. Du kannst es auch selber prüfen, Plastikabdeckung des AGR-Mechanismus abmachen und drauf drücken. Wenn es leichtgängig ist, dann sollte es nicht daran liegen.

Aber wie schon bis jetzt erwähnt, erstmal richtig auslesen. Was ich beschrieben habe sollte nur als Info dienen. Jetzt wo er die MKL angeschmissen hat, müsste auch mit einem anderen Auslesegerät der Fehler lesbar sein, würde aber auch SD bevorzugen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 16:05

Hab nächste Woche Termin beim freundlichen

Wie beschrieben, erst auslesen!

 

Hatte mal was ähnliches. Leistungsverlust nur bei warmen Motor. Später MKL, nach Neustart wieder weg und kommt wieder....

Habe damals von meiner Werkstatt auslesen lassen (zig Fehlermeldungen).

Der Meister hat dann ein Zischen beim Gasgeben bemerkt:

Bei mir wars nur der Schlauch vom Ladekühler nach oben. Kleiner Riss, kaum zu erkennen.

50 Eur und 10 Min. Arbeit.

 

viel Glück.

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:38

Habe das Auto bei MB auslesen lassen . Unten der Bericht . Getriebe Drehzahl Platine wechseln ?

Asset.JPG

Getriebe kommt dazu. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Könnte doch sein, dass das Getriebe drehmomentbegrenzend auf den Motor einwirkt. Wenn die WüK nicht ansteuerbar ist hat das Getriebe bei viel Moment thermische Probleme

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:13

Beim beschleunigen auf der Landstraße zb. Nimmt der Motor kein Gas an . Drehzahl erhöht sich etwas aber Geschwindigkeit bleibt gleich . Nimmt man dann den Fuß vom Gas und beschleunigt direkt wieder ist das Problem behoben … oft ab 80 km/h aufwärts oder schon früher im Anhänger betrieb . Steuerplatine mit drehzahlsensor und Getriebe Ölwechsel wurde schon gemacht . Getriebe adaptionswerte wurden noch nicht zurückgesetzt. Das Getriebe läuft sonst tadellos . Der Sensor am Rußpartikelfilter ist auch neu und zeigt 1,6g Aschegehalt an und regeneriert regelmäßig.

 

Kontrollleuchten sind jetzt alle aus und auch kein mitlaufen mehr …

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:09

Das sind die einzigen Fehlermeldungen die es noch gibt . Haben aber nichts mit meinem Problem zu tun .

Asset.JPG

Natürlich haben die Fehler etwas mit deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:35

Bitte lass mich nicht dumm sterben …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 cdi 2006 280000km Leistungsverlust im warmen Zustand.